Organisation Haushalt

• Zitat

Original von M101
    Ich finde es ja immer wieder faszinierend, dass ich kaum kochen kann, backen mir aber immer wieder ganz gut gelingt :wow.

Zu dem Dekothema, würde ich jetzt auch noch anfangen hier rumzudekorieren, würde mein Mann wahrscheinlich die Scheidung einreichen, und das wäre eine ziemlich kurze Ehe dann. Außerdem würde ich, wenn er anfangen würde zu dekorieren wahrscheinlich auch nicht total begeistert reagieren. Wir haben jede Menge Bücher und Kinderspielzeug, das gilt bei uns als Deko :lache, und auf dem Küchentisch meistens eine Vase mit Blumen stehen, die mir mein Mann mitbringt. Ansonsten dekorieren wir gar nicht jahreszeitlich, meine Schwiegermutter ist der festen Meinung, es würde unserer Tochter schaden, aber ganz ehrlich, wenn sie so aufwächst, und es nicht anders kennt, kann sie eigentlich auch nichts vermissen, oder?
    Apropos Schwiegermutter, sie will mir ein "Höllengerät" (Thermomix) andrehen, und ich bin eigentlich total gegen Haushaltsgeräte (wir haben einen Mixer und Pürierstab), aber taugt das was??

Unbedingt annehmen frag mal Idgie und die Flederkatze die morden für so ein Gerät :chen

• Das ist falsch!

Idgie hat eins - und ich würde dafür morden! :chen

Allerdings muß ich leider zugeben, daß meine Küche zu klein dafür ist. Denn so ein Teil muß offen herumstehen, nur dann benutzt man es auch. Und ich habe leider kaum Arbeitsfläche, sonst würde ich schon längst einen Thermomix mein eigen nennen.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Ich würde mich auch drüber freuen, aber es ist sehr unwahrscheinlich, dass mir meine Schwiegermutter sowas schenkt :wave
    Deswegen: Nimm es an :wow

Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

• Zitat

Original von Booklooker
    Den Sinn habe ich noch nicht erkannt ;-)

Ich auch nicht. Eine alte Bekannte aus Kindertagen erklärte mir mal, dass man damit ganz toll Eierlikör machen kann :uebel

Ich glaube, ich würde morden, wenn mir jemand so ein Ding schenken würde :grin

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Booklooker
    Der Thermo-Mix macht halt alles, alles wofür ich früher zig Küchengeräte gebraucht habe. Er mixt, er mahlt, er püriert, er kocht, er hackt, er wiegt. Heute habe ich mein Gemüse im TM gekocht, gestern haben meine Kinder den Waffelteig drin angerührt und auch alle benötigten Zutaten abgewogen. Mein Mann macht spektakulär leckeren Eierlikör im TM. Er mahlt auch meinen Zucker zu Puderzucker( haben die Mädels gestern zu den Waffeln gebraucht). Wir machen Eis mit dem TM, er chrasht meine Eiswürfel für den Caipi. Man kann auch ganze Gerichte mit den TM kochen, was ich nicht so häufig machen, da ich mein Fleisch immer noch gebraten lieber mag und das ist das Einzuge was er nicht kann. Ich liebe ihn und würde mir sofort einen neuen kaufen, sollte meiner den Geist aufgeben.

• Überzeugt mich nicht. Hast du noch mehr Argumente? ;-)
    Im Ernst - steht das Ding nicht nur im Weg? Der soll doch total gross sein.

Edit: Und wie funktioniert das mit den kompletten Gerichten? Eintopf oder wie sieht das aus? Kann ich mir gar nicht vorstellen.

• Nö, mit steht er nicht im Weg.
    Mit den ganzen Gerichten bin ich überfragt, ich kochre zwar Kartoffeln, Reis und Gemüse im TM , aber wie schon erwähnt, das Steak kommt in die Pfanne. Wenn überhaupt Fleisch im TM, dann Putenspieße oder ähnliches was gedünstet gegessen werden kann.
    Eintopf mache ich auch noch im Topf auf den Herd, aber Creme-Suppen bereite ich auch im Thermo-Mix zu.

• Ein Thermomix steht definitiv nicht im Weg, schließlich wird er ja nahezu ständig benützt :-].

Mit ihm kann man nämlich außer Eierlikör machen auch superleckeres (Früchte)eis, Gemüsesuppen, Aufstriche, Soßen, Cremes, Rühreige, Hefeteige, Brotteige, Marmaladen, Fruchtdrinks, Breie, Puddings ........ Und das ziemlich einfach. Und natürlich auch ganz banale Sachen wie Schokolade reiben (super für Resteverwertung), Käse reiben, Körner mahlen, Sahne schlagen oder Eier kochen. Nicht zu vergessen die ganzen Dampfgar- oder Komplettgerichte. Bevor ich nicht mehr fertigwerde, schaut lieber mal in den Thread Küchenmaschinen, da wurde das Thema ausführlich diskutiert.

