'Sehnsucht nach Sansibar' - Seiten 231 - 339

• Naja, wer will schon die dritte Ehefrau von vieren sein? :lache

Ich glaube, das fand nicht einmal eine wohlerzogene, fügsame junge Dame des 19. Jahrhunderts richtig gut.

Zu Omars Verteidigung sei allerdings gesagt, dass auch arabische Männer aus Staatsräson heiraten mussten und müssen. Übrigens werden die Jungens meist auch früh verheiratet und haben nicht immer eine Chance, sich die Braut selbst auszusuchen (die sehen sie ja erst am Hochzeitstag, wenn's ganz traditionell kommt).

Liebe Grüße
    Micaela

• Ich schreib erstmal nur, weil ich gerade durch bin und lese den Rest morgen.

Na das ist ja interessant, für jede der Frauen hat sich eine ziemliche Veränderung ergeben.
    Juliane ist keine Jungfrau mehr und der Typ hat, wie ich schon vermutet habe, einen ganzen Haufen Frauen daheim. Das wird sicher noch ne riesen-Nummer, wenn Juliane das rausfindet.

Viktoria hat gemerkt, dass sie Roger doch irgendwie toll findet. War ja auch irgendwie klar... Da entwickelt sich bestimmt noch was.

Und Antonia will wegen Seibold Sansibar verlassen. Bei ihr bin ich mir am unsichersten, wie die Geschichte ausgeht. Ich würde mir ja wünschen, dass sie einen anderen mann findet, mit dem sie glücklich werden kann. Wir werden sehen...

So, und nun geh ich ins Bett. :grin

• Ich muss Lesebiene da übrigens recht geben: Ich vermute auch, dass da für Antonia demnächst vielleicht noch ein anderer Mann auftauchen könnte. Muss ja keiner von denen sein, die wir bisher kennen... Und dass sich Wegener vom (Achtung, ist nur meine Wahrnehmung!) schmierigen Nerd-Typen (sorry :chen) irgendwie zum Traummann wandelt, glaub ich nicht.

Oder sie stellt für sich fest, dass sie allein, nur mit ihrem Baby Max (das sie sich in diesem Szenario wiederholen würde) am glücklichsten ist. :gruebel

• Liebe Dori,

ich war mal alleinerziehende Mutter - da hätte es natürlich nahe gelegen, wenn ich meine (positiven) Erfahrungen auf Antonia übertragen hätte. Ich fürchte allerdings, Ende des 19. Jahrhunderts war es als alleinstehende Frau deutlich schwerer, ein Kind großzuziehen - vor allem, wenn es sich um ein schwarzes Kind handelte. Aber laß' Dich überraschen, man weiß ja nie, wie es weiter geht :-]

Liebe Grüße
    Micaela

• Zitat

Original von Klusi
    Viktorias Korsett-Verbrennung war schon ein kleines Highlight :chen Ich finde diesen Entschluss, kein Korsett mehr zu tragen, sehr mutig von ihr, denn sogar ihre Gastgeberin, die in Männerhosen herumläuft, verzichtet ja nicht auf dieses "Mörderinstrument".

Schmunzeln musste ich bei der Szene im Hamam, denn im Gegensatz zu Viktoria ist Juliane gar nicht bereit, ihr Korsett abzulegen. Sie trägt es sogar im Badehaus und geht damit ins Wasser. Ich habe mir so vorgestellt, wie sie nach dem Bad, mit dem nassen Korsett, wieder in ihre Kleidung schlüpft *bibber* :rolleyes

Besonders reizvoll an dem Roman finde ich, dass die drei Mädels so völlig unterschiedlich sind und man daher Einblicke in ganz verschiedene Bereiche bekommt.

:write

Interessant zu lesen fand ich die Szene als Max und Antonia Bekanntschaft mit einem Medizinmann machen.
    Was wohl die beiden kleinen Ingwer Wurzeln für eine Bedeutung für das Liebesleben von Max und Antonia haben??? :gruebel
    Witzig als der Schamane fragt, ob sie seine Geliebte ist, er mit ja und sie mit nein antwortet :rofl

Viktoria erfüllt sich ihren Lebenstraum und wird Aushilfslehrerin im St. Mary's.

Juliane ist so verliebt in ihren Prinzen, möchte seine Frau werden und gibt sich ihm hin :pille Kein Wunder, das Antonia das dumpfe Gefühl hat, Zeugin einer Tragödie zu werden. Ich sehe das genauso!

