Suche Fantasy Saga

• Hallo Leute.

Ich suche etwas zu lesen aus dem Fantasy Genre. Genau gesagt, High Fantasy.

Naja mein Suchkriterium ist sehr einfach eigentlich. Ich will Herr der Ringe als Buch, nur eben nicht genau Herr der Ringe, weil ich die Filme schon eine Milliarde Mal geschaut habe. Genau diese Art von Story suche ich. Die 4Standard-"Rassen" Mensch, Ork, Zwerge, Elfen, vielleicht noch irgendeine Rasse extra (who knows) die versuchen irgendwie eine Herr der Ringe ähnliche Fiktive Welt zu retten bla bla bla. Es müssen nicht genau diese "Mittelerderassen" sein, aber von der story her, sollte es stimmen.

Soetwas wie zB "Das Lied von Eis und Feuer" sagt mir nicht so zu, das ist eher ein Ritterepos als Fantasy. Ich hoffe es gibt eine Buchreihe die mir zusagen könnte. Weil ich mich in der Welt des Lesens nicht auskenne, bitte ich die Leseratten unter euch mir bei der Suche zu helfen.

mfg

• Versuch es doch einfach mal mit der Elfenreihe von Bernard Hennen. Die ist episch angelegt, es kommen die meisten gängigen Fantasyvölker vor und außerdem ist der Schreibstil außergewöhnlich gut.

Es sind bisher folgende Bände erschienen:

Die Elfen
    Elfenlicht
    Elfenwinter
    Elfenkönigin

Außerdem gibts eine Nebenreihe:

Elfenritter - Die Ordensburg
    Elfenritter - Die Albenmark
    Elfenritter - Das Fjordland

Und eine neu angefangene Prequel-Trilogie:

Drachenelfen
    Band 2 noch nicht erschienen
    Band 3 noch nicht erschienen

Als Zuckerl für Hardcore-Elfenfans:

Elfenlied (Gedichte, Zeittafeln, Landkarten)
    Elfenwelten (Illustrationen, Fotos)

Natürlich gibts noch unzählige andere Romane und Autoren, die deine Kriterien erfüllen. Aber mit Bernhard Hennen wärest du mal eine Weile beschäftigt, die Bücher haben teilweise über tausend Seiten...

Viel Spass beim Erobern der Fantasyliteratur!

• "Das Geheimnis der drei Schwerter" von Tad Williams

Vier Bände (auf Englisch drei).

Der Drachenbeinthron
    Der Abschiedsstein
    Die Nornenkönigin
    Der Engelsturm

Es gibt diverse Menschenvölker, Sithi und Nornen (elbenartige Unsterbliche), Qanuc (Trole, zwergartige Bergbewohner) und Unterirdische (Zwerge) und es gibt einen ehemaligen Küchenjungen, der mit anderen menschlichen und nichtmenschlichen Begleitern (z.B. Binabik, dem Qanuk :anbet) auf eine Quest geht.

Der Anfang zieht sich etwas, aber dann wird es richtig gut.
    .

• Hey, danke schonmal für die Antwort. Also ich bin schon seit langem auf der Suche und habe mich auch etliche Stunden mit Rezensionen und Leseproben beschäftigt. Ich habe hier mal aufgeschrieben, was mich tendenziell interessieren würde. Vielleicht könnt ihr mir ja mal sagen, was auf der Liste noch fehlt und was am besten zu mir passen könnte.

MfG

• Hier unter den wichtigen Threads gibt es eine Sammlung aller Sammelthreads, da sind folgende Sammlungen verlinkt:

Fantasy
    Fantasy, Australien, Neuseeland, USA-Südstaaten
    Fantasy, besondere
    Fantasy, düster mit tougher Heldin
    Fantasy, Elfen, Feen, Engel
    Fantasy f Einsteiger
    Fantasy, Drachen
    Fantasy, Funny
    Fantasy, gute neue
    Fantasy, Klassiker
    Fantasy, nordische Länder
    Fantasy, Steampunk
    Fantasy, Werwölfe
    Fantasy u Scifi mit Liebe

Da stehen mit Sicherheit auch noch Sachen für dich mit dabei.

