Richard Schwartz - Das Geheimnis von Askir 5

  • Kurzbeschreibung
    Der Halbelfe Leandra steht eine gefährliche Mission bevor, die keinen weiteren Aufschub duldet. Zusammen mit dem Krieger Havald und ihren Gefährten ist sie auf dem Weg nach Askir, während der Nekromantenkaiser in seinem Versteck auf den Feuerinseln eine grausame Invasion vorbereitet. Es gelingt ihm, Leandra in seine Gewalt zu bringen, und Havald wird als Schiffbrüchiger an die Küste der Feuerinseln gespült. Leandra ist in höchster Gefahr: Wird sie der Beeinflussung der Nekromanten erliegen und zum Feind überlaufen? – Spannend bis zur letzten Seite: der atemberaubende neue Band aus Richard Schwartz’ Erfolgszyklus »Das Geheimnis von Askir«.


    Über den Autor
    Richard Schwartz, geboren 1958 in Frankfurt, hat eine Ausbildung als Flugzeugmechaniker und ein Studium der Elektrotechnik und Informatik absolviert. Er arbeitete als Tankwart, Postfahrer und Systemprogrammierer und restauriert Autos und Motorräder. Am liebsten widmet sich der passionierte Rollenspieler jedoch phantastischen Welten. Er schreibt am liebsten in der Nacht. So entstanden mit »Die Feuerinseln« bereits fünf Bände der erfolgreichen Askir-Reihe.


    Meine Meinung
    Nun sind wir also schon am vorletzten Band der "Das Geheimnis von Askir" Reihe angelangt. Nun ja, inzwischen weiß ich aber, das die Reihe mit der "Götterkriege" Saga, wovon bislang auch schon zwei Bände erschienen sind, weitergeführt wird. Mir kann es nur recht sein, dieser wunderbaren Welt mag ich ungern schon Leb wohl sagen :-]


    Nun aber zum eigentlichen Buch. Der fünfte Band beginnt endlich mit der langerwarteten Weiterreise nach Askir. Unsere Helden haben fast drei Bände lang mit den Macht- und Thronkämpfen in Bessarein zu tun gehabt, haben dabei Freunde und auch weitere Feinde dazugewonnen und können nun endlich weiterziehen.
    Zu Beginn des Buch hatte ich wirklich wage Hoffnungen das wir endlich mal Askir aus der Sicht von Havald erblicken. Nun ja, da habe ich mich leider geirrt, Richard Schwartz hat sich ganz offensichtlich dafür entschieden, dem Leser Askir bis zum Ende auszusparen. Ich schätze und hoffe mal das die Haupthandlung vom letzten Band von "Das Geheimnis von Askir" auch wirklich in Askir spielt. Dennoch muss ich sagen, das mich die Feuerinsel, der Haupthandlungsort in diesem Band, auch gepackt hat, wirklich ein äußerst interessanter Ort.


    An dieser Stelle möchte ich anmerken, das Schwartz es mal wieder geschafft hat, mich regelrecht außer Atem zurückzulassen. Das Buch ist wieder unglaublich spannend und auch nicht weniger dramatisch.
    Der Autor macht wieder einmal klar, das keiner der handelnden Figuren wirklich sicher vor dem Tod ist, er lässt gnadenlos liebgewonnene Figuren zu Soltar fahren und bringt den Leser so dazu, in jeder noch so kleinen Gefahrensituation der Protagonisten, richtig mitzuleiden. Wer den vierten Band gelesen hat, wird ganz genau verstehen was ich damit meine :-(


    Der fünfte Band baut wieder nahtlos an die vorherigen auf, man sollte also darauf achten, die Reihe in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Was mir auch sehr gut gefallen hat, waren die kleinen Anspielungen auf "Die Eule von Askir". Da ist ein Wiedersehen mit den Protagonisten von "Der Eule" im sechsten Band sehr wahrscheinlich, ich freue mich schon darauf :-]


    Richard Schwartz hat wieder ein unglaublich packendes Buch geliefert, sein Schreibstil wird immer besser und lässt den Leser nicht los. Ich gebe diesem Buch volle 10 Punkte :wave

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Shadow91 ()

  • Oh, schön, jetzt muss ich nur noch die ersten vier lesen, und zu denen bin ich bislang noch nicht gekommen, weil ich blaugrau-grüne malen-nach-zahlen-neptunbrunnen pinsel, mit lauter fuzzi-eine farb ein pinselstrich-fleckerln... jeder quadratzentimeter fünf verschiedene farben...
    den brunnen einfach selber malen wär fast leichter...

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Na auf deine Meinung bin ich wahrlich schon sehr gespannt, ganz besonders was du vom sechsten Band denkst. Ich habe es vorerst abgebrochen, wie konnte der Autor sich von einem Band zu anderem so verändern :bonk

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Ich habe jetzt alle Bände gelesen (Askir 1-6, Eule und Götterkriege 1+2) und muss sagen, dass mich die Serie endgültig gepackt hat. Götterkriege 3 ist auch schon vorbestellt. :)


    Zitat

    Original von Shadow91
    Na auf deine Meinung bin ich wahrlich schon sehr gespannt, ganz besonders was du vom sechsten Band denkst. Ich habe es vorerst abgebrochen, wie konnte der Autor sich von einem Band zu anderem so verändern :bonk


    Den Kronrat habe ich leider noch vor der Eule von Askir gelesen, weshalb mir die Beziehung der Charaktere zu Desina, Asela und co. gefehlt hatte. (meiner Meinung nach sollte man diesen Band direkt nach Teil 5 bzw. vor Teil 6 lesen) Aber letztlich hat sich das Buch meiner Meinung nach gelohnt, auch wenn letztlich nur wieder neue Fragen/Probleme geschaffen wurden, die die gesamte Story in Zukunft noch einmal deutlich umfangreicher machen wird.


    Beim Kronrat muss man jedoch aufpassen, dass man die "Original-Fassung" (>700 Seiten) erwischt und nicht die vom Verlag um 200 Seiten gekürzte Fassung!


    Bei den neuen Götterkriegen fand ich zu Anfangs den Stilbruch unschön. Aber die teils neu eingeführten Personen und die Entschärfung des Schwarz-Weiß-Denkens haben mich positiv überrascht.

  • Zitat

    Original von Tantalus
    Beim Kronrat muss man jedoch aufpassen, dass man die "Original-Fassung" (>700 Seiten) erwischt und nicht die vom Verlag um 200 Seiten gekürzte Fassung!


    Die ungekürzte Ausgabe habe ich zwar, aber ich habe dennoch einfach eine Pause benötigt. Irgendwie reizt mich die Geschichte aktuell gar nicht mehr und das, obwohl ich die ersten 5 Bände und auch die Eule von Askir einfach nur genial fand.

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit