Organisation Haushalt

• Zitat

Original von vingela
    Ich brauche auch einen festen Waschtag, warum grad Montags kann ich gar nicht erklären. Wenn der Wäschekorb am Mittwoch voll ist, wasche ich selbstverständlich auch dann, aber meistens passt es so, dass ich am Montag wasche. Dann auch 4- 5 Maschinen. Heute muss ich noch zwei!

Naja eigentlich ist das bei uns auch so. Also generell am Samstag aber wenn an anderen Tagen die Maschine voll ist wasche ich auch Dienstag oder Mittwoch.

Trockener brauche ich üüüüüüüüüberhaupt nicht. Finde ich überflüssig.

• Mein Mann macht so dumme Sachen wie Socken einzeln waschen. Ich würde ja nie auf die Idee kommen einfach irgendwelche Socken in die Maschine zu stopfen. Wir haben ein riesiges Sockengrab, in dem einzelne Socken rum schwirren. Ich überlege ernsthaft, ob nur ich das waschen übernehmen sollte. :gruebel

Aber ich hasse es, seine riesigen Shirts (er hat beim Einzug den ersten Koffer voller Shirts gezählt - es waren 96 Stück, ich vermute die Hälfte seines Bestandes) zusammenzulegen. Er hasst es meine Girlies oder auf Taille geschnittenen Shirts zusammenzulegen. Daher versuche ich immer alles getrennt zu waschen. Er schafft das nicht. *seufz*

Wir werden schon einen Weg finden ;-)

• Zitat

Original von oemchenli
    Trockener brauche ich üüüüüüüüüberhaupt nicht. Finde ich überflüssig.

Ich habe auch keinen. Aber manchmal könnte ich den schon gut brauchen. Und sei es nur um Bettwäsche und Handtücher zu trocknen. Der Kram nimmt immer soviel Platz auf dem Wäscheständer weg. Aber sich nur deswegen einen kaufen...... :nono

edit: Booklooker : Ich habe manchmal das Gefühl das meine Waschmaschine Socken frisst und sich dann irgendwann - man denkt schon gar nicht mehr an die einsamen, herrenlosen Socken - die bei ganz anderer Wäsche wieder dazwischenmogelt.
    Ich hasse Socken zusammensuchen, einrollen und in den Schrank legen. Ich vertausche auch häufiger meine mit denen von meinem Mann.

• Ich liebe unseren Trockner. Wir haben uns den bisher mit unseren Nachbarn geteilt, die ja leider nicht mit zu uns gezogen sind ;-) Wir können zwar noch drüben trocknen (sind ja nur 260 m), aber auf kurz oder lang brauchen wir dann doch einen eigenen. Erst wollten wir denen den abkaufen (wir haben den zusammen angeschafft), aber wir brauchen einen Kondenztrockner und keinen Ablufttrockner.

Vielleicht hat ja jemand einen Tip, woher man günstig (und keinen Schrott) sowas herbekommen kann? Ich habe mich allerdings noch gar nicht darum gekümmert.

• Zitat

Original von SweetMouse

Ich hasse Socken zusammensuchen, einrollen und in den Schrank legen. Ich vertausche auch häufiger meine mit denen von meinem Mann.

Ich hasse das auch.... Allerdings habe ich immer bunte Socken - also fast immer schwarz, aber mit Motiv drauf, weil ich es satt habe immer zwischen drei Milliarden einzelnen Socken die richtigen raus zu fischen. Mein Mann hat von einer Socke acht Versionen - wehe, ich lege die mal falsch zusammen... :lache Er ist bei uns der Sockenbeauftragte!

• Wir haben uns einen Trockner für den Winter angeschafft. In eine eh schon zur Feuchtigkeit neigendem Haus mit Kellermuff kann man keine Bettwäsche trocknen. Also nicht so, dass ich sie noch benutzen mag. Im Sommer wird natürlich im Garten getrocknet.
    Und die Socken werden bei mir mit so einer Sockenklammer zusammengehalten, seitdem habe ich kaum noch einzelne ;-)

:lesendR.F. Kuang: Babel

If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

• Zitat

Original von SweetMouse

Ich habe auch keinen. Aber manchmal könnte ich den schon gut brauchen. Und sei es nur um Bettwäsche und Handtücher zu trocknen. Der Kram nimmt immer soviel Platz auf dem Wäscheständer weg. Aber sich nur deswegen einen kaufen...... :nono

edit: Booklooker : Ich habe manchmal das Gefühl das meine Waschmaschine Socken frisst und sich dann irgendwann - man denkt schon gar nicht mehr an die einsamen, herrenlosen Socken - die bei ganz anderer Wäsche wieder dazwischenmogelt.