Die drei Freundinnen erleben bei ihrem 2. Treffen einen aufregenden Tag im Hamam. Alles ist neu und ungewohnt, in Gedanken sind sie bei Ihren Eltern, was die wohl dazu sagen würden?!?

Bei einem Gespräch zwischen Friedrich und Roger kommt heraus, dass Prinz Omar bereits 2 Ehefrauen und etliche Konkubinen hat. Arme Juliane ;-( aber was musste sie sich auch mit ihm einlassen???

Bei der Veranstaltung zu Ehren des neuen Vertrages zwischen Sultan und der Deutsch-Ostafrikanischen Gesellschaft treffen die 3 Freundinnen wieder zusammen.
    Antonia fühlt sich dort äußerst unwohl, weil sie ihrer Meinung nach nicht passend gekleidet ist und trinkt sich in ihrer Verzweiflung mit Sekt einen Rausch an :wow
    Und trifft prompt auf Max und Anna und wird ohnmächtig.
    Beim Aufwachen ist Max an ihrer Seite, sie gesteht ihm ihre Liebe. Er erzählt ihr, dass Anna von Rosch seine Frau war.

Zitat

Original von bibliocat

Antonia geht - weil sie meint, sich blamiert zu haben. Ich bin neugierig, wie es mit ihr und dem Doktor weitergeht! Schön die Stelle, an der sie für Max ein neues Heim sucht - damit er es besser hat, als seine Eltern. Und bei den van Horns ist er sicher gut aufgehoben.

Da war ich auch ganz überrascht, dass Antonia Sansibar verlässt und den Säugling Max bei Luise abgibt.
    Immerhin hat Anna die Blamage von Antonia abgewandelt, in dem sie behauptet hat, das Sekt trinken zu dem Forschungsauftrag dazugehört hätte :lache
    In 2 Briefen verabschiedet sie sich von Viktoria und Luise ;-(

Zitat

Original von Lesebiene
    Seibold - typisch Mann! Er ist zu alt! Ich :cry gleich :lache

:write

Zwischen Roger und Viktoria scheint sich etwas anzubahnen :heisseliebe
    Wie schön, dann gehe ich doch gleich mal weiterlesen ....

to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15

• Auch in diesem Abschnitt sind die Unterschiede der drei Mädels deutlich sichtbar. Aber in gewisser Weise ergänzen sie sich durchaus. Ausserdem sind sie weit weg von ihrer gewohnten Umgebung - das schweisst auf jeden Fall zusammen. Daher verspürt Viktoria das Bedürfnis ihrer Freundin Antonia zu helfen. Aber wie so oft im Leben, schiebt sie diesen Vorsatz vor sich her.

Endlich hatte sie es auch geschafft, ihr "Freiheitsritual", sprich die Korsettverbrennung, durch zu führen. Ich finde es sehr bezeichnend, dass ausgerechnet Roger ihr dabei behilflich war. Es scheint eine Verbindung zwischen den beiden zu geben, die jedoch (noch) von beiden geleugnet wird. Ich bin gespannt, wie Viktoria reagiert, wenn sie ihrer Gefühle endlich bewusst wird. ;-)

Ob es für Juliane überhaupt noch ein Happyend geben kann? Ich habe mich dabei ertappt, dass meine Gedanken in Bezug auf Omar genauso naiv waren wie Juliane. :rolleyes

Zitat

Original von bibliocat
    Antonia geht - weil sie meint, sich blamiert zu haben.

Für mich sieht es eher so aus, als ob sie die Flucht ergreift, weil sie Max als verloren glaubt. Die Blamage selber hätte sie eventuell noch wegstecken können. Aber die erneute Zurückweisung von Max war wohl zuviel für sie.

• in diesem Abschnitt hat mir besonders die Szene gefallen, als Roger dazukommt, als Viktoria ihr Korsett auf den Grill werfen will .... witzige Vorstellung.

Dass Juliane früher oder später mit ihrem Prinzen "in der Kiste" landen würde war klar, die Frage ist nur wird sie noch erfahren, dass dieser bereits eigige andere Frauen hat und wie wird sie reagieren ? Sie ist doch eher das Naivchen unter den drei Freundinnen.

Dass Viktoria gerade durch die von Antonia verhasste Baronin gelegenheit bekommt, in ihren Traumberuf reinzuschnuppern ist ja direkt schicksalshaft , schade, dass dabei ihr Vorhaben Antonia zu helfen, in Vergessenheit gerät bzw. aufgeschoben wird.