Ansonsten, wenn ich High Fantasy lese sind meine ersten Gedanken immer Der Wurm Ouroboros von E.R. Eddison. Ist leider recht unbekannt, aber auch keine leichte Kost. Fällt meines Erachtens auch nicht ganz in den Beuteschema, da es a) nur zwei Rassen gibt (Hexer und Dämonen), die b) abseits des heute Bekannten Klischees verwendet werden und c) es eigentlich keine klare Trennung gut-böse gibt. Ich weiß jetzt nicht ob du HdR auch gelesen hast oder nur die Filme kennst. Solltest du auch gelesen haben, da sind ja schon einige langatmige Stücke dabei. Beim Wurm kann es streckenweise noch langatmiger sein, wenn ich mich richtig erinner sind da teilweise 2 Seiten Landschaftsbeschreibungen, damit dann in einem Nebensatz ein Hauptcharakter stirbt :grin

Also, wenn du gerade erst mit (Fantasy) lesen anfängst, für einen Einstieg ist es sicher nicht geeignet, aber dann solltest du es im Hinterkopf behalten. Es ist auf jeden Fall ein sehr interessantes und tolles Buch, für mich von den drei klassischen Fantasyvertretern Herr der Ringe, Narnia und eben dem Wurm das herausstechendste.

• Ja ich bin recht neu in der Fantasylesewelt, daher bräuchte ich nen guten Einstieg. Ich habe ja oben in der Liste schon meine nachgeforschten Favoriten aufgezählt, kann mich aber, logischerweise bei dieser vielfalt, nicht für 1 oder 2 entscheiden -.-

• Also ich bin in der "Stech und Hau Fantasy" (nicht abwertend gemeint!) mit den Klassikern Elfen, Zwergen, Orks & Co nicht allzu vertraut, habe daher aus deiner Liste noch nichts gelesen. Die Elfen von Hennen erscheinen mir aber für einen Einstieg zu ausführlich, oben stand ja schon was da alles dazugehört, das könnte erschlagend wirken. Tad Williams ist auf jeden Fall ein guter Autor, das kann ich aus Erfahrung sagen. Von Heitz kenn ich bisher nur den Werwolf-Zweiteiler, der ist stark auf Action ausgelegt. Da würde ich dann bei den Zwergen drauf tippen, allerdings habe ich die halt nicht gelesen. Aber wenn du eh durch die HdR-Filme zum Fantasylesen kommst, kann ich mir gut vorstellen dass das ein passender Einstieg wäre.

• Die Askir Saga von Richard Schwartz ist sehr empfehlenswert, da bin ich gerade an Band 6 dran. Auch die Bücher von Pierre Grimbert sind Fantasy vom Feinsten, damit kann man echt nichts falsch machen :wave

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

• Ich würde dir auch sofort und ohne Bedenken Schwartz' Askir empfehlen!
    Und danach vielleicht Tad Williams große Schwerter, hier muss dir allerdings bewusst sein, dass du dich durch den ersten Teil des ersten Bandes durchquälen musst. Wenn du Herr der Ringe aber nicht nur gesehen, sondern auch gelesen hast, kennst du das ja vielleicht schon :grin

Die Orks würde ich dir erst einmal nicht empfehlen, obwohl das natürlich Geschmackssache ist. Mir haben auch die Elfen nicht so gut gefallen, obwohl die meiner Meinung nach noch um Klassen besser waren als die Orks. Also würde ich an dritte (oder zweiter, je nachdem) Stelle die Zwerge von Markus Heitz nennen. Die ersten Bände waren lustig, spannend, rührend und vor allem unterhaltsam! Aber lass den letzten Band weg, der war unnötig...

Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

• Ja, ich sollte mich vielleicht noch zu den anderen Reihen äußern...

