Organisation Haushalt

• Hallo :wave

Sehr interessant was ihr hier so schreibt. Bin schon fleißig am Tipps notieren :lache
    Ich gehe einmal in der Woche einkaufen und klappere dabei zwei Geschäfte ab. Davor mache ich mir schon Gedanken darüber was ich gerne in der kommenden Woche essen möchte. Das betrifft allerdings eher meine Sonderwünsche. Ich koche ja sehr gerne und probiere auch gerne neue Rezepte aus. Da schreib ich mir dann auf was ich genau brauche. Ansonsten kaufe ich hauptsächlich nach Angeboten ein. Soviel auf Vorrat kaufe ich nicht, da ich nur ein kleines TK Fach. Essen friere ich nur ganz selten ein. Meistens koche ich genau eine Portion, oder so, dass ich es am nächsten Tag nochmals wärmen kann. Die Äpfel, Salat und die Eier hole ich immer am Markt, der gleich bei mir ums Eck ist. Was ich immer zu Hause haben muss sind Kaffee, Tee, Prosecco und eine Kiste Bier, da ich sehr oft spontan Besuch von Freunden bekomme. Achja und eine Tafel Schoki für Notfälle :lache Und die Zutaten um schnell mal Muffins zu machen.

SweetMouse : Ich koche immer alles frisch. Hauptsächlich deshalb, da ich ja gerne koche und mir die Fertiggerichte meist nicht schmecken. Oft sind sie mir viel zu salzig. Von Knorr verwende ich nur die Suppenwürfel. Alles andere wäre mir für den Alltag dann doch zu aufwändig.

LG Finnia

• Wenn man das hier alles so liest, dann scheint sich ja in puncto Rollenverhalten kaum etwa geändert zu haben.

Die Frauen machen sich Gedanken über das was gekocht werden soll, sie gehen einkaufen und wenn sie berufstätig sind, dann wartet noch der ganze Haushalt nach der Arbeit auf sie.

Entweder haben die Frauen eine masochistische Ader oder sie sind nicht "manns genug" sich einfach auch mal durchzusetzen. :rofl Manchmal habe ich so das Gefühl, viele Frauen füllen sich einfach wohl in ihrer althergebrachten Rolle als die "dienende" Kraft in einer Ehe/Partnerschaft/Familie.

Wenn beide Partner berufstätig sind, dann muss auch die gesamte Hausarbeit genau geteilt werden. Da hat dann jede/jeder seinen Part ohne Wenn und Aber zu erfüllen. Bei uns läuft das nun seit fast 34 Jahren fast perfekt.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Häufig lässt es sich nicht so einrichten wie man es gerne hätte. Mein Mann verlässt das Haus früher als ich und kommt meinstens mindestens 1 Stunde nach mir nachhause. Schon weil ich egoistisch bin versuche ich möglichst viel noch mal zwischendurch zu erledigen oder spätestens am Freitag. Dann haben wir nämlich beide Wochenende. Im Sommer kommt dann noch der Garten dazu und da ist mein Mann dann deutlich mehr gefragt als ich, gekocht wird dann auch immer wieder gerne auf dem Grill :grin Das ist dann auch nicht meine Abteilung.
    In meinen Augen hebt sich da vieles auf. Was einen auf Dauer einfach mürbe macht ist diese ewige wöchtentliche Wiederholung.

• Diese Fixtüten verwende ich nur, wenn wir ab und zu mal Wraps machen, um das Hackfleisch zu würzen (meist nehmen wir dazu Fix für Chili con Carne), die Tortillas werden fertig gekauft, aber dazu kommt dann noch Salat und Avocado-Creme, die ich aber selber mache.

Diese Glibber-Bouillon haben wir mal von Schwiegeroma gekauft bekommen, die ist echt praktisch. Meist nehme ich sowas, wenn ich CousCous mache, als Geschmackszusatz ins heiße Wasser, oder bei ner Käsesuppe.

Bei uns ist der Haushalt wirklich gut aufgeteilt. Alles, was putzen und saubermachen angeht, macht mein Freund (der sieht alles irgendwie immer zuerst...), Wäsche und Spülmaschine wird zusammen gemacht, Kochen auch, wobei ich da aber meist plane, was wie gemacht wird.

