Organisation Haushalt

• Zitat

Original von tasi1204
    Kontenklärung ist wirklich ziemlich supi.

Erst mußte ich mehrere Seiten ausfüllen, dann noch Gesellenbrief schicken (wen interessiert das denn??). Dann der Bescheid, nun ist alles erfaßt. 1 Woche später die Aufforderung meine Geburtsurkunde einzuschicken!?
    Dachten die, mein Arbeitgeber zahlt munter für bereits Tote oder mein 2. Ich hatte wochenlang Schriftverkehr??

:chen Herrlich. Das ist schon so ein ganz spezielller Verein.

Aber um die Kontenklärung muss ich mich auch mal kümmern, weil mein Arbeitgeber mit meiner Elternzeit und meiner Arbeit während Elternzeit und danach ein ziemliches Chaos veranstaltet hat. Und noch weiß ich immerhin, was wann und warum war...

• Hey, ich dachte, du bist Biologin. Das klingt jetzt irgendwie nach Archäologie. :schnellweg

• Zitat

Original von chiclana

:chen Herrlich. Das ist schon so ein ganz spezielller Verein.

Aber um die Kontenklärung muss ich mich auch mal kümmern, weil mein Arbeitgeber mit meiner Elternzeit und meiner Arbeit während Elternzeit und danach ein ziemliches Chaos veranstaltet hat. Und noch weiß ich immerhin, was wann und warum war...

Oh ja, bei Elternzeiten sind die auch ganz super. Die hab ich letztes Jahr nachgemeldet, weil die 3 Jahre gefehlt haben und jetzt fragen sie mich wieder nach der selben Zeit. Ich hab echt noch Glück, dass meine Jahre seit 1985 relativ überschaubar sind, davon die letzten 20 Jahre beim gleichen Arbeitgeber. Wenn da jetzt jemand öfters wechselt und zwischendurch vielleicht immer mal wieder 1-2 Monate Pause hat..oh mein Gott.

Liebe Grüße
    Sabine

Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

SuB: 163

• So Erdgeschoßgrundreinigung abgeschlossen! Da es der erste aktive Tag nach drei Tagen erkältungsbedingten Rumliegen :krank ist, bin ich dementsprechend geschafft. Puh! Jetzt hoffe ich mal, dass mir meine Familie 10 Min Pause gönnt, bevor es wieder weitergeht.

Danach steht haushaltstechnisch noch Wäsche aufhängen, Kochen und Kuchen backen an - werd ich hoffentlich hinkriegen!

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Bei uns an der Uni wird einem einfach auf Anfrage eine Studienzeitbescheinigung ausgestellt - ich bin noch am Studieren und habe trotzdem nicht mehr alle Immatrikulationsbescheinigungen. Dass ich die Jaaahrelang aufheben muss hätte mir mal jemand zu Beginn des Studiums sagen sollen :lache

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

• Bei uns an der Uni gibt es ein Online-Portal, wo man sich einloggen muss und dann alle Bescheinigungen als PDF abrufen kann.

Muss ich die jetzt alle ausdrucken, oder kann ich da Online auch in 30 Jahren noch drauf zugreifen? :gruebel

• Zitat

Original von Dori
    Bei uns an der Uni gibt es ein Online-Portal, wo man sich einloggen muss und dann alle Bescheinigungen als PDF abrufen kann.

Bei uns auch, aber nur die aktuelle und die ein Semester davor - und mir fehlt Semester 1-3.

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

• Zitat

Original von Dori
    Wie sieht das denn eigentlich mit einer Studienverlaufsbescheinigung (oder wie das heißt) aus? Ersetzt die nicht sowas alles?

Studienzeitbescheinigung, soweit ich weiß.
    Ich denke wohl, dass die das ersetzt, habe aber noch keine gesehen, die gibt es erst nach Exmatrikulation.

• Zitat

Original von Dori
    Bei uns an der Uni gibt es ein Online-Portal, wo man sich einloggen muss und dann alle Bescheinigungen als PDF abrufen kann.

Muss ich die jetzt alle ausdrucken, oder kann ich da Online auch in 30 Jahren noch drauf zugreifen? :gruebel

Bei uns (Uni Hamburg) ist es genauso, einer Freundin, die die Uni gewechselt hat, wurde gesagt, sie könne noch entweder 25 oder 30 Jahre (ich bin mir nicht sicher) ihr Konto einsehen.

• Zitat

Original von Zwergin
    Ich habe mich gerade mal auf die Suche nach meinen Immatrikulationsbescheinigungen gemacht. Die waren schon auf dem Weg ins Altpapier, aber bis auf Semester 3 hab ich sie noch gefunden! :chen

ich hab meine auch gerade gerettet, als ich das auf der vorigen Seite gelesen habe :lache

• Was so ein Wort wie 'Immatrikulationsbescheinigung' in Kombination mit Rentenversicherung auslösen kann.
    Kann es sein, daß diese Forum am Ende doch noch etwas Nützliches bewirkt?
    :lache

Ich hatte heute eigentlich Sonntag, bis die $Xx&§§ :fetch Nachbarin über mir anfing, ihre Fenster zu putzen. Offenbar hat sie den Gartenschlauch benutzt, denn meine waren in kürzester Zeit vollgespitzt. Ratet, wer dastand und die Fenster nachwischen durfte! Nachdem ich die Gans einen Kopf kürzer gemacht hatte, versteht sich.
    Bei den Küchenfenstern hat es mich besonders geärgert, die waren nämlich ziemlich neulich geputzt. :fetch :fetch

Da wir in puncto Rente gerade bei intimen Dingen angelangt sind:
    Haarbürsten. Gibt es dafür Tips, wie man die schnell sauber kriegt? Ins warme Wasser werfen, mit Shampoo und einweichen lassen, ist meine Methode. Aber die Borsten werden trotzdem nicht ganz sauber. Irgendeine hier mit besseren Vorschlägen?
    Das ist immer so eine Fuddelei am Wochenende.

:wave

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Bürsten

Ich schrub die mit ner Bürste und etwas Flüssigseif bis es sauber ist. Wenn noch wat dranhängt wieder Wasser, Seife und Bürste. fedddisch

:lache Mir ging vorhin so durch den Kopf ....putz doch Fenster brauchste es morgen nicht zu machen... habs aber gelassen.

Dafür habe ich meine Kücher auf Hochglanz gebracht und gut für heute.

• Du schrubbst die Haarbürste mit einer andern Bürste? Harte Bürste, so'n Scheuerding? Ich habe das schon mit dem Nagelbürstchen probiert, aber außer daß ich das Ding dann entsorgen konnte, war das Ergebnis auch nicht besser.
    :lache

:wave

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus