Bücher? Aus Papier? Nur nicht sentimental werden!(welt.de)

• Zitat

Original von Bouquineur
    Das Thema ebook/Papierbuch wächst sich hier bei den Eulen mittlerweile zum neuen Glaubenskrieg aus, habe ich den Eindruck, und führt zu regelrechen Grabenkämpfen.

Glaubenskrieg und damit verbundene Grabenkämpfe liebe ich geradezu.... :rofl :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von Bouquineur
    Was mich an den ganzen Diskussionen hier maßlos ärgert ist, dass die am Lautesten schreien, die nie einen Reader in der Hand hatten.

Meine Mutter hat einen. Ziemlich leicht und lustig das Ding, wie eine dieser Schreibtafeln aus dem 19. Jahrhundert. Und jeder Text darauf sieht aus, wie von mir selbst getippt. :grin

Ich sage nicht, dass eBooks und Reader keine Daseinsberechtigung haben. Auch Rollatoren sind prima - für die, die darauf angewiesen sind.

Hat sich übrigens mal jemand über die Haltbarkeit von den Dingern Gedanken gemacht? Die meisten Festplatten halten keine 10 Jahre, dann sind die Dateien - wenn man sie nicht regelmäßig sichert - futsch. Und bis dahin gibt es auch wieder neuere, bessere Hard- und Software.
    Allein dieses dauernde Nachrüsten würde mich nerven.

Ach ja, und noch eine hammermäßige Geschäftsidee: 50 Zoll-Screens in Leichtbauweise für die Wände, auf die man sich jedes Bild zur Verschönerung der eigenen Wohnstätte laden kann. Wozu teure echte Gemälde mit echter Farbe kaufen oder einen Druck, den man extra rahmen muss und der nächste Woche schon out ist?
    Das digitale Wandbild ist die Zukunft. Umzugsfreundlich und mit jedweder Einrichtung kompatibel. :grin

:flowersIf you don't succeed at first - try, try again.

“I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

• Zitat

Original von Bouquineur
    Wow, Du hast Teufelszeug im Haus, das hätte ich jetzt nicht vermutet :lache

Du findest das Lesegefühl sch..., ich finde es super. Zwei Drittel meiner Buchkäufe erfolgen mittlerweile als Kindle-Books. Missioniere ich hier für ebooks? Nein, tue ich nicht. Weil meine Meinung nicht allgemeingültig ist sondern eine von vielen. Und diesen Respekt anderen Meinungen gegenüber erwarte ich auch von denen, die weiterhin lieber Papierbücher kaufen.

Ein sehr vernünftiger und ein sehr guter Beitrag zum Thema. Kann ich nur zustimmen.
    Ich bin kein EBook-Fan, ich brauch das einfach nicht, es würde mir derzeit nichts bringen. Ich kaufe weiterhin Papierbücher. Natürlich kann es gut sein, dass ich es in ein paar Jahren anders sehe. Glaub ich zwar nicht, aber die Hand würd ich dafür nicht ins Feuer legen und gewisse Vorteile haben EBooks ja schon (und wenn es nur das Gewicht ist bei einer größeren Menge an Büchern). Aber für mich ist es derzeit nichts und wenn mir einer kommen würde und sagt, ich muss das haben, das ist toll und mich zu missionieren versucht, würd ich ihm (oder ihr) am liebsten eine klatschen. :grin Denn was für den einen gut ist, bringt dem anderen nicht viel. Aber eben aus diesem Grund würd ich auch nicht hingehen und sagen, dass EBooks kompletter Schrott sind und dass sie keiner braucht.

Ganz ehrlich...diese "Streiterei" (denn bei manchen ist es eben so!) verstehe ich einfach nicht. Es würde mich ärgern, wenn meine Papierbücher wegen EBooks teurer werden (was vielleicht auch passieren wird), aber so lange das nicht der Fall ist, gehen mir EBooks sonst wo vorbei, stören mich aber auch nicht. :-]

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von Bouquineur
    Das Thema ebook/Papierbuch wächst sich hier bei den Eulen mittlerweile zum neuen Glaubenskrieg aus, habe ich den Eindruck, und führt zu regelrechen Grabenkämpfen.