• Zitat

Original von Voltaire
    Entweder haben die Frauen eine masochistische Ader oder sie sind nicht "manns genug" sich einfach auch mal durchzusetzen. :rofl Manchmal habe ich so das Gefühl, viele Frauen füllen sich einfach wohl in ihrer althergebrachten Rolle als die "dienende" Kraft in einer Ehe/Partnerschaft/Familie.

ich befürchte, ich bin nicht "manns genug".
    Ich quatsche zwar ständig an meinen Mann hin, das er etwas tun soll, aber wenn ich nicht die Ärmel hochkremple und ihm den Staubwedel in die Hand drücke, während ich etwas anderes mache, spreche ich an eine Wand.
    Das Bad möchte ICH putzen, da weiß ich, das es so gemacht wurde, wie ich das haben möchte, aber bei den anderen Dingen würde ich mich manchmal schon über mehr Einsatz freuen.
    Naja, er geht freiwillig die meiste Zeit einkaufen, die schweren Sachen muss er schleppen, gerade mit Babybauch will ich das auch nicht mehr bis unters Dach tragen. Ich hoffe aber, dass sich das noch weiter verbessern wird. Es ist schon ein wenig besser geworden...ich arbeite weiter dran...

Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

• Zitat

Original von Dori
    Diese Fixtüten verwende ich nur, wenn wir ab und zu mal Wraps machen, um das Hackfleisch zu würzen (meist nehmen wir dazu Fix für Chili con Carne), .

das ist auch mal eine Idee! Ich würze das Hack für die Wraps immer so, aber mit dem Päckchen schmeckt das bestimmt auch gut!

Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

• Zitat

Original von Lesehunger

das ist auch mal eine Idee! Ich würze das Hack für die Wraps immer so, aber mit dem Päckchen schmeckt das bestimmt auch gut!

Das macht es ein wenig schärfer, und der Geschmackliche Kontrast zur milden Avocadocreme ist toll. :wave

• Zitat

Original von Rosenstolz

Die kaufe ich mir auch schon seit längerem. Ich finde sie echt lecker.

Solche Fixprodukte kommen schon länger nicht mehr in den Einkaufswagen. Das Zeug von Knorr enthält neben Hefeextrakt und Aromastoffen auch Verdickungsmittel wie Xanthan. [URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/0,1518,687533,00.html]kann man hier nachlesen[/URL]

Ich mache mir meine Gemüsebrühpaste schon länger selbst. Außer frischem Gemüse, Salz und Pfeffer ist da nichts mehr drin. Hält sich im Kühlschrank hervorragend und ich komme ohne Zusatzstoffe aus und schmeckt auch besser, als Fertigprodukte. Günstiger ist sie obendrein.

• Ich mach die ja in meiner Küchenmaschine. Ich nehme aber an, es geht auch auf dem Herd, hab ich nur noch nie ausprobiert.

Mein Rezept ist etwas aufwändiger, wenn man es selbst machen möchte:

200 g Staudensellerie , 250 g Möhren, 100 g Zwiebel, 100 g Tomaten, 150 g Zucchini, 1 Knoblauchzehe, 50 g frische Chamipignongs, alles gut zerkleinern. 1 Lorbeerblatt, 6 Stängel gemische Kräuter (Basilikum, Salbei, Rosmarin etc.), 4 Stängel Petersilie zugeben.

200 g Meersalz, 30 g Weißwein, 1 Eßl. Olivenöl zugeben und ca. 40 Min. einköcheln lassen. Gelegentlich umrühren.

50 g geriebenen Parmesan zugeben und mit dem Mixstab pürieren. In ein Schraubglas umfüllen und auskühlen lassen.
    1 Teel. (entspricht 1 Würfel Gemüsebrühe) für 500 g Wasser, um 500 g Gemüsebrühe herzustellen.

Hier die einfache Variante:

Man kann aber auch ganz einfach Suppengemüse (Menge ungefähr wie oben) fein zerkleinern (am besten in einer Küchenmaschine), mit Salz mischen und das Ganze im Backofen trocknen lassen. Wer es fein mag, kann es danach noch zusätzlich pulverisieren.

