'Kühlfach betreten verboten' - Seiten 094 - 171

  • Zitat

    Original von Lumos
    Ich hoffe ja, dass Pascha endlich mal seine "Schnecke"bekommt auf die er schon so lange wartet. Gebaut wie Angela Jolie aber mit kleinerem Mund :rofl!


    Aber wenn Kühlfach im Titel steht, sollte auch Kühlfach im Buch vorkommen, in irgendeiner Form, meine ich.


    In diesem Buch kommt es ja vor: als Verbot. Pascha tut alles, damit die Kinder es nicht betreten. Deshalb: Kühlfach betreten verboten :grin

  • Hat ein wenig länger gedauert, aber jetzt hab ich auch den zweiten Abschnitt gelesen.


    Also zu eurer Diskussion über den Titel kann ich nur sagen, mir gefällt er, obwohl mir auch "Klassenfahrt ins Kühlfach" gefallen hätte.


    Zitat

    Original von xania
    Die Rahmenhandlung finde ich schon nicht mehr so wichtig, die kleinen Witze und Sticheleien, gefallen mir am besten.


    Das geht mir ähnlich. Es ist super lustig und ich bin gespannt wie es weitergeht.

  • Also, mich hat der Titel nicht gestört. Ich finde gut, dass sich das Kühlfach wiederholt, aber das es jetzt unbedingt eine klare Verbindung zum Inhalt geben muss, finde ich bei dieser Reihe nicht notwendig. Klassenfahrt ins Kühlfach gefällt mir nicht so gut, wie Kühlfach - Betreten verboten.


    Eine Frage zu einem Begriff auf Seite 97 oben: Was ist ein "Muko"?


    Wenn Pascha Haare hätte, würde er sich diese ausreissen. Mit Martin zusammenarbeiten zu müssen, wäre für mich oberfrustrierend. Ist ja schon fast engelhaft, welche Geduld Pascha zeigt. Naja, schließlich wollte er ja unbedingt hierbleiben. Das hat er jetzt davon.


    Die Charakterisierungen der vier Kids finde ich sehr gelungen. Ich bin gespannt, was von ihren Erfahrungen im Bewußtsein hängen bleiben, wenn sie wieder aufwachen. Ob Edi noch ihre Türkisch-Brocken beherrscht oder ob Bülent und Niclas sich kloppen werden...


    Die Szene mit dem Hupengirl mit dem Telefon im Schuh ist ja obermysteriös. Musste gleich daran denken, ob das vielleicht eine verdeckte Ermittlerin ist? Vielleicht Drogenfahndung?


    Und warum lese ich jetzt schon zum zweiten Mal, dass der Typ, der Sibel aus dem Auto entführte, nach Kreide roch. Was will uns Jutta damit andeuten. Ich bin zu doof. Ich komme nicht d´rauf.

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Suzann, "Muko" kenne ich nicht. Gut, dass du es erwähnst, ist mir nämlich auch aufgefallen, hab dann aber wieder vergessen danach zu fragen.


    Zitat

    Und warum lese ich jetzt schon zum zweiten Mal, dass der Typ, der Sibel aus dem Auto entführte, nach Kreide roch. Was will uns Jutta damit andeuten. Ich bin zu doof. Ich komme nicht d´rauf.


    Das klärt sich noch! Geduld!

  • Zitat

    Original von Suzann
    Also, mich hat der Titel nicht gestört. Ich finde gut, dass sich das Kühlfach wiederholt, aber das es jetzt unbedingt eine klare Verbindung zum Inhalt geben muss, finde ich bei dieser Reihe nicht notwendig.


    Kann ich so unterschreiben. Ich finde es gut, dass Cover und Titel so eine Einheit sind und sich immer wiederholen in einer bestimmten Art. So sieht man gleich die Zusammengehörigkeit.


    Zitat

    Original von Suzann
    Die Szene mit dem Hupengirl mit dem Telefon im Schuh ist ja obermysteriös. Musste gleich daran denken, ob das vielleicht eine verdeckte Ermittlerin ist? Vielleicht Drogenfahndung?


    Das dachte ich auch. Schon seltsam, ein Telefon im Schuh. :wow Da bin ich wirklich gespannt, ob das noch eine größere Bedeutung findet oder nur zur allgemeinen Unterhaltung da war. :grin


    Ich habe gestern diesen Teil noch gelesen und würde am liebsten sofort weiterlesen, wenn ich nicht gerade arbeiten würde. :-] Ach ich kann es kaum erwarten.
    Hier passierte wirklich viel. Yasemins "Freundin" wird ebenfalls getötet (warum???), der Cordanzugträgerpädagoge scheint scharf auf Yasemin gewesen zu sein (war da mehr???) und Sibels Bruder hat auch Dreck am Stecken (aber hat er auch seine Schwester entführt und wem gehört das Ohr in seinem Kühlschrank???).
    Was ich dann ebenfalls immer zum Schießen komisch finde und bei dem ich immer so sehr lachen muss, dass alle mich für verrückt erklären: Paschas "Kommunikation" über Martin. Wenn Martin dann den Betroffenen Paschas Fragen stellt und dieser keine Ahnung hat woher Martin das alles weiß oder wissen kann .... köstlich. :lache :lache


    Teil 3 werde ich dann bis morgen durch haben. Ach ein schönes Buch. :-)

  • Zitat

    Original von Suzann



    Eine Frage zu einem Begriff auf Seite 97 oben: Was ist ein "Muko"?


    Ein Muko ist das selbe wie ein Kanacke. Also ein wenig netter Begriff für einen Menschen mit Migrationshintergrund.


    Es ehrt euch, wenn ihr diese Begriffe nicht kennt :-)

  • Zitat

    Original von JuttaProfijt
    Tja, der Titel. Mir stehen jetzt noch die Haare zu Berge, wenn ich an die Zeit zurückdenke...
    Mein ursprünglicher Vorschlag lautete: Klassenfahrt ins Kühlfach. Eine hübsche Alliteration, der Hinweis auf die Beteiligung von Kindern, alles passte - bis der Verlag ein Veto einlegte. Man könne nicht ein Buch verkaufen, dessen Titel suggeriere, dass dort Kinder sterben.


    Also neu überlegen. Ich habe in einer albernen halben Stunde ungefähr 20 weitere Vorschläge gemacht, die niemand ernst genommen hat, z.B. Niemand im Kühlfach ;-))
    Kühlfach für Kinder betreten verboten kam dann irgendwann im weiteren Brainstorming auf (wer das vorgeschlagen hat, weiß ich nicht mehr sicher, ich glaube aber, dass ich es war). Der Titel war natürlich zu lang und einem Teil des Lektorats gefiel wieder die Sache mit den Kindern nicht. Und so wurde es zum Schluss eben Kühlfach betreten verboten - analog zu "Rasen betreten verboten" - "Ball spielen verboten", etc.


    Wenn man bedenkt, welche Schwierigkeiten wir mit der Titelfindung hatten, finde ich diesen letzten Endes doch ziemlich gut :grin


    Habe mich gestern auch gefragt wieso dieser Titel.
    Aber nun weiß ich es.