Wie macht ihr euren Duschkopf sauber?
Organisation Haushalt
-
-
Also wir nehmen zum fensterputzen zerrissene leintücher und alte, löchrige leinengeschirrtücher.
Essig und zitronensäure und ein löffel seifenflocken rein, und es wird fast alles sauber...duschköpfe legt man in essig pur, /und/oder zitronensäure, kocht ihn kurz in pfanne auf
kochender essig beseitigt auch kalkränder im klowenn's ganz hartnäckig im ausguss ist: phosphor-& ameisensäure, gibts in der apotheke - vorsicht ätzend - sind billiger (ein paar tropfen reichen meisst), man kann sie auch verdünnen, und sie halten länger an.
-
Ich mach auch immer ein Essigwasser, wenn er doch mal Kalkablagerungen hat.
-
Ja den Duschkopf würde ich in Essigwasser legen wenn er wieder Kalk frei ist abspülen und fertig.
-
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den Bodenfliesen etwas mehr Farbfrische zu verleihen? Ich habe bisher Emsal und Meister Proper ausprobiert. Und wenn gerade frisch gewischt ist sieht das auch alles klasse aus, wirkt dann aber auch schnell wieder "stumpf". Ich muss dazu sagen das die Fliesen 2-3 Farbig sind und nicht komplett lackiert sind.
-
Zitat
Original von Lesehunger
Ich mach auch immer ein Essigwasser, wenn er doch mal Kalkablagerungen hat. -
Zitat
Original von SweetMouse
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den Bodenfliesen etwas mehr Farbfrische zu verleihen? Ich habe bisher Emsal und Meister Proper ausprobiert. Und wenn gerade frisch gewischt ist sieht das auch alles klasse aus, wirkt dann aber auch schnell wieder "stumpf". Ich muss dazu sagen das die Fliesen 2-3 Farbig sind und nicht komplett lackiert sind.Nee habe ich keine Idee wie du das dauerhaft glänzend bekommst.
-
Zitat
Original von SweetMouse
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den Bodenfliesen etwas mehr Farbfrische zu verleihen? Ich habe bisher Emsal und Meister Proper ausprobiert. Und wenn gerade frisch gewischt ist sieht das auch alles klasse aus, wirkt dann aber auch schnell wieder "stumpf". Ich muss dazu sagen das die Fliesen 2-3 Farbig sind und nicht komplett lackiert sind.Nimm auf keinen Fall so "Glanzer", die eine Schicht Glanz auf die Fliesen machen. Das sieht nur furchtbar schmierig aus und man wird das ewig nicht mehr los.
-
Die einfachste Methode, Fenster zu putzen sind doch heutzutage Microfasertücher.
Das Fenster wird erst mit einem Lappen ordentlich nass gewischt. Wenn man da gleich ein Microfasertuch nimmt und das Fenster nicht ganz schlimm aussieht, braucht man nicht mal Spülmittel. Ansonsten reicht davon ein Spritzer. Und dann mit einem trockenen Microfasertuch nachwischen. Gibt keine Schlieren und wird einwandfrei sauber.
Die Tücher wäscht man dann einfach und kann sie wiederverwenden. Also sehr gut für die Umwelt.
Zu den teuren von diversen Marken kann ich nichts sagen, ich nehme einfach die aus dem Discounter mit L und bin zufrieden damit.
Fensterputzen ist zwar nicht meine Lieblingstätigkeit, aber so gehts viel schneller als mit der Methode meiner Mutter und ich kann mich ein paar Mal im Jahr dazu aufraffen.
Und zum Thema mit dem Haltbarkeitsdatum: Trockene Zutaten werden nicht schlecht, außer sie werden feucht oder von Schädlingen befallen. Die Gewürze verlieren höchstens ihr Aroma, aber selbst das ist bei gut schließenden Dosen nicht so schnell der Fall. Bei allem anderen sollte man seinen Augen und seiner Nase vertrauen.
-
Ich bin bei abgelaufenen Sachen immer sehr vorsichtig. Gut, bei Gewürzen nicht so schnell, aber bei anderen Sachen. Habe zwar jetzt auch schon oft im Fernsehen gesehen das man die Dinge noch verwenden kann, aber so richtig traue ich dem Frieden nicht.
Wie macht ihr das eigentlich bei Medikamenten, speziell bei Tabletten oder Salben. Verwendet ihr die noch nach Ablauf des Haltbarkeitsdatums? Meine Freundin hat mal im Fernsehen gesehen, das die Pharmaindustrie das Datum extra kurzfristig ansetzt, damit sie mehr verkaufen und das Tabletten noch mindestens 6 Monate nach Ablauf des Haltbarkeitsdatums wirken und nicht schädlich sind.
