Fallen Angels - Der Rebell (Envy) von J.R.Ward

• Klappentext:
    Seit Anbeginn der Zeit herrscht Krieg zwischen den Mächten des Lichts und der Finsternis. Nun wurde ein Gefallener Engel dazu auserwählt, den Kampf ein für alle Mal zu entscheiden. Sein Auftrag: Er soll die Seelen von sieben Menschen erlösen. Sein Problem: Ein weiblicher Dämon macht ihm dabei die Hölle heiß ...

Man könnte sagen, dass Detective Thomas »Veck« DelVecchio zu den Guten gehört – würde er nicht mit einer dunklen Vergangenheit kämpfen. Denn sein Vater, dem er wie aus dem Gesicht geschnitten ist, erlangte als Serienkiller traurige Berühmtheit. Als ob das noch nicht genug wäre, wird auch noch die interne Ermittlerin Sophia Reilly damit beauftragt, Veck im Auge zu behalten. Und was sie sieht, gefällt ihr gut. So gut, dass die sonst so korrekte Polizistin all ihre Prinzipien vergisst und sich in eine leidenschaftliche Affäre mit Veck stürzt. Doch Vecks Seele ist im ewigen Kampf zwischen Himmel und Hölle eine begehrte Trophäe, und plötzlich hat es das Liebespaar mit Mächten zu tun, denen sie nichts entgegenzusetzen haben. Der Einzige, der Sophia und Veck jetzt noch retten kann, ist der Gefallene Engel Jim Heron ...

Meine Meinung:
    Was ich an der Fallen Angels Serie ja wirklich liebe, ist die 'Erwachsenheit' der Serie - dass sich ordentlich Spaßaction, Spannung und eine prickelnde Liebesgeschichte nicht ausschließen muss mit komplexen Charakteren und einer einigermaßen anspruchsvollen und nicht immer ganz geradlinigen Geschichte. Anders als bei vielen anderen Büchern des Genres kommen die Figuren zutiefst glaubwürdig daher, und nicht als strahlender-Prinz-im-Böser-Bube-Kostüm, der einer seichten LoveStory und erwarteten Klischees geopfert wird.
    Nach dem äußerst gelungenen ersten und einem eher enttäuschenden zweiten Band ist dieser hier, der dritte, wieder saft- und kraftvoll. Fast von der ersten Seite an ist es ein Vergnügen, das Buch zu lesen.
    Jim Heron, der mit zwei gefallenen Engeln im Schlepptau die dritte Seele im Wettbewerb zwischen Gut und Böse dazu bringen muss, sich für den Weg des Lichts zu entscheiden, wird nun zunehmend mit seiner düsteren Seite konfrontiert. Devina, seine dämonische Gegenspielerin, versucht ihn ins Dunkel zu locken, und der Tod eines jungen Mädchens, das in Devinas Seelenbrunnen gefangengehalten wird, macht ihm zu schaffen. Aggressiv und getrieben, überwirft er sich mit seinen beiden Helfern... und arbeitet Devina damit unwissentlich in die Hände.
    Das 'menschliche' Paar in diesem Buch, der Cop Thomas Veck - Sohn eines psychopatischen Massenmörders und Sophia von der internen Ermittlung, die herausfinden soll, ob er einen anderen Mädchenmörder zu töten versucht hat, ist sehr sympatisch und spielt mit wunderbarer Chemie zusammen. Ihr anfängliches Ringen umeinander ist die Quelle für einen sehr netten und gar nicht aufgesetzten Humor, der die Spannung angenehm auflockert.
    Mein einziger Kritikpunkt ist, dass es sich Ward am Ende ein wenig zu leicht macht in ihrer überraschenden Wendung, und damit eigentlich die Intelligenz ihrer weiblichen Hauptdarstellerin beleidigt, die im Dienste des Geschehens für ein paar Seiten zu einem leichtgläubigen Naivchen verkommt. Das hat mich ein bisschen geärgert, denn davon abgesehen ist 'Envy' wirklich ein tolles Buch - eine explosive UrbanFantasy-Mischung aus Action, Spannung, einer Liebesgeschichte und übernatürlichen Verwicklungen. Ward-typisch die exzessiven Bett-Szenen, die auf der ersten Seite noch prickelnd sind, ab Seite 3 dann (mir zumindest) langweilig werden ... aber die kann man ja beim Quer-Lesen überblättern :grin. Mir kommt's immer so vor, als hätte sie eine Vorgabe gekriegt, dass die mindestens 7 Seiten lang sein müssen, und dann einfach immer noch was drangeschrieben.