Brooks Bücher habe ich nicht gelesen, aber ich habe viel drüber gehört, allerdings nichts positives, für den Einstieg halte ich sie also nicht sonderlich geeignet.
    Heitz schreibt gut. Er hat einen guten Wechsel von verschiedenen Stimmungen verarbeitet, in den Zwergen, aber auch in den Ulldart Büchern. Letztere ziehen sich allerdings ein wenig, die ersten Bände kannst du aber vollkommen entspannt lesen, die sind aufregend und mit vielen sympathischen Charakteren bestückt :-]
    Die McKierman Bücher habe ich nicht gelesen, was wohl daran liegt, das ich eher ein Zwergen- statt ein Elfenliebhaber bin und ich mit Hennens Elfen schon recht gut bedient war. Die waren episch und auch ganz spannend, aber mit festefeiernden und Blumen streichelnden Wesen kann ich in der Regel nicht so viel anfangen. Da der Fokus in Hennens Elfen eben nicht nur auf den Elfen lag, ging das ganz gut :-)
    Von "Zwergenfluch" war ich nicht so mitgerissen wie von Heitz "Zwergen", ich kann dir aber nicht einmal begründen warum das so war. Es war nicht schlecht, aber wieder würde ich dir zum Einstieg eher Heitz ans Herz legen :wave
    Peinkofer habe ich nicht gelesen, die Elben habe ich abgebrochen, weil ichs nicht gut fand. Auch hier wieder subjektives Empfinden, könnte bei dir anders sein, aber ich bin einfach nicht in die Geschichte reingekommen, die hat mir nichts gegeben...
    Auch "Kriegsklingen" konnte mich nicht überzeugen. Für ein Buch zum zwischendurch lesen war es zu dick, weswegen ich auch hier irgendwann aufgegeben habe.
    Grimbert habe ich wiederrum nicht gelesen.

Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

• Hm ok. Habs geFühl je mehr Meinungen ich einhole umso unentschlossener werde ich :D Ich werde eh, aufgrund von Gutscheinen mit Mindestbestellwert, 2-3 Bücher bestellen, vielleicht hilft das ein bisschen bei der Kaufberatung? Könnt ja mal eure Top3-Vorschläge nennen, die einen HDR-fanatischen Einsteiger gefallen könnten...

• Zitat

Original von pstar1988
    Hm ok. Habs geFühl je mehr Meinungen ich einhole umso unentschlossener werde ich :D Ich werde eh, aufgrund von Gutscheinen mit Mindestbestellwert, 2-3 Bücher bestellen, vielleicht hilft das ein bisschen bei der Kaufberatung? Könnt ja mal eure Top3-Vorschläge nennen, die einen HDR-fanatischen Einsteiger gefallen könnten...

Meine Top3 im Bezug zu deiner Liste oder allgemein? :gruebel

• das heißt du nimmst die ersten drei Titel deiner Liste?

-William E. Gladstone-

• er hat doch schon geschrieben, dass er das nicht lese will...

-William E. Gladstone-

• Ok dann würde das bei mir so aussehen:

1. Askir Saga von Schwartz
    2. Magier von Grimbert
    3. Elfen von Hennen

Das sind auch mehr oder weniger Endlos Reihen.
    Askir wird aktuell mit den "Götterkriegen"fortgesetzt, "Die Magier" hat die Nachfolgeserien "Die Krieger" und "Götter" und "Die Elfen" gehen auch immer schön weiter. Wenn dir die Reihen also zusagen, wird es dir an Lesestoff kaum mangeln :grin

• na dann will ich mitmischen, meine Liste wäre:

1. Schwartz Askir
    2. Tad Williams Große Schwerter
    3. Heitz Zwerge

:grin

-William E. Gladstone-

• Ok, damit das ganze vielleicht einen Umfrageähnlichen Charakter hat warte ich auf eventuelle weitere Top3´s :D Aber Aksir rückt schonmal in die "Wahrscheinlicher Kauf"-Ecke :D