Organisation Haushalt

  • Poffertjes? Sind das nicht die Leckerli, die in gusseisernen Formen in hässlich-schmutzigen Holland-Buden bei jedem Stadtfest verkauft werden :gruebel?


    Ach ja, was meine Motivation zum Thema Bügeln angeht:
    Die Anschaffung eines Festplattenrecorders hat nicht wirklich viel genützt, um mich zu motivieren, ebenso nicht der Kauf von unzähligen ungesehenen DVDs, bei denen man locker Hemden wegschaffen könnte.
    Gibt es eine Eule mit Bügelgen, die den ultimativen Tipp hat?

  • Salonlöwin


    Du kannst mir gleich mal ein Rätsel lösen. Wie, um alles in der Welt, kann man beim Bügeln Filme anschauen? Verbrennt man sich da nciht die Finger?
    Wenn ich bügle, ruhen meine Augen auf dem jeweiligen Wäschstück.
    Oder bezieht sich das auf Bügelmaschinen?


    Grundsätzlich: wenn eine nicht gern bügelt, bügelt sie eben nicht gern. Es gibt Arbeiten, zu denen kann man sich nicht überzeugend motivieren.
    Ich mache es auch nicht jedesmal gleichermaßen gern, obwohl ich diese Arbeit mag. Ich höre Musik dazu, meist etwas, das ich mitsingen oder wenigstens mitpfeifen kann, das macht mich munter und erhält meine Laune. Dreißiger-Jahre-Schlager sind prima, zum Beispiel.


    Aber sag mal: gerade Hemden kann man doch heutzutage so aufhängen, daß sie nicht mehr knittern? Gab es da nicht einen Tip, weiter oben im Thread? Die Stoffe sind sowieso viel leichter zu bearbeiten heutzutage, oder braucht hier wirklich noch jemand satte zwanzig Minuten für ein korrekt gebügeltes Männerhemd? So hat es mir meine Großmutter noch beigebracht. :grin

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Zitat

    Original von magali


    Habt Ihr solche Anfälle nicht beim Putzen? Hört Ihr Hörbücher? Ich muß immer irgendwas im Kopf zusamenspinnen.


    Ich höre beim putzen meist Hardrock oder Schwermetall, dann gehts leichter von der Hand. :grin


    Mich schaut mein Wäschekorb so vorwurfsvoll an, kann er aber lang, heut mach ich nix.
    Immer wenn ich Nachtdienst hab, krieg ich net viel gebacken...Verschiebs auf Morgen. Zum Glück liegt Großputz hinter mir, dann darf der Mr. morgen noch mal saugen und gut is :-]

  • Pfannkuchen heißen bei uns Pfannkuchen, bei Berlinern streiten wir immer, weil ich als Augschburgerin natürlich Krapfen sage, auch beim Bäcker - das zieh ich voll durch, ich kann auch das komische BREZEL/PRETZEL/BRÄTZL was die hier haben nicht aussprechen, es heisst einfach Breze und fertig...


    Im Moment mache ich einen Großteil im Haushalt, weil ich ja bis auf 3 Tage im Monat nicht arbeiten gehe - alles andere wäre dann auch irgendwie unfair. Etwas blöd ist nur das mein Mann viel ordentlicher ist als ich, und wir wegen meiner persönlichen Ordnung schon das eine oder andere mal Zoff hatten, weil sie ihm nicht passt...


    magali : so ähnlich läuft das bei mir auch wenn ich mal nen Putzrappel bekomme.


    Ich brauch zum Putzen auch immer laute Musik. Meine Mutter hat schon früher zum Bügeln immer Rammstein gehört, und jetzt weiß ich auch warum. Seid ich nen Trockner hab bügel ich ja nicht mehr, aber auch Putzen geht so deutlich leichter... finde ich...

  • [URL=http://http://www.google.com/imgres?q=eierkuchen&um=1&hl=de&client=ubuntu&sa=N&channel=fs&biw=1024&bih=649&tbm=isch&tbnid=rk5x4HQvqeEDYM:&imgrefurl=http://www.genial-lecker.de/archiv/2008/05/rezept-eierkuchen-1.html&docid=Z8X4wVTG5I4uTM&imgurl=http://www.genial-lecker.de/archiv/eierkuchen.jpg&w=460&h=319&ei=YfZQT4jfB4OP4gTPouSSBA&zoom=1&iact=hc&vpx=233&vpy=185&dur=372&hovh=187&hovw=270&tx=123&ty=99&sig=105139178374252378195&page=1&tbnh=126&tbnw=151&start=0&ndsp=15&ved=1t:429,r:1,s:0]Eierkuchen[/URL]


