Fleisch kann ich nicht aufgeben, da ich einen Vitaminmangel habe und ich eh nur einmal die Woche Fleisch esse. Aber auf Kuchen werde ich verzichten, was mir schwer fällt, denn meine Mum backt immer so leckeren.
Bücher werden sowieso gefastet, wobei das gerade schwer ist, denn ich habe einen Kindle bekommen und der will ja auch bestückt werden.
Fastenzeit 2012 (bis 07.04.)
-
-
Zitat
Original von Katniss
ich habe mir - ganz ehrlich gesagt - gar nichts für diese zeit vorgenommen. hab vom fasten irgendwie noch nie was gehalten...Dito
Ich kriege ja fast ein schlechtes Gewissen, wenn ich das hier so lese, allerdings denke ich einfach, dass es Schwachsinn ist fuer eine bestimmt Zeit den Konsum einzuschraenken und ihm dann doch wieder zu froehnen. Ich habe meinen Buchkauf dieses Jahr stark reguliert und bisher ist es ganz gut gelungen.
Fleisch mag ich zwar eigentlich sehr gerne, habe aber aus verschiedenen Gruenden vor einiger Zeit beschlossen es nur noch zu essen, wenn ich irgendwo anders zu Gast bin und es dort vorgesetzt bekommen bzw. wenn ich fuer Leute kochen muss, die darauf bestehen. Oder manchmal im Restaurant, wenn die vegetarische Auswahl nicht gut ist, aber da ich selten essen gehe komme ich eher nicht in der Verlegenheit. Das mache ich dann aber auch immer, es nur waehrend der Fastenzeit zu machen finde ich irgendwie komisch. Entweder ich bin von der Sache ueberzeugt und stelle mein Leben um oder nichtOk. Schoki ist wohl mein Laster, aber ich verzichte dann nicht in der Phase drauf, in der ich am meisten Unistress habe, sonden lieber ab Ostern
-
Ich mach auch mit beim Fasten
Ich verzichte aufs Bücher kaufen, auf Fleisch, auf Süßigkeiten und auf Alkohol. Dasselbe hab ich letztes Jahr schon gemacht und bis auf das Bücherverbot auch durchgehalten Merkwürdigerweise fällt mir das echt am schwersten.Ich finde es immer wieder aufregend, wenn die Fastenzeit anfängt - es fällt mir zwar nicht leicht auf all das zu verzichten, aber gerade darum geht es mir. Ich will mir einfach selber beweisen, dass ich auf Schokolade verzichten kann (und ebenso auf den Rest). Seit ich letztes Jahr in der Fastenzeit auf Fast Food verzichtet habe, geh ich nur noch sehr selten zum Macci oder ähnliches - das freut mich heute noch, weil ich es einfach als großen Erfolg verbuche. Ich verbiete es mir nicht, aber brauche es einfach nicht mehr so wie früher
Schön, dass hier noch andere fasten, zusammen ist man stark! Wir schaffen das schon
-
Tja, das mit dem Bücherfasten klappt schon mal nicht, ABER in ein paar Stunden ist Sonntag und Sonntage sind bekanntlich keine Fasttage *Ausreden such*
Sonst "faste" ich Handy. Da ich ohne gar nicht zu erreichen wäre, weil ich kein Festnetz habe, benutz ich es zwar, aber so als wäre es ein Festnetz, sprich, ich lasse es bewusst daheim und nehme es nicht überall mit.
Und ich faste Cola ... blöd nur die Sache mit der Ersatzbefriedigung -
Ich muß ja leider mal wieder gestehen, daß ich keine Ahnung vom fasten habe
Also wann, wie und warum man das macht.
Ich sach ja - meine Bildung in Bezug auf derartige Themen hat halt diverse Lücken.Aber ich sach auch immer - Lücken sind dazu da, daß man etwas zum schließen hat....
-
Zitat
Original von Johanna
Aber ich sach auch immer - Lücken sind dazu da, daß man etwas zum schließen hat....Ein Freund von mir hat einen sehr, sehr guten Impuls zu diesem Thema gehalten.
Mist, ich bin Christ. Warum darf ich freitags nicht ins Steakhouse gehen?
(mit bissi österreichischem Dialekt und Akzent )
-
Zitat
Original von Prombär
Ein Freund von mir hat einen sehr, sehr guten Impuls zu diesem Thema gehalten.
