'Sehnsucht nach Sansibar' - Seiten 343 - Ende

  • Zitat

    Original von Micaela Jary
    Ihr Lieben,


    ganz bewusst wollte ich eine Art Reisebericht schreiben und meine Leserinnen und Leser auf diese Reise mitnehmen. Es gibt ja bereits einige Romane, die auf Sansibar oder mit dem Klischee Sansibar spielen, auch ist das Genre des Landschaftsromans durch die vielen, teilweise hervorragenden Auswanderersagas ziemlich besetzt. Ich wollte etwas neu und anders machen, das war mein Ziel.


    Liebe Grüße
    Micaela


    Meiner Meinung nach ist dir das wunderbar gelungen! Ich habe mich in deiner Reisegruppe sehr, sehr wohl gefühlt! :-]

  • Liebe Lesehest,


    herzlichen Dank für die Blumen. Darüber freue ich mich SEHR, SEHR, SEHR. :anbet


    Übrigens: Was heißt eigentlich Lesehest? Unter den anderen Decknamen kann ich mir ja halbwegs etwas vorstellen, aber Lesehest...? Grübel....


    Liebe Grüße
    Micaela

  • hest ist das norwegische Wort für Pferd. Während wir in Deutschland Leseratten haben, gibt es in Norwegen Lesepferde :-)


    Ich werde natürlich noch mehr zu dem Abschnitt schreiben, ich hatte nur gestern keine Zeit mehr und nun muss ich auch schon wieder los. Wollte aber trotzdem mal meinen ersten Gedanken beim zuklappen schreiben :grin



    LG Lesehest :wave

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

  • Nun möchte ich mich natürlich noch richtig zu diesem Teil äussern.


    Es gab wirklich noch so einige Überraschungen und auch das hat mir an dem Buch sehr gut gefallen :-)
    Annas Geschichte fand ich wirklich raffiniert. Zu dieser Zeit als geschiedene Frau....das war bestimmt nicht so leicht. Daher war die Idee mit dem Bruder natürlich toll! Auch wie sie das ganze erzählt hat - von Umfang und Art genau richtig. Sehr gut rübergekommen sind dabei auch ihre Gefühle und Gedanken, die ich gut nachvollziehen konnte.


    Julianes Tod hat mich, wie viele andere von Euch, ebenfalls sehr überrascht. Ich fand es eine sehr intelligente Lösung für die Situation. Zum einen musste ihr Vater damit keine Entscheidung treffen, die egal wie sie ausgefallen wäre, nicht schön geworden wäre. Hier meine ich, dass Juliane bestimmt ein anderes Leben an Omars Seite erwartet hätte, als sie selbst glaubte und auf der anderen Seite wäre eine Ablehnung des Vaters auch nicht gut für ihr Verhältnis gewesen.
    Obendrein fand ich diese Lösung auch noch super, da es damit nicht zu kitschig wurde!!!


    Viktoria und Roger finden zusammen und ich denke, dass passt auch ganz gut. Luise und ihr Mann haben nun doch ein Kind und Viktorias Eltern sind auch wieder happy.


    Mich hätte doch noch sooo interessiert, wie die Mutter auf Viktoria reagiert, wenn diese ihre Eltern zum ersten Mal ohne Korsett getroffen hätte :grin Und was ist mit Herrn von Braun??? Er hat soviele Schicksalschläge erleiden müssen und war mir doch so sympathisch :-( Wie ergeht es ihm weiter.
    Seine Antwort auf Viktorias Frage zur evtl. Hochzeit von Juliane und Omar hat mir richtig gut gefallen!!!! Auch sein Geschenk an sie hat mich zu Tränen gerührt. schnief, schluck


    Ach, und den lieben Herrn Wegner will ich auch nicht vergessen. Die Erklärung, wieso er dabei ist, fand ich genial. Genauso wird es sehr, sehr oft gelaufen sein und das hat sich bis heute ja auch nicht geändert ;-)


    Das Nachwort fand ich sehr interessant und rundete das Buch perfekt ab.


    Wenn überhaupt, dann hat dieses Buch nur das Manko, dass es etwas ausführlicher hätte sein können, damit ich noch mehr davon gehabt hätte :zwinker



    Liebe Micaela, vielen Dank für das schöne Buch und die Begleitung in dieser Leserunde. Ohne sie hätte ich u.U. verpasst, dass Julianes Todesnacht auf Viktorias Tanznacht fällt. Deine Erklärung und Überlegungn dazu fand ich einfach nur schön, denn so ist das Leben ja wirklich!!!
    Ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung und die Rezig folgt in einigen Tagen.


    :kiss

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

  • So viel Verspätung hatte ich noch nie in einer Leserunde. Es wurde eigentlich schon alles gesagt zu diesem Abschnitt und ich kann nichts wirklich neues mehr beitragen.


    Julianes Tod hat mir "gefallen", auch wenn es traurig war. So endet ihre Geschichte logisch und nicht kitschig.


