Der Glaube an Vampire

• Dori
    Hier ist die Kachel auch eine Bezeichnung für das weibliche Geschlechtsorgan...

Josefa
    Wie heißt das denn? Hört sich interessant an!

Cathrine
    das habe ich mit meinem Beitrag gemeint. Wie kam denn der Glaube an Wiedergänger auf und woran hat man das festgemacht? Beispielsweise die "schmatzenden Leichen", wofür die Gase verantwortlich waren, die während der Verwesung aus dem Körper treten, was man damals aber noch nicht wusste, die Gräber, vor denen ein Rappe scheute aufzumachen und die Leichen nachträglich zu enthaupten. Die vollkommen intakten Gliedmaßen, obwohl der Körper schon längst verfault sein müsste (kann auch durch die Gase erklärt werden), das Phänomen, das Haare und Nägel angeblich weiterwachsen, was durch den Rückgang des Gewebes erklärt wird. Solange es eine Erklärung gibt die mir einleuchtet, bin ich bereit das zu akzeptieren, aber es gibt eben auch Dinge, die nicht erklärbar sind. Im Sinne des Vampir-Mythos sehe ich das nicht so, da gibt es bisher nichts unerklärbares, mir würde zumindest kein Fall von "Vampirismus" einfallen, der nach heutigen Maßstäben nicht erklärbar ist.
    Wenn es sie geben sollte, tun sie gut daran sich zu verstecken, ebenso wie Feen und weiß er Himmel noch was.
    Aber Glaube ist eben Glaube, egal ob man nun an einen oder mehrere Götter glaubt, an Vampire, Werwölfe oder den Weihnachtsmann. (sorry an alle Gläubigen unter euch, es ist nicht in meinem Sinne Gott mit dem Weihnachtsmann zu vergleichen, also fühlt euch bitte nicht auf den Schlips getreten!). Für alle gibt es keinen eindeutigen Beweis, es ist ein Zwischeraum, eine Grauzone und es geht darum wie man damit umgeht. Zutiefst gläubige Menschen, die wenn sie ärgerlich sind anfangen Kirchenlieder zu singen, und sei es in einem Meeting, ihre Hände vor Prüfungen in die Höhe recken und laut um Gottes Beistand bitten, oder wegen Liebeskummer weinenden Klassenkameraden die Hand aufs Haupt legen, um ihnen etwas von ihrer Kraft und ihrem Glauben abzugeben (ja, das habe ich alles schon erlebt) wirken ebenso befremdlich auf nichtgläubige Menschen wie Leute, die gegenseitig ihr Blut trinken, um Vampire zu werden.
    Und ebenso befremdlich wirkt es eben auch, wenn jemand daherkommt und sagt "ja, ich glaube an Vampire, ich kenne einen und ich will gebissen werden".

Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

• achja, da wir uns in einem Bücherforum befinden: Ich habe einige Bücher rund um Vampire gelesen und eines der unterhaltsamsten war immer noch dieses hier.
    Es gibt aber auch welche aus dem Butzon und Bercker oder Style Verlag und und und, bei Bedarf lasse ich euch gerne dran teilhaben :wave

Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

• Das Buch klingt in jedem Fall interessant. Setz ich mal auf die WL.

Das ist übrigens auch der Teil, den ich an der ganzen Geschichte sehr intressant finde. Die Entstehung solcher Mythen..wobei in Rumänien in den ländlichen Gegenden immer noch Tote wieder ausgebuddelt und geköpft werden. Zumindest will uns Galileo on Co das Glauben lassen.

Ich denke halt, die Leute die sich für Vampyre halten und sich gegenseitig anknabbern ect. die leben einfach einen romantischen Teil des Mythos. Ich bin mir da nicht so sicher, ob die sich alle mit den unschönen Sachen beschäftigt haben. Und bei den ganzen Büchern die es heute gibt, da fällt es einem ja auch echt schwer, 'realistisch' zu bleiben. :grin

Naja, jedenfalls steht für mich fest. Vor 1000 oder 2000 Jahren wäre ich wohl gerne gebissen worden und hätte bis heute durchgemacht. Was man da alles erlebt hätte. Heute möchte ich das nicht mehr, ich kann mir nicht vorstellen, dass da noch was kommt, das mich interessiert. Auf der anderen Seite, hätte ich das vor 1000 Jahren vielleicht auch gesagt. :lache

• Also ich glaube nicht an die Existenz von Vampiren. Auch wenn immer geschrieben wird sie leben geheim (na ja nicht immer aber meistens), glaube ich, dass es schwer für Vampire wäre wirklich geheim zu bleiben in der wahren Welt. Also nein, Vampire gibt es nicht. Das ist nur Mythus, Fantasy.

Wenn dann würde ich wohl eher die lieben Vampire bevorzugen. Ich hab schon oft gehört, dass Leute sagen, dass nur die alten Vampire (sprich Dracula und co.) "echte" Vampire sind. Leute, da es keine Vampire gibt kann es auch keine echten geben. Es ist egal was für eine Version von Vampiren, sie sind alle ausgedacht und in der Fantasy kann es nichts falsches geben meiner Meinung nach.

Die Legenden und Mythen faszinieren mich, aber ich glaube nicht daran. Und dabei hab ich mal von jemanden aus einem Forum gehört, dass jemand der Fantasy lese ja keine Ahnung von der Realität hat (oder so ählich jedenfalls). Was für ein Schwachsinn. Man kann doch Fantasy lesen auch ohne die Realität aus den Augen zu verliren.

Das hat mich damals schon aufgeregt. Manche Meinungen sind einfach total dämlich. Sorry für die Ausdrucksweise. Natürlich darf jeder seine eigene Meinung haben. Manches geht einfach nur über meinen eigenen Verstand.

:pille

• Cathrine

Ich habe nicht gesagt, DAß ich welche kenne, nur daß man es sich mal vorstellen soll.
    Also habe ich auch nicht gesagt, ich hoffe einen zu treffen.

Gehen wir mal davon aus, es würde wirklich Vampire geben.
    Dann wäre es doch klar, warum man sie immer als etwas Schlechtes sieht.
    Wie im Film, wäre es dann doch auch im wirklichen Leben, nämlich daß sie unser Blut wollen und Menschen töten.

Ob es allerdings traurige Gestalten sind, bezweifle ich doch.
    Denn, die Welt verändert sich doch ständig und es gibt immer wieder etwas Neues zu entdecken.

Die Leute, die sich für Vampire halten, sind genauso sterblich wie Menschen auch.
    Es gibt aber auch Menschen, die sich Vampyre nennen und Blut brauchen, weil sie sich sonst schlecht fühlen und keine Energie mehr haben.
    Sie haben ein vampirisches Element in sich, sagen sie selber von sich.
    Ich habe schon solche Personen kennengelernt und sie erzählten mir einiges über sich.

„Wahre Vampire“ würden sich bestimmt nicht offenbaren.
    Im Gegenteil, sie müssten ja verdeckt leben, denn sonst wüsste doch schon jeder über ihre Existenz Bescheid.

Josefa

Eben weil ich nicht an einen Mythos glaube, beschäftige ich mich schon lange nicht mehr mit dem, was Du genannt hast.
    Ich habe auch schon jeden Vampir-Film gesehen, den es je gegeben hat.
    Von daher weiß ich natürlich auch, WIE sie dargestellt wurden.
    Und in der Sonne glitzern oder zu Staub zerfallen, geht ja wohl auch schlecht.
    Würde dann ja auch gar nicht auffallen.

@LilianFiona

Du kannst aber auch nicht einfach sagen, daß es nur Fantasy/Mythos ist.
    Kannst Du DAS denn beweisen?

Wahrscheinlich genauso wenig, wie ich beweisen könnte, daß es Realität wäre.

• hm, na ja gut vielleicht hätte ich mich etwas anders ausdrücken sollen.

Aber ich glaube einfach nicht daran, dass es Vampire gibt. Das ist meine Meinung und ich hab es nur etwas drastischer formuliert. Beweisen kann es wohl keiner, aber es ist wohl sehr, sehr unwahrscheinlich, dass es welche gibt.

Wie ich schon sagte, ich glaub in unserer Welt wäre es sehr schwierig das wirklich geheim zu halten, auch wenn das in den Büchern zwar immer schwer ist, aber eigentlich nicht wirklich ein Problem, weil die Leute ja sowieso nicht dran glauben. Ich glaub einfach in echt wäre das total schwierig. Irgendwann würde so was ans Licht kommen und irgendwann kann man so was auch einfach nicht verleugnen, wenn es welche gäbe. So viel wie man durch Medien und den heutigen Methoden erfahren kann und forschen kann.

