Organisation Haushalt

• Ich lasse auch immer meinen Mann die Pfannkuchen machen, weil meine so dick werden :wave

Heute muss ich noch mein Bad putzen und durchsaugen, dann ist die Hausarbeit für diese Woche erledigt. Erledigt bin aber auch ich und würde am liebsten eine Runde schlafen...
    Aber das Bad putzt sich ja leider nicht von allein :rolleyes

Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

• Die erste von 2 Waschmaschinen läuft, ich habe im Büro aufgeräumt und mal wieder die Buntstifte für Mieke angespitzt... :lache

Ansonsten liegt heute nichts mehr an - bin heut mal faul. :-]

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Um mich mal wieder einzuklinken:

Fertiggerichte gibts bei uns immer weniger (dazu siehe mein Posting zum Thermomix), ganz selten mal ein Fix Päckchen oder eine Fertigsoße. Gemüsebouillon verwende ich allerdings bisher auch gekaufte (Pulver ohne Chemie, die neue von Knorr werde ich mal ausprobieren), wenn es eigenes Gemüse aus dem Garten gibt will ich mich aber mal aufraffen und selber eine zusammenmischen.

Allerdings gabs in meinem Leben auch Zeiten, wo ich Fertigprodukte weitaus öfter verwendet habe, erst seit den Kindern gibts hier eine deutliche Trendwende.

Rollenverteilung Aus den Postings hier zu schließen, die Männer täten nichts, finde ich etwas gewagt. Momentan läuft der Punkt bei uns sehr zufriedenstellend :grin! In den meisten Familien in meinem Umfeld (wie bei uns auch) arbeiten die Frauen zwar, aber nicht vollzeit. Und da ist es dann wohl "normal", dass sie den größeren Part der Hausarbeit übernehmen.

Einkaufszettel einer der einfachsten und effektiven Haushaltshilfen! Einmal in der Woche wird ein Essensplan aufgestellt (alle miteinander) und dann wird eingekauft! Kein lästiges Überlegen, was es denn mittags geben soll, fast kein Ärger darüber, dass Zutaten nicht im Haus sind, ideal!

Edit: Wollte nur noch stolz anfügen, dass ich heute schon zwei Wäschekörbe gebügelt und somit meinen Wäscheberg erbeblich dezimiert habe! :buegeln

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lese-rina ()

• Hat hier eine gejammert, daß Männer nichts tun?
    Ich gehe davon aus, daß die Aufgabenteilung etwas ist, daß jede Gemeinschaft unter sich ausmachen muß.
    Was mich betrifft: es ist mein Haushalt, mr. magali hat Aufenthaltsrechte und darf gelegentlich etwas machen. Hin und wieder auch kochen, seine Pfannkuchen sind besser als meine. :grin
    Ich bin aber sehr besitzergreifend, was meinen Haushalt angeht, und überhaupt bestimmt da nur eine und das bin ich.
    Ich fange jetzt nicht an zu erzählen, was es gekostet hat, bis meine Schwiegermutter das kapiert hatte. :rolleyes

Einkaufszettel schreibe ich auch immer, am Küchentisch. In acht von zehn Fällen liegt er noch dort, wenn ich vom Einkaufen zurückkomme. :help

Heute morgen habe ich zwei Stunden in der Küche gerödelt, Fenster, Kühlschrank, Schrankfronten, Boden, Mülleimer. Im Kopf habe ich derweil ein kleineres Streitgespräch mit meiner Mutter zuende geführt (ich hatte recht!), die Regierung abgesetzt, die EZB enteignet, alle AKWs abgeschaltet und überhaupt die Welt verbessert, ein flammendes Email an den lokalen Klassiksender geschrieben, in dem ich detailiert auflistete, was ich mit ihnen anstelle, wenn sie nicht sofort aufhören, unablässig Mozart und Brahms oder zu Abwechslung Brahms und Mozart zu senden, weil ich bei den beiden Ausschläge kriege (mich juckt's schon wieder!) und einen Text skizziert, den ich heute noch schreiben soll und vor dem ich mich in der Frühe gedrückt habe, weil ich un-be-dingt die Küche putzen mußte.
    Fazit: zufriedenstellender Vormittag.
    :-]

:wave

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Weltverbessern braucht halt seine Zeit.
    :grin

Habt Ihr solche Anfälle nicht beim Putzen? Hört Ihr Hörbücher? Ich muß immer irgendwas im Kopf zusamenspinnen.