Alles in allem wieder ein sehr unterhaltsamer und stellenweise prickelnder Kracher, der spannend genug geschrieben ist, dass man sich schon mal eine Stunde im Klo einschließt, um nur noch ein bisschen weiterzulesen.

8 von 10 Punkten (den Abzug gibts für die Intelligenz-Beleidigung :grin)

Ich hab' mich verirrt.
    Ich bin dann mal weg, um nach mir zu suchen.
    Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten!

• ... und hier noch der englische Original-Titel:
    Envy: A Novel of the Fallen Angels

Ich hab' mich verirrt.
    Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten!

• Wer denkt sich bloß diese Cover aus? :gruebel

Jetzt bin ich hin- und hergerissen: Wie schlimm "schlecht" ist denn das Ende? Leider hab ich schon einige Bücher gelesen, dessen Ende der Geschichte einen schalen Nachgeschmack gegeben haben.

• Ich brauche wohl noch zwei bis drei Tage bis ich durch bin, dann kann ich dir sagen, wie schlecht das Ende ist! Also wenn du ein bißchen Geduld hast?

So schlimm finde ich das Cover gar nicht, es ist zwar auch nicht wirklich toll, ich hatte allerdigs schon Bücher mit schlechteren Cover in der Hand gehalten.

• Zitat

Original von JASS
    Jetzt bin ich hin- und hergerissen: Wie schlimm "schlecht" ist denn das Ende?

Ach, soooo schlecht auch wieder nicht ;-)
    Schließlich braucht sie ja noch Munition für 4 weitere Bände.

Ich hab' mich verirrt.

• Zitat

Original von vingela
    Ich bin noch mittendrin, möchte aber schon mal erwähnen, dass es sich einfach phantastisch lesen läßt, wirklich, wirklich phantastisch. Ich bin begeistert!!!

Und das hat sich auch nicht geändert. Ich habe es von der ersten bis zur letzten Seite genossen, meine Erwartungen wurden erfüllt , wenn nicht sogar übertroffen.
    Da J.R. Ward zu meinen Lieblingsautoren gehört, wenn sie nicht gar meine Lieblingsautorin ist, hatte ich großer Hoffnungen in sie gesetzt. Kann sie mich, wie schon mit den Black Daggern , ein weiteres Mal begeistern? Der erste Teil der Fallen Angel Serie hat mich begeistern können, das Zweite gefiel mir weniger, aber dieser Dritte konnte mich dann wieder überzeugen.
    Das Ende war zu schnell und zu einfach erzählt, war mit reichlich Zuckerguss überzogen, aber wer die Ward kennt, weiß, dass sie zum Schluss gerne sehr süß garniert. ;-)
    Dafür war die Geschichte insgesamt mit allem bestückt, was ich mir von einem Fantasy Roman wünsche. Übernatürliche Figuren, gut geschriebene Liebesszenen und die nicht mal im Überdruss, eine spannende mit Action geladene Geschichte und viel zum Lachen. Was will man mehr?
    Ich vergebe 9,5 von 10 möglichen Punkten.

• Zitat

Original von vingela
    Das Ende war zu schnell und zu einfach erzählt, war mit reichlich Zuckerguss überzogen, aber wer die Ward kennt, weiß, dass sie zum Schluss gerne sehr süß garniert. ;-)

Das ist so etwas, was ich bei ihr nicht begreifen kann.
    Ich meine, gerade die Fallen Angels Reihe ist sehr erwachsen, und die Bücher haben richtig Tiefe, aber zum Ende kommt's mir immer vor, als hätte sie schnell fertig werden müssen, oder die Seiten wären ihr ausgegangen, und dann macht sie es sich oft sehr leicht, die Verwicklungen lösen sich auf geradezu wundersame Weise auf und eventuelle Unstimmigkeiten werden mit dem Zuckerguß zugekleistert. Ich bin so begeistert von den Büchern, aber diese Enden setzen immer einen kleinen Dämpfer und ich denk mir 'Ach nöööö. Warum??'
    Aber sonst fand ich diesen Teil auch sehr gut :wave

Ich hab' mich verirrt.