Und deshalb halt der Spruch, dass es keine Vampire gibt und es deshalb auch keine falsche oder richtige geben kann. So lange ich nämlich keine Beweise sehe denke ich eben, dass es keine gibt.

Kann ja sein, dass manche Leute daran glauben. Für mich ist es eben nur Fantasy. Nichts weiter. Vielleicht hab ich das vorher einfach nur zu allgemein geschrieben.

• Siehst Du, und ich bin genau gegenteiliger Meinung.
    In anderen Foren wird davon berichtet, wer schon Elfen und andere Wesen gesehen hat.
    Da sind auch viele, die dann sagen, solche Wesen gibt es nur in der Phantasie.
    Andere glauben aber wieder dran und sagen vielleicht auch noch, was sie denn schon alles erlebt haben.
    Wenn jemand also etwas erlebt hat, dann muß es doch so was einfach auch geben.
    Ich kenne z.B. eine Frau, die in meinem Alter ist und einen Vampir kennt.
    Solche Aussagen habe ich jetzt wiederholt gehört.
    Nachgeprüft habe ich es natürlich (noch) nicht.
    Aber ich denke mal, wenn man mit beiden Beinen auf der Erde steht und auch kein Teenie mehr ist, würde man so was bestimmt nicht erzählen.
    Mir geht es ja auch so. Ich werde deshalb auch nicht ernstgenommen.
    Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß erwachsene Leute einfach nur Aufmerksamkeit wollen.

• Stimmt du hast gesagt

Zitat

Dann stell Dir jetzt mal vor, ich würde sagen, ich kenne welche.

aber auch

Zitat

Gebissen wurde ich leider noch nicht.
    Wird aber noch kommen, hoffe ich.

Also um gebissen zu werden, muss man ja mit ihm in Kontakt kommen, dass interpretiere ich als treffen wollen. Naja und wenn dann mal dazu gehört ect ect. ect.

An sonsten, sagst du zu mir eigentlich genau die Dinge, die ich geschrieben habe, insofern, weiß ich nicht was du mir sagen willst. Ein ich stimme zu, hätte gereicht.

Mit traurig meine ich einfach nur, dass man zwar über die Jahrhunderte, das Neue und die Veränderungen sieht, aber auch die Beständigkeit. Und die Menschen bekämpfen sich einfach nun mal immer wegen der gleichen Dinge und werden nicht schlauer und das muss doch irgendwie deprimierend sein, immer wieder dieselben Fehler zu sehen und nichts ändern zu können. Außerdem, wenn ich jetzt mal deiner Aussage nachgehe, sie sehen aus wie Menschen, dann leben sie auch unter uns, dann lernen sie in jeder Generation Menschen kennen, die sie vielleicht mögen und lieben und die sie immer wieder sterben sehen. (Obwohl allein deshalb müssen sie sich ja schon bedeckt halten, es sei denn sie altern auch irgendwie) Je anchdem wie alt er Vampir ist, dann haben sie eine lange Reihe von Menschen kommen und gehen sehen und dass stelle ich mir eher unschön vor. Ewig zu leben und so viele Verluste erleiden zu müssen. Man kann ja nunmal nicht jeden verwandeln, wenn das denn möglich ist.

In Bezug auf Vampyre habe ich auch nix anderes gesagt wie du....aber ich kann mir nicht so ganz vorstellen, dass dies gesund ist. Der Mensch redet sich viel ein, wenn der Tag lang ist und solange diese Personen mit sich im Reinen sind und weder sich noch andere gefährden, meinetwegen. Aber ich denke dennoch, es ist eine Sache, sich Gothiclike oder 'Vampirlike' zu kleiden, meinetwegen auch in nem Sarg zu schlafen und jeglichen Mythos zu erfüllen, den es je gegeben hat und eine ganz andere sich gegenseitig aufzuritzen und Blut zu trinken.
    Ich hab mich durchaus auch durch das ein oder andere Forum gelesen, einfach weil ich das fazinierend finde, aber letztlich finde ich schon, dass die Leute einfach irgendwelche Handlungen praktizieren, die in dem ein oder anderen Buch auftauchen oder die einfach Mythos sind. Und wenn die dann noch anfangen, Leute von oben herab zu behandeln, weil sie meinen Unsterblich zu sein, dann glaube ich schon, dass die nicht mehr so ganz in unserer Welt leben und dann wirds gefährlich.