:write

Jap, und es nervt gewaltig! Vor allem wenn sich Intoleranz mit Inkompetenz vereint, gibt es hier einen gesammelten Haufen von Bullshit zu lesen, das mir ganz schwummerig wird.
    Bibliophilie ist ne tolle Sache, ehrlich. Aber was es mittlerweile hier teilweise zu lesen ist, lässt mich vermuten, das einige hier in den kalten Tagen Frost bekommen haben... :pille

• Zitat

Original von Insomnia

:write

Jap, und es nervt gewaltig! Vor allem wenn sich Intoleranz mit Inkompetenz vereint, gibt es hier einen gesammelten Haufen von Bullshit zu lesen, das mir ganz schwummerig wird.
    Bibliophilie ist ne tolle Sache, ehrlich. Aber was es mittlerweile hier teilweise zu lesen ist, lässt mich vermuten, das einige hier in den kalten Tagen Frost bekommen haben... :pille

Auch ein solches Statement wird mich sicher nicht davon abhalten auch weiterhin meine Meinung zu sagen. Zudem ist Toleranz eh nicht mein Ding. :wave

Und wenn ich etwas persönlich als Schrott empfinde dann ist es halt so - andere mögen es anders sehen, was mir wiederum ziemlich egal ist.

In diesem Sinne..... :knuddel1 :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

• Zitat

Original von Voltaire
    Zudem ist Toleranz eh nicht mein Ding. :wave

Ach Voltaire... :rolleyes

Zitat

Und wenn ich etwas persönlich als Schrott empfinde dann ist es halt so - andere mögen es anders sehen, was mir wiederum ziemlich egal ist.

Etwas für sich persönlich als Schrott zu empfinden ist eine Sache. Aber eine andere ist - in meinen Augen - zu sagen, es wäre grundsätzlich Schrott. Aber gut, dass nicht jeder so intolerant ist. ;-)

@Inso: Na, na, na...Menschen, die andere auf die Palme bringen, indem sie ihnen einreden, sie sollten sich ein iPhone kaufen, weil das schlagartig ihre Lebensqualität steigern würde und keine (persönlichen) Gegenargumente gelten lassen, sollten sich hier aber auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. :kiss :lache :schnellweg

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Könnte man nicht mal alle Argumente, die sich in diesem gesamten Unterforum finden, in einen "Pro/Contra eBooks"-Thread verschieben? :rolleyes`

Überall flammt diese Diskussion wieder auf und ist einfach nicht totzukriegen, weil die Argumente überall verstreut sind und deswegen so wunderschön tausendmal wieder aufgegriffen werden können... :bonk

• Das eigentliche Problem ist der Hype um das Thema: eBook, eBook, eBook! :sleep :sleep :sleep

Als ob das eine Offenbarung wäre. Eine Errungenschaft wie Strom oder Internet.
    Aber das ist es eben nicht, sondern nur ein technisches Gadget zum Konsum von Texten und damit eine weitere Vertriebsmöglichkeit. Vergleichbar einer elektrischen Zahnbürste.

Wer's braucht, soll damit selig werden, aber bitte nicht ständig hausieren gehen, wie toll das ist, dass das die Zukunft ist, die Revolution des Verlagswesen/Büchermarktes und was sonst noch alles.

• Zitat

Original von Alice Thierry
    Das eigentliche Problem ist der Hype um das Thema: eBook, eBook, eBook! :sleep :sleep :sleep

Als ob das eine Offenbarung wäre. Eine Errungenschaft wie Strom oder Internet.
    Aber das ist es eben nicht, sondern nur ein technisches Gadget zum Konsum von Texten und damit eine weitere Vertriebsmöglichkeit. Vergleichbar einer elektrischen Zahnbürste.

Wer's braucht, soll damit selig werden, aber bitte nicht ständig hausieren gehen, wie toll das ist, dass das die Zukunft ist, die Revolution des Verlagswesen/Büchermarktes und was sonst noch alles.