Lieben Gruß Idgie

Erst wenn man viel gelesen hat, lernt man wenig Bücher schätzen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Idgie ()

• Zitat

Original von Idgie
    Hier die einfache Variante:

Man kann aber auch ganz einfach Suppengemüse (Menge ungefähr wie oben) fein zerkleinern (am besten in einer Küchenmaschine), mit Salz mischen und das Ganze im Backofen trocknen lassen. Wer es fein mag, kann es danach noch zusätzlich pulverisieren.

so ähnlich mach ich es, ich kaufe auf dem Markt Suppengemüse, zusätzlich Kräuter (Maggikraut!), zerschredder das fein im Mixer und misch das mit Salz, so dass mind. 10% Salz bei ist. Das fülle ich dann einfach in ein großes Schraubglas, das in den Kühlschrank kommt. Das braucht man nicht einmal trocknen lassen. durch den hohen Salzgehalt kann es nicht schlecht werden.

Fixzeugs brauche und kaufe ich nicht. ich habe ca 30 verschiedene Gewürze, damit kann sich so ziemlich alles selbst nach meinem Geschmack würzen. am Anfang braucht man etwas Mut und Übung, aber so ein Chili-Con-carne Gewürz ist absolut unnötig. oder Fix für Rouladen - wofür? das Fleisch wird doch sowieso angebraten, dann kommt Gemüse dazu, mit Brühe oder Wein auffüllen und schmoren lassen muss ich es auch, würzen. schon hab ich eine perfekte leckere Soße und weiß sogar, was drin ist.

• Zitat

Original von Voltaire

Wenn beide Partner berufstätig sind, dann muss auch die gesamte Hausarbeit genau geteilt werden. Da hat dann jede/jeder seinen Part ohne Wenn und Aber zu erfüllen. Bei uns läuft das nun seit fast 34 Jahren fast perfekt.

Bei uns auch. Jeder hat klar seine Aufgaben - ich muss den Holden nur ab und zu mal an seine erinnern :lache

Edit meint noch, dieser Fertigkram kommt mir auch nicht ins Haus ( abgesehen von ner Brühe oder mal nem Fond, wenn ich zu faul zum selber einkochen bin ). :uebel

• Solche Fixprodukte verwende ich eigentlich selten, nur wenn wir mal Nudelauflauf machen oder dieses Wokgemüse.
    Aber Sossen aus der Tüte kommen bei mir nicht ins Haus, die werden selbst gemacht.

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

• Zitat

Original von Finnia Achja und eine Tafel Schoki für Notfälle :lache Und die Zutaten um schnell mal Muffins zu machen.

:rofl die haben wir auch immer da, ohne gehts nicht :-)

wir haben auch keine Fixprodukte im Haus und machen die Soßen selber.
    Für Gemüsebrühe nehmen wir eine gekaufte Bouillon ohne Hefe, Glutamat und sonstige Verstärker (da haben wir auch eine Weile gesucht) oder machen es so wie Queedin. Mit eigenen Gewürzen kochen ist toll, vor allem, wenn die Gewürze noch frisch sind (z.B. Petersilie oder Basilikum) :-)

bei uns ist auch alles gut aufgeteilt, sodass wir beide eigentlich gleich viel bzw. oft auch zusammen machen :wave

• Bei uns ist es auch aufgeteilt Herr schnatter kommt mit einkaufen das geniesst er mittlerweile.
    Er putzt auch schon mal, er kocht auch schon mal. Ich war 11 Jahre lang zu Hause und da war es für mich selbstverständlich das ich den Haushalt mache.

Nun muss ich lernen auch wieder abzugeben und wenn ich von 4 Wochen im Monat nur zwei arbeite sehe ich es schon als meine Aufgabe an das Haus zu putzen etc. damit mehr Zeit für andere Sachen bleibt. Er geht schliesslich 4 Wochen arbeiten.

Fräulein schnatter hat sich übrigens Rotkohl mit Knödeln gewünscht und Pfannkuche, die macht Herr schnatter weil ich die nie so dünn hinbekomme.

• Wenn ich Pfannkuchen mache sehen die hinterher nach Kaiserschmarn aus. :rolleyes

Heute gibt es selbstgemachte Pizza. :chen Außerdem überfällt es mich gerade wieder und ich überlege ob ich am Wochenende einen Erdbeerkuchen mache, oder doch lieber eine Torte..... :gruebel So selten wie ich lust zum backen habe fällt die Entscheidung schwer.