Organisation Haushalt

• Zitat

Original von DraperDoyle
    Fasnetskiechla waren bei uns aber was anderes als Berliner :gruebel
    Die waren nicht rund, sondern rautenförmig und oft sogar ohne Marmelade drin.

Und so sind sie auch heute noch.
    Bei meiner Mutter gibt es sie noch jedes Jahr - ich habe also erst letzte Woche welche gegessen.

• Omelett ist nur Ei ohne irgendwelche Mehlzusätze.

• 1,10 Euro für ein gewaschenes und gebügeltes Hemd?
    Von solchen Preisen kann ich nur träumen.
    Wenn wir ehrlich sind, stöhnen wir doch auf hohem Niveau.
    Ein paar Hemden bügeln und der restliche Haushalt können doch so schwer nicht sein :gruebel.

Kommen wir mal zu einem ganz anderen Thema: Gibt es Organisationseulen, die auch so ungern wie ich in den Supermarkt gehen?
    Zweite Frage hinterher: Warum kaufen Männer so gern Lebensmittel ein?

• rienchen, ich meint natürlich solche Hippen :grin

oemchenli, da lag ich ja mit meinem Rührei gar nicht so falsch. Bei meiner Omma dagegen war Omelett wie bei Magali einfach Pfannkuchen .

Rosenstolz, die sind dann ohne Marmelade, oder?

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Zitat

Original von Rosenstolz

Und so sind sie auch heute noch.
    Bei meiner Mutter gibt es sie noch jedes Jahr - ich habe also erst letzte Woche welche gegessen.

Die rautenförmigen Gebäcke ohne Marmelade heißen bei uns Kameruner, nur mal so nebenbei. :-]

Das Gebäck vom Bäcker mit Marmelade, Nougat oder Pflaumenmus sind bei uns Pfannkuchen oder Berliner .... das in der Pfanne mit Eier und Milch sind Eierkuchen. Ganz einfach, oder? :chen

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

• Zitat

Original von Salonlöwin
    Kommen wir mal zu einem ganz anderen Thema: Gibt es Organisationseulen, die auch so ungern wie ich in den Supermarkt gehen?

Ja, über diesen Job haben sich weiter oben schon einige beschwert, unter anderem ich :grin

Zitat

Original von Salonlöwin

Die Herren reden sich ja gerne damit heraus, dass sie damit ihren Jagdtrieb befriedigen. Aber ich frage mich: ist einkaufen nicht eher sammeln als jagen?

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Zitat

Die Herren reden sich ja gerne damit heraus, dass sie damit ihren Jagdtrieb befriedigen. Aber ich frage mich: ist einkaufen nicht eher sammeln als jagen?

Also, die Herren der Schöpfung, die ich kenne, reden sich mit Unterhaltungswert heraus :gruebel. Egal ob Unterhaltungswert oder Jagd- und/oder Sammeltrieb, was ist daran toll, abends oder am Wochenende stundenlang durch einen Supermarkt zu irren, sich von der Generation 60+ ohne anschließende Entschuldigung den Einkaufswagen in die Hacken fahren zu lassen, ewig an der Käsetheke anzustehen und die Regale nach Produktneuheiten zu durchforsten, die kein Mensch zu Hause benötigt?

• Ich gehe eigentlich gerne in den Suoermarkt, allerdings nur allein, ohne quengelnde Kinder. Vor Weihnachten hasse ich Suoermarkteinkäufe wenn es von überall her schubst.

Unser Supermarkt hat jetzt eine Drive eröffnet, da kann man alles was man braucht anklicken, fährt in den Drive und lässt sich alles in den Kofferraum packen.

Die Konkurenz bringt es sogar nach Hause, allerdings kostet das, man muss lange im voraus bestellen und zu einer bestimmten Zeit zu Hause sein.

• Fix-Tüten und Fertiggerichte nutze ich gar keine mehr. Früher ab und zu, aber mittlerweile mache ich auch Brühwürfel selbst, so wie Queedin:

Zitat

Original von Queedin
    so ähnlich mach ich es, ich kaufe auf dem Markt Suppengemüse, zusätzlich Kräuter (Maggikraut!), zerschredder das fein im Mixer und misch das mit Salz, so dass mind. 10% Salz bei ist. Das fülle ich dann einfach in ein großes Schraubglas, das in den Kühlschrank kommt. Das braucht man nicht einmal trocknen lassen. durch den hohen Salzgehalt kann es nicht schlecht werden.