@Magna
So ein Haushaltsunterricht gab es bei uns in der Schule nicht. Eigentlich schade, sowas ist nie verkehrt. Ich hatte mir zwar auch schon Bücher zum Thema gekauft, aber so die richtig alten Haushaltstipps sind da auch nicht drin. -
Zitat
Original von xania
Nimm auf keinen Fall so "Glanzer", die eine Schicht Glanz auf die Fliesen machen. Das sieht nur furchtbar schmierig aus und man wird das ewig nicht mehr los.Danke für die Warnung. Das wäre nämlich mein nächster Versuch gewesen wenn das Putzmittel demnächst leer ist.
-
-
Bei abgelaufenen Medis bin ich immer etwas vorsichtig. Ob ich die nach Ablaufdatum noch nehme oder nicht hängt ein bisschen davon ab was es ist und warum ich es nehmen soll. Z.b. würde ich kein abgelaufenes Antibiotikum nehmen, wenn sich Hustenbrausetabletten anfangen schon in der Packung aufzulösen nehme ich sie auch nicht mehr, wenn die allerdings noch Ok aussehen dann rein damit. Hustensaft nehme ich nach Ablaufdatum auch nicht mehr, der schmeckt dann häufig schon recht ekelig. Da verzichte ich lieber.
Da ich nicht viele Medis horte läuft auch recht wenig ab. -
Man muss bei lebensmitteln seiner nase und seinen sinnen trauen, vor allem möglichst reine, unverpanschte lebensmittel ohne künstliche geschmäcker kaufen. Bei einem joghurt oder quark mit irgendwelchen exotischen aromen erkennt man nicht so gut, ob es schon stichig riecht, bei einem reinen milchprodukt schon (da erkennt man auch, ob die milch gut war, oder ob die kuh mit gammelheu gefüttert wurde, einer der hauptgründe, warum drüberaromatisiert wird, weil die milch von vornherein einen komischen, verdächtigen geschmack hat).
Bei den medikamenten ist es so, dass zb antibiotika nicht übrig bleiben, wenn man sie richtig eingenommen hat: die verschriebene packung hat zumindest hierzuland genau die größe, dass es für die behandlungsdauer reicht. Man muss sie immer zuende nehmen, wenn man es nicht tut, hat man die behandlung abgebrochen, und ist nicht auskuriert.
Bei salben erkennt man, wann sie abgelaufen sind: wenn nicht nur an der spitze, sondern auch tiefer drinnen in der Tube, das öl und die bestandteile extra daher kommen, dann hatte sie zu heiß und taugt nur noch zum schuhputzen.
Aspirin hält auch länger, genauso halswehlutschtabletten, magenschoner und magenpulferchen, liess ich mir sagen, und leicht überständige heilmittel, denen man ob kurioser inhalte nicht mehr traut, nehmen die apotheken und die johanniter.
Auch diese ganzen antibiotischen halstinkturen und gurgellösungen... sofern man nicht direkt von der flasche getrunken hat, und mit bereits benutzten pinsel und wattestäbchen nochmal reingefahren ist, halten die sich mindestens ein jahr länger als die packung sagt. Solang geschmack und geruch - und auch die farbe - gleich bleiben, ist auch die ware nicht sonderlich verdorben.
Bedenklich sind nur medikamente, deren bestandteile sich bei zu langer lagerung chemisch verändern. Bei gleichbleibender temperatur unter luftabschluss passiert allerdings selten was.
ZB die jodtabletten, die wegen Fukoshima ausgeliefert wurden, waren teilweise dieselben, die's schon für Tschernobyl gab: die werden nicht hien, nur neu datiert und verpackt, ebenso die chlorpastillen, die man zu desinfektion von wasser in den urlaub mitnimmt, bleiben dieselben. Essig-saure-tonerde-tabletten für umschläge: unveränderbar. (übrigens: bei leichten gelenksbeschwerden tut es ein alter, überständiger saurer quark/topfen aus dem kühlschrank auch)Das best before end heisst nur, dass die hersteller die güte eines produktes bis zu diesem datum garantieren, und es bis zu diesem datum verkauft werden kann - und das ist natürlich niedrig gegriffen, um beschwerden vorzubeugen, und bei unsachgemäßer lagerung (auch im geschäft selbst - siehe milchwarenregal, das die kühlkette meisst selber unterbricht) ist das produkt danach auch meisstens verdorben.
