Da ich selbst ein großer Freund des aiatischen Kinos bin, starte ich hier mal einen Asienfilm-Thread. Ich werde nach und nach, wie ich Lust und Zeit habe, einige meiner Favoriten aus Fernost vorstellen.
Über rege Beteiligung in jedweder Form bin ich natürlich nicht böse.
Als erstes möchte ich Euch einen chinesischen Film ans Herz legen:
"Heimweg - The Road Home" von Regisseur Zhang Yimou.
Die Rahmenhandlung in Kürze:
Der Sohn kehrt anläßlich des Todes seines Vaters ins Heimatdorf zurück, wo seine Mutter immer noch lebt. Sie besteht darauf, dass der Leichnam ihres Mannes - einer alten Tradition folgend - vom Krankenhaus ins Dorf zurückgetragen (!) wird, bevor man ihn dort schließlich beerdigt. Der Sohn ist von dem Wunsch zunächst nicht sehr begeistert und versucht, seine Mutter davon abzubringen, unter anderem, da dies auch ein organisatorisches Problem darstellen würde.
Es beginnt dann eine sehr lange Rückblende, die das Kennenlernen und die Liebesgeschichte der Eltern erzählt. Sie ist der Kern des Films und hieraus ergibt sich letztlich auch, warum es für die Mutter so ungemein wichtig ist, dass ihr verstorbener Mann - die Liebe ihres Lebens - noch einmal diesen bestimmten Weg "geht" ...
Mehr möchte ich zur Geschichte auch nicht verraten. Wer es gerne ausführlicher hätte, dem seien die sehr gute Rezension auf Filmszene.de oder die zahlreichen Besprechungen bei amazon empfohlen.
Für mich ist Zhang Yimou mit "Heimweg" ein echtes Meisterwerk gelungen. Ein sehr anrührender und ergreifender Film, der eine einfache, aber elementare Geschichte erzählt. Er ist wunderschön fotografiert (Cinemascope!), hat großartige Darsteller - allen voran die berückende Zhang Ziyi, die die Rolle der jungen Mutter in der Rückblende spielt - und tolle Filmmusik. Was will man mehr?!
Ich empfehle übrigens, sich den Film im chinesischen Original mit deutschen Untertiteln anzusehen - lohnt sich!
Obwohl "Heimweg" u.a. den Silbernen Bären (im Jahr 2000) gewonnen hat, ist er hierzulande immer noch relativ unbekannt. Sehr schade! Aber das wird sich ja nun grundlegend ändern ...