Märchenbücher abzugeben

• Ich bin gerade mal wieder am Räumen und habe jede Menge Märchenbücher gefunden, meist russisches/ukrainisches/vietnamesisches Zeug aus der DDR.
    Ich kann damit nun gar nichts anfangen und würde sie alle zusammen gegen Portokosten (wird wohl ein Paket) abgeben.
    Falls prinzipiell jemand Interesse hat, kann ich auch die einzelnen Titel aufschreiben

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Ich liebe Märchenbücher und bin sowas von für diese zu haben! :wave
    aber, die sind alle nicht auf deutsch, wenn ich dich richtig verstanden habe?
    Ein russisches Märchenbuch hätte dennoch was...

Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lesehunger ()

• Hat Lesehunger sich schon entschieden? Ansonsten würden mich schon mal die Titel interessieren, weil ich ja etliche DDR-Bücher schon habe.

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

• wir können sie ja auch aufteilen, wenn das dir, Draper, nicht zu viel Arbeit macht?
    Wie gesagt, ich liebe Märchenbücher, würde sie auch alle nehmen, aber man kann ja auch teilen :wave

Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

• Ich bin hier gerade noch bei meinen Eltern, fahre aber morgen zurück nach LE. Ich werde dann hier eine Liste einstellen, und dann können wir ja sehen, wie wir die Bücher aufteilen :wave

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Das ist sehr nett von Dir Draper.

Lesehunger, wir können ja dann immer noch entscheiden. Aber rein logisch hast Du echt einen Vorteil und bei Dir würden die Märchenbücher mehr Sinn machen, weil Du hast ja bald ein Baby und dann kannst Du dem kleinen Wurm später die Märchen vorlesen oder die Bücher vererben.

Ich habe ja keine Kinder, von daher wäre es bei mir nur reine Sammelleidenschaft und Auffrischung von Kindheitserinnerungen ( eventuell ).
    Frage mich sowieso was mal mit meinen Kinderbüchern wird, weil ich im Moment nicht mal jemanden kenne der oder dessen Kinder meine Leseleidenschaft teilt. Aber ich hoffe, das ist ein Problem das noch nicht so bald auftauchen wird. Und wenn ich es Recht bedenke, ist es auch eigentlich dann nicht mehr mein Problem. :cry

• Märchenbücher sind nicht nur für Kinder gedacht, sondern auch dafür, Macska Herzen zu erfreuen :wave
    Da Draper sich ja jetzt schon bereit erklärt hat eine Liste zu machen, warten wir die doch einfach einmal ab, auch Sammelleidenschaften und Kindheitserinnerungen wollen gepflegt werden, ob mit oder ohne eigene Kinder. Für mich stand jetzt gar nicht der Gedanke ans Baby im Vordergrund, sondern tatsächlich ebenfalls meine Sammelleidenschaft, also ist es nur gerecht zu teilen :knuddel1

Und ich werde ebenfalls abwarten müssen, ob meine Kinder gerne lesen werden, vielleicht werden sie Lesemuffel, oder sie wollen nur noch digitale Bücher. Was dann aus meinen Büchern wird, kann ich auch nicht sagen...bis dahin schauen wir sie jedoch gerne an, blättern darin, lesen sie und freuen uns darüber und damit erfüllen sie doch schon einen Zweck! :-]

-William E. Gladstone-

• So, Planänderung: da unser Auto jetzt schon rappelvoll ist, würde ich die Bücher gerne von Schwaben aus verschicken. Es wäre also schön, wenn wir uns heute noch einigen könnten, dann könnte ich sie morgen früh, bevor wir fahren, noch zur Post bringen.
    Here we go:

- Die schwarze Spinne - Märchendichtung von Goethe bis Anzengruber

- Der wundersame Baum - Philippinische Märchen

- Wovon die Puszta erzählt - Tamas Kiss

- Das fliegende Schiff - Ukrainische Märchen

- Lebenswasser - Märchen polnischer Schriftsteller

- Als die Fische die Sterne schluckten - Märchen und Legenden aus Vietnam, Laos und Kambodscha

- Siebenschön und viele andere Märchen

- Der Edelsteinbaum - Armenische Märchen

- Ein Bräutigam für Fräulein Maus - Märchen aus Burma

- Kater Graustirn - Russische Volksmärchen

- Finist, der edle Falke - Russische Zaubermärchen

- Ukrainische Volksmärchen

- Andersen Märchen (Buchrücken kaputt)

- Der Vogel mit den goldenen Federn - Elek Benedek

- Die versteinerte Stadt - Aserbeidschanische Märchen

- Das Wunderkästchen - Ran Bossilek

- Abenteuer und Heldentaten des ruhhmreichen Grashüpfers Men - TôHoài

- Vaklin und sein treues Ross und andere Märchen - Georgi Russafov

- Die Abenteuer des Jan Kuna, genannt Marten - Janusz Meissner

Kinderbücher:

Trauermantel und Birke - Benno Pludra

Die drei Cäcilien - Günther Feustel

Die Schwalbenchristine - Fred Rodrian u. Werner Klemke

... und der Klapperstorch fängt Frösche - Manfred Weinert u. Erich Gürtzig

Die Rakete von Bummelburg - Fred Rodrian u. Werner Klemke

Kein DDR-Buch, aber eine DDR-Ausgabe:

Harriet Beecher Stowe - Dred

• @DD
    Hast du es eigentlich schon mal hier versucht die Bücher loszuwerden:

www.rebuy.tv

Die werben auch im TV. Wie das dort aber richtig funktioniert weiß ich auch nicht so genau, jedenfalls scheint es so, als würden sie Bücher etc. aufkaufen. :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• na ja, ich dachte eigentlich, diese Bücher will eh keiner haben und glaubte, bei den Eulen noch am ehesten jemanden zu finden, der mir den ganzen Schrumms einfach abnimmt.
    Dass da tatsächlich Interesse besteht, hat mich jetzt etwas überrascht :wow

• :grin du hast Angst bei den Eulen keine Bücher loszuwerden?

am meisten würden mich diese Ausgaben interessieren:

- Als die Fische die Sterne schluckten - Märchen und Legenden aus Vietnam, Laos und Kambodscha

- Siebenschön und viele andere Märchen
    - Andersen Märchen (Buchrücken kaputt)

- Der Edelsteinbaum - Armenische Märchen

- Ein Bräutigam für Fräulein Maus - Märchen aus Burma

- Kater Graustirn - Russische Volksmärchen

- Finist, der edle Falke - Russische Zaubermärchen
    - Die versteinerte Stadt - Aserbeidschanische Märchen
    - Das Wunderkästchen - Ran Bossilek
    - Die Schwalbenchristine

Macska, wenn sich da viel überschneidet, gib einfach Bescheid :-)

-William E. Gladstone-

• Oh, habe ich nicht gewusst Lynnie!
    Solange es nicht unbedingt "Siebenschön und viele andere Märchen" wäre, trete ich gerne zurück, das wäre für mich ein must have *Hundeblick aufsetzt

-William E. Gladstone-

• Dann gib Lynnie den Rest. Mich würde im Moment nur ein Buch interessieren, aber dafür ist der Aufwand einfach zu groß. Reicht wenn Du 2 Pakete packen musst. :-]

Viel Spaß mit den Büchern Lesehunger und Lynnie :wave