Organisation Haushalt
-
-
-
Jaaaa, Leberspätzle, Brätspätzle oder Griesspätzle
menno, jetzt will ich das meine Oma vorbeikommt und kocht
das macht die Diät nicht einfacher....
ich kenne auch keine flädle im süddeutschen Sinn, klär uns mal auf Richie
-
Vermutlich habe ich es falsch verstanden, weil kurz darauf vom Spätzle hobeln etc. geschrieben wurde
Spätzle oder Fritatten bei uns sagt man beides zu Pfannkuchenstreifen.
Aber Grießspätzle z. B. kenne ich nicht, wann und zu was ißt man die?
-
Achso
Grießspätzle kommen in die Suppe. Den Teig macht man wie für Griesnockerln, nur etwas dünner (also mehr zerlassene Butter und mehr Ei) und haut das dann durch den Spätzlehobel in kochendes Wasser...
-
Zitat
Original von bertrande
@Draper Doyle
Aber wir machen ja auch die Spätzle ganz ordinär mit dem Spätzlehobel. Da dreht es den Schwaben auch das Herz um, gell?
Harhar...Aueia, sollte ich hier den Eindruck erweckt haben, ich sei eine der gerne zitierten "guten, schwäbischen Hausfrauen"
Ich kann auch nicht schaben, das werden bei mir so ähnliche Batzen wie bei Maharets Schwiegermutter :lache. Wir nehmen eine ganz profane Spätzlespresse. immerhin einen originalen "Spätzlesschwob".
Meine Tochter sicherte sich übrigens im zarten Alter von 12 einen übriggebliebenen Spätzlesdrücker. Falls sie mal auszieht.
Der eigene Haushalt ist nun gegründet und ganz studentisch bescheiden ausgestattet, aber Spätzle kann sie schon machen -
Ich habe heute Spätzle mit dem Tupper Ding gemacht das geht immer noch am Besten finde ich.
-
Zitat
Original von schnatterinchen
Ich habe heute Spätzle mit dem Tupper Ding gemacht das geht immer noch am Besten finde ich.
Meins ist zwar nicht von Tupper, sieht aber so ähnlich aus und ich finde das Teil klasse.Ansonsten war ich heute fleißig und habe alle Badezimmerschränke ausgemistet und geputzt.
Und vor ein paar Tagen haben wir endlich mal den Gefrierschrank abgetaut... -
meine Gefrierschränke mussten letztens auch dran glauben.
Der Inhalt lagerte dick in Zeitungspapier auf der Terrasse bei gut -7 Grad. Und am nächsten Tag war alles noch schön gefroren und meine Gefrierschränke endlich wieder eisfrei -
hat einer von euch eigentlich eine Keramikpfanne?
Taugen die was oder geht die Beschichtung da auch so schnell kaputt? -
Wie schön kann Hausarbeit sein, wenn man fast 4 Wochen wegen Erkältungswelle und Grippe nix geschafft hat
Habe heute erfolgreich die Winter-Fensterdeko von Miekes Scheiben entfernt (es war ihr schon peinlich...) und dabei gleich Fenster geputzt und überhaupt ihr ganzes Zimmer mal auf Vordermann gebracht. Dann hab ich noch den Staubsauger durchs Treppenhaus und EG geschwungen und jetzt freu ich mich auf meine Dusche und dann gehts mit Tee und Buch in den Sessel! Jawoll!
-
Ich war heut schon richtig fleißig :grin: Hausflur geputzt, eingekauft, Wohnung gesaugt und nass durch gewischt, zwei Ladungen Wäsche gewaschen, Spülmaschine ein- und ausgeräumt, allgemein aufgeräumt, Badezimmer geputzt, Staub gewischt,...
Für heute reichts erst mal, ich trinke jetzt in Ruhe eine Tasse Kaffee und warte auf die Bundesliga
-
Marathoneinkauf habe ich schon hinter mir. Gleich noch Bude putzen. Morgen kommt Besuch *seufz*
Heute abend darf ich noch Muffins backen und morgen einen Kuchen. Ansonsten hab ich alles -
Männe hat heute ein Seminar, da muß ich mich um den Rest kümmern. Anschließend geht es zu meiner Mutter, die hat heute Geburtstag.
-
Ich war gestern und heute auch schon fleißig Das Übliche halt. Heute ist noch die zweite Maschine Wäsche dran und eine Ladung Trocknerwäsche zusammenlegen.
-
Oh, ich glaube, wir haben unseren Staubsauger gerade gekillt
Er ist ganz heiss und klakkert so seltsam. Zumindest haben wir alle Katzenhaare weg gesaugt bekommen, bevor morgen der Besuch kommt. -
Wann hast Du den Filter des Motors das letzte Mal entstaubt?
Ansonsten: Beutel voll?
Etwas eingesaugt, das klappern kann, Münze? Büroklammer? Knopf?Aber das Heißlaufen spricht eher für einen verstopften Filter.
magali
-
Der Filter war verstopft, haben wir jetzt behoben, jetzt will er nicht mehr. Wir haben jetzt ganz oldschool nen Besen genommen. Hoffentlich geht er beim nächsten Mal wieder an. Sonst brauchen wir wohl nen neuen....
-
Habt Ihr den Filter richtig eingesetzt?
Bei meinem ist das so, daß der für meine Augen hinten und vorn gleich aussieht, das aber offenbar nicht ist. Wenn ich ihn falsch herum einsetze, läuft der Motor nicht.
Frag mich nicht.Klackert er noch?
Ich hoffe, Ihr kommt noch eine Weile mit dem alten hin.
magali (Besen-Anhängerin :grin)
-
Ich weiss nicht, müssen wir gleich mal checken. Für mich sieht das auch richtig rum aus, wie es war.
Er hat irgendwann aufgehört zu klackern, ging aber auch nicht mehr an. Ich hoffe, dass eine längere Ruhephase ihn dann doch wieder angehen lässt