Hier kann zu den Seiten 001 - 093 ( = Kapitel 01 - 04) geschrieben werden.
'Kühlfach betreten verboten' - Seiten 001 - 093
-
-
Dies ist nun schon das 4. Buch mit und um Pascha und Martin und eigentlich warte ich seit spätestens Band 3 darauf, dass ich der beiden und dieser Art von Gags überdrüssig werde. Immer noch vergeblich! Schon nach wenigen Seiten musste ich mir die Lachtränen aus dem Gesicht wischen kichere die meiste Zeit blöde vor mich hin – nach Aussagen meines Mannes.
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass mir das Buch sogar noch besser gefällt als Teil 3. Einfach köstlich wie sich Pascha mit den „Bonsais“ herumplagt und wie herrlich politisch unkorrekt aber sooo treffend er gängige Klischees kommentiert. Ich kann jetzt gar nicht alles aufführen was mir besonders gut gefallen hat, die Highlights und Gags reihen sich nahezu nahtlos aneinander.
-
Das ist mein erstes Buch aus der Serie. Warum habe ich die nicht eher entdeckt? Pascha ist einfach nur cool und so respektlos gegenüber allem und jedem.
-
Zitat
Original von xania
Das ist mein erstes Buch aus der Serie. Warum habe ich die nicht eher entdeckt? Pascha ist einfach nur cool und so respektlos gegenüber allem und jedem.Besser spät als nie :grin. Allerdings ist diese Art von Humor nicht jedermanns Geschmack. Ich kenne Einige, die damit gar nichts anfangen können.
-
Zitat
Original von xania
Das ist mein erstes Buch aus der Serie. Warum habe ich die nicht eher entdeckt? Pascha ist einfach nur cool und so respektlos gegenüber allem und jedem.Und besonders genial ist die Hörbuch-Version der ersten beiden Bände, gelesen von Ingo Naujoks.
-
genau liebe JaneDoe ...
Schade, dass die beiden anderen so gar nicht geplant sind.
Waren nicht genügend Käufer da? ...
Die wissen alle nicht, was sie verpasst haben.
-
Die Geschichte startet gleich gut durch. Pascha wünscht sich Gesellschaft und bekommt sie in Form von 4 im Koma liegenden Dritt-Klässlern - köstlich!
Wobei bei genauerer Betrachtung es doch eher unwahrscheinlich ist, dass alle vier vom gleichen Koma betroffen sind und nicht wenigstens einer den Unfall unbeschadeter übersteht, aber egal. Es war ja auch ein Kangoo und kein BMW oder Mercedes, da kann so was schon mal passieren
Nett auch die unterschiedlichen Variationen der Eltern am Krankenbett der Kinder, die Vorleser, die Meckerer, die Familienversammlung.
Ich bin gespannt, ob Sibel noch lebt und was sie mit der ganzen Sache zu tun hat. Und ob das plötzlich so veränderte Verhalten von Yasemin gegenüber Dominic eine Rolle spielt. Hat sie jemanden kennengelernt, der mit ihrem Tod zu tun hat?
-
Tja, wer das Hörbuch gehört hat, wird wohl biem Lesen - genau wie ich - die Stimme von Ingo Naujoks im Ohr haben.
Eine andere Stimme geht überhaupt nicht, der war Spitze in dieser Rolle.Aaaaber, auch wenn die Sprache für Pascha authentisch wirkt , ich mag sie nicht. Diese Ausdrucksweise liegt mir überhaupt nicht. WIe nennt man das? Prolldeutsch? Ich kann damit nix anfangen, sorry. Ich empfinde es teilweise respektlos den Frauen gegenüber.
Davon aber abgesehen habe auch ich schon herzhaft lachen müssen.
-
Zitat
Original von JaneDoe
Und besonders genial ist die Hörbuch-Version der ersten beiden Bände, gelesen von Ingo Naujoks.Bin zwar nicht so der Hörbuch-Fan, aber mir wurde jetzt schon ein paar Mal gesagt, dass diese hier sich wirklich lohnen und Ingo Naujoks echt toll sein soll.
Also muss ich sie mir wohl mal zulegen. -
Zitat
Original von Sabine_D
Aaaaber, auch wenn die Sprache für Pascha authentisch wirkt , ich mag sie nicht. Diese Ausdrucksweise liegt mir überhaupt nicht. WIe nennt man das? Prolldeutsch? Ich kann damit nix anfangen, sorry. Ich empfinde es teilweise respektlos den Frauen gegenüber.Ich mag die Sprache auch nicht, kenne auch niemanden, der so spricht. Natürlich ist das respektlos gegenüber Frauen. Der Witz ist aber doch, dass eine Frau das Buch geschrieben hat, denn so funktioniert es hervorragend und man kann darüber lachen, ohne es ernst nehmen zu müssen. Ich weiß nicht, ob mir die Bücher gefallen würden, hätte sie ein Mann geschrieben :gruebel. dann wäre da sicher ein anderer Unterton vorhanden.