Nee ich habe zwei Wäscheständer einen kleinen und einen mit Flügel, reicht völlig aus.
    Socken einrollen...?????

Zitat

Original von Booklooker
    Ich liebe unseren Trockner. Wir haben uns den bisher mit unseren Nachbarn geteilt, die ja leider nicht mit zu uns gezogen sind ;-) Wir können zwar noch drüben trocknen (sind ja nur 260 m), aber auf kurz oder lang brauchen wir dann doch einen eigenen. Erst wollten wir denen den abkaufen (wir haben den zusammen angeschafft), aber wir brauchen einen Kondenztrockner und keinen Ablufttrockner.

Vielleicht hat ja jemand einen Tip, woher man günstig (und keinen Schrott) sowas herbekommen kann? Ich habe mich allerdings noch gar nicht darum gekümmert.

Bei Trockner von günstig zu sprechen...?????
    Trockner

Ihr seid doch auch nur zwei Personen.

• Zitat

Original von SweetMouse
    Den Sockenklammern traue ich irgendwie nicht. Ist das für die Waschmaschine OK??

Ich wasche seit mindestens zwei Jahren damit und habe kein Problem. Meine gabs irgendwann mal bei Tchibo. Ich schmeiße die Socken damit auch immer in den Trockner. nebenbei ein kleiner Hausfrauentipp: auch im Trockner landet ein kleines, altes Gästehandtuch mit ätherischem Grapefruitöl beträufelt, danach riecht die Wäsche herrlich und ich spare mir den ganzen synthetischen Duftkram, der ja nicht ganz ohne ist.

edit hat die Socken wieder sauber gemacht :grin

:lesendR.F. Kuang: Babel

If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nachtgedanken ()

• Zitat

Original von oemchenli
    Socken einrollen...?????

Naja Socken aufeinander legen und von der Fußspitze bis zum Bündchen zusammen einrollen. Sehen dann wie Rouladen aus :grin Dann nimmt an das innere Bündchen und stülpt es über das äußere so das die zusammen halten.

Und mit den Sockenklammern werden die dann auch aufgehängt und kommen in die Schublade? :gruebel

• Socken hänge ich gerne auf. Schön ordentlich paarweise nebeneinander, beide in gleicher Richtung. Das klingt pingelig, ist aber genial beim Abnehmen.
    Da lege ich den einen Socken auf den anderen, fahr mit der Hand rein und ziehe sie übereinander.
    :grin Ich gebe ja zu, dass man auch hinterher suchen könnte, aber mir fällt es am Anfang leichter. Wäsche zusammen legen mache ich nämlich nicht so gerne wie Wäsche aufhängen.

Den Trockner liebe ich, weil ich mir das Bügeln und Weichspüler spare.
    Das Glättprogramm dauert nur 7 - 8 Minuten.

• Zitat

Original von bertrande
    Den Trockner liebe ich, weil ich mir das Bügeln und Weichspüler spare.

Ich habe weder Trockner, Weichspüler noch Bügeleisen :grin

Zu diesen Sockenklammern: da muss man doch die dreckigen Socken gleich zusammenklammern und in die Wäschetonne geben, oder? Da es meine Familie nicht mal schafft, regelmäßig ihre Dreckwäsche überhaupt in die Tonne zu stopfen, kann ich diesen Gimmick gleich vergessen...

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• ein fester Waschtag klappt aber auch nur, wenn man länger zu Hause ist. wir haben ja nur Abends und das Wochenende. Außerdem haben wir keinen Trockner, also wird so alle 2 Tage etwa gewaschen.

