“Sternenfeuer: Gefährliche Lügen” von Amy Kathleen Ryan
432 Seiten, Hardcover
Reihe: Sternenfeuer 1
Kurzbeschreibung
Der Auftakt zur großen Sternensaga! Die 15-jährige Waverly gehört zu den ersten Kindern, die an Bord des Sternenschiffes Empyrean geboren wurden. Jedermann erwartet, dass sie bald ihren Freund Kieran heiraten wird, um eine Familie zu gründen und das Überleben der Menschheit auf der langen Reise zu einem fernen Planeten zu sichern. Waverly liebt Kieran sehr – aber ist sie trotzdem schon bereit, so früh diesen entscheidenden Schritt zu gehen? Das friedliche Leben endet dramatisch, als wie aus dem Nichts das lange verschollen geglaubte Schwesterschiff angreift, die Erwachsenen tötet und alle Mädchen entführt. Während Kieran auf der schwer beschädigten Emphyrean um sein Überleben kämpft, muss Waverly viele Lichtjahre entfernt alles daransetzen, zu ihm zurückkehren zu können ...
Ein Exot unter den Jugendromanen
Die 15-jährige Waverly lebt seit ihrer Geburt auf dem Sternenschiff Empyrean, das von der Erde aus gestartet ist, um einen weit entfernten Planeten zu bevölkern. Sie und die anderen Passagiere sollen dadurch das Überleben der Menschheit sichern. Einige Jahre zuvor war bereits die New Horizon zur gleichen Mission gestartet und sollte den neuen Planeten als erstes Schiff erreichen. Doch plötzlich taucht das Schwesternschiff in der Nähe der Empyrean auf und greift an. Alle Mädchen werden entführt, jedoch unter dem Vorwand, es handele sich um eine Rettungsmission. Waverly, als eins der ältesten Mädchen, übernimmt gezwungenermaßen die Verantwortung für die anderen entführten Mädchen, merkt jedoch bald, dass auf der New Horizon nichts ist, wie es scheint. Bald schon entfernt sich die New Horizon weiter und weiter von der beschädigten Empyrean und Waverly beginnt zu zweifeln, ob sie Kieran, ihren Freund, jemals wiedersehen wird …
Der Plot scheint zunächst nicht besonders originell, jedoch stecken in „Sternenfeuer“ viele Details, die der Geschichte Tiefe geben. Es beginnt gleich am Anfang, als man ein wenig über das Leben an Bord der Empyrean erfährt, über seine Mission und über die Unterschiede zwischen der Empyrean und der New Horizon: Beide Schiffe haben dieselbe Mission, jedoch sind die Passagiere der Empyrean eher Atheisten, während die Bewohner der New Horizon gläubig sind. Weiterhin verrät schon der Klappentext, dass sich Waverly mit der Frage auseinandersetzen muss, ob sie ihren Freund Kieran heiraten und mit ihm eine Familie gründen möchte. Und wenn sie sich dafür entscheidet: Tut sie es dann nur, weil es alle von ihr erwarten – oder weil sie selbst es will? Und dann ist da auch noch der gutaussehende Seth …
Wer aufgrund des Covers (wunderschön übrigens!) und des Klappentextes nun Angst hat, es würde sich um Science Fiction handeln, den kann ich beruhigen. „Sternenfeuer“ ist kein Science Fiction-Roman im klassischen Sinne. Allerdings sollte man vielleicht auch keine totale SciFi-Phobie haben, wenn man „Sternenfeuer“ lesen möchte Es geht vielmehr um Freundschaft, Toleranz, Religion und Selbstbestimmung vor einem futuristischen Setting.
Mir hat „Sternenfeuer: Gefährliche Lügen“ viel Spaß gemacht. Es war bis zum Ende hin spannend, denn ich wollte natürlich auch herausfinden, warum die New Horizon nur die Mädchen entführt hat … Die Charaktere fand ich gut gezeichnet, durch und durch glaubwürdig. Abwechslungsreich wurde das Buch vor allem dadurch, weil mal von Kierans Erlebnissen berichtet wird, mal von Waverlys.
Der einzige Minuspunkt: Ich hatte etwas mehr Romantik erwartet. Doch dadurch, dass Kieran und Waverly schon früh im Buch voneinander getrennt werden, war hiervon nicht allzu viel zu spüren.
Das Ende hat mich trotzdem total mitgerissen und ich bin sehr gespannt auf den nächsten Teil. Noch immer bin ich vor allem positiv überrascht und erstaunt darüber, wie viel Tiefe in diesem Jugendroman steckt und das Ende lässt erwarten, dass es so weitergehen wird. Interessant war für mich auch die Frage, inwiefern der Glaube Menschen durchhalten lässt, obwohl alle Hoffnung vergebens scheint und ich bin mega-gespannt darauf, ob Autorin Amy-Kathleen Ryan auf diese Frage irgendwann eine abschließende Antwort geben wird …
Im Großen und Ganzen ist „Sternenfeuer: Gefährliche Lügen“ ein gelungener Auftakt zu einer neuen Jugendbuch-Serie, der vor allem mit Tiefgründigkeit und Spannung zu überzeugen weiß. Etwas mehr Romantik hätte, aus meiner Sicht, jedoch nicht geschadet. So bleibt aber noch Verbesserungspotenzial für die Folgebände, die ich mit Sicherheit lesen werde und mit großer Vorfreude erwarte. Aufgrund der Tiefe und des futuristischen Settings ist „Sternenfeuer: Gefährliche Lügen“ fast schon ein Exot unter den Jugendromanen, den man nicht verpassen sollte.