Mist, ich bin Christ. Warum darf ich freitags nicht ins Steakhouse gehen?
(mit bissi österreichischem Dialekt und Akzent )
Danke - das ist ja gut.
Und - ich liebe den österreichischen Dialekt.
Die Seite hab ich direkt mal "gelesezeichnet" -
Zitat
Original von Lesehest
Viele von Euch haben ja Fleisch in der Fastenzeit aufgegeben. Das ist eine ganz neue Idee für mich. Wie seid Ihr darauf gekommen? Esst Ihr es sonst so gerne, oder sehr oft? Ist es sehr schwer für Euch, Alternativen zu finden???Dass so viele auf Fleisch verzichten, hat mich jetzt auch überrascht. Fasten (in welcher Form auch immer) ist doch nicht so sehr außer Mode, wie vermutet. Ich bin durch eine Freundin draufgekommen, die es macht. Erst wollte ich nur auf Fleisch verzichten, da ich es aber hauptsächlich aus ethischen Gründen mache, dachte ich mir: Der Fisch will genau so wenig gegessen werden wie das Schwein und habs somit auf Fisch ausgedehnt. Ich versuche auch sonst, nicht allzuviel Fleisch zu essen (so 3 x wöchentlich), aber so ganz darauf zu verzichten, ist schon nochmal was anderes. Vor allem, da der Rest der Familie ja ganz normal weiterisst, alleine wäre es sicher einfacher. Momentan klappt es aber ganz gut. Was sicher noch eine große Umstellung wird, ist der Verzicht auf Wurst. Zwar esse ich ansonsten nicht immer Wurst (zum Abendessen oder zur Brotzeit), aber immer wieder mal als Abwechslung. Da muss ich mir die nächsten Wochen was einfallen lassen, denn jeden Tag Käse wird mir doch zu eintönig.
Zum Thema Alternativen: Gestern waren wir auf einer Geburtstagsfeier im einem bürgerlichen fränkischen Gasthaus auf der Tageskarte stand ein vegetarisches Gericht. Habe ich genommen (überbackene Spätzlepfanne mit Gemüse), war auch lecker, doch in der regulären Karte wäre es schwierig geworden. Da hätte ich dann auf Suppe und Käsebrot oder Rührei ausweichen müssen - nicht unbedingt das richtige Essen auf einer Geburtstagsfeier.
Mit christlicher Tradition hat mein Tierverzicht weniger zu tun. Wie oben schon erwähnt, mache ich es mehr aus ethischen Gründen. Ich denke mal, dass die meisten, die heutzutage fasten (in welcher Form auch immer), es nicht aus christlichen Gründen machen, sondern aus anderen. Christlich geprägt ist wohl die Zeit (von Aschermittwoch bis Ostern) und der Grundgedanke, auf Konsum bewusst zu verzichten. Aus diesem Grund möchte ich auch ScoobyDoo auch ganz entschieden widersprechen:
ZitatEntweder ich bin von der Sache ueberzeugt und stelle mein Leben um oder nicht.
Wenn jemand so radikal und konsequent ist, ist das natürlich bewundernswert. Allerdings finde ich es besser, sich eine Zeitlang bewusst einzuschränken, um den großen Vorteil oder Nutzen bestimmter Güter oder Lebensweisen wieder bewusster wahrzunehmen, als immer so dahinzuleben. Von daher ist eine "Auszeit" aus bestimmten Gewohnheiten sicherlich hilfreich. Und vielleicht wird ja dann mehr daraus.
ZitatOriginal von Johanna
Also wann, wie und warum man das macht.Einfache Antwort: Wann immer du willst, in welcher Form auch immer du willst und die Gründe sind bei jedem auch anders.
-
Ich kaufe keine Bücher und ich werde auf Schokolade verzichten.
-
Ich habe mir vorgenommen, keine Bücher zu kaufen, und eigentlich auch, mich nicht für Wanderbücher anzumelden. Öhm, letzteres funktioniert schon mal nicht soooo gut.
