Joachim Gauck gemeinsamer Kandidat für das Amt des Bundespräsidenten

  • Zitat

    Original von Paule
    Von Mal zu Mal wiedert mich dieses Prozedere an, mit dem hier ein Staatsoberhaupt bestimmt wird. Das nächste Staatsoberhaupt wurde gestern am 19. Februar 2012 von einer kleinen Gruppe, deren Mitglieder man bestenfalls an zwei Händen abzählen kann in den Hinterstuben der Parteizentralen ausgesucht. Das was die nächsten Tage folgen wird, dieses Staatstheater das sich Bundesversammlung nennt ist die wiederwärtige institutionalisierte Gegenwärtigkeit der Scheindemokratie, welche in diesem Land vorherrscht. Wo bitte ist da ein Unterschied zum Zentralkomitte der kommunistischen Partei Chinas und ihrem offiziellen Organ?


    Falls die Frage ernst gemeint war: In China hat der Präsident wirklich was zu melden...


    Zum allgemeinen Vorschlag der Direktwahl des Präsidenten oder der Präsidentin: Ich glaube nicht, daß das irgendetwas verbessern würde. Die Kandidaten würden genauso weiterhin von den Parteien gestellt, oder? Statt also einen Kandidaten oder eine Kandidatin auszukungeln, wird bei jeder Partei einer / eine ausgekungelt. Der Riesen-Mumpitz mit Wahlkampf, Wahllokalen usw. würde Geld kosten, das der Bedeutung des Amtes einfach nicht gerecht wird. Ich bin gegen einen vom Volk gewählten Präsidenten, solange das Amt nicht entsprechend aufgewertet wird. Statt dessen sollte man lieber mal darüber nachdenken, wie man unser Parlament demokratischer gestalten kann - vielleicht wäre ja eine Direktwahl des Kanzlers/der Kanzlerin eine Alternative? Oder mehr Direktmandate? Oder...

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von LeSeebär ()

  • Gehört Gauck auch zum "Hannover-Sumpf"?


    [URL=http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,816445,00.html]Gauck neben Maschmeyer[/URL]

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Lumos
    Mit Gauck bin ich nicht besonders glücklich, er ist mir u. a. zu arrogant und überheblich.


    Klar wäre es Zeit für eine Frau in diesem Amt gewesen, aber so lange Merkel Kanzlerin ist wird es dazu wohl nicht kommen. Gleich zwei Frauen in den höchsten Ämtern unseres Staates! Das lässt sich (zumindest noch) nicht durchsetzen.


    Kann ich nur voll und ganz unterschreiben. :write

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Zitat

    Original von LeSeebär
    Falls die Frage ernst gemeint war: In China hat der Präsident wirklich was zu melden...


    Und wird auch nicht direkt gewählt.


    Zitat

    Original von LeSeebär
    Die Kandidaten würden genauso weiterhin von den Parteien gestellt, oder? Statt also einen Kandidaten oder eine Kandidatin auszukungeln, wird bei jeder Partei einer / eine ausgekungelt.


    Nur mit dem Unterschied, dass das Volk dann eine Wahlmöglichkeit hätte.


    Zitat

    Original von LeSeebär
    Der Riesen-Mumpitz mit Wahlkampf, Wahllokalen usw. würde Geld kosten, das der Bedeutung des Amtes einfach nicht gerecht wird.


    Das Werben von Kandidaten oder Parteien um Wählerstimmen, sprich Wahlkampf, halte ich für ein unverzichtbares Element in einer demokratischen Gesellschaft.

  • Vielleicht ganz interessant:
    Die LINKE erwägt Georg Schramm als Gegenkandidaten zu nominieren.


    [URL=http://www.mopo.de/politik---wirtschaft/wulff-nachfolge-schicken-die-linken-kabarettist-schramm-ins-rennen-,5066858,11679636.html]Schaust du hier.....[/URL]

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Paule


    Das Werben von Kandidaten oder Parteien um Wählerstimmen, sprich Wahlkampf, halte ich für ein unverzichtbares Element in einer demokratischen Gesellschaft.


    Ich auch, aber doch bitte auf die Ämter beschränkt, wo man auch entsprechende Befugnisse hat. Wenn Direktwahl, dann doch bitte beim Kanzler/in und nicht beim Grüßaugust, pardon, Bundespräsidenten. Mehr wollte ich mit meinem vorherigen Post nicht sagen.

