Dori
Hier ist die Kachel auch eine Bezeichnung für das weibliche Geschlechtsorgan...
Josefa
Wie heißt das denn? Hört sich interessant an!
Cathrine
das habe ich mit meinem Beitrag gemeint. Wie kam denn der Glaube an Wiedergänger auf und woran hat man das festgemacht? Beispielsweise die "schmatzenden Leichen", wofür die Gase verantwortlich waren, die während der Verwesung aus dem Körper treten, was man damals aber noch nicht wusste, die Gräber, vor denen ein Rappe scheute aufzumachen und die Leichen nachträglich zu enthaupten. Die vollkommen intakten Gliedmaßen, obwohl der Körper schon längst verfault sein müsste (kann auch durch die Gase erklärt werden), das Phänomen, das Haare und Nägel angeblich weiterwachsen, was durch den Rückgang des Gewebes erklärt wird. Solange es eine Erklärung gibt die mir einleuchtet, bin ich bereit das zu akzeptieren, aber es gibt eben auch Dinge, die nicht erklärbar sind. Im Sinne des Vampir-Mythos sehe ich das nicht so, da gibt es bisher nichts unerklärbares, mir würde zumindest kein Fall von "Vampirismus" einfallen, der nach heutigen Maßstäben nicht erklärbar ist.
Wenn es sie geben sollte, tun sie gut daran sich zu verstecken, ebenso wie Feen und weiß er Himmel noch was.
Aber Glaube ist eben Glaube, egal ob man nun an einen oder mehrere Götter glaubt, an Vampire, Werwölfe oder den Weihnachtsmann. (sorry an alle Gläubigen unter euch, es ist nicht in meinem Sinne Gott mit dem Weihnachtsmann zu vergleichen, also fühlt euch bitte nicht auf den Schlips getreten!). Für alle gibt es keinen eindeutigen Beweis, es ist ein Zwischeraum, eine Grauzone und es geht darum wie man damit umgeht. Zutiefst gläubige Menschen, die wenn sie ärgerlich sind anfangen Kirchenlieder zu singen, und sei es in einem Meeting, ihre Hände vor Prüfungen in die Höhe recken und laut um Gottes Beistand bitten, oder wegen Liebeskummer weinenden Klassenkameraden die Hand aufs Haupt legen, um ihnen etwas von ihrer Kraft und ihrem Glauben abzugeben (ja, das habe ich alles schon erlebt) wirken ebenso befremdlich auf nichtgläubige Menschen wie Leute, die gegenseitig ihr Blut trinken, um Vampire zu werden.
Und ebenso befremdlich wirkt es eben auch, wenn jemand daherkommt und sagt "ja, ich glaube an Vampire, ich kenne einen und ich will gebissen werden".