Der "Haltet mich vom Kauf dieses Buches ab!"-Thread

  • Liebe Eulen,


    ihr kennt das bestimmt: Euer SUB stapelt sich in ungeahnte Höhen und trotzdem seht ihr dann, ganz plötzlich, dieses eine Buch! Ihr wollt es unbedingt haben... aber ein leises Stimmchen der Vernunft ist noch da. Es sagt euch, dass ihr noch genug andere Bücher habt, aber ihr wollt dieses Buch trotzdem haben.


    Und dafür ist dieser Thread da: Dass die Eulen euch dabei helfen können, euch vom Kauf dieses Buches abzuhalten... oder dazu zu bringen, ihn wenigstens zu verschieben. ;-)


    ich mach mal den Anfang:


    Ich hab grade die Eulenrezi zu der deutschen Ausgabe des unten verlinkten Buches gelesen und außerdem ist es ein eBook, also hätte ich es sofort, und könnte es auch gleich lesen. Aber ich stecke ja gerade noch mitten in Sophie Kinsella und habe noch ein weiteres Buch pausiert... Aber ich will es haben! :-(

  • Liebe Dori,


    wenn du das Buch jetzt nicht kaufst, wirst du dich hinterher besser fühlen, weil du Stolz auf deine Selbstkontrolle und den vermiedenen Lese-Stress bist. Außerdem wird es dich doppelt freuen, wenn du dir dann das ebook frisch herunterlädst und es sofort ohne schlechtes Gewissen genießen kannst. Außerdem kann dich die Freude auf den neuen Titel motivieren, schnell über eventuell langatmige Passagen deiner aktuellen Büchern hinwegzukommen.



    Ich könnte in letzter Zeit ständig dieses hier kaufen:


    (Nur hab ich mir im Februar erst 6 neue Bücher geholt)

    Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

  • Ich sehe eigentlich keinen Grund, ein Buch, das man haben will, nicht zu nehmen.
    Wenn man es auch finanziellen Gründen oder Platzgründen nicht kaufen will, dann setzt man es einfach auf eine "Wunschliste" und holt es sich aus der Bibliothek :lesend
    Vielleicht hilft ja ein solches Vorgehen :write

  • Zitat

    Original von Dori
    Und dafür ist dieser Thread da: Dass die Eulen euch dabei helfen können, euch vom Kauf dieses Buches abzuhalten... oder dazu zu bringen, ihn wenigstens zu verschieben. ;-)


    Und du glaubst, das funktioniert? :rofl :lache :rofl

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Original von feder
    Ich sehe eigentlich keinen Grund, ein Buch, das man haben will, nicht zu nehmen.
    Wenn man es auch finanziellen Gründen oder Platzgründen nicht kaufen will, dann setzt man es einfach auf eine "Wunschliste" und holt es sich aus der Bibliothek :lesend
    Vielleicht hilft ja ein solches Vorgehen :write


    Unterstreiche ich so, denn wenn man wirklich ein Buch haben möchte, wird man es sich zeitnah kaufen.:grin Da helfen auch keine Ausreden, wie z.B. der SUB.
    Außer, jemand würde Dir raten, das Buch nicht zu kaufen, weil er es schlecht findet. Aber Meinungen sind verschieden, also fällt auch dieser Grund weg.

  • Uh, das sieht gruselig aus, Jass!


    Vielleicht solltest du es schon aus dem Grund erst kaufen, wenn du es auch sofort lesen kannst, weil es dich sonst die ganze Zeit so gruselig anstarren würde! :grin


    Bei 6 gekauften Büchern im Februar ist ja auch das ein gutes Argument: Um die Statistik zu beschönigen, kaufst du es erst im März. ;-)


    Edit: @Gummi: Den Bock zum Gärtner zu machen hat schon so manches Mal erstaunliche Ergebnisse hervorgebracht! :chen

    Sorry, I can't hear you over the sound of my awesomeness. :putzen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Dori ()

  • Dori, ich weiß genau, was du meinst.
    Aber ich weiß auch, daß mich kein angeblich noch so gutes Argument davon abhalten würde, es zu kaufen, wenn ich es unbedingt will, will, will. :lache


    Mir geht es aktuell mit zwei eBooks so. Das u. a. und "Limit" von Schätzing.


    Dabei will ich sie gar nicht jetzt sofort lesen, aber ich möchte sie doch soooo gerne jetzt sofort auf meinen Reader laden, nur um das Gefühl zu haben, sie zu besitzen. Bekloppt, ich weiß... :pille :-]


    Noch kann ich mich beherrschen. Mal sehen, wie lange noch...