    Dass Viktorias Eltern die Heirat so gut akzeptieren, passt zu dem Eindruck, den ich am Anfang hatte. Sie wollten sie nicht bestrafen sondern eher aus dem Zwang befreien, den sie unglücklich machte. Als Lehrerin kann sie das tun was sie sich gewünscht hat.


    Antonia findet auch noch ihr verdientest Glück.


    Vielen Dank für diese schöne Geschichte und für das Begleiten der Leserunde!


  • xania : ich musste auch direkt an Deinen ersten Eindruck denken, als ich las, dass Viktorias Eltern zur Hochzeit anreisen :grin

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

  • Was für ein Ende und was für ein Buch!!!


    Habe diesen Abschnitt nun auch beendet und jetzt da meine Tränen getrocknet sind, kann ich auch wieder schreiben.


    Juliane ist so glücklich und stirbt - da habe ich doch glatt die meisten Tränen vergossen. Aber sie stirbt nicht allein, auch ihr Liebster muss auf tragische Weise sein Leben lassen.


    Zum Glück finden Antonia und ihr Max doch noch zueinander. Auch Viktoria und Roger stellen endlich fest, dass sie zusammengehören.


    Ich habe dieses Buch zu Beginn zwar auch mit dem Buch "Sterne über Sansibar" verglichen, aber es ist trotzdem vollkommen anders.


    Vielen Dank nochmals an Wolke und den Verlag, aber auch ein herzliches Danke an Micaela Jary für die tolle Begleitung durch diese Leserunde und natürlich für dieses tolle Buch. Ich freue mich schon auf eine eventuelle Fortsetzung dieser Geschichte oder vielleicht auf ein ganz neues Buch.


    Viele Grüße :wave


    P.S.: Rezi folgt.

  • Zitat

    Original von Micaela Jary
    Liebe Ayasha,


    und wenn ich reich und berühmt werde, unternehmen wir eine Gruppenreise nach Sansibar :knuddel1


    Liebe Grüße
    Micaela


    Das hört sich toll an - und ich nehme dich beim Wort! ;-)

  • Liebe Aaxasha und alle Anderen,


    dann laßt uns am "reich und berühmt" werden arbeiten und seid so lieb und stellt Eure Eindrücke bzw. Rezis auch bei Amazon ein. Das soll so wichtig sein. Es heißt im Buchmarkt, dass selbst die Leser, die nicht über Amazon bestellen, vor ihrem Weg in die Buchhandlung und dort zur Kasse erst einmal die Amazon-Rezensionen über einen Roman lesen - und die Zahl der Rezis spielt dabei offenbar auch eine Rolle. Ich persönlich kann das nicht nachvollziehen, aber wenn's so ist... arbeiten wir halt am Gruppenausflug, oder? :knuddel


    Liebe Grüße
    Micaela

  • Liebe Xania,


    Verspätung macht nichts. Lesen soll ja Entspannung sein und nicht Hetze. Außerdem wollte ich Dich auf eine Reise mitnehmen - und das sollte nicht unter Stress geschehen. Und ich freue mich, dass Dir dieser Ausflug nach Sansibar gefallen hat.


    Ich fand es auch sehr schön hier mit Euch allen und hoffe, dass auch wir uns bald mal wiederlesen. :knuddel


    Liebe Grüße
    Micaela

  • Auch ich kann mich nun nur noch mit sehr kurzen Worten anschließen, ich habe wahnsinnig lange für dieses Buch gebraucht, was aber nicht heißt, dass es nicht gut war, sondern manchmal sind es die aktuellen Umstände, die wir ja im Alltag alle kennen.


    Nichts desto trotz konnte ich dieses Buch sehr genießen und bin ebenfalls sehr erstaunt über das Ende. Ich fand es sehr schade, das Buch zusammenklappen zu müssen, da man ja ein Ende bei einem guten Buch nie herbeisehnt. Dennoch war es insgesamt nicht in die Länge gezogen und auch nicht zu kurz. Ein kitschiges Ende (was ich zwischendrin mal gemutmaßt hatte) ist einem nicht dahergekommen, sodass ich umso erfreuter bin, dass auch das Ende zu meinem Gesamteindruck des Buches passt. Man hat als Leser eine tolle Reise unternehmen dürfen und keinen Klischeehaften Eindruck vermittelt bekommen. Das Buch von Nicole C. Vosseler kam mir auch immer mal wieder zwischendurch in den Sinn, dennoch unterscheidet sich der Schreibstil enorm, und das ohne Wertung, denn beide Stile sind völlig anders. Nicht besser oder schlechter, sondern eben mit jeder eigenen Vielfalt.


