Patricia Highsmith Frage

• Heute ist ihr 10. Todestag, wie ich eben im Autoradio hörte. Dabei wurde auch erwähnt, dass sie lesbisch gewesen ist, Coming-Out aber erst posthum. Nur in ihrem letzten Buch hätte sie es anklingen lassen.

Welches ist denn ihr letztes Buch?

Ich muss ja gestehen, dass ich noch nichts von ihr gelesen habe, weil Krimis/Thriller und ich - das passt eben nicht.

Nun hat mich dieser Radiobericht aber doch neugierig gemacht.

• "Carol" war das glaube ich - der Roman einer jungen Frau in den 50er oder 60er Jahren, die ihr Lesbisch-sein langsam entdeckt.

Ach du meine Güte, es ist Jahre her, dass ich das las - ich kann mich nicht mehr genau erinnern. Aber es war eines der schlechteren Bücher von der Highsmith....

• Hab grad mal bei AMazon gestöbert und mir selbst meine Frage beantwortet.

Hat ja ziemlich schlechte Kritiken. :wow

Aber wenn Krimi-Fans es nicht mögen, kann es mir ja nur gelegen kommen :grin

• So, es liegt jetzt hier vor mir, "Carol" von Patricia Highsmith

wurde bereits 1952 in Amerika veröffentlich, war aber ein solches Wagnis, dass P.H. das Pseudonym Claire Morgan benutzte. 1992 wurde es als Diogenes TB unter ihrem richtigen Namen veröffentlicht.

Soweit ich mich erinnere, hieß es damals in den Medien, dieser Roman sei das coming out der Highsmith gewesen. Ich hatte es mir gekauft, weil ich von ihr mal was anderes als eine Mordgeschichten lesen wollte.

Ich finde ihre Tom-Ripley-Bücher und natürlich die Kleinen Geschichten für Weiberfeinde immer noch am besten.