• Ich bin gerade dabei, den vierten Band zu lesen (auf Englisch ist der ja schon eine Weile erhältlich), Rapture ('Die Begierde') - und muss sagen, so zäh ging's ja schon lange nicht mehr voran. Das Buch gammelt jetzt seit gut 6 Wochen auf meinem Nachttisch vor sich hin und ich bin bisher kaum bis zur Hälfte gekommen ... sonst noch jemand, der es vielleicht schon gelesen hat und weiß, ob das noch an Fahrt aufnimmt?

Tatsächlich scheint mir das hier eine der Serien zu sein, wo der erste Band geil ist, danach die Qualität aber immer weiter abbaut. Die schnoddrige Sprache, die zu Beginn noch lustig war, nimmt inzwischen so überhand, dass es schon fast Slapstick ist. Gift für die Spannung und für die Stimmung sowieso. Der Schmachtfetzen-Faktor kratzt auch hart an der Grenze des Erträglichen und beim gebrochenen Helden hat sie's diesmal einfach zu dick aufgetragen: Impotenter Krüppel mit Mißbrauchskindheit, Mord am Vater und danach 20 Jahre lang der hardcore-skrupellose Oberbösewicht ... ähm, na jaaaa. Der Kerl ist kein tortured hero mehr, der ist eine Comic-Figur.
    Ich bin frustriert.
    Sonst noch jemand?
    Oder hab ich grad ne Serie schlechter Tage?
    :gruebel

Ich hab' mich verirrt.

• Es jetzt schon über 1 Jahr her, dass ich den vorherigen Band von Fallen Angels gelesen hatte, aber dank des Schreibstils von Frau Ward fiel es mir nicht schwer, wieder in die Geschichte rein zu finden. Vor allem weil ein kleiner Teil der Handlung am Anfang des Buches auch schon in den Black Dagger-Büchern um Payne (Band Nr. 17+18) vorkam. ;-)

Der 3. Band um den gefallen Engel Jim, der um Seelen die an einem Scheideweg stehen kämpft, war wieder mal sehr spannend und einfühlsam beschrieben. Vor allem mag ich den Humor sehr, den Frau Ward immer mal wieder in die Geschichte od. den Dialogen einfließen lässt!!
    Und „Hund“ ist ja auch so was von herzallerliebst. :kiss

Auch hier in diesem Band fiel es mir oft schwer, das Buch aus der Hand zu legen. Zu sehr fieberte ich mit Jim, Adrian und Eddie, Nigel , Colin und den Polizeibeamten Sophia Reilly, José de la Cruz, Thomas DelVecchio „Veck“ mit. (Die beiden letztgenannten kennt man schon aus der Black Dagger-Reihe, letzterer kam in den Büchern von Payne vor.) ;-)
    Die Dämonin Devina ist auch hier wieder das Hassobjekt Nr. 1 und man erfährt in diesem Band auch ein wenig mehr über einige der 4 -etwas schrulligen- Erzengel Nigel, Colin, Berti und Byron.

Ich konnte die Angst u. die Zerrissenheit von Veck (und auch Jim) gut verstehen. Reilly war mir (für meinen Geschmack) für eine Polizeibeamtin zeitweise ein bisschen zu leichtgläubig.
    Und für alle Black Dagger - Leser: Ein paar vage Andeutungen auf Black Dagger sind in dem Buch auch zu finden.

Ich vergebe 8 von 10 Punkten, da es für mich an einigen Stellen dann doch etwas vorhersehbar war.... Und ein bissl Luft nach oben hin muss ja auch noch sein, immerhin kommen ja noch ein paar Bücher. ;-)
    Ich bin schon sehr auf Band 4 gespannt, in dem es wohl um einen alten Bekannten geht.....

Liebe Grüße :schuechtern

Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne. -Jean Paul-

:lesend