Heute war so'n richtiger Montag. So ein double-Manic-Monday-Garfield-ich-hasse-Montage-hochzwei-Montag.
Kurz vor 18 Uhr war klar, daß weder
Schokolade noch
Koffein noch
Nikotin
mehr helfen.
Blieb Lieblingsdroge Nummer vier. Rotwein.
Da auch der einfachste Rotwein (ich liebe sie einfach und knochentrocken) gern mit Sauerstoff kuschelt, stapfte ich in die Küche (das direkt davor statt gefundene Telefongespräch mit dem Installateur erspare ich Euch, es könnten Kinder mitlesen.), um eine Flasche ebensolchen Weins zu öffnen.
Was ich vergessen habe, war, daß heute Montag ist.
Natürlich brach der Korken ab.
(Was ich sagte, schreibe ich hier nicht, es könnten Kinder mitlesen)
Aber es gibt Trost auf Erden. Schließlich bin ich eine Büchereule und so beschaffene besitzen eben das Mittel zur Rettung. Bücher. Ich marschiere zum Regal und ziehe das heraus, das zum Problem gehört.
Jens Priewe, Wein, Die praktische Schule.
Es hält alles, was der Titel verspricht. (Ganz klar wurde es nicht an einem Montag geschrieben.)
Auf Seite 26 finde ich im Großkapitel 'Das Öffnen der Weinflasche' das Unterkapitel 'Abgebrochener Korken - was nun?'
Der Mann versteht mich.
Ich scanne den Text. Mit Tränen in den Augen lese ich: 'größter anzunehmende Unfall' (Ja! Besonders montags) 'muß nicht als solcher enden.' (Jens, I love you!)
'Mehrere Methoden' ... 'Flaschenhals freizukriegen'. (Auch noch ein kreativer Kopf. Ich schmachte.)
'erfordern ...Geschick ... und Geduld' (Montags? Okay, wenn er meint, er hat was gut bei mir.)
Zum Text gibt es auch noch Fotos. (Ich bekomme weiche Knie. Was für ein Mann!)
Unter dem ersten steht: zweiter Versuch.
Na, ja, okay, ganz doof bin ich auch nicht, bei aller Liebe. Selbstverständlich habe ich den ähm-xy-Korkenzieher schon mehrfach angesetzt, aber außer Bröseln nichts produziert.
Das zweite Bild zeigt einen Korken, der im unteren Teil des Flaschenhalses steckt. Das ist es! Ich habe schon wieder Tränen in den Augen bei soviel Verständnis.
Dann empfiehlt er mir auf zwei Fotos Spezialgerät. Na, ja, Männer und ihr Werzeugkasten.
Ich bin eine Frau.
Non habemus papam.
Folgt Bild vier: Notfall
BINGO.
Bildunterschrift:
der festsitzende (check!) Restkorken (check!) wird mit einem Teelöffelstiel (Sprung zur Besteckschublade, Löffel geangelt, okay, es ist ein Kaffeelöffel, aber das gildet auch! check!) zurück in die Flasche gedrückt. (check!)
Sagte ich schon, daß heute Montag ist?
Ich hätte die Bildunterschrift zuende lesen sollen.
'Vorsicht: bei vollen Flaschen kann Wein herausspritzen.'
Irgendeine hier, die mir den Küchenboden links von Küchentisch sowie den Küchentisch wischt, während ich mein T-Shirt wechsle?
Die Brille kan ich allein putzen.
Montag!!