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Zitat

seine Pfannkuchen sind besser als meine.

magali: ich als Nichtberlinerin habe schon mal in der Bäckerei lauthals "BERLINER" bestellt und zur Antwort: NEN PFANNKUCHEN KANNSTE HABEN!!!! bekommen. :grin was sind dann für den Berliner die Dinger, die für mich Pfannkuchen sind, die müssen doch irgendwie anders heißen! Oder meinst Du tatsächlich diese Dinger, die in Schmalz ausgebacken werden mit marmelade drinne? (Also Berliner?)

rienchen, total kirre im Hirn. :wow

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Eierkuchen sind für den Berliner das, was man in Frankreich Crepe nennt und in anderen Regionen Pfannkuchen. oder zumindest fast - es gibt nämlich auch eine Version, bei der man das Eiweiß steif schlägt, dann sind die dicker und fluffiger.

edit: jetzt komme ich schon selbst durcheinander...

• rienchen, ich bin genauso Berlinerin als wie Du. :grin

Wenn ich 'Pfannkuchen' sage, meine ich Mehl-Eier-Milch-Pampe, die löffelweise in Butter in der Pfanne ausgebacken wird.
    Meines Wissens heißen die auch hier so. :gruebel Machen sie nicht einfach die Unterscheidung mit 'süße' Pfannkuchen, lassen aber das 'süß' weg, weil es sich beim Bäcker von selbst versteht?

Wenn ich 'Berliner' sage und an etwas Eßbares denke, meine ich genau diese in Fett ausgebackenen, die Du beschreibst. Weltläufig, wie ich auf meine alten Tage (und unter Mühen!) geworden bin, verlange ich hier beim Bäcker brav 'Pfannkuchen' (es steht auch auf den Schildchen, falls ich es vergessen sollte), so, wie ich in Frankfurt 'Wiener' und in Wien 'Frankfurter' verlange (obwohl die dort noch mal anders heißen können.)

Was mich persönlich angeht, so bin ich weder mit Berlinern noch mit Pfannkuchen noch etwa mit Krapfen aufgewachsen, sondern mit 'Fasnachtskiechle'.
    Die Pfannkuchen hießen bei uns entgegen den Normen der guten Küche 'Omlett'.

magali

K. Kraus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von magali ()

• Queedin

genau! Du hast recht.
    Eierkuchen, das war das Wort!

Danke.

Nachtrag: wir sind gerettet!
    Es gibt bei Wikipedia ein Stichwort: Regionale Küchenbegriffe.
    Uff!

Nicht daß sie Dich beim Bäcker mal verhaften lassen, rienchen. :lache

magali

K. Kraus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von magali ()

• Zitat

die löffelweise in Butter in der Pfanne ausgebacken wird.

Ah, Poffertjes! :lache Hilfe, mein Hirn dreht sich, die 'Fasnachtskiechle' haben ihm den Rest gegeben. :lache Sage einfach weiter "Pfannkuchen" und riskiere Streit. Außerdem gehe ich jetzt wieder, in diesem Thread habe ich ohnehin nix zu suchen. Am Ende habt Ihr auch noch alle Thermomixe.

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Zitat

Original von rienchen

Ah, Poffertjes! :lache

Süüüüß! Was für ein toller Ausdruck. *notier*

Zitat

Am Ende habt Ihr auch noch alle Thermomixe.

Also DAS nimmst Du jetzt sofort zurück! Nie hätte ich sowas in meiner Küche. Niemals nicht nie.
    :schlaeger

K. Kraus