ZitatOriginal von Voltaire
Einfach mal nachdenken. Mit etwas Glück und etwas investierter Gehirnzellenaktivität kommst du vielleicht sogar selbst drauf. Also - beim Nachdenken nicht entmutigen lassen.
Entmutigt werde ich eher durch die politischen Realitäten. Dass die Bundeswehr zur Verteidigung des Volkes da ist, ist zwar streng genommen richtig, kann man dieser Tage aber allenfalls als Folklore abhaken. De facto hat die BRD gegenwärtig keine militärischen Feinde, die Zeit in denen die Armee in Europa in die Landesgrenzen bewachen muss, sind weitgehend und glücklicherweise vorbei. Die Bundeswehr wird in erster Linie zur Wahrung seiner außenpolitischen Ziele Deutschlands und seiner Verbündeten (z.B. freier Warenhandel, "Peacemaking") eingesetzt, so fragwürdig diese sicherlich sind. Dann kommen noch Amtshilfen wie Evakuierungen oder Hilfe bei Naturkatastrophen hinzu.
Die Wahrung von Grundrechten wie die Demonstrationsfreiheit ist nicht die Aufgabe der Bundeswehr, sondern des Rechtsstaats, selbst im Kriegsfall. Alles andere wäre auch äußerst beängstigend; Militärräte sind nicht so mein Ding. Aber vielleicht habe ich meine Gehirnzellenaktivität auch etwas überschätzt. In dem Fall kannst du mich sicher darüber aufklären, wie und auf welcher Grundlage das deutsche Militär die Demonstrationsfreiheit schützt.