'Sehnsucht nach Sansibar' - Seiten 001 - 112

  • "Im Land des Korallenbaums" habe ich als Jury-Vorsitzende des DeLiA-Literaturpreises gelesen - und, ja, mir blieb fast das Herz stehen, als ich las, wie sich die beiden Protagonistinnen auf dem Schiff kennen lernten. Ich kann Euch aber versichern, dass ich den Roman erst ein halbes Jahr nach Abgabe meines Manuskripts gelesen habe; er ist zwei Monate nach Auslieferung meines Leseexemplars für den Buchhandel erschienen, mein Roman war also zu diesem Zeitpunkt bereits gedruckt. Allerdings liegen gewisse Szenen nahe, und so ähnlich ist das dann alles in allem doch nicht.


    Mit meinem Foto bin ich nicht so glücklich. Ja, so sehe ich wohl schon aus, aber es hätte vielleicht auch ein bisschen besser werden können, wenn ich an den Aufwand denke, der mit dem Fototermin betrieben wurde. Und ich finde, ich komme so schrecklich ältlich und spießig rüber, was man nicht so wirklich über mich sagen kann ;-(


    Aber danke für das Kompliment. Das höre ich doch SEHR gerne.


    Liebe Grüße :wave
    Micaela

  • Das Bild ist wirklich schön! Und Du kommst bestimmt nicht ältlich oder spießig rüber!!!!


    Die durch die Lust fliegenden Wolken finden sich übrigens auf Seite 58, Zeile 6.


    LG Lesehest :wave

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

  • Gut zu wissen. Danke. Das gebe ich gleich an meine Lieblingslektorin weiter, das soll in der nächsten Auflage berücksichtigt werden. Wir befinden uns zwar überraschenderweise schon in der 3. Auflage und ich habe keine Ahnung, ob noch eine kommt, aber die Info ist auf jeden Fall sehr sinnvoll.


    Liebe Grüße
    Micaela

  • 3. Auflage schon!? :yikes Herzlichen Glückwunsch, Micaela.


    Vielleicht schaffe ich es ja noch vor der 10. den nächsten Abschnitt endlich zu lesen, wenn hier nur nicht dauernd alles drunter und drüber gehen würde. Aber, es kommt noch. Versprochen!

  • Herzlichen Glückwunsch zur 3. Auflage! :blume



    Weisst Du wieviele Bücher pro Auflage erschienen sind??
    Da ich von dem ganzen Ablauf vor dem Erscheinen eines Buches kaum Ahnung habe, würde mich interessieren, ob die Autoren über die Anzahl informiert werden etc.


    :wave

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

  • Ihr Lieben,


    danke für Eure Glückwünsche. Ich habe mich in den vergangenen Tagen hier etwas rar gemacht, weil bei mir alles runter und drüber ging. Das Erscheinen von "Sehnsucht nach Sansibar" hat mich geschafft :freude


    Wie wann und ob überhaupt Autoren über die Zahlen informiert werden, handhaben die Verlage ganz unterschiedlich. Meine Lektorin bei Goldmann hat mich ständig auf dem Laufenden gehalten, von den ersten Vorbestellungen bis hin zur derzeitigen Auflagenhöhe. Wir kommunizieren aber ohnehin relativ viel, weil wir uns sehr gut verstehen. Und ich denke, dass sie sich auch freut, denn immerhin hat sie ja den Titel gegen gutes Geld eingekauft.


    Für mich bedeutete die stetig wachsende Zahl ziemlich viel Druck, denn ich fragte mich, wie denn bitteschön die ganzen Stapel verkauft werden sollten. Da geriet ich dann auch schon mal in Panik. "Glücksangst" nennt meine Freundin, die Autorin Beatrix Mannel Gurian, das. Ich hatte gehofft, dass das mit dem Erscheinen besser würde, ist es aber nicht wirklich.


    Jetzt packe ich meinen Koffer für Leipzig, wo ich morgen im Rahmen der Buchmesse und von Leipzig liesr! Premierenlesung haben werde. Ich melde mich also erst am Wochenende wieder bei Euch. Drückt mir die Daumen, bitte.


