'Kühlfach betreten verboten' - Seiten 094 - 171

  • Die Passage mit Angelina Jolie habe ich gleich meinem Mann vorgelesen, er findet sie nämlich total hässlich mit diesem riesigen Mund und wundert sich immer, warum alle Welt von einer Schönheit spricht :grin. Pascha sieht das wohl genau so.


    Auch der Krimifall entwickelt sich, bleibt aber wie immer etwas im Hintergrund.


    Warum lautet der Titel des Buches wohl Kühlfach betreten verboten :gruebel? Bis jetzt kann ich noch keinen Bezug erkennen.

  • Zitat

    Warum lautet der Titel des Buches wohl Kühlfach betreten verboten


    :wave @ Lumos


    Das frag ich mich auch - ein berühmte Fall von - Autor hat wenig Einfluss auf den Titel - oder hab ich was nicht verstanden - die Aufklärung würde mich auch interessieren.


    Die ganzen Zwistigkeiten zwischen den Kids finde ich Klasse. Anarchische Ideen? Auch die unterschiedlichen Gruppenbildungen. Das wirkt absolut echt- auch was Pascha sich so gefallen lassen muss. Immer schön mit gleicher Münze heimzahlen.

    Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

  • Zitat

    Original von xania
    Blechpickel :lache


    Ich habe am Anfang vieles zitiert, was mir besonders gut gefallen hat, aber ich habe aufgehört, es wäre zu viel geworden.


    Das geht mir genau so! Ein Highlight jagt das andere :grin.


    Zitat

    Die Rahmenhandlung finde ich schon nicht mehr so wichtig, die kleinen Witze und Sticheleien, gefallen mir am besten.


    Stimmt! Obwohl es fast ein bisschen schade ist, denn im weiteren Verlauf der Geschichte werden einige wirklich brisante Themen angesprochen, die aufgrund der comedianhaften Grundstimmung eher untergehen.

  • Die Probleme mit dem Titel habe ich auch. Und das klärt sich auch bis zum Ende hin nicht auf. :gruebel


    Ich denke, dass binchen mit ihrer Vermutung richtig liegt.
    Und der Titel soll ja zu dne anderen passen.

  • Lumos , SabineD und binchen


    Tja, der Titel. Mir stehen jetzt noch die Haare zu Berge, wenn ich an die Zeit zurückdenke...
    Mein ursprünglicher Vorschlag lautete: Klassenfahrt ins Kühlfach. Eine hübsche Alliteration, der Hinweis auf die Beteiligung von Kindern, alles passte - bis der Verlag ein Veto einlegte. Man könne nicht ein Buch verkaufen, dessen Titel suggeriere, dass dort Kinder sterben.


    Also neu überlegen. Ich habe in einer albernen halben Stunde ungefähr 20 weitere Vorschläge gemacht, die niemand ernst genommen hat, z.B. Niemand im Kühlfach ;-))
    Kühlfach für Kinder betreten verboten kam dann irgendwann im weiteren Brainstorming auf (wer das vorgeschlagen hat, weiß ich nicht mehr sicher, ich glaube aber, dass ich es war). Der Titel war natürlich zu lang und einem Teil des Lektorats gefiel wieder die Sache mit den Kindern nicht. Und so wurde es zum Schluss eben Kühlfach betreten verboten - analog zu "Rasen betreten verboten" - "Ball spielen verboten", etc.


    Wenn man bedenkt, welche Schwierigkeiten wir mit der Titelfindung hatten, finde ich diesen letzten Endes doch ziemlich gut :grin

  • Na gut, der Titel überzeugt mich immer noch nicht so richtig, aber jetzt weiß ich immerhin wie es dazu kam und was in etwa damit gemeint ist ;-).


    Nachdem Pascha sein Kühlfach nun schon so lange verlassen hat gibt es keinen Bezug mehr dazu und die Titelfindung wird echt problematisch, wenn zwecks Wiedererkennung nach wie vor "Kühlfach" darin vorkommen soll. Als du angefangen hast zu schreiben, dachtest du sicher noch nicht, dass es so viele Fortsetzungen geben würde, oder?

  • ach ... Klassenfahrt ins Kühlfach wär es sonst gewesen -


    das hätte mir gefallen.


