Fastenzeit 2012 (bis 07.04.)

  • Hallo zusammen,


    da ja immer mal wieder der Gedanke aufkam, die Fastenzeit zum Bücher-Kauf/Ausleih-Fasten zu nutzen, eröffne ich jetzt einfach mal diesen Thread :-)


    Hier können wir dann schreiben und uns austauschen, egal, was jemand fasten möchte.



    Abgesehen davon, dass ich in der Fastenzeit keine Bücher kaufen und ausleihen möchte, werde ich noch auf Süßigkeiten aller Art verzichten und nur bestimmte Sachen im TV gucken und nicht einfach konsumieren. Das gleiche gilt fürs Internet.



    Mein SuB liegt aktuell bei 131 Büchern + 9 aus der Bücherei.


    Ich bin gespannt, wie es mir in der Fastenzeit ergehen wird und wieviele Bücher es am Ende sind :-)



    LG Lesehest :wave

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

  • Ich werde auch Bücherfasten, keine neuen Bücher mehr kaufen und keine in der Bücherrei vorbestellen.


    Anderweitig werde ich nicht noch zusätzlich auf irgendetwas verzcihten, ich versuch ja eh mein Gewicht zu reduzieren, also gibt es Süßigkeiten im Moment eh nur in Massen und nicht in Maßen ;-)

  • Zitat

    Original von streifi
    Ich werde auch Bücherfasten, keine neuen Bücher mehr kaufen und keine in der Bücherrei vorbestellen.


    Anderweitig werde ich nicht noch zusätzlich auf irgendetwas verzcihten, ich versuch ja eh mein Gewicht zu reduzieren, also gibt es Süßigkeiten im Moment eh nur in Massen und nicht in Maßen ;-)


    *grübel* *grübel* *grübel*


    Vermutlich ist es Absicht, aber ich muss doch fragen ... in Massen? :wow ist das die Schokoladendiät? :grin


    Dieses Jahr faste ich nicht. :gruebel ich les im Moment so viel, dass ich meine Einkäufe schnell wieder weg habe.

  • Zitat

    Original von streifi
    ich wüsste nicht wie man es anders schreiben soll. das erste "Massen" mit einem langen a, das zweite mit einem kurzen....


    Aber es ist ja genau andersherum :wave
    Wenn ein kurzer Vokal vorhanden ist, dann wird das Wort mit "ss" geschrieben, bei langem Vokal mit "ß".
    Also
    Massen - in großen Mengen
    Maßen - stark beschränkt

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Ein Doppel s spricht man mit kurzem Vokal und ein sz mit langem :-) (Masse wie Kasse und Maße wie Straße) :-)


    EDIT: Da war jemand schneller :grin

    Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

  • Bei Büchern werde ich mich nicht beschränken (soooo schlimm ist es bei mir zum Glück noch nicht), allerdings habe ich mir vorgenommen, auf das Essen von Lebewesen zu verzichten (Fisch und Fleisch). Da es aber familienkompatibel sein muss, werde ich es nicht übertreiben also z. B. die Soße schon essen (anders müsste ich zu oft etwas eigenes für mich kochen, das ist mir dann doch momentan zu aufwändig).


    Meinen Vorsatz habe ich aber heute leider beim Abschmecken vergessen :bonk, aber ich werde weiterhin dranbleiben!


    @ Lesehest: Da hast du dir ganz schön was vorgenommen, ich wünsche dir viel Erfolg!

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021


  • ok, wieder was gelernt :lache


    Ich mein es dann genau andersherum als zuerst geschrieben ...

  • Das mit den Büchern brauche ich mir gar nicht vornehmen. Ich schaffe es definitiv nicht so lange keine Bücherei aufzusuchen, das wäre für mich kein fasten, das wäre für mich wahre Folter.


