Fragen an Andrea Gunschera

  • Das ist jetzt eine blöde Frage, aber das würde mich wirklich interesssieren. Das Format der sieben-Verlag-Bücher ist größer, als das übliche TB und die Schrift macht auf mich den Eindruck, als wäre sie kleiner. Das Buch hat 219 Seiten.
    Weißt du, wieviele Seiten es bei einem üblichen TB hätte, Andrea?

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Hi Suzann,
    ja das vermutest Du richtig.


    Diese dünnen, überformatigen Bücher werden produziert, wenn der Verlag aus Gründen der Risiko-Minimierung keine Festauflage (mit einer Mindestanzahl Bücher) drucken will; dann sind sie gezwungen, ein anderes Druckverfahren anzuwenden, das zwar je nach tagesaktueller Nachfrage den Druck geringster Stückzahlen erlaubt, aber um den Nachteil, dass diese Bücher in der Produktion pro Stück dann deutlich teurer sind als die Festauflage - was wiederum auf die vergleichsweise hohen Preise erklärt. Und da diese Bücher im Herstellungspreis mit Anzahl der Seiten proportional steigen, gehen sie den Schleichweg, dass sie ein Überformat und winzige Schrift wählen, um die Textmenge auf die Hälfte der sonst erforderlichen Seiten bei einem TB-Format zu bringen. Sonst müssten sie über 20 EUR pro Buch nehmen, und dann kauft es kein Mensch mehr.


    Für Engelsdämmerung heißt das, dass das Buch bei normaler TB Ausgabe ca. 570 Seiten hätte - also ein richtig dicker Wälzer ist.
    Sieht man ihm nur nicht an ...


    Der Autor seufzt und schweigt ... Öhm, knirscht mit den Zähnen ... *seufz*
    Als ich das Buch geschrieben hatte, war mir natürlich nicht bewusst, dass es so ein Sonderformat wird. Das war dann eine große Überraschung :/



    Liebe Grüße
    Andrea

  • Teil 1 deiner Engelreihe "Engelsbrut" ist ja auch erst im sieben-Verlag in dem großen Format erschienen und hat 404 Seiten. Der Lyx-Verlag hat es dann später noch einmal im "normalen" TB-Format herausgebracht und dort hat es 397 Seiten. Dein erster Teil wurde also anscheinend nicht so klein gedruckt, wie Teil 3. Besteht die Aussicht, dass Lyx auch an den anderen beiden Teilen interessiert ist?


    Ich habe jetzt schon einige Bücher vom Sieben-Verlag gelesen, z.B. Britta Strauß und Jean Francis und habe mit dem Format und auch mit der kleinen Schrift (noch) keine Probleme. Ich bin froh, dass der Verlag die Bücher so "bezahlbar" hält. 15 Euro ist eine Grenze, die manch einer für ein TB vielleicht nicht überschreitet und das wäre echt schade.

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Ja ich sehe das auch immer mit einem lachenden und einem weinenden Auge.
    Der Sieben Verlag hat einige wirklich gute Autoren und sie machen sich auch wirklich verdient um die Entdeckung neuer Autoren. Nur mit ihrer Auflagengestaltung sind sie immer etwas schwankend ... meine ersten beiden City of Angels Bände sind beide als Festauflagen erschienen, d.h. normales TB Format und jeweils 400 bzw dann 550 Seiten.
    Diese Auflagen sind mittlerweile verkauft, und sie sind sind sich nicht sicher, ob sie eine weitere Auflage nochmal abverkauft kriegen, deshalb drucken sie jetzt nur noch die überformatigen Mini-Auflagen. Also sprich, es war umgekehrt, zuerst kamen die TB Ausgaben, dann die Broschürenformate.
    Bevor Engelsdämmerung erschien, haben sie wohl entschieden, alle Bücher wieder auf Mini-Auflage zurückzustellen und überhaupt keine Festauflagen mehr zu machen ( vielleicht sind sie bei ein oder zwei Titeln drauf sitzen geblieben und für einen Kleinverlag ist das dann schon sehr schmerzhaft). Dieser Politik ist dann auch Engelsdämmerung "zum Opfer gefallen".


