Über den Autor
Joey Kelly, 1972 bei Toledo, Spanien, geboren, wurde zunächst als Bandmitglied der Kelly Family bekannt. Die Erfolge der irisch-amerikanischen Großfamilie, die als Straßenmusiker ihre Karriere begannen, sind legendär. Über zehn Jahre managte Joey Kelly als Geschäftsführer das Familienunternehmen. Heute tritt er als begeisterter Sportler in Erscheinung und reist in die exotischsten Ecken der Welt, um sich den härtesten Ultra-Wettkämpfen zu stellen: vom Ultraman auf Hawaii über den Badwater Run im Death Valley bis hin zum Bike-Rennen «Race Across America». Unzählige Rekorde hat er bereits dabei gebrochen, u. a. absolvierte er die acht größten Ironman innerhalb von zwölf Monaten.
Kurzbeschreibung
Durch die deutsche Wildnis Zu Fuß von Wilhelmshaven bis zur 2962 Meter hohen Zugspitze – mit diesem Ziel schlägt sich Joey Kelly durch die «Wildnis» Deutschlands: Er übernachtet draußen unter einer Plane, trinkt und isst nur, was die Natur ihm bietet, und marschiert pro Tag im Schnitt mehr als einen Marathon. Wetter und Einsamkeit sind seine stetigen Begleiter. Hunger und Durst treiben ihn an den Rand der Verzweiflung. Doch am Ende besiegt Joey Kelly die Hysterie seines Körpers und steht nach knapp drei Wochen und 900 Kilometern auf der Zugspitze. Der Lauf seines Lebens – ein einzigartiger Erlebnisbericht.
Meine Rezension
Joey Kelly – das war für mich lange Zeit erst mal nur einer dieser langhaarigen Zottel aus der Kelly Family. Später dann fiel er mir immer mal wieder bei diversen Raab-Events als überaus ehrgeiziger Sportler auf, der es an Zähigkeit, Verbissenheit und Siegeswillen durchaus mit Stefan Raab aufnehmen kann *grins*. Ich begann, mich für die „außermusikalische“ Karriere des Joey Kelly zu interessieren und landete letztlich bei diesem Buch, in dem Joey Kelly ein recht eigenwilliges Projekt schildert: Er will sich zu Fuß ganz alleine von der Nordseeküste bis zur Zugspitze aufmachen und dabei nur das essen, was ihm die Natur bietet.
In diesem Buch schildert er die Vorbereitungen und den Lauf und erzählt aber auch sehr viel Spannendes aus seinem Leben.. Abgerundet wird das Ganze durch zahlreiche Fotos von Unterwegs.
Joey Kelly stößt auf diesem Marsch – nicht zuletzt durch den permanenten Nahrungsmangel – immer wieder an seine Grenzen und steht mehr als einmal kurz vor dem Aufgeben. Doch er beißt sich hartnäckig durch, dafür gebührt im mein Respekt. Doch Spaß gemacht hat ihm dieser anstregende Lauf sicher nicht – zumindest kommt das so bei mir an.
Alles in allem ein durchaus interessantes Buch über einen interessanten Menschen!