Der Glaube an Vampire

• Zitat

Original von Kara.
    ScoobyDoo

Ich denke mal, es gibt mehr Menschen, als es Vampire geben würde.
    Wenn die Menschen sich dann zusammenrotten, können sie den Vampiren schon zu Leibe rücken.

Wenn wir nicht mal schaffen z.B. Nordkorea "zu Leibe [zu] rücken", auch wenn sich dort ein Grossteil der Welt vereint, wie sollten wir das dann bei Untoten... :lache

Zitat

Hier gebe ich mal 2 Links ein.Schaut mal, was da so geschrieben wird.Da bin ICH ja glatt noch harmlos.http://vampirwelt.tumblr.com/http://www.vampire-portal.de/#Startseite

Ich glaub ich trau mich nicht... :wow :grin

• vingela

es ist nichts schief gelaufen, Menschen neigen offenbar dazu, erst einmal zu glauben, ehe sie wissen (wollen). Ich muß hier, entschuldigung reihum, die Religionen anführen.
    Der Unterschied besteht nur darin, daß es akzeptierte Glaubenswelten gibt und solche, die nicht akzeptiert werden. Das zugrunde liegende Phänomen ist ein und dasselbe.

Die Threaderöffnerin hier ist deutlich jemand, die glauben will.

Kara.

Deine Überzeugungen gehen durcheinander. Wenn Vampire sich nicht von Menschen unterscheiden, was macht sie dann zu Vampiren?
    Sie leben wie Menschen, essen wie Menschen, sind aber unsterblich? Und das soll wiederum nicht auffallen?
    Wenn Vampire so mächtig sind, warum sollte sie ihre Macht, woraus immer sie bestehen mag, nicht für ihre Interessen einsetzen? Warum herrschen dann nicht sie als die Stärkeren?
    Sind Vampire so zurückhaltend und bescheiden?
    Ganz neues Bild. :gruebel

Angenommen, ich wäre eine unsterbliche (grausige Idee!) Vampirin mit überlegenen körperlichen Kräften, könnte fliegen oder was auch immer, was um alles in der Welt solte ich dann mit Menschen zu tun haben wollen?
    Diese kleinen, zerbrechlichen, albernen kurzlebigen Wesen? Lächerlich.
    Ich diksutiere auch nicht mit der Kartoffel auf meinem Teller.

ScoobyDoo

verflixt! Wie konnte ich das vergessen? :bonk
    Es ist erwiesen, daß der Wetterbericht Humbug ist.

:wave

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Da ist ja schon der nächste Wiederspruch.

Also entweder gehtst du davon aus, sie sind wie Menschen, dann können wir sie ja gar nciht erkennen und wenn höchstens durch Zufall.

Oder sie müssten sich verstecken, weil sie sonst gejagt werden.

Was denn nun...gibt es eigentlich auch nur eine klare Vorstellung in deiner These?

• :lache

Geht mir genauso!
    Aber der Speiseplan für heute ist schon fix. Nudeln, basta!

Und daß mir keine kommt und erzählt, daß die auch schwätzen. :wow

rienchen

Dir fehlt das Blut nur, weil Du den Links noch nicht gefolgt bist bzw. Dich über 'Vampyre' informiert hast. Das habe ich bereits vorgestern gemacht umd es hat mir wirklich den Atem verschlagen.
    :-(

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Zitat

rienchen
    Dir fehlt das Blut nur, weil Du den Links noch nicht gefolgt bist bzw. Dich über 'Vampyre' informiert hast.

Entschuldige, magali. Ich war zu sehr mit dem toten Tier auf meinem Teller beschäftigt. Es war im Gegensatz zu Nudeln und Kartoffeln lecker blutig und hat mich ordentlich abgelenkt. <schäm>

:lache

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• vingela

Warum bist Du der Meinung, daß bei manchen Menschen etwas schiefgelaufen sein könnte, nur weil sie an die reale Existenz von Vampiren glauben?

magali

Ich meinte daß äußerlich kein Unterschied zu sehen wäre.
    Wie soll denn Unsterblichkeit auffallen?
    Ich denke mal, sie würden sich schon zu tarnen wissen.
    Vielleicht würden sie ja ihre Macht einsetzen, wer weiß das schon!?
    Zurückhaltend und bescheiden wären sie bestimmt nicht.
    Ich VERMUTE hier auch nur alles.
    Nicht daß jetzt jemand auf die Idee kommt und denkt, ich WÜßTE alles ganz genau.
    Was DU als Vampirin mit Menschen zu tun haben würdest, weiß ich nicht.
    Da gäbe es dann aber bestimmt sehr viele Möglichkeiten.
    Erstens würdest Du ja vorgeben, selber ein Mensch zu sein.
    Je nach dem wie alt Du bist, gehst Du zur Schule oder Arbeit und hättest dort auch mit Menschen zu tun.
    Denn…Du müßtest Dich ja anpassen.
    Da gäbe es noch x-Beispiele!