Seitdem wir beide häufiger Sport machen, ist das auch immer noch eine Maschine mehr - und da da spezielles Waschmittel zu den Sportsachen kommt, mag ich das auch nicht mit anderen Sachen zusammen waschen.

wir haben einen großen, überdachten Balkon, wenn es nicht schweinekalt ist im Winter trocknet da alles auf einem Wäschestände. dann haben wir noch einen kleinen im Wannenbad, da passt auch noch ein bisschen was hin.

• Zitat

Original von SweetMouse

Naja Socken aufeinander legen und von der Fußspitze bis zum Bündchen zusammen einrollen. Sehen dann wie Rouladen aus :grin Dann nimmt an das innere Bündchen und stülpt es über das äußere so das die zusammen halten.

Naja das habe ich schon verstanden, aber viel zu viel Aufwand.

Zitat

Original von bertrande
    Socken hänge ich gerne auf. Schön ordentlich paarweise nebeneinander, beide in gleicher Richtung. Das klingt pingelig, ist aber genial beim Abnehmen.

Genauso mach ich das auch. Wenn ich sie dann abnehme klappe ich sie am Hacken ein und gut. So liegen die dann auch in meinem Schrank.

Zitat

Original von DraperDoyle

Ich habe weder Trockner, Weichspüler noch Bügeleisen :grin

Ich habe auch keinen Trockner, keinen Weichspüler....brauche ich üüüüberhaupt nicht, aber ein Bügeleisen habe ich schon, geschenkt von einer lieben Büchereule aus Dortmund, nach geschätzten 20 Jahren zog es bei uns ein. Das nehmen wir nur wenn die ein bestimmte Hose meines Mannes von ihm getragen werden will, dann bügelt er sie über aber sonst brauche ich das Teil auch nicht.

• Hui, dieser Thread ist voll spannend.

Ich wasche zwischen Donnerstag und Sonntag. Kommt darauf an, was anfällt und wann es mir einfällt. (Öh, Donnerstag, Buntwäsche, schon nach 19 Uhr? Shiiit. :grin)
    Einen Trockner habe ich natürlich nicht, das Zeug kommt auf den Wäscheständer, so ein schickes Klappding mit Flügelchen. Das steht dann ein paar Tage im Weg, in dem Zimmer, wo zum Zeitpunkt des Wäscheaufhängens eben Platz war. Einer von uns rennt unweigerlich dagegen, das sind wir seit Jahrzehnten gewöhnt und es gehört eben zum Wohngefühl dazu. :grin

Lästig finde ich eher, die trockene Wäsche abzuräumen, zu falten und im Schrank zu verstauen, was ungebügelt verstaut werden kann. Der Rest wird zunächst locker(!) im Bügelkorb gestapelt.

Und nun kommt's (sensible Seelen bitte in Deckung gehen): ich bügle gern.
    Sorry. Ich wieder. Ich weiiiiß!

:lache

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Zitat

Original von magali
    Und nun kommt's (sensible Seelen bitte in Deckung gehen): ich bügle gern.
    Sorry. Ich wieder. Ich weiiiiß!

Schockt mich nicht. Meine Mama macht das auch.

:grin

Ich wasche immer dann, wenn ich grad Zeit und Lust oder keine Wäsche ;-) hab und bin da weder an gewisse Tage oder gewisse Uhrzeiten gebunden.
    Manchmal lege ich samstags einen richtigen Waschtag ein, da wasche ich dann tatsächlich alles, wenn ich unter der Woche wasche, nur das, was gerade am wichtigsten ist.

Sockenklammer hab ich nicht, dafür freue ich mich regelmäßig, weil ich verloren geglaubte Socken wieder finde. :-]
    Trockner habe ich auch nicht, nicht mal einen Balkon für die Wäsche oder so (ich vermisse Italien, wo die Wäsche einfach beim Fenster raus gehängt wurde :cry ), nur zwei kleine Wäscheständer und die stehen dann im Weg rum, weil meine Wohnung viel zu klein ist, um Platz für die zu haben. :rolleyes Und die stehen ewig rum, weil ich zu faul bin, die Wäsche abzunehmen.

Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

(Coco Chanel)

#proannika

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()