Bei den großen milcherzeugern (und auch fleischerzeugern das fleisch) werden die milch und ihre über produkte einfach eingefroren, und nach bedarf aufgetaut und erst vor der auslieferung mit haltbarkeit gestempelt - wenn's schlimm hergeht, und eine palette oder der kontainer in der tiefe der kühlkammer vergessen wurde, wurde das milchprodukt vor einem jahr hergestellt, ehe es ein datum bekommt. Eine bekannte von mir arbeitete in einer kleineren molkerei - die hatten für mögliche engpässe einige posten kaffeejoghurt eingefroren, und glatt eine lieferung vergessen, die den mitarbeitern zum Testen mit heim gegeben wurde, weil sich eine kleinere firma keine massenbeanstandungen leisten kann - mal davon abgesehen, dass ich kaffee von vorn herein nicht mag - war nichts daran auszusetzen, sah nach einem völlig normalen joghurt aus.Wenn man's richtig lagert, kann man alles ziemlich lang essen, ein monat über die mindesthaltbarkeit hält das meisste aus.
- nur eine ausnahme: fisch, fleisch und wurstwaren. Wenn's nicht eingefroren oder gekühlt ist, und überständig ist, sofort weg damit, da setzt die verwesung und bakterielle verseuchung zu rasch ein.
Ok, gerichte mit pilzen soll man auch nicht mehr aufwärmen, und nicht für den nächsten tag liegen lassen.Rohe eier sind kaputt, wenn sie nach schwefel riechen, was sie im kühlschrank bei 2-4 grad ein monat lang nicht tun, immer in einer tasse aufschlagen und dazuriechen. Auch Eier werden meist erst vor auslieferung gestempelt, man kann in einem sechserbehälter ein, zwei ältere erwischen. Wenn die nase sagt: uh, ne, mag ich nicht mehr, weg damit. Das nachbarei muss deswegen noch lang nichts haben.
-
Zitat
Original von SweetMouse
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den Bodenfliesen etwas mehr Farbfrische zu verleihen? Ich habe bisher Emsal und Meister Proper ausprobiert. Und wenn gerade frisch gewischt ist sieht das auch alles klasse aus, wirkt dann aber auch schnell wieder "stumpf". Ich muss dazu sagen das die Fliesen 2-3 Farbig sind und nicht komplett lackiert sind.
Uh, klingt nicht nach optimalen fliesen.
Wenn sie nicht vollständig glasiert sind, sind sie zwar rutschfest, aber die poliererei bleibt letztendlich hoffnungslos.
Besonders dünnflüssiges öl vielleicht, das die poren im ton füllt - kurz bevor man gäste hat, und sich damit abfinden, dass es gleich wieder matt wird...
wenn man schon mit fettpolitur und wachs drübergeschmiert hat, müsste man die politurschicht zuerst irgendwie runterlösen - mir fällt momentan nur benzin oder aceton ein, aber das würd ich in einem wohnraumbereich nie tun.
Vielleicht reicht bei einer einfachen ölpolitur auch schmierseife... ich weiss nicht, was in diesen reinigungsmitteln drin ist. -
Zitat
Original von MagnaMater
Man muss bei lebensmitteln seiner nase und seinen sinnen trauen, vor allem möglichst reine, unverpanschte lebensmittel ohne künstliche geschmäcker kaufen. Bei einem joghurt oder quark mit irgendwelchen exotischen aromen erkennt man nicht so gut, ob es schon stichig riecht, bei einem reinen milchprodukt schon (da erkennt man auch, ob die milch gut war, oder ob die kuh mit gammelheu gefüttert wurde, einer der hauptgründe, warum drüberaromatisiert wird, weil die milch von vornherein einen komischen, verdächtigen geschmack hat).Bei den medikamenten ist es so, dass zb antibiotika nicht übrig bleiben, wenn man sie richtig eingenommen hat: die verschriebene packung hat zumindest hierzuland genau die größe, dass es für die behandlungsdauer reicht. Man muss sie immer zuende nehmen, wenn man es nicht tut, hat man die behandlung abgebrochen, und ist nicht auskuriert.
Bei salben erkennt man, wann sie abgelaufen sind: wenn nicht nur an der spitze, sondern auch tiefer drinnen in der Tube, das öl und die bestandteile extra daher kommen, dann hatte sie zu heiß und taugt nur noch zum schuhputzen.
Aspirin hält auch länger, genauso halswehlutschtabletten, magenschoner und magenpulferchen, liess ich mir sagen, und leicht überständige heilmittel, denen man ob kurioser inhalte nicht mehr traut, nehmen die apotheken und die johanniter.
Auch diese ganzen antibiotischen halstinkturen und gurgellösungen... sofern man nicht direkt von der flasche getrunken hat, und mit bereits benutzten pinsel und wattestäbchen nochmal reingefahren ist, halten die sich mindestens ein jahr länger als die packung sagt. Solang geschmack und geruch - und auch die farbe - gleich bleiben, ist auch die ware nicht sonderlich verdorben.
Bedenklich sind nur medikamente, deren bestandteile sich bei zu langer lagerung chemisch verändern. Bei gleichbleibender temperatur unter luftabschluss passiert allerdings selten was.