@ booklooker: Ich war genauso skeptisch. Ein Küchengerät für knapp 1000 Euro - die sind doch alle ein bißchen :nerv - dachte ich. Dann haben meine Kindergruppenkolleginenmamas so lange vorgeschwärmt, bis ich es mir zumindest mal angucken wollte. Tja und dann ... Ich bin normalerweise niemand, der jeden schnickschnack braucht, aber das Teil hat mich wegen seiner enormen Vielseitigkeit überzeugt und ich habe es bis heute nicht bereut!

Was für mich mittlerweile auch noch sehr wichtig ist: Ich koche (und backe)sehr viel vielseitiger als früher! Und auch größere Mengen (z. B. Kuchen für eine Feier) sind überhaupt kein Thema mehr. Außerdem (das war mir ein Hauptanliegen vor dem Kauf) konnte ich Halb-Fertigprodukte (wie Knödelteig oder Soßenpäckchen) fast komplett aus meiner Küche verbannen. Ihr merkt: Ich bin mittlerweile begeisterter Fan und würde ihn nicht mehr freiwillig hergeben. Von daher: M101: ZUGREIFEN!

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Ich will hier mal, so ein büschen aufm Poller hauen und euch erzählen was für eine grandiose Hausfrau ich doch am Wochenende war.
    Ich bin am Freitag angefangen die Küche auszumisten, erst alle Unterschränke. Da kam schon mal allerhand zum Entsorgen zusammen. Zwei Klappkörbe voll Tupperware, die ich schon seit Jahren nicht mehr genutzt habe. Ein ganzer Korb voll angeschlagenes Geschier, Becher ect... Am Samstagmorgen ging es dann weiter mit den Oberschränken. Da kam dann eine ganze Tüte mit Gewürzen, Knorr-Fix Tüten, Backzutaten wie Pulver, Vanillezucker, Sahnesteif die bereits nicht abgelaufen waren zusammen. :wow
    Jetzt wo ich all den Ballast entsorgt habe, habe ich wieder richtig Platz in den Schränken, die Arbeitsplatte konnte leer geräumt werden, weil viele Sachen wieder Platz im Schrank finde und meine Küche sieht wieder richtig gut aus. Ich habe skrupellos entsorgt. Ich bin stolz auf mich!

• Der Therminator ist das erste, was ich aus dem brennenden Haus retten würde. Und bevor jetzt einer fragt: Die Mini-Idgies können schon selbst laufen. :grin

Aber mal im Ernst. Das Teil nimmt nicht so extrem viel Platz ein (Standfläche ca. die Größe eines DIN A 4-Blattes). Selbstverständlich kommt man ohne so ein Ding aus - ich hab ja schließlich lange genug auch ohne das Schätzchen gekocht. Nur mit ist es einfach sehr viel komfortabler. Ich brate und schmore zwar auch noch Fleisch im Backofen, aber ich nutze auch oft genug den TM für ganze Gerichte.
    Das Ding ersetzt, wie vingela schon geschrieben hat, allerhand andere Küchengeräte und erleichtert viele Arbeitsgänge enorm.

Bekehren will ich hier keinen, das muss jeder für sich allein rausfinden. Ich verdien ja auch kein Geld damit. ;-) Ich glaub auch, wer ohne Thermomix nicht kochen kann, kanns mit auch nicht. :grin Für mich persönlich bedeutet das Teil eine Menge Zeitersparnis und Erleichterung und es hat jede Menge Fertigprodukte aus meiner Küche total verbannt.

• Den Thermomix gibt's nur über Vorwerk im Direktvertrieb. Hände weg von diversen ebay-Angeboten. Davor kann man nur eindringlich warnen. Zu viele haben statt des erhofften Geräts einen Haufen Schrott oder gar nichts erhalten. Es werden auch häufig Gebrauchtgeräte mit Restgarantie angeboten, aber auch hier kann man nur abraten, denn die sind im Vergleich zum Neugerät nicht wesentlich günstiger und die Garantie ist entgegen der Behauptungen auch nicht übertragbar!
    Im Augenblick kostet der Thermomix 985 €, man bekommt mindestens ein Kochbuch und 3 Ausgaben der monatlich erscheinenden Rezepthefte dazu.
    Im Prinzip ist die Kenwood so ähnlich, ich habe die aber noch nicht in Aktion erlebt und weiß nicht, ob die auch so fein mahlen kann, wie der TM. Damit kann man auf jeden Fall auch Körner zu Mehl verarbeiten. Außerdem hat die Kenwood - soviel ich weiß - keine integrierte Waage. Deshalb würde ich mich eher für den Thermomix entscheiden.
    Weitere Infos gibt's hier: http://thermomix.vorwerk.com/de/thermomix/ueberblick/

• Also ich war auf einer Vorführung des Vorwerk Gerätes. Es ist nicht schlecht. Was mich allerdings vom Kauf abhält ist :

1 Der Preis
    2.Die Lautstärke, das Ding ist sehr sehr laut.

Meine Freundin hat es sich gekauft, ihre Tochter ist die Vertreterin.Sie sagt man gewöhnt sich an den Lärm. Ich würde es nur kaufen, nach dem Besuch einer Vorführung, dann kann man selbst entscheiden.

Außerdem hätte ich den Platz in der Küche nicht, denn wenn man es nicht stehen lassen kann, wird man es sicher zu wenig benutzen und dafür ist es einfach zu teuer.