    Besonders gut fand ich auch die begleitete Leserunde, es ist doch immer wieder toll, auch ein paar Hintergründe zur Entstehung des Buches zu bekommen. Oder auch so Dinge, dass die Büchereulen als besonders kritisch gelten.. :grin


    Ich bedanke mich daher ebenfalls bei Micaela Jary für das Begleiten der Leserunde und für dieses tolle Buch, bei Wolke und den Verlag für das zur Verfügung gestellte Exemplar. :-)


    P.S. Rezi folgt auch bei mir

  • So, ich bin nun auch fertig. Ich habe die beiden letzten Abschnitte in einem Rutsch gelesen.
    Durch die vielen überraschenden Wendungen, die die Geschichte nahm, war es mir unmöglich zwischendrin aufzuhören. Das ist bei mir immer ein sicheres Indiz dafür, dass mir ein Buch sehr gefällt. Micaela, mit deiner bildhaften Sprache hast du es geschafft, dass ich nicht mehr gelesen habe, ich war mittendrin im Geschehen.


    Das aber ausgerechnet Juliane zur tragischen Figur des Romans wurde, fand ich persönlich sehr schade. Da denke ich beim Lesen gerade über eine mögliche Schwangerschaft nach … und dann brauche kurz darauf ein Taschentuch ;-( Hätte nicht stattdessen Antonia den Tod finden können, wenn schon jemand sterben musste? Bei einer eventuellen Fortsetzung hätte ich nämlich zu gern Juliane im Harem von Omar erlebt – im Kampf mit seinen anderen Frauen um die Gunst des Prinzen :hau :lache


    Dass es zwischen Viktoria und Roger zu einem Happyend kam, hat mich sehr gefreut. Ich dachte eigentlich, dass eine eifersüchtige Zouzan, vielleicht in Verbindung mit einem Schamanen, noch dazwischen funkt. Aber das wäre wohl zu viel des Guten gewesen ;-)


    Bei Antonia und Max Seiboldt glaube ich, zumindest von seiner Seite, nicht an die ganz große Liebe. Für mein Dafürhalten hat er nur eine äußerst tüchtige Sekretärin vermisst.


    Dein Nachwort und vor allem deine persönliche Anmerkung haben den Roman so richtig schön abgerundet. Und sei versichert, bei mir ist es dir gelungen - du hast mich in eine andere Zeit entführt und mir den Zauber einer anderen Welt nahegebracht. Vielen Dank für schöne Lesestunden :-)


    Ich freue mich schon sehr auf deinen neuen Roman. Sollte es zu einer Leserunde kommen, bin ich das nächste Mal ganz bestimmt von Anfang an dabei.

  • Ihr Lieben,


    ist es unhöflich, wenn ich jetzt an Euch alle schreibe und Euch gleichzeitig umarme? :knuddel1


    Ich fand die Leserunde mit Euch auch ganz toll und würde so etwas sehr gerne wiederholen. Am 9.10. wird mein nächster Roman ausgeliefert. Also, lasst uns im Herbst noch einmal darüber reden, ok?!


    Liebe Selma, da ich über eine Fortsetzung nachdenke, "eignete" sich Antonia besser als Überlebende, um das mal so prosaisch zu sagen. Die Erforschung der Tropenkrankheiten stand 1888 noch am Anfang und es ist anschließend noch sehr viel auf diesem Gebiet passiert, so dass sie noch viel zu tun hat.


    Liebe Lucy1987, Kitsch ist m. E. durchaus in Ordnung, aber nicht unbedingt zwingend, vor allem, wenn mit ein wenig Realitätsnähe versucht werden kann, das Bild abzurunden. Ich bin ein absoluter Fan von Happy-Endings, aber nicht um jeden Preis. Und so sah ich das hier halt auch.


    Liebe Grüße
    Micaela

  • Zitat

    Original von Micaela Jary


    Ich fand die Leserunde mit Euch auch ganz toll und würde so etwas sehr gerne wiederholen. Am 9.10. wird mein nächster Roman ausgeliefert. Also, lasst uns im Herbst noch einmal darüber reden, ok?!


    Die Leserunde war wirklich sehr, sehr schön - und ich wäre im Herbst auf jeden Fall wieder mit dabei. :wave

  • Zitat

    Original von Micaela Jary
    Ich fand die Leserunde mit Euch auch ganz toll und würde so etwas sehr gerne wiederholen. Am 9.10. wird mein nächster Roman ausgeliefert. Also, lasst uns im Herbst noch einmal darüber reden, ok?!


    Auch ich habe diese Leserunde sehr genossen und wäre sehr gerne bei einer weiteren wieder dabei! :wave

  • Zitat

    Original von Micaela Jary
    Ihr Lieben,


    Ich fand die Leserunde mit Euch auch ganz toll und würde so etwas sehr gerne wiederholen. Am 9.10. wird mein nächster Roman ausgeliefert. Also, lasst uns im Herbst noch einmal darüber reden, ok?!


    Liebe Grüße
    Micaela


    Eine Leserunde mit dem neuen Roman im Herbst - super - ich bin dabei.


    Viele Grüße :wave