Organisation Haushalt

  • Zitat

    Original von oemchenli
    Er hat so die Angewohnheit Socken entgegengesetzt zusammen aufhängen und dann nur die Mittelseiten anklammern. Er meinte dazu dann trocknen sie schneller...aha :pille.


    Kluger Mann, genauso mache ich das auch :grin


    Wie schön, das es die Eulen gibt. Im echten Leben habe ich noch niemanden gefunden, mit dem ich mich über die korrekte Art, Socken aufzuhängen, unterhalten könnte :grin

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Zitat

    Original von SweetMouse
    Bin ich hier die einzige die Weichspüler benutzt ?? :gruebel


    Ich liebe Weichspüler! Handtücher werden immer so flauschig damit. Mein Mann meinte immer, dass man sich dann gar nicht damit abtrocknen kann, aber nachdem ich mehrmals heimlich Weichspüler in die Wäsche getan habe, hat er es sich anders überlegt. Allerdings nutze nur ich den, er weiterhin nicht. Naja....

  • Flauschige Handtücher sind ein Traum. Ohne Trockner aber gar nicht so einfach - außer man greift zu Weichspüler :grin
    Ich mag so einige ganz gerne riechen aber ich versuche immer einen möglichst "neutralen" Duft zu finden. Mein Mann will nicht unbedingt das seine Arbeitsklamotten nach Südseeoase duften :lache

  • Zitat

    Original von DraperDoyle


    Kluger Mann, genauso mache ich das auch :grin


    Wie schön, das es die Eulen gibt. Im echten Leben habe ich noch niemanden gefunden, mit dem ich mich über die korrekte Art, Socken aufzuhängen, unterhalten könnte :grin


    Wie ist denn die korrekte Art Socken zum trocknen aufzuhängen???

  • Zitat

    Original von SweetMouse
    Flauschige Handtücher sind ein Traum. Ohne Trockner aber gar nicht so einfach - außer man greift zu Weichspüler :grin
    Ich mag so einige ganz gerne riechen aber ich versuche immer einen möglichst "neutralen" Duft zu finden. Mein Mann will nicht unbedingt das seine Arbeitsklamotten nach Südseeoase duften :lache


    Und welcher Weichspüler ist "Südseeoase"?

  • Zitat

    Original von schnatterinchen
    Ich wasche jeden Tag, wir haben Nachtstrom deswegen gibts ab 22 Uhr eine Maschine.
    Einen Trockner habe ich auch, aber nur weil es im Keller mieft.
    Da kommen nur Handtücher Bettwäsche und Socken :grin einzeln rein, im Schlafzimmer steht der Korb in dem herrenlose Socken gesammelt werden.
    Im Sommer wird nur draussen getrocknet.


    Heute habe ich die untere Etage geputzt, aber sehen tut man nichts :-(


    Flusi ... das les ich seit ein paar Tagen auch jeden Tag mindestens 3 mal vor. Mein Sohn liebt es

  • Bei uns wird meistens am Wochenende gewaschen - dann ist mein Mann da und ich kann ohne meinen Kleinsten in den Keller gehen.... Den Trockner benutze ich meist nur für Handtücher, Socken und Unterwäsche. Wobei die Socken mit so einem Sockenhalter gewaschen werden (ich habe mich geweigert, die Socken meines Mannes zu sortieren, gefühlte tausend Paar schwarze Socken - aber doch jeweils etwas unterschiedlich :rofl). Weichspüler verwende ich nicht.


    Und heute wurde wieder gebügelt - was ich überhaupt nicht gerne mache, aber wenn, dann vorm Fernseher... :chen


    edit: Für die einzelnen, verloren Socken haben wir ein Kästchen im Keller stehen...

  • Nachdem ich keinen Weichspüler nutzen darf (mein Männe meint, da kriegt er Allergie von) wasche ich seit neuessten mit dem Lenor Waschmittel. Da riecht die Bude auch toll und den Trockner übersteht der Duft auch.


    wobei ich eh alles in den Trockner schmeisse, ausser meiner Passionata-Unterwäsche und ein paar Einzelteilen. Was es nicht aushält, taugt nix :lache


    Waschen tu ich meistens Donnerstags oder Freitags, da hab ich frei. Oder halt, wenn wieder alle Wäschesammeltruhen voll sind :-)

  • Zitat

    Original von bertrande


    Und wenn Ihr die Socken nicht einfach zur gesamten Dreckwäsche gebt, sondern gleich jeder in ein eigenes Wäschesäckchen (diese Dinger, in denen man empfindliche Sachen wäscht) reinsteckt, die gekennzeichnet sind (1 Bändchen, 2 Bändchen, 3 Bändchen z.B.) und die Wäschesäckchen dann in die Wäsche werft?
    Dann hättet Ihr schon mal die Größen geordnet.


    gut das ich bei den Eulen bin :-]


    habe diesen Vorschlag gerade meinen Männern unterbreitet - Begeisterung macht sich breit! :gruebel wieso bin ich eigentlich noch nie selber drauf gekommen?


    :danke

  • Gibt es eigentlich irgendeine Faustregel für Sachen die man einfrieren darf?
    Z.B. habe ich vor einiger Zeit von meine Schwiegermutter gelernt das man Raspelkäse einfrieren kann. Ich habe auch schon mal gehört das jemand Aufschnitt eingefroren hat - es selbst aber noch nie probiert. Ich kann mir auch nicht vorstellen das der dann noch schmeckt.

  • warum sollte das nicht gehen, der ist doch relativ trocken? problematischer stelle ich mir eher Weichkäse oder alle Frischkäse-Sorten vor.


    grundsätzlich frieren wir fast alles ein. Gemüse sollte blanchiert sein (wobei mein Suppengemüse auch einfach nur kleingeschnitten ist, so kann ich es bei Bedarf immer aus der Dose entnehmen). Frisches Obst ist meistens nicht so toll - durch das Einfrieren wird die Struktur zerstört, das wird dann immer etwas matschig.


    auch nicht so gut geeignet sind Sachen mit Sahne - Sahnetorte klappt bestimmt auch nciht so gut. wenn man allerdings nur etwas Sahne an eine Soße macht (zB bei Gulasch), ist das wiederum kein Problem.


    wir frieren auch unser Brot Scheibenweise ein und nehmen das dann entweder morgens raus oder erst abends und toasten es dann. seit dem gibt es kein schimmeliges Brot mehr bei uns...

  • Interessant finde ich dabei eigentlich ob es dann immer noch den Geschmack behält.
    Brot einfrieren habe ich bei uns aufgegeben. Das schmeckt wirklich nur direkt nach dem auftrauen noch. Wenn das dann noch mal einen oder zwei Tage liegt.... bäh.
    Meine Mutter hat immer nur Fleisch, Suppe oder Gemüse eingefroren. Obst wurde eingekocht. Fertige Gerichte, wurden immer so gekocht das es für den nächsten Tag noch gereicht hat. Was dann noch übrig war wurde in eine Restepfanne verarbeitet. Sowas hat sie gar nicht eingefroren. Entsprechend stehe ich dann manchmal wie Ochse vor dem Berg und überlege was ich mit den einen oder anderen Sachen mache. Z.B. Kochschinken könnte ich immer irgendwie auf Vorrat gebrauchen, wenn ich ihn allerdings kaufe dann läuft er meistens ab. :rolleyes Kann man sowas einfrieren?