Hallo Ihr Lieben,
gerade habe ich den Thread "Bücherregal in fremden Wohnungen" gelesen. Da kam mir obige (Titel) Frage: (Ist doch ein eigenes Thema wert?)
Bekommt Ihr auch öfters "komische", freche, indiskrete Fragen zu Euren Bücherbeständen/-regalen gestellt, wie:
... Und wie sehen dann die Antworten dazu aus?
- "Habt Ihr die denn schon alle gelesen?"
Wir haben z.B. im Wohnzimmer eine 4-Meter Bücherwand nur mit Regalen bestückt. Die Bücher darin stehen meistens 2- (teilweise 3-reihig). Bildbände nur 1-reihig (geht von der Tiefe der Bücher nicht anders).
Ich mache dann eine Handbewegung zu jedem Meter (abwechselnd-wahlweise): "Die habe ich letzte Woche gelesen, diese lese ich diese Woche, diese sind für nächste Woche, und diese hier sind nur zur Dekoration".
Meistens ist dann Ruhe. Die meisten kaufen mir das so ab; die wenigsten hören die Ironie heraus.
- "Wer von Euch liest denn hier?"
Wir sind 4 Personen: Ich & mein Mann, Tochter (16) und Sohn (12). Meistens meine Antwort: "Wir können alle lesen, ich selbst schon seit der 1. Klasse. ist schon fast 40 Jahre her." Dann kommt: "Oohh, das meine ich nicht, WER liest denn bei Euch?". Bei netten/lieben Menschen: "Jeder von uns was ihn interessiert". Bei den Anderen: "Ich habe die Frage schon verstanden, das war meine Antwort".
- "Wann willst Du denn die (Bücher) lesen?"
Hat sich dann durch die erste Frage erledigt. Wenn es ein netter Mensch, bzw. Bücherwurm ist, antworte ich natürlich "normal", z.B.: "abends, wenn meine Familie Fernsehen schaut, oder auch mal eine Nacht durch".
- "Weißt Du wie viele Euros da rumstehen?"
So eine Frage stellt kein echter netter Bücherwurm. Meine Antwort: "Alles was hier steht, verfuttern wir schon nicht".
- "Wie viele Bücher hast Du denn?"
"Ich weiß es nicht, ich rechne in Meter"; (in der ganzen Wohnung incl. Kochbücher knappe 100 Meter - sag ich aber nicht)
- "Wo hast du denn die alle her?" bzw. "Was machst du damit?"
Ohne Kommentar.
- "Warum hast du denn dieses/oder jenes Buch?" !!!
(wurde ich echt schon gefragt; unglaublich, oder?)
- "Was machst Du denn mit Deinen Büchern beim Umzug?“
(Na schleppen und mitnehmen, was sonst)
- "Findest Du überhaupt ein Buch wenn Du eins suchst?"
Es gibt auch "normale" und echt interessierte Fragen, wie:
- "Hast Du eine bestimmte Ordnung?"
- "Sind die katalogisiert"?
- "Woher nimmst Du Buchempfehlungen bzw. unter welchen Gesichtspunkten kaufst Du Deine Bücher?"
Ich hoffe, Ihr denkt nicht, ich wäre so zickig. Aber manchmal kommen die Fragen so vorwurfsvoll und schon fast anklagend rüber, so als wäre es "was Schlimmes", wenn man Bücher hat, bzw. viel liest.
Zitat: "Was könnest Du nicht alles mit der verlorenen Zeit anfragen"; - habe ich mir echt schon anhören müssen.
Aber bei netten interessierten Menschen, macht es auch Spaß ein richtiges ernsthaftes Gespräch zu führen; dies meine ich hier eigentlich nicht.
Wie sieht es bei Euch aus? Gibt es bei Euch auch "verständnislose, intolerante und ignorante" Menschen, die Eure Liebe/Leidenschaft zur Büchern/zum Lesen nicht verstehen?
Bin sehr gespannt.
Gruß vicy