Madame hat gestern wieder brot gebacken, und die laibe sind so riesig geworden, dass ich mich frage, wie ich den zweiten wohl einfrier...
wohl in teilen...
Organisation Haushalt
-
-
Heute steht der wöchentliche Wohnungs(groß)putz am Plan. Die erste Ladung Wäsche ist schon in der Maschine
-
Oh, ich möchte auch unbedingt mal wieder Brot backen! Ich liebäugel auch schon länger mit einer Brotbackmaschine. Wenn es das nächste mal eine bei Aldi gibt, werde ich mir wohl eine mitnehmen, jawohl!
Ansonsten gehe ich gleich einkaufen, dann sollte ich wohl mal aufräumen und das Bad putzen und dann wird gelernt...Tschakka!
-
2x Wäsche gewaschen und aufgehängt
-
Heute gab's was Neues. Richtig neu.
Ich habe eben Milch für meinen Kaffee gewärmt. Dabei war ich unaufmerksam und die Milch im Mini-Töpfchen kochte über. Die Herdplatte war aber so heiß, daß die Milch schaumig obendrüber tanzte, also habe ich den feuchten Lappen geschnappt und den Schaum weggefegt. Ging prima.
Bloß bin ich mit einem Zipfel des Lappens offenbar eine Spur zu lang auf der Platte geblieben.
Statt nach verbrannter Milch riecht die Küche jetzt nach verbranntem Spüllappen.
Ich liebe Haushalt. Es ist immer was los.
magali
-
und was riecht besser ;-)?
-
Die Waage neigt sich um einen Bruchteil in Richtung Milch.
Der Lappen war nicht mehr taufrisch ... -
Zitat
Original von magali
Statt nach verbrannter Milch riecht die Küche jetzt nach verbranntem Spüllappen.Ich hab auch noch einen Gasherd, du willst nicht wissen, was bei mir schon so alles gebrannt hat. Allerdings bin ich ja lernfähig. Die Brandspuren an Geschirrtüchern, Holzbrettchen und Topflappen jüngeren Datums stammen alle von meiner Mutter
-
Meine Mama hat es mal geschafft ihre Tupperdose anzuschalten, die auf einer der Herdplatten stand, anstatt den Topf daneben. Da wir beide in der Küche standen, habe ich es aufglühen sehen und konnte das Ding retten. Es gab nur eine minimale Schmelzspur auf dem Herd, die wir leicht abbekommen haben.
So, ich habe heute alles geputzt und aufgeräumt, bis auf das Schlafzimmer. Aber das kommt erst morgen dran, für heute macht das mein Rücken nicht mehr mit. Und die Mülltonne steht auch schon vor der Tür
-
Zitat
Original von Lesehunger
Meine Mama hat es mal geschafft ihre Tupperdose anzuschalten, die auf einer der Herdplatten stand, anstatt den Topf daneben. Da wir beide in der Küche standen, habe ich es aufglühen sehen und konnte das Ding retten. Es gab nur eine minimale Schmelzspur auf dem Herd, die wir leicht abbekommen haben.Da lobe ich mir meinen Induktionsherd, da schmilzt definitiv nix weg
-
Zitat
Original von oemchenli
Ja wie nun Tür oder Klappe????
Falls ihr jetzt fragt, für mich gibt es da Unterschiede......Jawohl.
Herrjeh, bist du pingelig? Also, ich nehme an, eine Tür geht bei dir seitlich auf und eine Klappe nach unten, richtig? Meinen Backofen klappe ich nach unten auf, das heißt, die
TürKlappe ist beim Putzen eindeutig im Weg. Außer ich hänge das Ding aus. Alles klar? -
Zitat
Original von Idgie
Herrjeh, bist du pingelig? Also, ich nehme an, eine Tür geht bei dir seitlich auf und eine Klappe nach unten, richtig? Meinen Backofen klappe ich nach unten auf, das heißt, die
TürKlappe ist beim Putzen eindeutig im Weg. Außer ich hänge das Ding aus. Alles klar?Fast......ich habe am Küchenschrank ne Klappe die geht nach oben auf...:frech
Ansonsten alles verstanden.
-
Zitat
Original von magali
Statt nach verbrannter Milch riecht die Küche jetzt nach verbranntem Spüllappen.
Bäh - den Geruch kenn ich leider auch.
Mit versehentlich falsch eingeschalteten Herdplatten habe ich auch schon Kunstststoffschneidebretter und meine Sprossenkeimbox ruiniert... -
Am besten war noch immer - oh kennt ihr diese abdeckglaschscheiben mit den bildern für ceran-herde?
Ich hatte so ein paar, das heisst, ich hab inzwischen ein neues, und vom andern nur das halbe...
Das war so: ich putz küche, mach zur abwechslung alles schön sauber... und muss dabei am herd beim letzten mal drüber wischen am knopf angekommen sein.
Ich denk nichts böses, auf einmal treiben blaue dampfschwaden mit dem ekligen geruch brennenden plastiks durch die wohnung: ich such im ganzen haus nach der brandquelle... und die bildbeschichtung der herdabdeckung war verschmort.
