Blasenwurst und tote Oma - Ruth Borcherding-Witzke/Silvija Hinzmann

• Broschiert: 231 Seiten
    Verlag: Mitteldeutscher Verlag; Auflage: 1., Aufl. (März 2009)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 389812603X
    ISBN-13: 978-3898126038
    Größe und/oder Gewicht: 18,4 x 12,6 x 1,4 cm

Kurzbeschreibung ( Quelle: amazon )

Die Küche Sachsen-Anhalts besticht durch ihre Bodenständigkeit. Doch schon die Namen der Gerichte verraten, dass auch
    Abgründiges dahintersteckt. Richtig raffiniert wird es, wenn einheimische Autoren aus diesen Zutaten Kriminalgeschichten
    schreiben. Unter anderen in der Küchenkrimibrigade:
    Jürgen Jankofsky, André Schinkel, Simone Trieder, Torsten Olle
    sowie die ostdeutschen Satiriker und Kabarettisten Matthias Biskupek und Ulf Annel. In diesem vierten Band ostdeutscher
    Krimispezialitäten finden sich rätselhafte Verbrechen und hinterhältige Mordgespinste, abgerundet mit einem Schuss
    schwarzen Humors, angesiedelt zwischen Halle und Magdeburg, Harz und Altmark, Elbe, Saale und Unstrut.

Zum Autor

Das Buch enthält Kurzkrimis von folgenden Autoren:
    - Ruth Borcherding-Witzke
    - Simone Trieder
    - Jutta Motz
    - Torsten Olle
    - Danuta Ahrends
    - Monika Buttler
    - Diana Kokot
    - André Schinkel
    - Christiane Dieckerhoff
    - Matthias Biskupek
    - Sabine Raczkowski
    - Birgit Herkula
    - Uwe Schimunek
    - Birgit Böseler
    - Jürgen Jankofsky
    - Ulf Annel

Meine Meinung

Auf das Buch bin ich durch den Titel aufmerksam geworden. Blasenwurst kannte ich zwar nicht, aber der Begriff tote Oma als Mahlzeit ist auch bei uns bekannt. Da ich direkt an der Grenze zu Sachsen-Anhalt wohne, habe ich mir das Buch mal aus der Bücherei ausgeliehen.
    Es ist irgendwie "komisch", wenn man zum Tatort der Geschehnisse einen realen Bezug hat. Aber die Kurzkrimis bieten gute Unterhaltung für zwischendurch und manche Geschichte nahm doch eine überraschende Wende. In jedem Krimi spielt auch ein regionales Gericht eine Rolle, sei es nur als Erwähnung oder in den schlimmsten Fällen auch als Mittel zum Mord. Im Anschluß an den Krimi gibt es dann das jeweilige Rezept mit Zubereitungshinweisen, natürlich ohne tödliche Zutaten. :-]

Das Buch ist ein Teil der Serie TatortOst. Zur Serie gehören weiterhin:
    Tödliches von Haff und Hering - Küchen- und Kombüsenkrimis von der Ostseeküste
    Mord zwischen Klüeß und Knölla, Hütes und Hebes - Kulinarische Kurzkrimis aus Thüringen
    Mördorrisch legger! - Kulinarische Kurzkrimis aus Sachsen
    Bitte mit Schuß - Kulinarische Kurzkrimis aus Berlin

Fazit

Ein schönes Buch für die nette Unterhaltung zwischendurch.

Bewertung
    8 von 10 Punkten

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)