Außerdem will ich versuchen, mir jeden Tag eine kleine Auszeit zu nehmen, für einen Spaziergang, ein Hörbuch, oder um einfach mal die Seele baumeln zu lassen. Das fällt mir noch recht schwer, aber ich arbeite daran
-
Zitat
Original von Prombär
Sonst "faste" ich Handy. Da ich ohne gar nicht zu erreichen wäre, weil ich kein Festnetz habe, benutz ich es zwar, aber so als wäre es ein Festnetz, sprich, ich lasse es bewusst daheim und nehme es nicht überall mit.
Und ich faste Cola ... blöd nur die Sache mit der Ersatzbefriedigungpuh, also das ist ja etwas was bei mir gar nicht klar gehen würde.
-
Zitat
Original von Cathrine
Bücherfasten mach ich nicht, da ich mich auch sonst ganz gut im Griff habe. Klamottenkauf ist auch nicht verboten.
ABER
kein Alkohol, keine Süßigkeiten kein Kaffee, kein Fleisch, keine Limonaden. Da ich das jedes Jahr mache ist das keine allzu große Überwindung und ich halte das auch jedes Jahr problemlos durch. Um ehrlich zu sein, freu ich mich immer auf dieZeit, weil es aus irgendeinem Grund die einzige Zeit ist, in der ich mich an solche Regeln halte. Ich denk immer ich werd beobachtet und hätte ein schlechtes Gewissen, wenn ich mogeln würde.Bei mir ist es auch fast genauso.
Ich verzichte auf Süßigkeiten, Limo....
letztes Jahr war es schlimm, dieses Jahr macht mein Mann mit und dadurch muss ich ja auch ein gutes Vorbild sein und so fällt es mir leichter. -
Zitat
Original von Lese-rina
Mit christlicher Tradition hat mein Tierverzicht weniger zu tun. Wie oben schon erwähnt, mache ich es mehr aus ethischen Gründen. Ich denke mal, dass die meisten, die heutzutage fasten (in welcher Form auch immer), es nicht aus christlichen Gründen machen, sondern aus anderen. Christlich geprägt ist wohl die Zeit (von Aschermittwoch bis Ostern) und der Grundgedanke, auf Konsum bewusst zu verzichten. Aus diesem Grund möchte ich auch ScoobyDoo auch ganz entschieden widersprechen:Wenn jemand so radikal und konsequent ist, ist das natürlich bewundernswert. Allerdings finde ich es besser, sich eine Zeitlang bewusst einzuschränken, um den großen Vorteil oder Nutzen bestimmter Güter oder Lebensweisen wieder bewusster wahrzunehmen, als immer so dahinzuleben. Von daher ist eine "Auszeit" aus bestimmten Gewohnheiten sicherlich hilfreich. Und vielleicht wird ja dann mehr daraus.
-
Zitat
Original von ScoobyDoo
Dito
Ich kriege ja fast ein schlechtes Gewissen, wenn ich das hier so lese, allerdings denke ich einfach, dass es Schwachsinn ist fuer eine bestimmt Zeit den Konsum einzuschraenken und ihm dann doch wieder zu froehnen.
Ich sehe das etwas anders. Angeregt durch die Fastenzeit reduziere bzw verzichte ich auf Sachen, die ich ansonsten stärker konsumiere. So ist es mir z.B. vor ein paar Jahren sehr schwer gefallen, abends auf das TV gucken zu verzichten. Durch die Fastenzeit konnte ich mich dann gut daran gewöhnen und inzwischen schaue ich wirklich weniger.
Für mich ist das eine Bereicherung und ohne 'Grund' also ohne die Fastenzeit, hätte ich wahrscheinlich nicht so lange durchgehalten oder vielleicht gar nicht erst mit dem Verzicht angefangenZitatIch habe meinen Buchkauf dieses Jahr stark reguliert und bisher ist es ganz gut gelungen.
