Organisation Haushalt

• Du hast Recht, Schnuckerle, das Ding ist sehr laut, wenn man harte Lebensmittel mahlt. Im Normalbetrieb stört es mich nicht. Und wenn ich dampfgare, höre ich kaum etwas.

Ohne Vorführung würde ich das Gerät auch nicht kaufen. Ich hatte eine Einzelveranstaltung, d. h. die Vorwerk-Repräsentantin ist einen Vormittag bei mir zuhause gewesen und ich habe mir in Ruhe angeschaut und ausprobiert. Dann hat es aber noch mal ein paar Monate gedauert, bis ich mich endgültig durchgerungen hatte, so viel Geld dafür auszugeben.

• Bin absolut begeisterte Thermomix- Nutzerin und kann es jedem nur empfehlen (vor allem von der Schwiegermutter geschenkt :grin).(Ich arbeite nicht bei Vorwerk!!!)
    Ähnlich wie weiter oben jemand schrieb: Sofort retten bzw. falls kaputt(was eher unwahrscheinlich ist) ersetzen!
    Aber tatsächlich hilft bestimmt der Küchenmaschinen-Thread.
    Gesundes ist bei uns sehr viel häufiger und leckerer auf dem Tisch (abgesehen von den eher ungesunden Kuchen etc....).
    Kürzlich hatten wir ein Treffen unter Freundinnen und unabgesprochener Weise hatten wir 3 Marmorkuchen auf dem Tisch. Das war ein eindeutiger Vergleich und der TM Kuchen hat gewonnen.
    Keiner macht so schönen Hefeteig (egal ob für Brot oder Kuchen), keiner mahlt mir mein Mehl so toll....
    Saucen, Dips und Aufstriche - heute Abend gibt es wieder mal Kochkäse...

Jaune

"Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

• Meine Kollegin ist Vertrieblerin für den Thermomix - wäre ja bei uns zuhause eher was für meinen GG, ich koch ja nicht... :grin Aber der Preis???? Warum kaufen, wenn man bis jetzt auch schon Jahrzehnte ohne das Teil überleben konnte???

Thema Deko: ich habe leider teilweise zuviel hier stehen, aber auch eher untypische, persönliche Erinnerungsstücke - kein Porzellannippes o.ä.
    Und saisonal dekoriere ich halt im Advent, im Herbst haben wir immer einen teller hier stehen, wo Mieke gesammelte Kastanien, Blätter etc. drauf legen kann. Ostern? Minimal...

Puh, obwohl heute Sonntag war ging es nicht anders: ich mußte leider einiges im Haushalt erledigen. Jetzt ist aber Schluß mit Lustig, dafür kann ich beruhigt in die Woche gehen :grin

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• @Draper Das beruhigt mich, dass es nicht nur mir mit der "Dekogeschichte" so geht, unsere Tochter hat sich auch zumindest noch nie beschwert :-].

Dass so viele dieses Gerät kennen dachte ich nicht :wow. Und das kostet an die 1000 Euro??? Meine Schwiegermutter spinnt wohl :wow:pille. Das klingt aber sonst ja alles ganz gut (ich lieeebe Cremesuppen :-)), aber Idgie hat mir gerade meine Hoffnung zerstört, dass man als nicht kochbegabter Mensch mit dem Teil besser kochen könnte ;-( ;-) (ich glaube das ist auch die Intention meiner Schwiegermutter :grin). Kriegt man denn so eine Vorstellung umsonst, oder muss man dafür etwas bezahlen? Und läuft das dann so ab, wie die grausigen Tupperpartys (sorry, da bin ich irgendwie leicht geschädigt von)? Danke auf jeden Fall für eure zahlreichen Antworten, ich dachte echt nicht, dass das so bekannt wäre, muss ja wirklich ein gutes Gerät sein, aber das sollte es wohl auch besser für 1000 Euro :yikes.

Da ich den ganzen Tag mehr oder weniger "verlesen" habe (zu meiner Verteidigung tue ich sonst nie!!), werde ich jetzt mal meine Familie bekochen gehen, ich habe festgestellt, dass mein Kartoffelauflauf meistens ganz gut wird :-].

I think I still have rain somewhere in my heart.
    Kelwyn Sol

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von M101 ()

• Das Ding kostet natürlich einen Haufen Geld. Aber dafür hält es auch den Rest Deines Lebens - ich meine mich zu erinnern, daß die fast unbegrenzte Garantie haben (Idgie, habe ich da recht? :gruebel)

Aber andererseits vereint dieses Gerät einige andere, die man einzeln auch für (viel?) Geld kaufen muß in einem. Und man hat auch nur ein Gerät herumstehen. Uuuuuuund - es hat viele Funktionen, also wird man es auch öfter einsetzen können.

Was das Geld angeht: spontan würde ich sagen, daß ist mir zuviel für ein Maschinchen. Andererseits haben meine Eltern zu ihrer Hochzeit ein recht teures Küchenmaschinchen bekommen (sozusagen den Thermomix annno 1962) und das Teil funktioniert heute noch immer. Wie übrigens auch die Ehe meiner Eltern, die dieses Jahr goldene Hochzeit feiern... zusammen mit der Küchenmaschine. :chen

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Ich habe gerade festgestellt, dass ich nur Nudeln und Milch kaufen müsste und ich mich dann eine ganze Woche, wenn nicht länger, ernähren könnte ohne nur einmal einkaufen zu gehen. Aber Hauptsache, mich freuts nach der Arbeit nicht groß kochen und deswegen bleibt das alles übrig und ich es doch nur Nudel mit Thunfischsoße und kann die Hälfte der Sachen wegen Schimmel wegschmeißen. :rolleyes

Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

(Coco Chanel)

#proannika

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()

• Thema Hausarbeit:
    Hasse ich.