Cathrine

Meine Vorstellung ist ganz klar.
    Eben weil ich der Meinung bin, sie sind wie Menschen, könnten wir sie nicht erkennen.
    Also „verstecken“ sie sich in gewisser Weise ja, indem sie einen Menschen „spielen“.
    Würde sich ein Vampir als daß was er ist, zu erkennen geben, DANN würde man jagt auf ihn machen.
    Ist also nirgendwo ein Widerspruch!

Tilia Salix

Ein Untoter ist kein Leichnam.
    Untot bedeutet: tot aber dennoch lebendig.

Da es hier ja nun endgültig niemanden gibt, der an Vampire glaubt, kann der Thread von mir aus geschlossen werden.
    So kann ich mich wieder anderen Dingen widmen!
    Wer dennoch Fragen etc. hat, schreibe mich doch bitte per PN an.

• rienchen

ich mag mein Steak auch englisch und frage mich nicht, welche Schwierigkeiten ich in Restaurants deswegen schon hatte. Kellner glauben das einer Dame (ich bin eine, darauf kannste Gift nehmen :grin) einfach nicht.
    Daß ich deswegen vampirisch veranlagt bin, glaube ich nicht, aber was bedeutet schon glauben. ;-)

Die 'Vampyre' haben mich aber tatsächlich erschüttert. Das ist eine Form von schrägem Verhalten, die meine Toleranzgrenze deutlich überschreitet.

Ansonsten neige ich wohl auch zur Werwolf-Fraktion. Das hatten wir aber schon in einem älteren Thread. Aber der Hinweis war gut: riechen Vampire nach Verwesung? Oder liegt das bloß am Rasierwasser, das heutzutage als modern gilt?

magali

K. Kraus

• magali :

nun ja, es gibt Dinge, über die denke ich einfach nicht nach. Zb darüber, ob es Vampyre gibt. Ich gebe zu- das ist möglicher Weise intolerant. Ich mag auch nicht über diesen Club in der Nähe vom Berhain nachdenken, in dem die Leute durch unterirdische Gänge wandeln und sich von oben mit Fäkalien berieseln lassen.

Da kann ich ganz gut mit leben, diese Gedanken nicht in mein zartes Hirn zu lassen. :uebel

Gegen blutiges Fleisch hab ich nix, mich gucken die auch immer komisch an im Restaurant.

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Kara.

WARUM müßten sich Vampire anpassen? Sie kömmnne doch einfach abtauchen, wenn sie so mächtig sind, brauchen sie Menschen doch gar nicht außer als Nahrung.
    Und, hey, es verschwinden viele Menschen auf Nimerwiedersehen, das wäre das geringste Problem.

Und natürlich würde Unsterblichkeit auffallen. z.B. dem Vernieter. Dem Finanzamt. Dem Einwohnermeldeamt spätestens 2049. 'Sie wollen ihren Paß verlängern? O, Ihr erster stammt von 1949, sagen die Unterlagen? Äh ...'
    Oder die Vampire müßten dauernd umziehen. Wie finanzieren sie das? Und das in Zeiten von Hartz-IV.

Aber eben wegen der Unsterblichkeit bin ich der Ansicht, daß sich Vampire eher zurückziehen würden. Gingen sie Beziehungen zu Menschen ein, würden sie massig Zeit auf Beerdigungen verbringen. Wer hält das denn aus? Kaum hat man einen Freund, wupps, isser tot. Das ist doch kein Leben.
    Wer unsterblich ist, entwickelt doch einen ganz anderen Begriff von Zeit.

Vampirkinder iN Schulen? Wieso sind Vampire zeugunsgfähig? Seit Ms. Meyers?
    Oder meinst Du die, die als Kind zu Vampiren geworden sind?
    Aber denk doch mal nach. Da biste 1752 mit zehn gebissen worden, bleibst dann zehn, und 2012 mußt Du immer noch irgendwelche Schulbänke drücken, 'um nicht aufzufallen'?
    Wie bescheuert ist das denn?
    Ich konnte meine zwölf Jahre Schule kaum aushalten. Das war echt das Allerletzte. Ich möchte wirklich niemandem zumuten, eine Ewigkeit zur Schule zur gehen.