-
Hnmm, JaneDoe. ich denke beim Lesen nicht unbedingt daran, ob das Buch von einem Mann oder einer Frau geschrieben wurde. Das ist ehrlich gesagt zweitrangig für mich.
-
Zitat
Original von JaneDoe
Ich mag die Sprache auch nicht, kenne auch niemanden, der so spricht. Natürlich ist das respektlos gegenüber Frauen. Der Witz ist aber doch, dass eine Frau das Buch geschrieben hat, denn so funktioniert es hervorragend und man kann darüber lachen, ohne es ernst nehmen zu müssen. Ich weiß nicht, ob mir die Bücher gefallen würden, hätte sie ein Mann geschrieben :gruebel. dann wäre da sicher ein anderer Unterton vorhanden.
Ich mag die Sprache auch nicht
Okay, so einfach liegt die Sache bei mir nicht. Ich mag Paschas Sprache, WEIL sie sehr kreativ und sehr respektlos ist, aber hoffentlich nicht beleidigend. Und ich mag ihn, weil er so politisch unkorrekt ist (political correctness ist in den meisten Fällen ja nur schlecht verhüllte Scheinheiligkeit und Doppelmoral...). Wenn ich allerdings jemals einen Typen wie Pascha im echten Leben träfe, würde ich mir (oder ihm) nach maximal 5 Minuten die Kugel geben.Im Verlag hat es auch große Diskussionen um diese Reihe gegeben und der entscheidende Grund, dass man sich DAFÜR entschieden hat, war die Tatsache, dass die Bücher von einer Frau geschrieben sind. Ich finde auch, von einem Mann ginge das gar nicht
-
Also mir gefällt Pascha und seine Sprache. Ich glaube man sollte nicht immer alles so ernst nehmen und diese Buchreihe ist doch prima dafür geeignet.
Wie hier alles zusammenhängt, zeigt sich mir noch nicht. Yasemin und Sibel....bin gespannt was die miteinander zu tun haben.
-
Zitat
Original von bienchen69
Ich glaube man sollte nicht immer alles so ernst nehmen und diese Buchreihe ist doch prima dafür geeignet.Das ist doch mal eine Ansage
-
Zitat
Original von bienchen69
Also mir gefällt Pascha und seine Sprache. Ich glaube man sollte nicht immer alles so ernst nehmen und diese Buchreihe ist doch prima dafür geeignet. ...
Das ist halt Pascha und nicht irgend jemand, der da so prollig rumeiert und von Pascha wissen wir ja, dass er das Herz am richtigen Fleck hat. Ich mag ihn, sonst würde ich die Reihe ja nicht lesen bzw. hören. Ich habe wie Sabine_D die Stimme und das markanate Antlitz von Ingo Naujoks vor mir, wenn Pascha spricht.Hat Jutta den Pascha schon einmal im Detail beschrieben? Liege ich mit meinem Bild von ihm richtig?
-
Zitat
Original von Suzann
Hat Jutta den Pascha schon einmal im Detail beschrieben? Liege ich mit meinem Bild von ihm richtig?Keine Ahnung. Aber da er ja jetzt körperlos ist ... Ich stell' ihn mir dunkelhaarig und schlaksig vor, mittelgroß. Nuajoks in jüngeren Jahren käme tatsächlich schon irgendwie hin
-
Zitat
Original von JaneDoe
Keine Ahnung. Aber da er ja jetzt körperlos ist ... Ich stell' ihn mir dunkelhaarig und schlaksig vor, mittelgroß. Nuajoks in jüngeren Jahren käme tatsächlich schon irgendwie hin
Für diejenigen, die nix mit dem Namen anfangen können: Das ist er.
-
Normalerweise bin ich für prollig auch nicht zu haben, auch und schon gar nicht sprachlich! Und trotzdem liebe ich Pascha und seine Ausdrucksweise, seine so passenden und vollkommen rücksichtslosen Bemerkungen. Gut, manchmal geht er für meinen Geschmack ein kleines bisschen zu weit ;-), aber da halte ich es mit binchens Aussage :grin.
Außerdem bin ich der Meinung, dass der Sprachstil des Buches trotz der "Prolligkeit" irgendwie Klasse und durchaus einen gewissen Anspruch hat, und auch die ein oder andere interessante Information zu finden ist. Oder bilde ich mir das nur ein, weil mir die Bücher so gut gefallen :gruebel? Was meint ihr?
Wenn es nämlich prollig, platt und einfallslos wäre, würde es mir bestimmt nicht so gut gefallen. Für mich ist es eine Mischung aus Kabarett, Comedy und Satire.
-
Und ich habe das Gefühl, dass es in den anderen beiden Abschnitten besser ist. Oder ich habe mich einfach daran gewöhnt. Auf jeden Fall ist es mir nicht mehr so sauer aufgestoßen.
-
Ich werde leider erst morgen, spätestens Donnerstag mit dem Buch beginnen können. Ich freue mich schon so und kann es kaum erwarten. Ich liebe diese Reihe.