:write :write :write

Wieder eine punktegenaue Beitragslandung. :wave

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Voltaire ()

• Zitat

Original von Gummibärchen
    @Inso: Na, na, na...Menschen, die andere auf die Palme bringen, indem sie ihnen einreden, sie sollten sich ein iPhone kaufen, weil das schlagartig ihre Lebensqualität steigern würde und keine (persönlichen) Gegenargumente gelten lassen, sollten sich hier aber auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. :kiss :lache :schnellweg

Aus dem Fenster bin ich eh schon lange gefallen. Ich bin ein unverbesserlicher Technikfan, das ist sicherlich kein Geheimnis. In meinem Haushalt finden sich Spielereien und Helferlein, die ich ganz sicher nicht brauche, die (mir, meiner Familie, ...) aber unheimlich viel Spaß machen.

Entweder WILL man sich mit der Thematik befassen, oder eben nicht. Warum schleichen hier in den eBook-Threads denn dann überhaupt so viele Technikhasser herum? Dann sollen sie doch einen Bogen um diese Kategorie machen. Das schont die Nerven von beiden Seiten.

Es ist doch vollkommen okay, keien Bock auf eBook, Reader und Co zu haben, aber muss man das denn bitteschön bei JEDER Gelegenheit lauthals ausposaunen? Da kann einem hier echt der Spaß vergehen :-(

• Ich denke auch, dass die ganze Diskussion völlig übertrieben ist. Und nur, weil ich einen Reader habe, kann ich dennoch weiterhin meine Papierbücher lieben und sammeln und mein kleines Zimmer mit Billyregalen zustellen. Ich denke, bei den meisten Lesern, die einen Reader besitzen, herrscht erstaunlicherweise eine friedliche Coexistenz. Ja, ich bin auch bibliophil und liebe es, in Buchhandlungen zu stöbern und mit neuen Büchern nach Hause zu gehen, mir die hübschen Cover anzugucken und in mein Regal zu stellen. Trotzdem finde ich ebooks superpraktisch für Bücher, die ich nicht unbedingt im Regal brauche, die teilweise als Papierbuch nur noch schwierig bzw. gebraucht zu kriegen sind (bei einigen englischen Krimireihen der Fall) und einfach beim Reisen. Ist schon besser, nicht vier Taschenbücher in seine 5 kg Handgepäck quetschen zu müssen, weil man es sich nicht leisten kann, Gepäck anzumelden... :lache

• Zitat

Original von Insomnia
    Es ist doch vollkommen okay, keien Bock auf eBook, Reader und Co zu haben, aber muss man das denn bitteschön bei JEDER Gelegenheit lauthals ausposaunen?

Da man ÜBERALL mit dem Thema belästigt wird (siehe Welt-Artikel im Eingangsthread): Ja.
    Dieses pauschalierende BlaBla zwingt ja förmlich zu Stellungnahmen.

• Aber gerade in diesem Forum mit dieser schönen Unterteilung ist es doch wunderbar für euch möglich, einfach an "Allerlei eBook" vorbeizuscrollen, oder?

Ich geh doch auch nicht in die Krimi-Abteilung und posaune da rum, das mich das alles nicht interessiert und ich das für totalen Käse halte. Und mit Krimis wird man auch überall belästigt. :rolleyes

• Zitat

Kein Mensch braucht 3D-Filme. Genauso ist es mit eBooks: ein weiterer technischer Schnickschnack, der das eigentliche Medium nicht ersetzt, sondern nur in eine andere visuelle Form gießt.

Frei nach dem Motto "wenn ICH etwas nicht gebrauchen kann, dann kann es ja für NIEMANDEN etwas sein".

Zunächst einmal gibt es viele Länder, in denen der Buchhandel nicht so effizient wie in D organisiert ist. Selbst Bücher in der Landessprache zu erhalten, ist oftmals unverhältnismäßig kostspielig und schwierig. Das Internet wird jedoch massiv ausgebaut, oftmals auf Basis des Mobilfunknetzes. Für den Zugang zu Büchern wird das ebook dort enorme Fortschritte bewirken.
    Ebenso erleichtert das ebook den Zugang zu fremdsprachigen Büchern. Dies würde noch besser werden, falls die Problematik der regionalen Vertriebsbeschränkung endlich gelöst wäre.
    Das ebook ist außerdem ein großes Geschenk für alle, die viel mobil sein müssen und praktisch aus dem Koffer leben.
    Für Menschen mit Sehschwäche oder Athritisproblemen o.ä. bietet das ebook ebenso erhebliche Vorteile.
    Schließlich und letztendlich ist es einfach anenehm, immer eine ganze Bibliothek dabei zu haben, sei es in der S-Bahn oder auf Reisen.