Wenn sie sich verhalten, wie normale Menschen, warum sind es dann keine normalen Menschen? Wenn 'Etwas' von Blut lebt, braucht es z.B. einen völlig anderen Verdauungstrakt. In dem Fall kann 'Es' aber nicht von der Nahrung leben, die Menschen zu sich nehmen. Wie soll man das tarnen?

Kennst Du den Jugendroman 'Owl' von Patricia Kindle? Darin geht es um Gestaltwandler. Die Hauptfigur ist eine gestaltwandelnde Eule, ein Teenagermädchen als Mensch. Sie geht zur Schule, hat aber echte Probleme, wenn ihre MitschülerInnen essen. Sie kann nie mitessen. Es gibt eine hinreißende Szene mit einem Sandwich, das mit einer toten Maus belegt ist. Die Heldin liebt die tote Maus, muß am Weißbrot aber würgen. Das ist schlüssig gedacht.

Deine Vampire sind es nicht. Da hakt es vorne und hinten.

Ich höre ausgesprochen gern Opern. Dabei glaube ich an die abstrusesten Handlungen. Weil die Musik stimmt. Bei Dir stimmt die Musik nicht.

magali

K. Kraus

• rienchen

ich gebe zu, ich hätte auch lieber nicht gewußt, daß es 'Vampyre' gibt.
    Vielleicht sollten wir mal zusammen bluuutige Steaks essen gehen, bloß um die Blicke der Kellner zu sehen.
    Wir könnten uns ja eines dieser Plastik-Vampir-Gebisse überstülpen, bevor wir die Bestellung aufgeben. :grin

magali

K. Kraus

• magali

Ich denke, sie würden alle paar Jahre umziehen, damit es keiner merkt, daß sie nicht altern.
    Und immer wieder aufs Neue in die Schule gehen, nun ja, für mich wäre es auch nix.
    Das Blut hält sie dann wohl am Leben, die menschl. Nahrung ist nur ein Zusatz oder so und um nicht aufzufallen, wenn alle anderen essen und der „Vampir“ nicht.
    Vielleicht haben sie ja auch wirklich einen anderen Verdauungstrakt.
    Wer weiß das schon?
    Ich schreibe hier ja auch NUR was ICH mir vorstelle, wie Vampire sein KÖNNTEN, WENN es sie wirklich geben WÜRDE.

Lynnie

Vampire mit i sind die Unsterblichen, oder auch Mythos – Vampire.
    An diese glaube ich, daß es sie wirklich gibt.

Vampyre mit Y sind NUR Menschen mit einem vampirischen Element (welches dies ist, weiß ICH nicht, sie selber auch wohl nicht), die Blut trinken MÜSSEN, wie sie selber sagen, sonst ginge es ihnen nicht gut.

• Mit den Worten der Tante Wiki:

Zitat

Ein Vampir, veraltet auch Vampyr geschrieben, ist im Volksglauben und der Mythologie eine blutsaugende Nachtgestalt. Dabei handelt es sich meist um einen wiederbelebten menschlichen Leichnam, der sich von menschlichem oder tierischem Blut ernährt und – je nach Kultur und Mythos – mit verschiedenen übernatürlichen Kräften ausgestattet ist.

Was Kara. mit Vampyr meint, ist eine (meiner Meinung nach hart an der Grenze zur psychischen Erkrankung kratzende) Subkultur, Tante Wiki sagt dazu:

Zitat

Unter dem Begriff Real Vampires oder Moderne Vampire sind Menschen aller Altersschichten zusammengefasst, die dem (vermuteten) Lebensstil eines Vampires huldigen – zumeist in puncto Kleidung, Auftreten, falschen Zähnen, etc. – allerdings auch mit Extremen wie dem Trinken von Blut. Die Szene sollte nicht mit dem theistischen Satanismus verwechselt werden, obgleich sich auch Überschneidungen finden. Sehr häufig werden die Anhänger dieser Szene auch mit den Goths gleichgesetzt, da der „Vampirkult“, wie er in der Szene genannt wird, auch in der Gothic-Szene vorzufinden ist. Dennoch ist der Real-Vampire-Kult eine eigenständige Kultur, die es seit Jahrzehnten gibt.