  • Zitat

    Original von Wasserdrache
    Nur von einem? Bei mir sind das so viele bei denen ich mich vom Kaufen abhalten muß.


    feder : Es kann aber einfach auch sein das man seinen SuB bekämpfen will und da hilft es nicht wenn mehr Bücher dazukommen als man im Moment liest.


    Ich stehe oft vor dem Problem, nicht genug Zeit zu haben - aber wenn es sich wirklich um ein BESONDERES Buch handelt (also um eins, dass ich wirklich für außergewöhnlich halte), habe ich kein Problem damit, wenn es im Regal steht, auch wenn ich es im Moment nicht lesen kann.
    Es handelt sich da um zwei oder drei Stück, kann man dann ja mal an einem freien Tag oder im Urlaub nachholen -
    wenn es hier jedoch darum geht, Unmengen Bücher zu horten, dann sollte man seine Auswahlkriterien dessen, was man unbedingt lesen möchte, einmal überdenken.

  • Ja, so ein zwei besondere gibt es auch aber da sind es dann meist auch besondere Ausgaben oder ein bestimmtes Format das man habe will, jedenfalls bei mir ist das dann so. Aber dann gibt es diese Masse an Büchern die man durch Rezis oder anderes ganz plötzlich haben muß, weil man sie ja mal lesen will. Und bei denen kann man oft auch noch warten mit dem Kauf bis man für sie auch Zeit hat, da sie eigentlich nicht weglaufen.


  • "Raum" subbt bei mir jetzt schon 2 Monate und fuehlt sich total vernachlaessigt. Moechtest du, dass dein Exemplar dasselbe traurig Schicksal erleidet? Das iost naemlich ein wirklich traumatisches Erlebnis fuer ein Buch. Mein Exemplar leidet unter Minderwertigkeitskomplexen, weil ich irgendwie dauernd immer nur nach den Buechern links und rechts daneben greife.. :-(

  • Also, ich bin eigentlich denkbar schlecht im Abraten von Büchern, aber bei Der Übergang von Justin Cronin fällts mir absolut nicht schwer, denn ich habe dieses Buch nach totaler Vorfreude dann leider doch abbrechen müssen. Der Inhalt dümpelte so vor sich hin, es kam einem vor wie schlecht gespielte Action und man hatte keinen Eindruck von Glaubwürdigkeit.


    Was mir dabei hilft, ein Buch dann doch nicht zu kaufen, sind negative Rezensionen von Büchern, die es ja meistens, sofern es länger auf dem Markt, in irgendeiner Form immer gibt. Oftmals bin ich dann erstmal, je nach Argumente, geheilt.

  • Ich kenne da nur folgende Möglichkeit: NICHT an Bücherläden vorbei gehen, schon gar nicht REIN gehen, NICHT auf Internetseiten gehen, die Bücher anbieten, NICHT in Büchereien gehen - und nun kommt das Schlimmste - NICHT EULEN :yikes :konfus


    Ansonsten sehe ich keine Möglichkeit, nicht ständig den Wunsch zu haben, das eine oder andere Buch haben zu wollen :unverstanden

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

  • Zitat

    Original von Lucy1987
    Also, ich bin eigentlich denkbar schlecht im Abraten von Büchern, aber bei Der Übergang von Justin Cronin fällts mir absolut nicht schwer, denn ich habe dieses Buch nach totaler Vorfreude dann leider doch abbrechen müssen. Der Inhalt dümpelte so vor sich hin, es kam einem vor wie schlecht gespielte Action und man hatte keinen Eindruck von Glaubwürdigkeit.


    Was mir dabei hilft, ein Buch dann doch nicht zu kaufen, sind negative Rezensionen von Büchern, die es ja meistens, sofern es länger auf dem Markt, in irgendeiner Form immer gibt. Oftmals bin ich dann erstmal, je nach Argumente, geheilt.


    Die Rezensionen sind allerdings bei den Eulen zu über 90 % sehr positiv. :gruebel


    schlechte Kritiken sind allerdings ein guter Grund. - ach ja, Leseproben helfen auch sehr gut dagegen, einige Bücher haben zu wollen.


    Was bei mir noch hilft, aber vermutlich keine wirklich effektive Methode ist: Überkonsumieren. Nach großen Kaufaktionen habe ich erst einmal eine zeitlang keine Lust mehr auf Neukäufe.

    Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

  • Zitat

    Original von Saiya
    ScoobyDoo : Das ist natürlich ein Argument.


    Da stellt sich mir aber die Frage, ob ein eBook ist zu ähnlichen Gefühlen fähig ist wie ein Buch aus Tinte und Papier? :gruebel ;-) ;-)


    Das ist natuerlich eine schwierige Frage, und ich bin ja eigentlich auch nicht so der Ebook Fan. Aber ich wuerde sagen die Essenz des Buches - die Geschichte ist genauso enthalten und somit auch seine Seele. Und noch schlimmer: Waehrend das Ebook subbt, wird es nicht einmal 20x am Tag zufaellig von dir angesehen, es wird einfacg komplett ignoriert.... :-(


    (Das Gute ich natuerlich, dass man auch nicht so schnell ein schlechtes Gewissen bekommen kann, wenn man das Buch nicht dauernd sieht :grin)

  • Letzthin habe ich in der Buchhandlung dieses Buch gesehen, reingeblättert und wollte es unbedingt haben.
    Aber es ist so teuer (nein, eigentlich nicht, aber im Moment eben, wenn man kein Geld dafür übrig hat) und so bin ich die ganze Zeit darum herum geschlichen.
    Ich bin so stolz auf mich, dass ich es nicht gekauft habe, auch wenn ich es sehnsüchtig auf meine Wunschliste gesetzt habe. Und jetzt wurde ich belohnt, weil ich es zum Valentinstag von einem guten Freund bekommen habe!
    Also wer weiß, vielleicht bekommt ihr die Bücher bald geschenkt, wenn ihr sie euch jetzt verkneift! Ostern ist auch nicht mehr fern :-]

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

  • Zitat

    Original von JASS
    schlechte Kritiken sind allerdings ein guter Grund. - ach ja, Leseproben helfen auch sehr gut dagegen, einige Bücher haben zu wollen.


    Bei mir hat es das komplette Gegenteil bewirkt, diverse Bücher musste ich auf ein mal dringend haben. :rolleyes


    Am besten hilft noch, gar kein Geld zum Ausgeben zu haben, so dass es gar nicht möglich ist, Bücher zu kaufen. :grin Hilft nur nicht bei Tauschticket oder der Bücherei. :rolleyes

  • Zitat

    Original von JASS
    Die Rezensionen sind allerdings bei den Eulen zu über 90 % sehr positiv. :gruebel


    Naja, das soll ja unabhängig von der Durchschnittsbewertung sein - man soll sich doch ganz gezielt die negativen rauspicken, auch wenns manchmal die Suche nach der Nadel im Heuhaufen ist. Bei Amazon kann man das ja ganz gut filtern.


    In vielen Rezis wird beschrieben, dass das Buch keinen Spannungsbogen aufbaut und auf 200-300 Seiten hätte gekürzt werden können, was ich absolut bestätigen konnte. Viele Ideen sind schlichtweg aus Filmen entwendet und die Charaktere sind mehr als blass. Ich habe mich damals sehr vom Klappentext und auch vom Titelbild lenken lassen und sogar in eine gebundene Ausgabe investiert. Und da überlege ich ganz besonders lange, ob ich abbreche oder weiter geduldig bleibe. Ich habe mich gegen das Buch entschieden.


    Zitat

    Bei mir hat es das komplette Gegenteil bewirkt, diverse Bücher musste ich auf ein mal dringend haben.


    Okay, ich gebe zu, wenn mir die Argumente der schlechten Rezis nicht passen, kaufe ich auch erst recht. Oft werden ja auch Dinge kritisiert, die man selbst total gern mag, z.B. bei mir wären das viele Dialoge und ausführlich gezeichnete Charaktere. Dann kann es aber auch schonmal dazu führen, dass man ein total geniales Buch entdeckt.


    Ich werde in letzter Zeit leider insbesondere bei Arvelle immer wieder schwach. Manche Preise sind dort einfach unschlagbar, sodass man zugreifen muss. Wo kriegt man schon mal eben ne gebundene Ausgabe von Tintentod für gerade mal 9,90 €. Da kann doch keiner nein sagen.. :lache Ansonsten verbiete ich mir Arvelle hin und wieder mal zum Anfang des Monats.. zum Ende hin ist dann eh kein Geld da, und dann kann man tatsächlich nix kaufen.. :grin