Fleisch mag ich zwar eigentlich sehr gerne, habe aber aus verschiedenen Gruenden vor einiger Zeit beschlossen es nur noch zu essen, wenn ich irgendwo anders zu Gast bin und es dort vorgesetzt bekommen bzw. wenn ich fuer Leute kochen muss, die darauf bestehen. Oder manchmal im Restaurant, wenn die vegetarische Auswahl nicht gut ist, aber da ich selten essen gehe komme ich eher nicht in der Verlegenheit. Das mache ich dann aber auch immer, es nur waehrend der Fastenzeit zu machen finde ich irgendwie komisch. Entweder ich bin von der Sache ueberzeugt und stelle mein Leben um oder nichtOk. Schoki ist wohl mein Laster, aber ich verzichte dann nicht in der Phase drauf, in der ich am meisten Unistress habe, sonden lieber ab Ostern
Während einer Stressphase gerade Schoki zu fasten, fände ich auch nicht gut
Ich esse u.a. sehr gerne mal Kuchen, auch wenn es im Alltag selten vorkommt. Da ich meistens in der Fastenzeit Geburtstag habe, verzichte ich zwar auf Süßigkeiten etc, aber nicht auf Kuchen.
Den möchte ich, besonders an meinem Geburtstag, dann mit guten Gewissen richtig genießen!! Diese 'Ausnahmen' gehen zwar, aber ein bisschen schlechtes Gewissen bleibt bei mir sonst leider doch Aber so ticke ich nunmal -
Zitat
Original von Mooney
Ich mach auch mit beim Fasten
Ich verzichte aufs Bücher kaufen, auf Fleisch, auf Süßigkeiten und auf Alkohol. Dasselbe hab ich letztes Jahr schon gemacht und bis auf das Bücherverbot auch durchgehalten Merkwürdigerweise fällt mir das echt am schwersten.Ich finde es immer wieder aufregend, wenn die Fastenzeit anfängt - es fällt mir zwar nicht leicht auf all das zu verzichten, aber gerade darum geht es mir. Ich will mir einfach selber beweisen, dass ich auf Schokolade verzichten kann (und ebenso auf den Rest). Seit ich letztes Jahr in der Fastenzeit auf Fast Food verzichtet habe, geh ich nur noch sehr selten zum Macci oder ähnliches - das freut mich heute noch, weil ich es einfach als großen Erfolg verbuche. Ich verbiete es mir nicht, aber brauche es einfach nicht mehr so wie früher
Schön, dass hier noch andere fasten, zusammen ist man stark! Wir schaffen das schon
Ja, das finde ich eben auch so toll!!!!
Und in der Bücherei stöbern macht mir einfach super viel Spaß! Das ist also etwas, was ich auch mit gutem Gewissen wieder aufnehmen werde.
Allerdings ist dieser Punkt etwas, auf das ich wg der Fastenzeit bewusst verzichte.
Bei vielen anderen Sachen sind es 'Einschränkungen', die letztendlich positiv für mich sind. Ich wollte aber auch etwas anders noch finden -
Hätte ich doch erstmal alles gelesen.....Lese-rina, Du hast es schon so viel besser ausgedrückt, als ich
@all: Wie läuft es denn so??? Ich bin ganz zufrieden und merke am meisten, dass mich das Bücherfasten einschränkt
Vielleicht lerne ich dadurch aber etwas Geduld, das hätte auch mal etwas
-
Ich tu mich mit meinem Buchkaufentzug gerade wirklich hart.
-
Hallöchen,
jetzt ist es also (fast) geschafft.
Allgemein gesehen hat das Fasten gut geklappt. Nicht in Bücherläden zu stöbern und in die Bücherei zu rennen war wohl wirklich die größte Einschränkung.
Natürlich hatte ich auch ab und an richtig Lust auf Süßigkeiten - insbesondere Schokolade, aber gesündigt habe ich nur einmal. Dafür habe ich aber auch an Sonntagen brav durchgehalten, so dass es sich wohl aufgehtFern habe ich schon ein paar Wochen jetzt gar nicht mehr geschaut, und das fehlt auch wirklich nicht. Schwieriger war die Sache mit dem Internet....vielleicht habe ich doch z.T. mehr 'konsumiert' als gedacht....vor allem auch hier bei den Eulen.
Da werde ich mir nächstes Jahr mal etwas anderes einfallen lassenDa ich nun eine ganze Woche Bereitschaftsdienst habe, habe ich gestern schon mein Fasten gebrochen und mir in der Bücherei Bücher für die nächste LR ausgeliehen. Es war sehr schön, mal wieder dort gewesen zu sein - aber ich habe wirklich nur die LR Bücher ausgeliehen, noch nicht gestöbert. Ehrenwort!
Ich wünsche Euch allen schöne Ostertage!!!
LG Lesehest