    Liebe Grüße
    Micaela

  • Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zur 3. Auflage :blume Das freut mich sehr für Dich! Es ist doch schön, wenn Deine Arbeit mit einer großen Leserschaft belohnt wird.
    Ich war am Wochenende beim Kaffeeklatsch in unserer Buchhandlung und dort stand ich mit einer Freundin vor Deinem Buch und erzählte ihr von der Leserunde hier.
    Daraufhin sprach mich eine Frau an, dass sie gerade mitbekommen hätte, dass ich dieses Buch lese. Ihr wäre es schon einige Male aufgefallen, wie denn meine Meinung wäre ... Nun ja: Sie hat es gekauft :-]


    Ich wünsche Dir viel Spaß bei Deiner Premierenlesung! Das wird schon! Toi toi toi

  • Auch von mir die herzlichsten Glückwünsche zur 3. Auflage! :korken
    Für die Premierenlesung drücke ich dir ganz fest die Daumen und sende dir auf diesem Wege einen Toi-Toi-Toi-Knuddler! :knuddel1

  • Herzlichen Dank fürs Daumendrücken. Es war super-schön. Ich war ganz beseelt in Leipzig und bin zwar inzwischen wieder zu Hause, aber noch nicht in der Realität angekommen - auf Wolke sieben ist es so schön....!


    Übrigens habe ich Tanzmaus nebst Mäuserich und Mäuslein kennen gelernt, worüber ich mich sehr gefreut habe.


    Liebe Grüße
    Micaela

  • Herzlichn Glückwunsch zur dritten Auflage :wave


    Ich habe das Gefühl, dass Viktorias Vater die Tochter zwar dem Anschein nach bestraft, aber es trotzdem gut mit ihr meint. Er befreit sie aus der Enge, die sie derzeit zu Hause empfindet. Eine böse Strafe wäre die Heirat mit einem Ersatzkandidatem gewesen, was die Ehre auch hergestellt hätte, aber Viktorias Leben für immer verdorben hätte.


    Antonia und Juliane sind mir, jede auf ihre Art, sympatisch, doch am liebsten mag ich Viktoria.

  • Zitat

    Original von xania
    Herzlichn Glückwunsch zur dritten Auflage :wave


    Ich habe das Gefühl, dass Viktorias Vater die Tochter zwar dem Anschein nach bestraft, aber es trotzdem gut mit ihr meint. Er befreit sie aus der Enge, die sie derzeit zu Hause empfindet. Eine böse Strafe wäre die Heirat mit einem Ersatzkandidatem gewesen, was die Ehre auch hergestellt hätte, aber Viktorias Leben für immer verdorben hätte.


    Antonia und Juliane sind mir, jede auf ihre Art, sympatisch, doch am liebsten mag ich Viktoria.


    Ich finde Deinen Gedanken sehr schön, weil er ein gutes Licht auf den Vater wirft.
    Die Idee mit dem Erstazkandidaten hatte ich auch, es mir aber so erklärt, dass es sooo schnell vielleicht keinen gegeben hätte, der so gut gestellt war.


    :wave

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

  • Mit dem Ersatzkandidaten war es auf die Schnelle wohl doch nicht so einfach. So hat Viktoria einen respektablen Mann gefunden und ist auf Sansibar geblieben, konnte ihren Eltern also in Hamburg keinen Strss mehr machen, das solltet Ihr auch nicht vergessen.


    Liebe Grüße
    Micaela

  • Zitat

    Original von Micaela Jary
    Mit dem Ersatzkandidaten war es auf die Schnelle wohl doch nicht so einfach.


    Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Episode bei der Schiffstaufe auch schnell rumgesprochen hatte und die Männer dann nicht so wild auf die aus ihrer Sicht "aufmüpfige" junge Dame waren. :grin

  • Ja, natürlich, Ayasha, wer wollte sich schon eine Frau, die nicht nur aufmüpfig, sondern auch noch peinlich ist?