    Aber mit der Erklärung ist es akzeptabel .... -Danke für die Erklärung *strahl*

    Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

  • Zitat

    Original von Lumos
    Nachdem Pascha sein Kühlfach nun schon so lange verlassen hat gibt es keinen Bezug mehr dazu und die Titelfindung wird echt problematisch, wenn zwecks Wiedererkennung nach wie vor "Kühlfach" darin vorkommen soll. Als du angefangen hast zu schreiben, dachtest du sicher noch nicht, dass es so viele Fortsetzungen geben würde, oder?


    Der Wiedererkennungswert ist natürlich wirklich wichtig, da machen wir uns mal besser nichts vor. Jedes Jahr erscheinen 90.000 NEUE deutschsprachige Bücher. Da ist es wirklich hilfreich, wenn die Leser die Fortsetzung einer Serie auf einen Blick (und einen Klick) erkennen können. Deshalb das durchgängige "Kühlfach" (einfach bei Amazon eingeben und man findet, was man sucht ...) und auch die durchgehende Gestaltung mit der Röntgen-Optik.


    Dabei war das Kühlfach 4 als Einzeltitel geplant. Erst als der Verkauf förmlich explodierte, fragte der Verlag, ob ich mir eine Fortsetzung vorstellen könnte. Und da musste ich erstmal schnell nachschauen, wie das Buch endet - ob es überhaupt weitergehen konnte. Zum Glück ging es ja ;-)) Auch das Cover war für ein Einzelbuch geplant, was sich jetzt als riesiger Glücksfall herausstellt, denn die Röntgen-Objekte lassen sich beliebig variieren - und das Cover behält trotzdem den Wiedererkennungswert. Manchmal gehört diese Art von Glück einfach dazu!

  • Zitat

    Original von Sabine_D
    Aber besser der Titel ist unpassend als die Kurzbeschreibung falsch.
    ;-)


    JA ! Das ist das ALLERSCHLIMMSTE ! Passiert mir auch immer mal wieder, dass da etwas als spannend oder witzig angepriesen wird und dann ist es eine ganz andere Geschichte oder - viel schlimmer - eine ganz andere Atmosphäre. Null Spannung, gähn. Grässlich!
    Das ist eine brisante Geschichte, weil nämlich die Klappentexte (vulgo: Kurzbeschreibung) NICHT vom Autor geschrieben werden, sondern vom Vertrieb! (okay, meist schreibt es der Lektor, aber der Vertrieb kommt dann an und sagt: Hey, wie sollen wir das verkaufen? Schreib doch mal ...!)


    Zum Glück darf ich die Kurzbeschreibungen inzwischen immerhin sehen - und wenn mir etwas nicht passt, dann darf ich sogar ein bisschen mitreden. Aber das Problem bleibt: Die Kurzbeschreibung soll die Leute dazu verleiten, das Buch zu kaufen - was ja an sich okay ist. Nur muss der Inhalt dann bitteschön auch halten, was das Äußere verspricht!

  • Zitat

    Original von Lumos
    Klassenfahrt ins Kühlfach klingt schon gut! Aber erweckt der Titel nicht den Eindruck als würden die Kinder sterben? Im Kühlfach liegen sie ja - Gott sei dank - nicht, sondern im Krankenhaus im Koma.


    Das war natürlich auch einer der Einwände gegen diesen Titel. Alles richtig. Trotzdem hätte er mir gut gefallen ;-)

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Aber vielleicht ist bei dem ganzen Brainstorming ja ein Titel für einen der nächsten Bände (hoff :grin) herausgekommen?


    Hihi, das hoffe ich auch. Allerdings war, wie bereits gesagt, viel albernes Zeug dabei, zum Beispiel:
    Kichern im Kühlfach
    Kommt nicht ins Kühlfach!
    Kekse im Kühlfach
    Kasperltheater im Kühlfach
    Der Kasper im Kühlfach
    Knatsch im Kühlfach *gut, oder?*


    Ich glaube, als meine Lektorin die Liste mit ungefähr 20 dieser voll-peino-Vorschläge sah, bekam sie Schnappatmung :lache. Ist ja sicher ein fieses Gefühl, wenn die Lektorin denkt, dass die Autorin jetzt völlig übergeschnappt ist. Zumal das Buch noch in den (Achtung: Gag:) Kinderschuhen steckte !


    Okay, ich werde wieder albern, ich reiße mich jetzt zusammen und gehe wieder :write