    [URL=http://www.google.com/imgres?q=kartoffelpuffer&num=10&um=1&hl=de&client=ubuntu&channel=fs&biw=1024&bih=649&tbm=isch&tbnid=ZfSYWG2bqeI41M:&imgrefurl=http://www.huettenhilfe.de/rezept-kartoffelpuffer_927.html&docid=sGt476dZsu3cMM&imgurl=http://www.huettenhilfe.de/wp-content/uploads/2007/06/kartoffelpuffer.jpg&w=310&h=233&ei=ePZQT67TIYGcOpiM-aEK&zoom=1&iact=hc&vpx=250&vpy=350&dur=3135&hovh=186&hovw=248&tx=132&ty=133&sig=105139178374252378195&sqi=2&page=1&tbnh=129&tbnw=172&start=0&ndsp=15&ved=1t:429,r:11,s:0]Kartoffelpuffer[/URL]


    [URL=http://www.google.com/imgres?q=pfannkuchen&um=1&hl=de&client=ubuntu&sa=N&channel=fs&biw=1024&bih=649&tbm=isch&tbnid=ilW22t0mzy0vhM:&imgrefurl=http://www.kadatz.de/produkte/pfannkuchen.htm&docid=2WsreHUEqlwsSM&imgurl=http://www.kadatz.de/bilder/produkte/pfannkuchen.jpg&w=300&h=300&ei=k_ZQT9OLHsLf4QSnvYn3DQ&zoom=1&iact=rc&dur=574&sig=105139178374252378195&page=1&tbnh=129&tbnw=128&start=0&ndsp=15&ved=1t:429,r:4,s:0&tx=64&ty=65]Pfannkuchen[/URL]


    [URL=http://www.google.com/imgres?q=crepes&um=1&hl=de&client=ubuntu&sa=N&channel=fs&biw=1024&bih=649&tbm=isch&tbnid=OYnS4MEXU2N4HM:&imgrefurl=http://www.kochrezepte.de/rezepte/rezeptbilder.6588.9809.crepes-grundrezept.html&docid=4yuLP0dum7C1yM&imgurl=http://img.kochrezepte.de/recipeimages/859298/6588/crepes-grundrezept_20080722013302200.jpg&w=500&h=375&ei=s_ZQT57EBOb54QSZ2ejLDQ&zoom=1&iact=hc&vpx=425&vpy=328&dur=142&hovh=194&hovw=259&tx=90&ty=132&sig=105139178374252378195&page=1&tbnh=131&tbnw=175&start=0&ndsp=15&ved=1t:429,r:7,s:0]Crepes[/URL]


    So seh ich das. :grin

  • Zitat

    Original von Rosenstolz
    Also deine Pfannkuchen sind eindeutig Berliner. :grin


    Nee aber nicht hier. :lache



    Zitat

    Original von bertrande

    Kartoffelsuppe friere ich nicht mehr ein, ich finde, die Kartoffeln haben hinterher eine seltsame Konsistenz.


    Komische Idee, aber weil Kartoffeln nach dem auftauen grottenübel schmecken friere ich keine Eintöpfe mehr ein.

  • Okay, dann schockiere ich ein wenig weiter :lache. Neben dem Bügeln schaue ich mir Filme an, die ich nur selten verstehe und für die ich Untertitel benötige :lache. Klappt alles wunderbar.


    Und mit dem Mythos bügelfreie Hemden möchte jetzt endlich mal aufräumen, auch wenn die Hemdenhersteller alle paar Jahre wieder mit neuen Marketingaktionen aufwarten und Versprechungen abliefern.
    Auch diese tollen Hausfrauentipps á la Waschmaschine auf bügelfrei einstellen, Hemden nass aufhängen und in Form ziehen helfen einfach nicht.
    Hemden müssen gebügelt werden. Punkt. Nur auf Sprühstärke verzichte ich, da ich das Zeug nicht riechen mag.


    Ich träume also weiter von Dämpfpuppen, Multiform Finisher und Hemdenfinisher, die mir eines Tages das lästige Bügeln abnehmen.

  • Zitat

    Original von Salonlöwin


    Und mit dem Mythos bügelfreie Hemden möchte jetzt endlich mal aufräumen, auch wenn die Hemdenhersteller alle paar Jahre wieder mit neuen Marketingaktionen aufwarten und Versprechungen abliefern.
    Auch diese tollen Hausfrauentipps á la Waschmaschine auf bügelfrei einstellen, Hemden nass aufhängen und in Form ziehen helfen einfach nicht.
    Hemden müssen gebügelt werden. Punkt.


