Das Leben verschlingen? - Simone Munsch

  • Bewertung: 4 von 5 Sternen


    Inhalt: Essen war einst eine Überlebensfrage. Heute wird das ständig verfügbare Essen zum Verhängnis für Menschen, die Essanfälle haben - besonders in Konfliktsituationen. Betroffen sind Männer wie Frauen, Normal- wie Übergewichtige.


    Kritik: Als Einstiegshilfe in das Thema "Binge Eating Disorder" ist dieses Buch perfekt geeignet. Egal, ob man selbst betroffen ist oder sich für einen Bekannten informieren möchte. Die Arbeitsblätter eignen sich natürlich nur zur Selbsthilfe, aber die kann man natürlich auch überspringen. Sehr einfach und einleuchtend sind die verschiedenen Stufen der Therapie. Einfach beschrieben lässt sich das Buch leicht und flüssig lesen und regt des Öfteren auch zum Nach- bzw. Weiterdenken an. Ich habe es regelrecht genossen darin lesen zu können, denn selbst wenn man sich nur im Entferntesten mit einigen Punkten identifizieren kann, ist das Buch auf jeden Fall geeignet.

    "Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.