    LYX hat leider nur Engelsbrut gekauft und die Lizenzen der anderen Teile nicht - nachdem sie vergangenes Jahr fast ihr gesamtes UrbanFantasy Programm rausgeschmissen haben (dem z.B. auch Serien wie Jill Kismet angehörten, die nun nicht weiter geführt wird), ist leider auch nicht absehbar, ob sie die City of Angels Serie noch mal wieder aufnehmen. LYX schärft ihr Profil in Richtung Romantik, und meine Serie ist nicht gerade der klassische Nackenbeißer ;)
    Aber wer weiß, was die nächsten Jahre noch bringen...

  • Andrea, kann man eigentlich, da es ja sowieso keine Festauflage gibt, noch nachträglich Veränderungen vornehmen? Das Korrektorat hat nicht nur so ziemlich jeden Buchstabenfehler und Wortauslasser übersehen, sondern auch so viele völlig verquere Kommafehler da reingetan, die vorher nicht drin waren, dass ich das jammerschade finde ... schlimm genug mit dem Format (mit dem ich mich ja zum Glück nicht herumärgern muss, Kindle sei Dank), aber die Fehler helfen jetzt nicht wirklich dabei, den Eindruck zu verbessern ...


    Ich find es einfach nur schade drum ...

  • Was meinst du, CorinnaV. Die Buchfassung von Engelsdämmerung nicht, oder? Ich habe keine verqueren Kommentare gesehen und Schreibfehler wären mir auch keine aufgefallen, obwohl ich zugeben muss, dass ich Fehler meistens überlese...

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Verquere Kommafehler, nicht Kommentare ;-)
    (Wobei man die oft nicht feststellt, wenn man die Regeln nicht so genau kennt.)


    Ich hab das ebook gelesen, aber die Versionen nehmen sich meistens nichts. Ich weiß auch, dass man viele Fehler im Eifer des Gefechtes überliest. Ich hab das Manuskript in der Testlesephase dreimal komplett durchgelesen und dabei dann doch so einiges bemerkt - und als ich jetzt die fertige Fassung gelesen habe, da waren dieselben Flüchtigkeitsfehler zum großen Teil immer noch drin. Einfach schade, wie ich finde - und deswegen frage ich halt, ob man das bei diesen Mini-Auflagen, mit denen Sieben arbeitet, nicht wenigstens für spätere Auflagen dann noch mit redigieren kann ...

  • Uuuuups. Kommafehler. Die gibt es in meinem Universum sowieso nicht ;-) :grin Aber es ist natürlich schade, wenn man gefundene Fehler vor dem Druck nicht ausmerzt. Ich habe es aber geschafft, sie alle zu überlesen. Yeahhh :grin

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • gratuliere :grin


    Beim ersten Lesen hab ich auch nicht alle gefunden - ich bin aber leider in dieser Hinsicht Perfektionist ... die meisten Rechtschreibfehler springen mir ins Auge wie ein roter Kragenknopf auf hellblauem Hemd, und bei Kommas bin ich sogar noch allergischer, weil das in erster Linie etwas ist, das "Selbstveröffentlicher" wahnsinnig gerne verkehrt machen, weil sie die Regeln nicht kennen.


    Da beneide ich echt jeden, der da drüberweglesen kann - ich gerate fast immer ins Stolpern (aber die Story um Kain und Anna hat mich dennoch so begeistert, dass es mir im Endeffekt kaum noch etwas ausgemacht hat - nur schade ist es eben, weil es ein bisschen unprofessionell aussieht).

