Bertelsmann-Läden jetzt öffentlich

  • hallo,


    heute im Vorbeifahren habe ich gesehen, dass unser Bertelsmann-Bücherladen hier im Ort ein Schild im Fenster hat "hier kann jetzt jeder einkaufen".


    Das war mir neu. Ist das jetzt allgemein so, dass man bei Bertelsmann auch ohne Mitgliedschaft einkaufen kann oder nur in (einzelnen ?) Läden ?

  • Mir ist das auch neu. Schließlich war Bertelsmann ja gerade als 'Club' bekannt.



    :grin Ich wollte gerade schreiben, dass ich mir den Laden in der Nähe ja dann mal genauer angucken kann - aber das verschiebe ich besser ganz brav auf die Zeit nach Ostern :lache

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

  • Ich habe mich bisher aber noch nicht rein getraut :rolleyes

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

  • Zitat

    Original von Snoore
    Ist ja auch klar, warum sollte sich Bertelsmann das Laufkundengeschäft verbauen?


    Wahrscheinlich hat der Umsatzrückgang zum Umdenken geführt. Vor einigen Jahren konnte der Club noch auf die Einnahmen durch die Laufkundschaft verzichten.


    Ich war letztens schon erstaunt, dass ich den Treue-Rabatt auch bekomme, wenn ich zum reduzierten Buch eine Buchhandelsausgabe kaufe. Früher hieß es immer, dass die Bücher vollständig aus dem Club-Programm stammen müssen.

  • Das wusste ich bislang auch noch nicht. Tja, dann werde ich mal am Wochenende reinschauen :grin

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Wobei man noch wissen muss, dass man als Nicht-Mitglied den regulären Preis und nicht den vergünstigten Preis zahlen muss. ;-) Nur nennt sich das jetzt Stammkunde und es gibt Bonus auf ausgewählte Bücher. ;-)

  • Ich habe u.a. als Grund für meine Kündigung am Jahresende angegeben, daß man ja nicht mehr Mitglied sein muß, um dort einkaufen zu können. Als Antwort bekam ich dann, daß jeder einkaufen kann, aber die Mitglieder hätten eben besondere Vergünstigungen.


    Ist jetzt Einstellungssache, ob man Mitglied bleibt oder nicht

  • Ich war einige Zeit im Club. Mir gefiel es aber nicht, dass man immer aller drei Monate was kaufen musste, obwohl ich immer etwas fand. :grin
    Dann werde ich auch mal schauen, ob ich im Geschäft ohne Mitgliedskarte einkaufen kann.

  • War mir auch neu, dass dort jeder einkaufen kann. Aber für mich klingt das nun nach: neuer Abzockversuch einer Abzockervereinigung. Ich habe dort zum Anfang des Jahres nach 10 Jahren Mitgliedschaft gekündigt. Allein die Kündigungsfrist und die Versandkosten sind eigentlich untragbar. Und ständig diese Werbebriefe, die man von denen erhält, für irgendwelche Handyverträge oder Urlaubsreisen, die man angeblich gewonnen hat. Ich halte vom "Club" schon lange nicht mehr sehr viel. Und nun darf dort jeder einkaufen, muss aber den Preis der Buchhandelsausgabe bezahlen? Meiner Meinung nach sind die Clubausgaben qualitativ minderwertiger. Wer soll das kaufen, wenn er für dasselbe Geld die "normale" Ausgabe bekommt?
    Also, ich würde da gut vergleichen, welche Ausgabe wirklich schöner ist, eh ich eine Clubausgabe zum selben Preis kaufe.

  • Ich hab das Gefühl, seitdem "mein" Laden Zeilenreich statt Bertelsmann und damit öffentlich zugänglich ist, hat er weniger Club-Ausgaben und mehr reguläre. Was irgendwie kontraproduktiv für eine Mitgliedschaft ist. :-(

  • Zitat

    Original von Frettchen
    Und ständig diese Werbebriefe, die man von denen erhält, für irgendwelche Handyverträge oder Urlaubsreisen, die man angeblich gewonnen hat.


    Genau deswegen bin ich vor ein paar Jahren auch raus. Die sollen einem Reklame für Bücher schicken, aber doch nicht diesen ganzen Handy/Reisen/Kredit/Gewinnspiel-Nonsens. Absolut unerträglich.


    Zitat

    Und nun darf dort jeder einkaufen, muss aber den Preis der Buchhandelsausgabe bezahlen? Meiner Meinung nach sind die Clubausgaben qualitativ minderwertiger.


    Wg. Buchpreisbindung müssen sie sich deutlich von den Buchhandelsausgaben unterscheiden - das bedeutet für Bertelsmann wohl in aller Regel nicht "Hochwertiger"...


    Aber als ich das letzte Mal (letzten Herbst) aus Neugierde mal wieder in einer Filliale war (meine ehemaligen Fillialen sind mittlerweile alle geschlossen, ich wäre also inzwischen auch ohne Werbepost nicht mehr Mitglied), habe ich festgestellt, daß es dort erstaunlich viele "nicht-Clubausgaben" gab - zum ganz normalen Buchhandelspreis. Da habe ich mich schon einigermaßen gewundert, was das soll? Offenbar funzt das Konzept "Club" nicht mehr.

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

  • Zitat

    Original von JASS
    Ich hab das Gefühl, seitdem "mein" Laden Zeilenreich statt Bertelsmann und damit öffentlich zugänglich ist, hat er weniger Club-Ausgaben und mehr reguläre. Was irgendwie kontraproduktiv für eine Mitgliedschaft ist. :-(


    das kam mir auch so vor. Auch wurde alles umgestellt und ich hab kaum was gefunden, was mich interessiert.
    Sonst habe ich gern die Möglichkeit genutzt Neuerscheinungen günstiger zu bekommen, gerade bei HC hat sich das oft gelohnt mit Mitgliedsrabatt und Gutschein aus dem Katalog.

  • In den beiden Filialen, die ich hier habe, haben sich jetzt nicht gerade Kunden getummelt, wenn ich dort war (zu verschiedenen Uhrzeiten). Wirklich groß sind diese Filialen ja nicht, und warum dann nicht gleich zu Thalia, die ein großes Sortiment haben? Die Bücher kosten für Nicht-Mitglieder eh das gleiche. :rolleyes