Ich bin ja grad ein wenig zwiegespalten....auf der einen Seite frage ich mich, warum die sich irgendwem offenbaren, wo sie doch Gefahr laufen, erkannt zu werden und das nicht wollen. Und in Kauf nehmen, dass man ihnen eh nicht glaubt.

Auf der anderen Seite denke ich, da könnte ne ganze Schar an die Öffentlichkeit treten, es würde keiner glauben. Zumindest bei uns nicht. Das wäre dasselbe, wenn Jesus sich auf irgendeinen öffentlichen Platz stellt und anfängt vom Ende der Welt zu predigen oder was er sonst so tut. Man würde ihn in einer Zwangsjacke anholen, so wie sie ihn vor 2000 Jahren an Kreuz geliefert haben. Ich meine, da warten die Juden auf ihren Messias und als er da ist, glaubt ihm keiner.
    Und ich denke, so wäre das auch bei Vampiren und ich behaupte sogar, dass diejenigen die überzeugt sind, dass es sie gibt, die ersten sind, die das leugnen, dass sie echt sind.

:schaf

Die Wahrheit ist die grösste aller Tragödien (Anonymus)

Abwesend vom 20.08.-27.09.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Cathrine ()

• Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Vampire gibt und ich kann mir ebenso wenig vorstellen, dass Menschen echte Elfen gesehen haben. An die glaube ich nämlich auch eher weniger.
    Das erinnert mich ein wenig an eine Reportage über Menschen, die Einhörner gesehen haben (wollen). Da gab es glaube ich sogar ein Treffen für "Einhornseher". Verkauft wurde dort unter anderem echte Einhornmilch und Ähnliches. :wow Leider weiß ich nicht mehr auf welchem Sender ich das gesehen habe. Kam alles ein bisschen..merkwürdig rüber. :hmm

Mich interessiert es wirklich, ob die Menschen Aufmerksamkeit wollen oder ob da noch was anderes hintersteckt?
    Und wenn man an Elfen oder Vampire glaubt, glaubt man dann auch an Trolle, Werwölfe und die anderen Wesen? :gruebel

Naja..jedenfalls: interessant und sehr amüsant. :rofl
    Aber es kann ja jeder glauben, was er möchte. :-)

• Ich frage mich immer, warum die Leute herumrennen und es erzählen, wenn sie tatsächlich solche Wesen gesehen haben. Ich würde es schön für mich behalten und mich drüber freuen, aber es nicht medienwirksam verkaufen wollen...

-William E. Gladstone-

• Zitat

Josefa
    Wie heißt das denn? Hört sich interessant an!

Es ist eine "Discovery Channel" Reihe unter dem Titel "Horror Mysteries". Folge 1 beschäftigt sich mit Vampiren. Wie gesagt, ich hab ausgemacht, als anhand von Fotos erklärt wurde, weshalb bei Menschen der Eindruck entstehen konnte, eine Leiche habe blutverschmierte Lippen gehabt oder einem gepfählten Leichnam sei das Blut aus Mund und Ohren gelaufen ... gibt ein paar Dinge beim Verwesungsprozess des menschlichen Körpers, die ich gar nicht so genau wissen will :uebel (Arzt zu einem würgenden Tony Head: "It happens to all of us." - Tony Head: "I think that's my problem.")

@ Kara: Ich denke, die Beschäftigung mit dem Mythos würde dir gut tun. Oder hast du Angst, daß man dir deinen Glauben dabei womöglich "weg erklärt"? Die Vampire, wie du sie meinst, sind eine Erfindung des verklemmten viktorianischen Zeitalters, und eine typische Erscheinung dieser Ära.
    Natürlich kann dich niemand daran hindern, an irgendwelche Fantasy-Wesen zu glauben, wenn du dir deren Existenz unbedingt einreden willst. Elfen, Engel, Vampire, kleine grüne Männchen - whatever. Wenn dich manche Menschen dann als Gesprächsparter nicht mehr für voll nehmen, wirst du damit leben müssen.