Zitat

Original von Salonlöwin

Ich geh supergern in Supermärkte, mein Mann gar nicht. Allerdings geht trotzdem oft er einkaufen, weil er eh schon mit dem Auto unterwegs ist. :-]

Und bei uns sind Berliner die Runden mit Zucker bestreuten mit Marmelade drin, die es beim Bäcker gibt. Und Fasnetküchle, die vierekcigen ohne Marmelade drin und Pfannkuchen sind die, die man daheim in der Pfanne aus dem flüssigen Teig macht und die man süß oder salzig füllen kann.

• Berliner gibts bei uns gar nicht (zumindest keine zum Essen), d. h. dann entweder Krapfen (beim Bäcker) oder Pfannkuchen (Mehl-Ei-Wasser-Gemisch aus der Pfanne).

Einkaufen tu ich auch nicht gern, übernimmt netterweise meistens Göga.

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Ich mache irgendwas falsch. ;-) Einkaufen teilen wir uns in der Woche - einen Tag er, einen ich und am Wochenende gehen wir zusammen. Leider sind wir der Schreck der Rentner :lache und alle Verkäufer kennen uns, weil wir uns immer irgendwelche Sprüche lautstark um die Ohren hauen. Ach, es macht einfach Spass mit meinem Mann shoppen zu gehen. Egal, ob Klamotten (er rennt dann von Laden zu Laden und shoppt halt richtig) oder Lebensmittel.

Ich muss stolz verkünden, dass ich das erste Mal seit Monaten eine total aufgeräumte Wohnung (bis auf das immer noch chaotische Arbeitszimmer) habe. Die Küche ist ordentlich, denn mein Liebster hat gestern selbstpersönlich aufgeräumt. Das habe ich seit Jahren nicht erlebt. Ich glaube, wir müssen jetzt jedes Jahr umziehen ;-)

• Zitat

Original von DraperDoyle

oemchenli, da lag ich ja mit meinem Rührei gar nicht so falsch. Bei meiner Omma dagegen war Omelett wie bei Magali einfach Pfannkuchen .

Nee das ist wiederum ein Eierkuchen :grin. Da macht man so 6 bis 8 Eier,Mehl, Milch und Zucker.

Zitat

Original von DraperDoyle

Die Herren reden sich ja gerne damit heraus, dass sie damit ihren Jagdtrieb befriedigen. Aber ich frage mich: ist einkaufen nicht eher sammeln als jagen? .

Ja klar es gab Jäger und Sammler. Männer die gerne einkaufen sind eindeutig Sammler. :grin

• [URL=http://www.google.com/imgres?q=Kameruner&um=1&hl=de&client=ubuntu&sa=N&channel=fs&biw=1024&bih=649&tbm=isch&tbnid=FajNzR0LAqPGzM:&imgrefurl=http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php%3Ft%3D5330&docid=UwIhJYYO2FktcM&imgurl=http://img525.imageshack.us/img525/5052/kameruner.jpg&w=320&h=246&ei=4ChRT9rRFobi4QS_oL3nDQ&zoom=1&iact=rc&dur=161&sig=105139178374252378195&page=1&tbnh=133&tbnw=190&start=0&ndsp=15&ved=1t:429,r:5,s:0&tx=162&ty=82]KAMERUNER[/URL] sind lecker wenn sie frisch sind und man kann sich nicht mit Marmelade bekleckern. :lache

• Zitat

Original von Salonlöwin

Also, die Herren der Schöpfung, die ich kenne, reden sich mit Unterhaltungswert heraus :gruebel. Egal ob Unterhaltungswert oder Jagd- und/oder Sammeltrieb, was ist daran toll, abends oder am Wochenende stundenlang durch einen Supermarkt zu irren, sich von der Generation 60+ ohne anschließende Entschuldigung den Einkaufswagen in die Hacken fahren zu lassen, ewig an der Käsetheke anzustehen und die Regale nach Produktneuheiten zu durchforsten, die kein Mensch zu Hause benötigt?

Kann ich nicht bestätigen du wohnst eindeutig in der falschen Gegend. :grin

• Zitat

Original von oemchenli

Kann ich nicht bestätigen du wohnst eindeutig in der falschen Gegend. :grin

Unterhaltungswert würde ich tippen. :grin
    Am Samstag trifft man im Supermarkt die ganzen Leute, die man sonst selten sieht.

Fasnachtsküchle - die wurden früher doch über dem bloßen Knie hauchdünn ausgezogen (ich stelle mir da immer ein haariges Männerbein vor.. :chen) und das gab dann diese runden Teile, innen flach und hell und außen wulstig.

• Zitat

Original von bertrande
    Fasnachtsküchle - die wurden früher doch über dem bloßen Knie hauchdünn ausgezogen (ich stelle mir da immer ein haariges Männerbein vor.. :chen) und das gab dann diese runden Teile, innen flach und hell und außen wulstig.

hier in Franken werden die Dinger Knieküchle genannt