    Wenn ich mir was zum Fasten aussuchen müsste, dann sollte es was sein was mich zwar einschränkt, aber nicht unbedingt bestraft. :-]

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Bücherfasten mach ich nicht, da ich mich auch sonst ganz gut im Griff habe. Klamottenkauf ist auch nicht verboten.
    ABER
    kein Alkohol, keine Süßigkeiten kein Kaffee, kein Fleisch, keine Limonaden. Da ich das jedes Jahr mache ist das keine allzu große Überwindung und ich halte das auch jedes Jahr problemlos durch. Um ehrlich zu sein, freu ich mich immer auf dieZeit, weil es aus irgendeinem Grund die einzige Zeit ist, in der ich mich an solche Regeln halte. Ich denk immer ich werd beobachtet und hätte ein schlechtes Gewissen, wenn ich mogeln würde. :bruell

    :schaf


    Die Wahrheit ist die grösste aller Tragödien (Anonymus)


    Abwesend vom 20.08.-27.09.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Cathrine ()

  • Bücherfasten versuche ich schon gar nicht erst. Das hat in diesem Jahr gar keinen Sinn, denn im März erscheinen einige Bücher, an denen ich schlecht vorbeikommen.


    Ich versuche während der Fastenzeit keinen Alkohol, keine Softdrinks und weniger Kaffee zu trinken. Eigentlich wollte ich auch auf Kaffee verzichten, aber zu Beginn der Fastenzeit hatte ich noch eine halbvolle Kaffeepackung im Küchenschrank und wegwerfen wollte ich diese nicht. Daher reduziere ich meinen Kaffeekonsum auf maximal eine Tasse pro Tag.

  • Ich habe mir dieses Jahr vorgenommen, jeden Tag eine halbe Stunde spazieren zu gehen und das Auto nur zu benutzen, wenn es nicht anders geht.


    [SIZE=7]Edit spendiert ein t[/SIZE]

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Regenfisch ()

  • Bücherfasten kann und will ich nicht machen.


    Aber ich bin seit zwei Tage nicht mehr an der Süßigkeiteinschublade gewesen und das ist für mich schon mehr als ein Riesenerfolg.


    Ich habe auch keine Ahnung, ob ich das die ganze Fastenzeit durchhalte, deshalb denke ich von Tag und Tag. :-)

  • Gestern war ja erst der 2. Tag und ich hatte soooo Appetit auf Schokolade....habe mich dann aber abgelenkt und es hat geklappt :-)


    Und dann lag gestern auf einem meiner Wege auch noch ein Buchladen....aber da habe ich ganz brav eine Bogen geschlagen :grin Das war nicht so schwer, da ich echt sehr,sehr gut versorgt bin und eh zu viele Bücher auf einmal lese.... :pille

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

  • Also ich hab mir für die Fastenzeit schon vorgenommen, keine Bücher zu kaufen (ausgenommen Leserunden-Bücher). Außerdem verzichte ich komplett auf Schokolade. Für gut sechs Wochen dürfte das durchzuhalten sein.

  • Gestern ist ein Thread für eine LR für eine Bie ographie von Agatha Christie eröffnet worden. Das Buch müsst ich mir ausleihen und momentan wäre das kein Problem. Aber nun habe ich mich entschieden, bis nach Ostern zu warten und das Bücherfasten nicht zu brechen :-)


    Viele von Euch haben ja Fleisch in der Fastenzeit aufgegeben. Das ist eine ganz neue Idee für mich. Wie seid Ihr darauf gekommen? Esst Ihr es sonst so gerne, oder sehr oft? Ist es sehr schwer für Euch, Alternativen zu finden???


    :wave

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

  • Zitat

    Original von Lesehest
    Viele von Euch haben ja Fleisch in der Fastenzeit aufgegeben. Das ist eine ganz neue Idee für mich. Wie seid Ihr darauf gekommen?


    Ich denke mal, das machen viele einfach aufgrund kirchlicher, d.h. christlicher, Tradition.