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)


  • Hallo Voltaire


    Ich stimme dir da voll und ganz zu.
    Eine Frau wäre in meinen Augen die bessere Lösung.


    Zitat

    Dem Reaktionär Thilo Sarrazin bescheinigte er „Mut“ zu seinen menschenverachtenden Ausführungen über Migranten. Zur Vorratsdatenspeicherung hat er, der sich wortgewaltig gegen die Stasi wandte, keinen Widerspruch. Geheimdienstliche Bespitzelung der Partei „Die Linke“ findet er richtig – genau so wie Hartz IV. Hartz-IV-Betroffene teilt er in „engagierte“ und „erschlaffte“ ein (letzteren entzöge er gerne noch die letzten paar Euros). Die Kapitalismuskritik der „Occupy“-Bewegung findet er „unerträglich albern“, ebenso die Stuttgarter Parkschützer, denn er hat sich schon früh dafür erklärt, dass „S 21“ durchgesetzt werden solle. Und auch der Afghanistan-Krieg findet seine Unterstützung.


    Quelle

  • Hmm, nicht daß ich Fan wäre - eher im Gegenteil.
    Aber ich finde - eben sah er doch fertig aus. Dünn geworden und irgendwie doch angeschlagen.
    Also Wulff jetzt.


    Nicht, daß es wichtig wäre - aber sowas fällt mir halt auf, da kann ich nix machen.

  • Ich habe mir gestern den Großen Zapfenstreich angeschaut. Beeindruckend.


    Nicht nur Christian Wulf hat das Amt des Bundespräsident beschädigt - beschädigt wurde dieses Amt auch durch dieses Gesocks das meinte diesen Zapfenstreich stören zu müssen. Ein widerlicher Affront auch gegen die Streitkräfte dieses Landes - ein Affront gegen die Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr, die eben auch dafür sorgen, dass diese Demonstranten hier demonstrieren können.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zugegebenermaßen verfolgte ich derartiges bisher nicht so, deshalb fiel es mir erst jetzt auf:
    Wie kann Herr Gauck heute die Amtsgeschäfte aufnehmen, wenn er doch erst am Freitag vereidigt wird? (Geht nicht gegen ihn persönlich, wundert mich nur)

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Zitat

    Original von maikaefer
    Zugegebenermaßen verfolgte ich derartiges bisher nicht so, deshalb fiel es mir erst jetzt auf:
    Wie kann Herr Gauck heute die Amtsgeschäfte aufnehmen, wenn er doch erst am Freitag vereidigt wird? (Geht nicht gegen ihn persönlich, wundert mich nur)


    Das kann er, weil der Bundespräsident offiziell im Amt ist, seitdem er die Wahl der Bundesversammlung angenommen hat und das war gestern.

  • Danke.
    Ist eigentlich logisch, trotzdem, wenn man bedenkt, dass L.B.Johnson sofort und noch neben der vom Attentat auf JFK blutbespritzten Jackie vereidigt wurde...
    Allerdings haben die beiden Präsidenten ja auch ganz unterschiedliche Machtbefugnisse.


    :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Zitat

    Original von maikaefer
    Zugegebenermaßen verfolgte ich derartiges bisher nicht so, deshalb fiel es mir erst jetzt auf:
    Wie kann Herr Gauck heute die Amtsgeschäfte aufnehmen, wenn er doch erst am Freitag vereidigt wird? (Geht nicht gegen ihn persönlich, wundert mich nur)


    Auch vor der Vereidigung ist der neu gewählte Bundespräsident bereits im Amt. Seine Rechten und Pflichten leiten sich nicht aus dem Amtseid her, sondern sind gesetzlich begründet. :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von maikaefer
    Ist eigentlich logisch, trotzdem, wenn man bedenkt, dass L.B.Johnson sofort und noch neben der vom Attentat auf JFK blutbespritzten Jackie vereidigt wurde...


    Nur damit keine Mißverständnisse aufkommen: Das ist in den USA ähnlich: L.B. Johnson war mit dem Tod Kennedys auch ohne Amtseid verantwortliches Staatsoberhaupt. Es fehlten ihm lediglich einige Rechte wie die Möglichkeit, Beamte zu ernennen.