Dieser Doktor Seibold ist mir in seiner ganzen Art einfach nur unsympathisch. Kriegt selber nix auf die Reihe und nötigt Antonia nun wieder, zu diesem Medizinmann zu gehen, aus Forschungszwecken, versteht sich .... ich hoffe ja irgendwie dass noch jemand kommt, der Antonia die Augen öffnet und sie von diesem Seibold wegholt.

• Viktoria trifft Roger immer in peinlichen Situationen. Z. B. als sie ihr Korsett verbrennen möchte. Anders als erwartet reagiert er sehr galant und sie findet in ihm einen guten Zuhörer und Freund.

Juliane ist immer noch bis über beide Ohren in den Prinzen verliebt. Hoffentlich merkt sie noch rechtzeitig, dass sie nicht die Einzige für ihn ist.

Antonia ist immer noch unglücklich in Max verliebt. Auf dem Fest blamiert sie sich und Max gleich mit. Aus Scham verlässt sie heimlich Sansibar. Hoffentlich nimmt die Sache mit Antonia noch ein gutes Ende.

• Inhaltlich wurde hier eigentlich schon alles, was mir wichtig erscheint, erwähnt.
    Juliane scheint noch naiver zu sein, als ich zu Beginn geglaubt habe, irgendwie hab ich das Verlangen, sie zu nehmen und so lang zu schütteln, bis sie aufwacht und Vernunft annimmt *g*
    Ihre "Liebe" zum Korsett ist sehr "unpassend", bei ihrer Liebesnacht behält sie es an, aber auch beim Baden? Ich kann sie einfach nicht verstehen.
    Viktoria will ihres so schnell wie möglich loswerden, trifft dabei aber wieder einmal auf Roger Lessing und es wirkt auf jeden Fall so, als würde sich bei den beiden noch etwas anbahnen. Ich bin gespannt, die Kapitel, in denen es um die beiden geht, sind mir bisher am liebsten.
    Antonia hat ja eigentlich bereits im ersten Teil gemerkt, dass sie keinen Alkohol verträgt, trotzdem trinkt sie mehrere Gläser Sekt und verhält sich dann auf dem Empfang sehr unpassend. Nachdem Max sie erneut zurückweist, reist sie dieses Mal tatsächlich ab, ihr kleines Pflegekind lässt sie in der Obhut von Luise van Horn, die sich sehr über den kleinen Max freut. Antonia tut mir leid, sie kann ihre Gefühle nicht vergessen und sieht keinen anderen Ausweg, als aus Sansibar, von Max, aber auch von ihren Freundinnen, wegzugehen.

• Juliane lässt sich tatsächlich mit Prinz Omar ibn Salim ein. Wir wissen zwar inzwischen, dass Omar zweimal verheiratet ist und einige Konkubinen hat. Juliane allerdings glaubt immer noch, dass sie die einzige ist für ihn.

Für Viktoria geht ein Traum in Erfüllung. Sie darf unterrichten. Zwar nur in Sansibar und an einer Missionsschule, aber immerhin - sie darf!

Antonia schlägt in diesem Abschnitt über die Strenge und gibt sich buchstäblich die Kante. Aber damit nicht genug. Sie plamiert sich zudem noch auf der Feierlichkeit, so dass sie ihre sieben Sachen packt und Sansibar völlig überstürzt verlässt.

Immerhin kommt so Luise in den Genuss eines Adoptivkindes mit Namen Max.

• Zitat

Original von Angelcurse

Was mich manchmal ein wenig nervt, sind die Anmerkungen darüber, dass dieses oder jenes ja überhaupt nicht schicklich sei und dass Mutter x oder y ja in Ohnmacht fallen würde, hätte sie das ungezogene Verhalten beobachtet. Naja! Ich glaube schon, dass das früher durchaus so war, aber diese ständige Empörtheit über heute größtenteils alltägliche Dinge ist schon irgendwie krass. Bin ich froh, in was für einer freien, selbstbestimmten Zeit/Land ich leben darf!

Gerade dies finde ich interessant und amüsant. Ich stelle mir dann auch immer wieder Viktorias Mutter vor. :-).

• Zitat

Original von Tanzmaus
    Für Viktoria geht ein Traum in Erfüllung. Sie darf unterrichten. Zwar nur in Sansibar und an einer Missionsschule, aber immerhin - sie darf!

Immerhin kommt so Luise in den Genuss eines Adoptivkindes mit Namen Max.

