Verlag: Random House
ISBN: 9780593059821
Sprache: Englisch
Seiten: 381
Über die Autorin (frei übersetzt)
Sophie Kinsella ist internationale Bestseller-Autorin und ehemalige Finanzjournalistin. Sie ist die Autorin von 10 Nr.1-Bestseller-Romanen, unter anderem die unglaublich berühmte „Shopaholic“-Reihe, deren erster Band inzwischen der bekannte Hollywood-Film „Confessions of a Shopaholic“ ist. Sophie ist auch die Autorin weiterer Bestseller, die sie unter ihrem echten Namen, Madeleine Wickham, veröffentlicht hat. Sie lebt in London mit ihrem Mann und ihrer Familie. Weitere Infos gibt es auf ihrer Website, www.sophiekinsella.co.uk
Klappentext
Poppy Wyatt sollte glücklich sein – sie ist verlobt mit einem intelligenten, gutaussehenden Mann namens Magnus Tavish, hat viele Freundinnen, einen guten Job als Physiotherapeutin… Aber plötzlich, als sie auf einer Teeparty in einem Tagungshotel ist, verschwindet im allgemeinen Getümmel ihr Verlobungsring, der auch noch ein altes Familienerbstück der Familie Tavish ist und kurz darauf wird ihr Handy gestohlen. Doch Poppy hat Glück: Sie findet in einem Mülleimer in der Lobby des Hotels ein Handy. Es ist das Handy der ehemaligen Assistentin des erfolgreichen Consulting-Unternehmers Sam Roxton. Er will dieses Telefon schnellstmöglich zurück. Aber was ist das eigentlich für ein Mensch, auf der anderen Seite der Leitung? Während Poppy und Sam sich ein Telefon teilen, lernen sie sich unweigerlich besser kennen…
Meine Meinung
Ich liebe sie, die Romane von Sophie Kinsella. Auch dieses habe ich wieder innerhalb von 4 Tagen verschlungen. Der Plot ist Kinsella-typisch: Eine etwas verwirrte, jedoch nicht auf den Mund gefallene Heldin, die so unglaubliches Pech hat, dass man in die Tischkante beißen möchte. Dann gibt es durch einen kleinen Zufall einen Silberstreif der Hoffnung am Horizont, aber durch die verqueren Denk- und Handlungsweisen der Charaktere manövrieren sie sich nur in weiteres Chaos.
Der Plot dieses Buches liest sich angenehmer als die Shopaholic-Reihe, wo in jedem Buch immer ein wahnsinnig dramatisches Problem auftaucht und die Protagonistin sich im Großteil des Buches darüber ärgert, dass alles schiefläuft, aber letztendlich nichts oder kaum etwas dagegen tut. Poppy ist anders, Poppy weiß, was zu tun ist. Sie ist sich auch nicht immer sicher, aber Poppy nimmt ihre Probleme in die Hand, auf eine äußerst charmante Art und Weise.
Natürlich sind die Charaktere in Kinsellas Geschichten nicht sonderlich vielschichtig aufgebaut, von der jeweiligen Protagonistin einmal abgesehen. Man weiß also ziemlich bald ungefähr, wem man trauen kann, wer vielleicht den Argwohn des Lesers erregt… Obwohl man sich in dieser oder jener Person auch täuscht, aber dies kommt so selten vor, dass Kinsella den Leser damit wirklich an der Nase herumführen kann.
Ein kleines Easter Egg gibt es noch für jene Leser, die die erste Edition vom Random House Verlag gekauft haben, wie ich, und die ein Smartphone besitzen… Aber mehr verrate ich dazu nicht.
Fazit
Ein neues Kinsella-Buch, das ich natürlich sofort (sofort! Sofort!) haben musste und das sich wirklich gelohnt hat. Am Ende musste ich fast weinen, was die Mitfahrer der Straßenbahn, in der ich saß, sicherlich sehr irritiert hätte… Auf jeden Fall gebe ich diesem Buch gern 10 von 10 Punkten.
Edit: Ich habe den deutschen Titel und die ISBN in der Threadüberschrift ergänzt, damit man die deutsche Ausgabe auch über das Verzeichnis findet. LG JaneDoe