ZB die jodtabletten, die wegen Fukoshima ausgeliefert wurden, waren teilweise dieselben, die's schon für Tschernobyl gab: die werden nicht hien, nur neu datiert und verpackt, ebenso die chlorpastillen, die man zu desinfektion von wasser in den urlaub mitnimmt, bleiben dieselben. Essig-saure-tonerde-tabletten für umschläge: unveränderbar. (übrigens: bei leichten gelenksbeschwerden tut es ein alter, überständiger saurer quark/topfen aus dem kühlschrank auch)Das best before end heisst nur, dass die hersteller die güte eines produktes bis zu diesem datum garantieren, und es bis zu diesem datum verkauft werden kann - und das ist natürlich niedrig gegriffen, um beschwerden vorzubeugen, und bei unsachgemäßer lagerung (auch im geschäft selbst - siehe milchwarenregal, das die kühlkette meisst selber unterbricht) ist das produkt danach auch meisstens verdorben.
Bei den großen milcherzeugern (und auch fleischerzeugern das fleisch) werden die milch und ihre über produkte einfach eingefroren, und nach bedarf aufgetaut und erst vor der auslieferung mit haltbarkeit gestempelt - wenn's schlimm hergeht, und eine palette oder der kontainer in der tiefe der kühlkammer vergessen wurde, wurde das milchprodukt vor einem jahr hergestellt, ehe es ein datum bekommt. Eine bekannte von mir arbeitete in einer kleineren molkerei - die hatten für mögliche engpässe einige posten kaffeejoghurt eingefroren, und glatt eine lieferung vergessen, die den mitarbeitern zum Testen mit heim gegeben wurde, weil sich eine kleinere firma keine massenbeanstandungen leisten kann - mal davon abgesehen, dass ich kaffee von vorn herein nicht mag - war nichts daran auszusetzen, sah nach einem völlig normalen joghurt aus.Wenn man's richtig lagert, kann man alles ziemlich lang essen, ein monat über die mindesthaltbarkeit hält das meisste aus.
- nur eine ausnahme: fisch, fleisch und wurstwaren. Wenn's nicht eingefroren oder gekühlt ist, und überständig ist, sofort weg damit, da setzt die verwesung und bakterielle verseuchung zu rasch ein.
Ok, gerichte mit pilzen soll man auch nicht mehr aufwärmen, und nicht für den nächsten tag liegen lassen.Rohe eier sind kaputt, wenn sie nach schwefel riechen, was sie im kühlschrank bei 2-4 grad ein monat lang nicht tun, immer in einer tasse aufschlagen und dazuriechen. Auch Eier werden meist erst vor auslieferung gestempelt, man kann in einem sechserbehälter ein, zwei ältere erwischen. Wenn die nase sagt: uh, ne, mag ich nicht mehr, weg damit. Das nachbarei muss deswegen noch lang nichts haben.
absolut
Medikamente bei denen man wirklich nie düber gehen sollte sind Säfte, (angebrochene schon gar nicht, verschlossene aber auch nicht) Tinkturen und natürlich Augentropfen....
-
Ich verkünde stolz heute :
Keller weiter ausgemistet - Flohmarktsachen aussortiert
Badezimmer komplett mit Fliesen geputzt
Fenster in der Küche geputzt inklusive neuer Gardinen ( hatte keine Lust die alten zu waschen :lache)Wäsche gewaschen
Gestern Schlafzimmer aufgeräumt gefeudelt, Klamotten aussortiert
Bin stolz auf mich
-
Danke für Eure Infos.
Gerade auch bei Medikamenten habe ich bisher viel entsorgen müssen. Das liegt aber teilweise auch daran, das man beim Kauf manchmal nur noch ein Haltbarkeitsdatum von 6 Monaten oder so hatte. Und die sind schnell vergangen, wenn man nur mal ab und zu was nimmt. Daher achte ich beim Kauf jetzt sehr darauf und wenn ich das in der Apotheke sehe, dann sage ich auch ich möchte eine Packung mit längerem Haltbarkeitsdatum. Nur mein Mann achtet da nicht drauf.
-
Hilfe
Mein Mann hat einen Wollpullover gekauft super schick. Nur er ist etwas größer geworden ausgeleiert oder wie bekomme ich den wieder kleiner? Habe ihn auf 60 Grad gewaschen und in den Trockner geschmissen, hat noch jemand eine Idee?
-
Zitat
Original von schnatterinchen
Nur er ist etwas größer geworden ausgeleiert oder wie bekomme ich den wieder kleiner?
Wen? Den Mann oder den Pulli?
Hmm, reine Wolle übersteht 60 ° Waschmaschine und Trockner ohne Filzen eigentlich nicht. Woraus besteht denn der Pullover? Hast du schon mal aufs Etikett geschaut?