Diese beiden Stellen fand ich einfach schön! Luise - die sich so ein Kind gewünscht hat, bekommt den kleinen Max, den sie aufziehen darf. Und Viktoria kann endlich unterrichten! :wave

• Zitat

Original von bibliocat
    Diese beiden Stellen fand ich einfach schön! Luise - die sich so ein Kind gewünscht hat, bekommt den kleinen Max, den sie aufziehen darf. Und Viktoria kann endlich unterrichten! :wave

Zumindest diesen beiden wurde ein Lebenstraum erfüllt :-).

• Zitat

Original von Ayasha
    Auch in diesem Abschnitt sind die Unterschiede der drei Mädels deutlich sichtbar. Aber in gewisser Weise ergänzen sie sich durchaus. Ausserdem sind sie weit weg von ihrer gewohnten Umgebung - das schweisst auf jeden Fall zusammen. Daher verspürt Viktoria das Bedürfnis ihrer Freundin Antonia zu helfen. Aber wie so oft im Leben, schiebt sie diesen Vorsatz vor sich her.

Das habe ich mir auch gedacht. So unterschiedlich wie sie sind, doch passen sie irgendwie gut wie ein kleines Puzzle zusammen.

Zitat

Original von Ayasha
    Endlich hatte sie es auch geschafft, ihr "Freiheitsritual", sprich die Korsettverbrennung, durch zu führen. Ich finde es sehr bezeichnend, dass ausgerechnet Roger ihr dabei behilflich war. Es scheint eine Verbindung zwischen den beiden zu geben, die jedoch (noch) von beiden geleugnet wird. Ich bin gespannt, wie Viktoria reagiert, wenn sie ihrer Gefühle endlich bewusst wird. ;-)

Ich fand die Korsettverbrennung eine ganz spannende Szene. Das hat mir richtig gut gefallen.
    Nun bin ich gespannt was sich zwischen Roger und Victoria noch entwickelt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich das zarte Band noch stärkt.

Zitat

Original von bibliocat
    Antonia geht - weil sie meint, sich blamiert zu haben.

Zitat

Original von Ayasha
    Für mich sieht es eher so aus, als ob sie die Flucht ergreift, weil sie Max als verloren glaubt. Die Blamage selber hätte sie eventuell noch wegstecken können. Aber die erneute Zurückweisung von Max war wohl zuviel für sie.

Für mich war es eine Verkettung der Umstände, die Antonia wohl diese Entscheidungen hat treffen lassen. Diese Blamage mit den weiteren Folgen wie eine evtl. weitere Zurückweisung waren wahrscheinlich einfach zu viel. Wir sind in einem anderen Jahrhundert, da war das dann doch noch was anderes mit "seine Frau stehen" und die Probleme angehen.

• Zitat

Original von Midnightgift

Für mich war es eine Verkettung der Umstände, die Antonia wohl diese Entscheidungen hat treffen lassen. Diese Blamage mit den weiteren Folgen wie eine evtl. weitere Zurückweisung waren wahrscheinlich einfach zu viel. Wir sind in einem anderen Jahrhundert, da war das dann doch noch was anderes mit "seine Frau stehen" und die Probleme angehen.

Es scheint für Antonia wirklich um eine Verkettung der Umstände gehandelt zu haben. Denn Max wäre sie sicher nicht mehr gerne unter die Augen getreten... :gruebel

• Ich habe den 3. Abschnitt gerade beendet und bin doch etwas von Antonia überrascht. Erst betrinkt sie sich, dann gesteht sie Seiboldt ihre Liebe und dann verschwindet sie so klanglos. Da bin ich ja jetzt gespannt, wie es weitergeht.

Und zu Juliane fällt mir nichts ein. Oh, Mädchen... Antonia hat da ja schon ne weise Vorahnung. Aber ganz ehrlich, das war ja SO klar. *seufz* Was der Papi da wohl zu sagt. Und Juliane erst, wenn sie von den 2 anderen Ehefrauen hört. Die Geschichte mit der Haarentfernung fand ich übrigens ebenso interessant wie das kleine Intermezzo der Geschichte zum Sekt. Wieder was gelernt.

Viktoria hat für mich allerdings mal wieder den Abschnitt gerettet. Ihre Korsett-Verbrennung fand ich absolut köstlich. :lache Das habe ich mir wirklich bildlich vorgestellt. Und ich mag auch, wie sie mit Roger umspringt, als er z.B. auf sie wartet. Haha, großartig. Für die beiden sehe ich die Zukunft relativ gelassen.

Beim Rest mal schauen. Insgesamt ist ja in diesem Abschnitt sonst nicht wirklich was passiert. Mal gucken wie es mit den 3 nun weitergeht.