Es wird niemand gezwungen, sich auf ebooks umzustellen, doch dieses Geeifere hier nimmt langsam lächerliche Formen an. Wem das ebook nicht gefällt, der soll es halt ignorieren.

• Zitat

Da man ÜBERALL mit dem Thema belästigt wird (siehe Welt-Artikel im Eingangsthread): Ja.
    Dieses pauschalierende BlaBla zwingt ja förmlich zu Stellungnahmen.

Okay, aber warum informiert man sich dann nicht erstmal, bevor man anfängt zu schreien? Dein Kommentar "Was ist wenn das Ding kaputt geht" wurde auch hier schon gefühlte drei Milliarden Mal ausführlich erklärt und besprochen.

Aber wie heißt es so schön? "Meine Meinung steht fest, verwirrt mich jetzt nicht mit euren Tatsachen!"

• Zitat

Original von Insomnia
    Aber wie heißt es so schön? "Meine Meinung steht fest, verwirrt mich jetzt nicht mit euren Tatsachen!"

Werter Namensvetter, eine Behauptung wird auch durch häufiges Wiederholen nicht zur Tatsache. Ist leider so - selbst wenn ich wollte könnte ich es nicht ändern.... :wave

• Zitat

Original von Oblomov
    Frei nach dem Motto "wenn ICH etwas nicht gebrauchen kann, dann kann es ja für NIEMANDEN etwas sein".

Ach, für die Hersteller ist das bestimmt was. (Money makes the world go around...).

Dennoch ist die Schlussfolgerung falsch. Das Motto lautet: "Wenn ich etwas nicht haben möchte,kaufe ich es nicht, egal, wie sehr es gehypt wird."

Und einen Nutzen würde ich nie wagen, dem eBook nebst Reader abzusprechen.

Zitat

Das ebook ist außerdem ein großes Geschenk für alle, die viel mobil sein müssen und praktisch aus dem Koffer leben.
    Für Menschen mit Sehschwäche oder Athritisproblemen o.ä. bietet das ebook ebenso erhebliche Vorteile.

:write Genau das ist die Zielgruppe. Sehr gut erkannt. :grin

• Zitat

Original von Insomnia
    Okay, aber warum informiert man sich dann nicht erstmal, bevor man anfängt zu schreien? Dein Kommentar "Was ist wenn das Ding kaputt geht" wurde auch hier schon gefühlte drei Milliarden Mal ausführlich erklärt und besprochen.

Das ist mir nicht bekannt. Soviel Zeit, dass ich mich durch alle Threads zu dem Thema wühlen und jede Diskussion verfolgen könnte, habe ich leider nicht.

Vielleicht setzt Du gleich einen Link, damit niemand in Panik gerät, wenn er meinen Beitrag liest und die oben genannte Besprechung ebenfalls nicht kennt. ;-)

• Diese ganzen Diskussionen um den Bereich eBook sind vor allem deshalb so nervtötend, weil es überhaupt keine echten Diskussionen mehr sind. Die meisten Teilnehmer haben eine feste Meinung, die sie in JEDEM Thread zu diesem Thema kundtun ohne auch nur einen Millimeter abzuweichen. Das nervt, weil es den Eulen, die sich unbefangen mit dem Thema beschäftigen wollen, unglaublich schwer macht, sich zu orientieren. In jedem Thread muss man sich seitenlang durch irgendwelche Grabenkämpfe wühlen, die mit dem eigentlichen Thema nur noch am Rande etwas zu tun haben und es wirklich mühselig machen, noch irgendwo durchzusteigen.

Jedem sei seine Meinung belassen, aber es hat keinen Sinn, diese in jeden einzelnen Thread zu posaunen. Das hat schon was von einem zwanghaften Troll-Verhalten und ist dieser Gemeinschaft eigentlich unwürdig.

Mir verleidet es langsam den Spaß an den Eulen. Bitte hört doch endlich mal damit auf!