Am lustigsten war jedoch die herdabdeckung selbst: die war aus sicherheitsglas:
ich hab sie - natürlich heiß, weil selber heiß - gewaschen, dampf ist davon aufgestiegen mir gedacht: scheisse, jetzt ist das weizenfeld nicht länger golden, sondern braun, naja, passt auch zur küche, leg sie wieder auf den inzwischen ausgeschalteten herd.
und dann kühlt das noch ziemlich heisse ding im zum lüften offenen fenster langsam ab.crick.
crick-cric.
cric. cric. cric-cric.Denk mir, was ist denn das für ein geräusch, das hatten wir ja noch nie, das ist aber komisch, geh ich suchen, ist da noch was an?
Die herdabdeckung ist in lauter kleine 5mmx5mm-würfelchen zerfallen, die am angesengten hintergrundbild klebten.
Und das erst eine stunde nach dem eigentlichen brand...
tja.
-
Mater, allein von deinen Beschreibungen hier musst du in der Realität ein sehr lustiger und umgänglicher Mensch sein. Das merkt man sofort.
Ich hab nur einmal aus Platzmangel den Plastikdeckel einer Plastikdose in eine auf dem Herd stehende Pfanne gelegt ("Ist ja eh aus") und wollte mir in dem Topf auf dem Nachbarfeld irgendwas warm machen.
Irgendwann wunderte ich mich dann, warum die Suppe kalt bleibt... und der Plastikdeckel solche Blasen wirft... (falsche Herdplatte angeschaltet :chen)
-
Hm, ich habe die Geschichte von MagnaMater nicht kapiert
Was ist denn eine "Bildbeschichtung der Herdabdeckung"
Aber du kennst dich doch mit Sauerkraut aus. Ich habe das Zeug nun endlich angesetzt, und obwohl es freilich noch in den Sternen steht, ob das überhaupt was wird, frage ich mich, ob ich tatsächlich immer so Witwe Bolte mäßig in den Keller rennen will, um Sauerkraut aus dem Fass zu schöpfen. Kann man das nicht, wenn's mal fertig ist, in Gläser abfüllen und einkochen?
-
@MagMa
charmant, wie üblich.
Wozu, um alles in der Welt, hast Du Abdeckplatten auf den Ceranfeldern? Hast Du Katzen? Damit sie nicht drüber tapsen?
Und sind das Glasschneidebretter mit Füßchen oder extra für Ceranfelder gemacht?Ich habe ja einen stinknormalen E-Herd mit den alten gußeisernen Kochfeldern. Sie sind allerdings etws angerostet, weil es nicht mein Herd ist, sondern einer, der in der Küche eingebaut war und die VormieterInnen natürlich so dämlich waren, Töpfe darauf abkühlen zu lassen. Manche Leute sollte man zwingen, nur beim Pizzaservice zu essen!
Jedenfalls habe ich Abdeckplatten NIE kapiert. Gibt's ja auch für Herde wie meinen, aus Metall. Das kommt mir vor, wie Spitzendeckchen auf Sessellehnen.
ABER: als chemisch-physikalisce Versuchsanordnung sind die Vorgänge in Deiner Kücher mal wieder unschlagbar. Glaswürfelchen, faszinierend. Hätte ich zu gern gesehen, Du hast nicht zufällig welche aufbewahrt?
Ist das Zeug eigentlich irgendwie giftig? Heutzutage weiß eine ja nie. Das ganze geschmolzene Plastik, das Ihr aufegzählt habt, ist entschieden giftig.Handtücher, Lappen, Brettchen mit Brandfelcken? O,deariedearme. *grusel*
Ach, so: heute ist bei mir noch nichts passiert. Aber ich habe auch noch nicht mal ein Staubtuch angefaßt. Noch habe ich es vor.
magali
-
@Magma
Deshalb mache ich immer die Kindersicherung am Herd an, obwohl hier keine Kinder mehr wohnen.
Ich habe Holzabdeckungen.
Ich deck das zu dann kann ich was draufstellen. Mehr Nutzfläche in meiner kleinen Küche.
Die Abdeckdeckel beim E- Herd habe ich regelmäßig abgefackelt und es dann irgendwann mal gelassen.
@Draper
Ceranherdabdeckungen, und die gibt es auch mit Bildern.
-
okay, Platzfrage, kann ich akzeptieren. Theoretisch.
Herd ist Herd bei mir, ich will nicht erst etwas wegräumen müssen, wenn ich kochen will. Die Abdeckplatten muß ich während des Kochens auch irgendwohin legen-stellen-stapeln. Wär nichts für mich. Das ist ein Handgriff zuviel. Ich brauche Ökonomie schon in den Bewegungen.Aber ich gebe zu, daß ich auch eine Vorliebe für freie Flächen habe. Leer. Wo nichts steht. Nicht mal ein Buch liegt. Höchstens Staub.
magali
-
Naj das ist auch noch über aus der Zeit wo wir noch Franzi hatten, die hat sich ja klamheimlich ein Pfötchen verbrannt. Das haben wir damals gar nicht mitbekommen bis ich gesehen habe das sie humpelt. Ich glaube da habe ich oder Holger es vergessen.
So das sind die Abdeckungen und die Menage ist die Ablage wenn ich koche. Dort liegt dann mein Bratfett oder ein Holzlöffel was uach immer.