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

  • Das Amt des Bundespräsidenten ist vollkommen überflüssig. Es sollte abgeschafft werden. Alle Aufgaben des Bundespräsidenten könnten problemlos von anderen Verfassungsorganen übernommen werden. Das wäre billiger für den Steuerzahler und man müsste sich nicht wochenlang mit Debatten, wie die um Wulff und Gauck beschäftigen.


    Noch übler als Gauck fand ich im Vorfeld der Wahl allerdings die widerliche Hetze gegen Beate Klarsfeld, insbesondere seitens der Konservativen (Presse und Politik). Klarsfeld ist kritikwürdig, ja. Aber nur, weil sie mal 2000 Mark von der DDR bekommen, mindert das nicht im geringsten ihre Verdienste im Kampf gegen den Haufen Altnazis, der fest im politischen Establishment der alten BRD integriert war. Den Vogel schoss dabei Norbert Blüm ab, der doch tatsächlich meinte, dass eine Ohrfeige (er meinte Klarsfelds Ohrfeige gegen Altkanzler Kiesinger) die "ultimative Geste der Menschenverachtung" sei und er deswegen gegen Klarsfeld ist. Was für ein unfassbarer Vollidiot. Wahrscheinlich sind Vernichtungskriege, Erschießungskommandos und Gaskammern für ihn weniger gravierende Gesten der Menschenverachtung.


    Zitat

    Nicht nur Christian Wulf hat das Amt des Bundespräsident beschädigt - beschädigt wurde dieses Amt auch durch dieses Gesocks das meinte diesen Zapfenstreich stören zu müssen. Ein widerlicher Affront auch gegen die Streitkräfte dieses Landes - ein Affront gegen die Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr, die eben auch dafür sorgen, dass diese Demonstranten hier demonstrieren können.


    Voltaire, ich verstehe dieses Zitat nicht. Ernsthaft nicht. In welcher Weise sorgen Soldaten der Bundeswehr für die Demonstrationsfreiheit in Deutschland? Von wem sollte die Demonstrationsfreiheit gefährdet sein, wenn es die Bundeswehr nicht gäbe?

  • Herr Gauck ist m. E. weder ein Bürgerrechtler noch ein Vorkämpfer der Demokratie. Sein vielgerühmter Widerstand zu DDR-Zeiten ist m. E. eine mediale Fiktion. Das Gegenteil ist zu vermuten angesichts der Tatsache, daß seine in die BRD ausgereisten Söhne die DDR wieder besuchen durften, was SEHR ungewöhnlich war (ich kann das beurteilen, ich komme von dort).


    Herr Gauck ist der Präsident des politisch-medialen Establishments und Mitglied der Atlantikbrücke. Ich jedenfalls, als sehr kleines Licht, möchte nicht mit Kai Dieckmann (BILD) und Co. in einem Verein sein. So oft könnte man sich die Hände gar nicht waschen ...

  • Zitat

    Original von solea



    Voltaire, ich verstehe dieses Zitat nicht. Ernsthaft nicht. In welcher Weise sorgen Soldaten der Bundeswehr für die Demonstrationsfreiheit in Deutschland? Von wem sollte die Demonstrationsfreiheit gefährdet sein, wenn es die Bundeswehr nicht gäbe?


    Einfach mal nachdenken. Mit etwas Glück und etwas investierter Gehirnzellenaktivität kommst du vielleicht sogar selbst drauf. Also - beim Nachdenken nicht entmutigen lassen. :wave



    Zitat

    Den Vogel schoss dabei Norbert Blüm ab, der doch tatsächlich meinte, dass eine Ohrfeige (er meinte Klarsfelds Ohrfeige gegen Altkanzler Kiesinger) die "ultimative Geste der Menschenverachtung" sei und er deswegen gegen Klarsfeld ist. Was für ein unfassbarer Vollidiot. Wahrscheinlich sind Vernichtungskriege, Erschießungskommandos und Gaskammern für ihn weniger gravierende Gesten der Menschenverachtung.


    Aufgrund dieser Äußerung frage ich mich allerdings - wer denn hier der Vollidiot ist. :gruebel


    Einfach mal unterscheiden zwischen Menschenverachtung und Verbrechen gegen die Menschlichkeit.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.