  • Uaaaah ich glaube ich muss das alles relativieren ... wir gucken gerade ein bisschen TV (wir haben seit ein paar Wochen eine Satellitenanlage am Haus und gucken jetzt immer mal deutsches Fernsehen), und sowohl bei ZDF WISO als auch jetzt bei Pro7 scheint es völlig wurscht zu sein, ob die Texteinblendungen richtig geschrieben sind - hier verkauft eine Frau sein Sofa und da ist eine Stellungnahme einer Sozialdienstgesellschaftstrallalla gespickt mit dem dämlichsten Schreibfehlern, wo jetzt nicht klar wird, hat WISO die reingezaubert oder sind die vom Original so übernommen.


    Da überlegt man dann schon, ob es genrell unwichtig geworden ist, wie man schreibt. Zu meiner Zeit war es jedenfalls noch wichtig ...


    Aber nun zurück zu Anna und Kain ...

  • Zitat

    Original von CorinnaV
    die meisten Rechtschreibfehler springen mir ins Auge wie ein roter Kragenknopf auf hellblauem Hemd


    So gehts mir auch, und mir sind auch ein paar aufgefallen :gruebel - aber sie waren jetzt nicht so drastisch, dass sie mich aus dem Lesefluss gerissen haben. Allerdings war die Geschichte auch sehr fesselnd.

    Ich hab' mich verirrt.
    Ich bin dann mal weg, um nach mir zu suchen.
    Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten!

  • Jetzt habe ich auch noch eine Frage:
    Und zwar habe ich irgendwo gelesen, dass das der letzte Teil der Trilogie ist? Stimmt das? Kommen keine weiteren Bände? :cry Und was ist denn dann jetzt mit Asael???

    Ich hab' mich verirrt.
    Ich bin dann mal weg, um nach mir zu suchen.
    Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten!

  • Zitat

    Original von CorinnaV
    Andrea, kann man eigentlich, da es ja sowieso keine Festauflage gibt, noch nachträglich Veränderungen vornehmen?


    Theoretisch könnte man wohl schon, aber praktisch würde das heißen, dass der Verlag den Korrektor dafür bezahlen müsste, noch mal einen Durchgang vorzunehmen... :/




    Zitat

    Original von elwe
    Jetzt habe ich auch noch eine Frage:
    Und zwar habe ich irgendwo gelesen, dass das der letzte Teil der Trilogie ist? Stimmt das? Kommen keine weiteren Bände? Und was ist denn dann jetzt mit Asael???


    Ähm, tja - gute Frage ;-).
    Sagen wir mal so - die Serie ist noch nicht zu Ende, und eigentlich stehen da mindestens noch zwei Bände aus. Im letzten davon muss ja auch Asaels Geschichte zu Ende erzählt werden, der Arme hängt momentan irgendwo am Ende der Welt herum und ist noch etwas orientierungslos. Aber nicht mehr lange :peitsch.
    Es ist nur, dass ich noch nicht genau sagen kann, wann die Fortsetzungen erscheinen, da ich momentan zuerst noch ein bis drei andere Romane fertigschreiben muss. Aber kommen werden sie, das habe ich mir fest vorgenommen.

  • Zitat

    Original von agu


    Theoretisch könnte man wohl schon, aber praktisch würde das heißen, dass der Verlag den Korrektor dafür bezahlen müsste, noch mal einen Durchgang vorzunehmen... :/


    Also wenn ich irgendwo was reparieren lasse, und das wurde nicht gleich richtig gemacht, dann haben die das gefälligst kostenfrei zu beheben, bis es ordentlich erledigt wurde! Wenn der Korrektor beim ersten Durchgang schlampt, dann hat er für sein Geld nicht richtig gearbeitet, und dann muss er eben nochmal ran. Das nennt sich dann Dienstleistung. So rein theoretisch ;-)

  • Und was die Schattenläufer betrifft -


    Um es mit Kain zu sagen: "Aber das will ich doch hoffen!"


    (Du schuldest mir ja immer noch den dritten Sohn von Mordechai - ansonsten ist das, wie wir das früher als Kinder nannten, "Beschupp", immerhin hast du in der Engelsbrut erwähnt, dass Mordechai DREI Söhne hatte, dann steh auch dazu! :grin)