Mit dem Auto durch die Toskana

  • Einer meiner Lebensträume war es immer, mit dem Auto durch die Toskana zu fahren. Und dieser Traum rückt nun in greifbare Nähe.


    Hat jemand so was schon einmal gemacht? Für Tipps bezüglich Übernachtungen/Pensionen (vielleicht ein fester Ort von dem man Tagestouren machen kann?) oder besonders schöne Ecken oder Sehenswürdigkeiten würde ich mich freuen.

    :lesend Mary Kay Andrews - Winterfunkeln

    --------------------

    Hörbuch: Andreas Föhr - Totholz

    SuB: 324

  • Steffi und ich sind 2008 sechs Wochen lang kreuz und quer durch die Toscana gefahren. Ich denke, wir reden in Hannover ausführlich darüber. :knuddel1

    "Lieber losrennen und sich verirren. Lieber verglühen, lieber tausend Mal Angst haben, als sterben müssen nach einem aufgeräumten, lauwarmen Leben"

    Andreas Altmann

  • wir haben in 2010 2 Wochen Toscana-Urlaub gemacht. Wir waren erst drei Tage in Florenz und dann 2 Wochen in San Gimignano, bzw. wir hatten eine Ferienwohnung mit wunderschönem Blick auf das Städtchen.


    Das Städtchen ist tagsüber von Ausflugstouris überlaufen, aber wenn die Abends erst mal weg sind, ist es wunderschön. Ansonsten ist der Ort perfekt für Tagesausflüge, da man überall (Florenz, Pisa, Siena, Volterra, Meer, Chianti) mit dem Auto recht gut hin kommt.


    von den Orten her, die nicht soooo überlaufen sind und die man ja sowieso besucht :-) kann ich Certaldo Alto (Alto = hoch) empfehlen. Der Ort Certaldo selbst ist nicht sehenswert, aber mit einer kleinen Zahnradbahn fährt mit in die Altstadt hoch und die ist richtig knuffig, 2-3 Gassen, ein paar Galerien und hübsche Restaurants, nicht viel los, aber total schön.


    DAs Chianti hat uns von der Landschaft sehr gut gefallen, da fährt man einfach nur durch Weinberge und genießt die Landschaft. ein hübsches WEingut ist Volpaia, da kann man auch sehr gut essen.


    In Greve in Chianti gibt es auf dem Marktplatz einen Fleischer (von uns genannt: "Fußladen", weil da so viele Schinken von der Decke hängen). da müsst ihr unbedingt rein, dieser Laden ist der Hammer! so viele tolle Schinken und Käsesorten, man kann sich schon satt riechen!


    Zum Autofahren: die meisten Altstädte sind Fußgängerzone, da darf man nicht fahren und meistens nicht mal parken. Ist auch besser, weil viel zu eng! lasst Euch also immer zu den gut augeschilderten Parkplätzen am Stadtrand leiten - von da aus kann man die Stadt prima zu Fuß entdecken, weit ist es nie. versucht gar nicht erst, mit dem Auto reinzufahren!!!

  • Zitat

    Original von Schubi
    Einer meiner Lebensträume war es immer, mit dem Auto durch die Toskana zu fahren. Und dieser Traum rückt nun in greifbare Nähe.


    Hat jemand so was schon einmal gemacht? Für Tipps bezüglich Übernachtungen/Pensionen (vielleicht ein fester Ort von dem man Tagestouren machen kann?) oder besonders schöne Ecken oder Sehenswürdigkeiten würde ich mich freuen.


    Ohh, das klingt wirklich toll.
    Italien ist sooo schön.


    Hmm, ich war das letzte Mal 1986 da. da hatten wir einen festen Bungalow und haben von dort aus dann immer Tagestouren durch die Toksana gemacht.
    Gepackte Taschen aber im Auto, um notfalls in Siena oder sonstwo einfach übernachten zu können.


    Aber an Unterkünfte erinnere ich mich nicht mehr soo besonders, außer halt an den "festen Wohnsitz" Das war in San Vincenco . Das muß das Bungalowdorf Riva degli Etruschi gewesen sein. Aber wie gesagt, ich war 1986 das letzt Mal dort.


    Hier mal ein Link - nicht direkt, aber in die Gegend - hier


    Ich erinnere mich noch an die malerischen kleinen Ort wie San Gimignano - Piombino - Massa Maritima - und an den oberleckern Wein natürlich :grin


    Ich kann ja mal versuchen, mein altes Photoalbum zu holen und Dir ein paar Bilder schicken oder im März mitzubringen. Da sind einige des Bungalowdorfes dabei.
    (aber nicht wundern, wie ich da aussehe, ich war schließlich noch jung :grin )

  • Oh ... das hört sich doch schon mal alles total schön an :-]. Danke euch beiden :knuddel1. Dann ist die Idee mit dem festen Bungalow ja doch nicht so schlecht :grin und dann zur Not die gepackte Reisetasche. Werde mir eure Tipps mal ausdrucken und am Wochenende schon mal anfangen zu stöbern ... entweder fahren wir im Herbst diesen Jahres (aber nicht zur Eulentreffenzeit) oder nächstes Jahr.

    :lesend Mary Kay Andrews - Winterfunkeln

    --------------------

    Hörbuch: Andreas Föhr - Totholz

    SuB: 324

  • Huhu!


    Wir sind im Sommer mit dem Wohnmobil nach Sardinien gefahren und auf dem Rückweg haben wir noch einen Abstecher in die Toskana gemacht. (Venedig haben wir nicht mehr geschafft, aber irgendwas ist ja immer.)


    Auf jeden Fall haben wir einen supertollen Campingplatz gefunden (ich sage ehrlich, dass er mir vieel zu luxuriös war, mit Camping hat das eigentlich nix mehr zu tun). Das tolle aber war, dass man von dort aus Tagestouren nach Florenz, Rom, Pisa etc buchen konnte. Wahlweise auch mit Führung, Essen etc. Für wirklich kleines Geld. Ich glaube, so 15 Euro pro nase, Kinder kostenlos. Wir sind morgens in einen Reisebus gestiegen, eine halbe Stunde nach Florenz zum HBF gefahren und haben uns die Stadt auf eigene Faust angesehen. Abends wurden wir wieder abgeholt und zum Platz kutschiert. Alles völlig stressfrei. Sehr zu empfehlen, der Platz ist mitten in den Bergen, Terassenförmig, unglaublich ruhig und das bei allem Komfort, den man sich vorstellen kann. Kinderbetreuung, Pools, Restaurants, Spielplätze ohne Ende (auch für Erwachsene :grin). Es gibt auch Ferienhäuser etc.


    Er gehört zu den Elite Club Vacance und es war dieser hier: Norcenni Girasole. War prima, hätte auf die Art und Weise gerne noch mehrere Städte abgegrast. Edit: Hier sind alle Ausflüge auf einen Blick.


    Viel Spaß! :wave

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von rienchen ()

  • Jaaaa :freude ... der Traum wird wahr. Ende September geht es los für zehn Tage in die Toskana. Werde mir eure Ideen dafür noch mal ausführlich im Reiseführer betrachten :-). Wir haben uns zwei Domizile ausgesucht, eins zwischen Pisa und Florenz und eins in Montepulciano. Von dort aus werden wir dann zehn Tage die Toskana erkunden. Danke an alle, die mir hier geholfen an :knuddel1. Am meisten harimau für das ausführliche Gespräch. Ich werde noch einmal auf dich zukommen :-].

    :lesend Mary Kay Andrews - Winterfunkeln

    --------------------

    Hörbuch: Andreas Föhr - Totholz

    SuB: 324