Zum Thema Religion, die ja auch irgendwo angesprochen wurde: Ich bin als Kind durchaus religiös erzogen worden, ohne deswegen an Gespenster und sonstigen Hokuspokus zu glauben. Die Frage nach und den Glauben an Gott mit solch kindischen Phantastereien wie langzahnigen Blutsaugern in einen Topf zu werfen, kommt mir sogar eher respektlos vor.

Meine Bewertungsskala: 1-4 Punkte: Mehr oder minder gravierende formale Mängel (Grammatik, Rechtschreibung, Handlung). 5/6 Punkte: lesbar. 7/8 Punkte: gut. 9/10 Punkte: sehr gut. Details und Begründung in der Rezi.

• Zitat

Original von Johanna
    Diese Frage mußte ich grade vor ein paar Wochen beantworten, als ich gefragt wurde von Juliana, ob es wirklich Vampire gibt.
    Sie hätte manchmal nachts Angst davor.

Ich konnte sie aber beruhigen, indem ich sagte, daß es in echt keine gibt, nur in Mamas Büchern - die da auch nicht herauskönnen :grin

Sie war beruhigt.

Hmmm, dann kennt sie wohl Tintenherz nicht. Das solltest du ihr, wenn du die Begründung noch länger benutzen willst, auch möglichst lange vorenthalten. :grin

• Zitat

Original von Josefa

Zum Thema Religion, die ja auch irgendwo angesprochen wurde: Ich bin als Kind durchaus religiös erzogen worden, ohne deswegen an Gespenster und sonstigen Hokuspokus zu glauben. Die Frage nach und den Glauben an Gott mit solch kindischen Phantastereien wie langzahnigen Blutsaugern in einen Topf zu werfen, kommt mir sogar eher respektlos vor.

Ich werfe das nicht in einen Topf....ABER es geht um Glauben, das ist die große Überschrift. Und den kann man von zwei Seiten angehen.

Wenn du mal in der ein oder anderen Vorlesung der Theologie gesessen hast, weiß du was ich meine. Da wird vollkommen rational darüber gesprochen, wie Dinge begonnen haben, woraus sich Jahwe und daraus dann 'unser' Gott entwickelt haben, da hat der Glaube relativ wenig zu suchen.

Es hat was damit zutun, auf welcher Ebene man grad ist. Ich kann glauben und ich kann über Glauben reden. Und ich kann darüber reden woran ich glaube und den Glauben ausblenden. Nur weil ich an die Existenz eines Gottes glaube und daran, heißt das nicht, dass ich nicht auch davon ausgehen kann, dass es auch anders sein kann.

Wenn ich glaube, egal an was.....dann habe ich nie die Gewissheit es ist so. Und ich finde es fatal nur auf meinem Standpunkt zu beharren. Man muss auch immer die andere Möglichkeit in Betracht ziehen. Warum sollten also Menschen, die an Feen, Vampire, Werwölfe glauben bekloppter sein, wie ich, der an Gott glaubt? Warum macht sich der eine lächerlich, der andere nicht?

• Zitat

Original von Cathrine
    Wenn ich glaube, egal an was.....dann habe ich nie die Gewissheit es ist so. Und ich finde es fatal nur auf meinem Standpunkt zu beharren. Man muss auch immer die andere Möglichkeit in Betracht ziehen. Warum sollten also Menschen, die an Feen, Vampire, Werwölfe glauben bekloppter sein, wie ich, der an Gott glaubt? Warum macht sich der eine lächerlich, der andere nicht?

Richtig! Und das ist auch der einzige Punkt, der hier zählt.
    Gott, Vampir oder Fliegendes Spaghettimonster - So what?
    Soll doch jeder Glauben, (an) wen/was er/sie will. Aber Toleranz ist nicht immer einfach ;-)

In den heutigen Zeiten empfehle ich allen, die überhaupt noch an irgendetwas GLAUBEN, sich einfach ein dickes Fell zuzulegen, dann geht das schon.
    Die einen fassen sich an den Kopf, weil jamand an Gott glaubt und die anderen fassen sich an den Kopf, wenn jemand an Vampire glaubt.