    Liebe Grüße
    Micaela


    Übrigens hatte ich mich in meiner vorherigen Antwort in der Kapitelfolge vertan. Sorry. Ich sollte Eure Kommentare lieber nach Seitenzahl und nicht nach Eingang lesen. :bonk

  • Spät, sehr spät kommt auch von mir mal ein Kommentar zum Leseabschnitt:
    Ich bin leider in den letzten Wochen kaum zum lesen gekommen, erinnere mich nicht, wann ich zuletzt so wenig meine Nase in Bücher gehalten habe.
    Von daher zog sich für mich die Schifffahrt sehr hin, doch ich ahne, dass sie nun auch in der Handlung abgeschlossen ist und wir nun erfahren werden, wie sich das Leben der neuen Freundinnen nun in Ostafrika gestaltet. Darauf bin ich nun sehr gespannt.


    Das Cover mit den Klappen gefällt mir sehr gut, trotzdem habe ich das Buch in eine Stoffbuchhülle gepackt. Denn ich hatte das Buch ja bereits und habe erst später gesehen, dass es eine Leserunde dazu gibt.


    Wir lernen intensiv den Umgangston/ die Erziehung junger Mädchen vor 1900 kennen und ich habe mich öfter gefragt, dass ich es schade finde mit keinem Verwandten zu sprechen, wie sie diese Zeit erlebt haben. Man behütete die jungen Damen, begrenzte die Freiheit und doch schickt man die Rebellin ohne Aufsicht auf die Schiffsüberfahrt.


    Ich glaube auch nicht unbedingt, dass es zu einer Liebesnacht zwischen Antonia und dem Doktor gekommen ist. Die Verwirrung, das Unwohlsein und der Wunsch abzureisen, ist sehr nachvollziehbar. Allerdings stelle ich mir die weitere Zusammenarbeit nicht einfach vor.


    War überrascht über das Wort „Jour fix“ – als die drei Freundinnen sich verabredeten, was man nun im Berufsleben andauernd verwendet.


    Victoria ist mir bisher am sympathischsten – die Rebellin.


    So und jetzt lese ich mal die anderen Kommentare zu diesem Leseabschnitt nach.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Hallo Gucci,


    schön, dass Du noch zur Leserunde gefunden hast :wave


    Wundere Dich nicht über Jour fixe - ich habe das überprüft. An sich ist dieser Begriff aber verständlich, wenn man bedenkt, dass noch Ende des 19. Jahrhunderts Französisch die wichtigste Fremdsprache war und in vornehmen Kreisen französische Fremdworte benutzt wurden. Diese Vorliebe hielt sich seit dem 18. Jahrhundert bis nach dem Zweiten Weltkrieg.


    Liebe Grüße
    Micaela

  • Ich muss mich auch entschuldigen das ich mich nicht eher gemeldet habe. Habe ich das Buch doch aus der Testleserunde geschickt bekommen.


    Aber ich kam in den letzten Wochen aus privaten Gründen nicht wirklich zum lesen.


    Abschnitt 1 ist allerdings jetzt beendet und ich kann bisher sagen das mir das Buch wirklich bisher gefällt.


    Das Cover ist sehr schön gestaltet, gefällt mir gut. Auch die Erzählweise und Beschreibungen finde ich persönlich gelungen. Man bekommt alles gut beschrieben und kann es sich wirklich sehr gut vorstellen.


    Ich hab mich leicht amüsiert wie sich Viktioria bei der Schiffstaufe gegenüber dem jungen Mann verhalten hat. Gut fand ich auch, das der Vater sie nicht zu dieser Heirat weiter gezwungen hat, dafür seine Tochter auf die weite Reise schickt.


    Gespannt bin ich wie es den 3 jungen Damen in der neuen Welt ergehen wird.

  • Zitat

    Original von bibliocat
    Viel Spaß beim Lesen Abendsternchen. Du Glückliche hast dieses schöne Buch noch vor Dir! :wave


    Dem kann ich mich auf jeden Fall anschliessen!


    Ich wünsche dir eine tolle Reise nach Sansibar und bin schon gespannt auf deine Berichte. :-)