    Da muß ich dir aber vehement widersprechen.

  • Ich will nur kurz erwähnen, dass wir gerade gegen Feuchtigkeits-Schimmel unsere Badschränke von hinten mit Essig abgerieben haben und jetzt das ganze Bad total sauer riecht... :uebel


  • Beim Bügeln kriege ich auch immer solche Anfälle, allerdings nichts Gescheites, eher Gehässiges und wenn Weltverbesserungsideen, dann keine durchführbaren. Der Welt geht es besser, wenn ich nicht bügle. :grin

  • Zitat

    Original von Salonlöwin
    @ Dori:
    Hast Du Weichspüler im Haushalt?
    Dann stell eine Schale damit ins Badezimmer und der Geruch dürfte schnell verflogen sein.


    Danke für den Tip, haben wir aber leider nicht da (es lebe der Trockner!).
    Wir haben jetzt erstmal ordentlich mit Raumspray rumgesprüht und Stoßgelüftet...

  • Salonlöwin


    warum gibst Du die Hemden nicht weg, sondern quälst Dich damit ab? Reinigungen übernehmen das Bügeln doch auch. Ich sehe hier oft z.B. junge Männer mit einem Stapel Hemden in Plastikhülle überm Arm heimwärts wandern.
    Habt Ihr keine guten Reinigungen in der Nähe?



    Dori


    Essiggeruch verfliegt, wenn man gründlich lüftet. Deswegen benutze ich Essigessenz so gern, allerdings gut verdünnt, auch wegen der Umwelt. Die ist sauer genug.
    Den Schimmel habt Ihr damit aber nicht los. Von Essig läßt er sich nicht im mindesten beeindrucken. Da hilft nur Anti-Schimmel-Spray (riecht schrecklich nach Chlor, :uebel) oder gleich neue Möbel. Und wenn es an der Wand liegt, habt Ihr ein Problem, Houston.



    :wave


    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von magali ()

  • Zitat

    Salonlöwin
    Warum gibst Du Deine Hemden nicht weg, sondern quälst Dich damit ab? Reinigungen übernehmen das Bügeln doch auch. Ich sehe hier oft zB. junge Männer mit einem Stapel Hemden in Plastikhülle überm Arm Heimwärts wandern. Habt Ihr keine guten Reinigungen in der Nähe?


    Das wollte ich auch schon fragen. Herr rienchen bügelt seine Hemden selber :grin und wenn er mal keinen Bock drauf hat, gibt er sie in die Reinigung an der Ecke. Kostet 1,10 pro Hemd und ist sehr entspannend, der Service. :wave


    Edit: MAGALIS RECHTSCHREIBFEHLER IM ZITAT BERICHTIGT. :lache

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von rienchen ()

  • rienchen


    kannst Du mit dem Zitieren nicht warten, bis ich die Tipfehler ge-ext habe?
    :lache


    1,10 ist aber billig! Ich hätte mit mehr gerechnet. Bringt mich fast ins Grübeln.
    Aber wann soll ich dann Connie Francis hören?
    :grin




    :wave


    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • magali, ich verbessere Dein Zitat gleich. :lache


    Herr rienchen bügelt manchmal auch ganz gerne, er sieht es als Entspannung, bzw er findet einen meditativen Ausgleich darin. Mir solls Recht sein, so hat eben jeder seine Macken. :lache

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Fasnetskiechla waren bei uns aber was anderes als Berliner :gruebel
    Die waren nicht rund, sondern rautenförmig und oft sogar ohne Marmelade drin.


    Pfannkuchen heißen bei uns zwar auch Pfannkuchen, allerdings machen wir eher Crepes, mit nur einem Ei, weshalb die Bezeichung Eierkuchen irreführend wäre. Die sind hauchdünn (dank dieses komischen französischen Teigverteilgeräts, von dem ich glaubte, es hieße Bilic, aber das ist noch was anderes) und werden kalt ziemlich hart, so wie Hippen.


    Die Pfannkuchen meiner Mutter sind mit mehr Eiern, entsprechend fluffiger und ergeben auch kalt prima Flädle.


    Eierkuchen wiederum ist für mich Omelette und so ein Zwischending zwischen Pfannkuchen und Rührei.


    Ach ja, bei uns ist es auch der Herr, der die besten Pfannkuchen hinkriegt.

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)