Damit mir nicht alles über den Kopf wächst, habe ich mir ebenfalls meine Vorliebe für Listen zunutze gemacht und arbeite seit einiger Zeit mit einem wöchentlichen Plan. D. h., ich schreibe mir auf, was in der jeweiligen Woche für Aufgaben anstehen. Und die erledige ich dann nach und nach. Wann, bleibt mir selbst überlassen. Bin ich also unter der Woche nach Feierabend noch fleißig und erledige die eine oder andere Aufgabe, habe ich am Wochenende nur wenig bis (im besten Fall) gar nichts zu tun. Bin ich aber in der Woche eher faul, muss ich halt am Wochenende mehr machen.

Das klappt wirklich prima. Ich hab so die Gewissheit, dass ich alle möglichen Arbeiten regelmäßig erledige und die Bude nicht "verdreckt". Und da ich allein lebe (ok, mit drei Katzen, aber eben ohne Partner) und meine Wohnung nicht groß ist, ist die Liste auch nicht unmotivierend lang. :-]

Zwischendurch hab ich es mal ohne Liste versucht, aber da werd ich wieder sehr nachlässig und schiebe ungeliebte Aufgaben so lange vor mich (mir?) her, bis ich selbst schon ganz genervt bin. :rolleyes

Heute ging mir die Hausarbeit dank des Sonnenscheins draußen ungewohnt leicht von der Hand. Ich hab zwei Maschinen Wäsche gewaschen, abgewaschen, die Küche geputzt und durchgefegt. :-]

Thema Deko:
    Ich dekorier schon ganz gern saisonal. Ein bißchen Herbstdeko (ich liebe die Farben) und zu Weihnachten Adventsdeko (ich liebe die Lichter :grin). Dieses Jahr dekorier ich das erste Mal zu Ostern und habe u. a. vor, einen Osterstrauß mit bunten Eiern zu behängen. Mal gucken, was die Katzen dazu sagen. Wahrscheinlich kann ich jeden Morgen und jeden Abend die Eier in der ganzen Wohnung zusammensuchen. :lache

• Zitat

Original von Batcat
    Das Ding kostet natürlich einen Haufen Geld. Aber dafür hält es auch den Rest Deines Lebens - ich meine mich zu erinnern, daß die fast unbegrenzte Garantie haben (Idgie, habe ich da recht? :gruebel)

Nee, leider nicht. Das ist die übliche 2-Jahres-Garantie. Bisher ist bei mir nichts kaputt gegangen, ich habe also keine Erfahrungen, wie Vorwerk damit umgeht, habe allerdings schon häufiger im Bekanntenkreis gehört, dass die zum Teil sehr kulant sind.

Es gibt ein paar Verschleißteile, wie Deckeldichtung oder Messer, das man wohl mal ersetzen muss, ist bei mir nach 2jährigem intensiven Gebrauch aber noch nicht vorgekommen.

M101
    Wahrscheinlich werden dir viele das Gegenteil erzählen, nämlich dass damit jeder kochen kann. Klar, wenn man sich an die Rezepte hält, kann eigentlich kaum was daneben gehen, man kriegt also z. B. todsicher eine klumpenfreie Sauce oder Mehlschwitze hin, oder einen gelungenen Hefeteig. Meine Meinung bezog sich nur darauf, dass jemand der ohne Thermomix keinen Geschmack ans Essen kriegt, das wohl auch mit technischer Unterstützung vergeigt. :grin Aber wie gesagt, die Meinungen sind da unterschiedlich.

• Um die Sprache wieder auf die wahrhaft wichtigen Erledigungen im Bereich richtige Haushaltsführung zu bringen: ein Bekannter von uns (Elektriker!) schraubt einmal im Jahr sämtliche Steckdosen der Wohnung ab und steckt sie in die Spülmaschine :wow

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Zitat

Original von DraperDoyle
    Um die Sprache wieder auf die wahrhaft wichtigen Erledigungen im Bereich richtige Haushaltsführung zu bringen: ein Bekannter von uns (Elektriker!) schraubt einmal im Jahr sämtliche Steckdosen der Wohnung ab und steckt sie in die Spülmaschine :wow

:yikes Machst du das etwa NICHT? :lache

• Zitat

Original von DraperDoyle
    Um die Sprache wieder auf die wahrhaft wichtigen Erledigungen im Bereich richtige Haushaltsführung zu bringen: ein Bekannter von uns (Elektriker!) schraubt einmal im Jahr sämtliche Steckdosen der Wohnung ab und steckt sie in die Spülmaschine :wow

Ihr seid voll albern.... :rofl

Aber das ist mal ne Idee wenn die wirklich wieder weiß werden ist das mal ein cooler Tip.:dafuer

• Zitat

Original von DraperDoyle

Ich kannte mal jemanden, der seine Gürtel gebügelt hat! :pille

• Zitat

Original von DraperDoyle