Organisation Haushalt

• Und wer schreibt auf den Zettel was es zu essen gibt, was man dafür einkaufen muss?? :gruebel

Einen Einkaufszettel habe ich auch immer die ganze Woche in der Küche liegen. Da kommen aber eher solche Sachen die Küchenrolle, Zahncreme, Kleenex usw. drauf. Das hat sonst nämlich keiner mehr auf dem Plan.
    Mein Einkaufstag ist Freitag direkt nach Feierabend und dauert ca. 2 Stunden. Dabei werden 2 Supermärkte abgeklappert und gelegentlich noch der Zooladen.

Warum ich nicht gerne einkaufe kann ich auch nicht genau benennen. Aber es ist müßig sich immer wieder über die nächste Woche einen kopf zu machen und zu planen. Also denke ich das es verknüpft ist einerseits die leidige Planung, anderseits die vollen Supermärkte, an der Kasse stehen und dann die Schlepperei.

• Zitat

Original von SweetMouse
    Und wer schreibt auf den Zettel was es zu essen gibt, was man dafür einkaufen muss?? :gruebel

Ich schreibe meist, aber Gedanken darüber machen wir uns zusammen. Da sowohl mein Mann, als auch ich kochen und die Kinder auch noch den ein oder anderen Wunsch haben, ist es so am sinnvollsten für uns.

Mal haben wir einen Wochen-Kochplan, mal nicht. Ich kann mich nicht gut an starre Essenspläne halten.

• Zitat

Original von SweetMouse
    Also denke ich das es verknüpft ist einerseits die leidige Planung, anderseits die vollen Supermärkte, an der Kasse stehen und dann die Schlepperei.

genau so ist das. Und dann den ganzen Mist noch aufräumen :wow

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Saiya : Meinem Mann ist es egal was gekocht wird. Also habe ich komplette Handlungsfreiheit bei der Planung. Das ist mal gut und mal doof weil eben auch Anregungen fehlen.

@Draper: Ja zuhause muss es noch weggepackt werden und dann wartet der eigentliche Haushalt auf einen.

• Ich hab relativ viel gefrorenes hier, das hilft auch beim einkaufen... Dann muss ich mir keine Gedanken machen was wir die Woche über alles Einkaufen müssen um verschiedene Gerichte auf den Tisch zu bringen.

wobei ich auch Kunde bei bofrost und Eismann bin, allerdings hole ich bei denen meistens nur Gemüse und Fleisch, dann hab ich genügend zum kombinieren daheim. Fertiggerichte hab ich bis auf Suppen gar keine von denen.

Parmesan kaufen wir immer ein Kilo, wenn wir in Italien sind, der wird dann daheim gerieben und eingefroren. Wenn er dann gebraucht wird kommt er einfach gefroren auf die heissen Nudeln, dann ist er sofort aufgetaut.

Einkaufen gehe ich eigentlich ganz gerne, kommt noch aus der Zeit, wo ich sonst nicht shoppen gehen konnte, wegen Geldmangels. Da bin ich halt im Supermarkt shoppen gegangen. Ich kuck gerne, was es so neues in den Regalen gibt... :-)

• Jaaa, Butter und Margarine friere ich auch immer ein :wave

Ich schreibe den Einkaufszettel und mein Mann geht meistens einkaufen, weil er in der Regel das Auto hat und das nach der Arbeit erledigen kann. Er hat keinen Überblick über das, was wir zuhause haben, kann sich das auch nicht merken, deswegen ist das meine Aufgabe.
    Ich möchte aber auch ab und an einkaufen gehen, weil ich einfach Dinge kaufen möchte, die ich gerne haben will oder es selbt mag auch einmal die Regale durchzusehen.
    Kosmetikartikel und co kaufe ich beim Schlecker um die Ecke- vor allem wenn es da Angebote gibt packe ich immer ein.

Schaut ihr die Angebote durch?
    Ich mache das. Wir bekommen Werbung von Aldi, Rewe und Netto. Außerdem haben wir den Schlecker wie gesagt um die Ecke, an dem komme ich immer vorbei.
    Da schreibe ich mir die Angebote raus und lager die dann meistens im Keller ein.

Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

• Butter und Kochschinken friere ich auch ein.
    Gemüse kaufe ich auch ab und an tiefgefroren oder in größeren Mengen frisch und friere es dann ein. Ihabe auch immer TK-Kräuter da. Fleisch friere ich auch ein, vor allem Geflügel und Hackfleisch. Essensreste friere ich selten ein, denn es bleibt ja fast nie was übrig.

Ich koche gerne Tomatensoße und Suppen auf Vorrat, die ich dann einfriere.

Auf die Idee geriebenen Parmesan einzufrieren bin ich noch nie gekommen. Danke für den Tipp!!!!! :wave

Lesehunger : Drogerieartikel kaufe auch immer ich. Allerdings bin ich dm-süchtig und kaufe das Zeug nur dort. :-]

SweetMouse : Eigentlich kocht mein Mann viel besser als ich. Ich bin gut in Alltagsküche und im Backen und er kocht oft am Wochenende die ausgefalleneren oder aufwendigeren Gerichte. Außerdem hat er eine unglaubliche Geduld (die mir fehlt), wenn er mit den Kindern kocht.

• Butter friere ich mittlerweile auch ein. Ich bekomme am Wochenende ganz gelegentliche Back-Anfälle. Und backen ohne Butter geht nicht. Außerdem kann ich da auch mal schnell eine Kräuterbutter zaubern wenn es nötig ist.

Auf Angebote schaue ich auch immer. Ich horte dann keine Mengen für Jahre zuhause aber wenn die Zahncreme gerade im Angebot ist dann kaufe ich häufiger auch gleich 3 oder 4 Tuben. Gebraucht wird sie eh.

Saiya : Meine Eltern sind auch dazu übergegangen das meine Mutter in der Woche kocht und mein Vater etwas andere Rezepte am Wochenende. Allerdings ist die Küche danach ein Schlachtfeld was meine Mutter regelmäßig beklagt. Dafür ist es aber meistens lecker.

• Ich hab mir das immer vorgenommen, nach Angeboten zu gucken, aber irgendwie fehlt mir dann doch die Zeit. Keine Ahnung warum. Ausserdem weiss ich ja nie, was ich morgen esse. Wir können beide nicht nach nem festen Plan essen, denn genau in der Woche haben wir auf das geplante Essen keinen Hunger :lache

• Den Tipp mit dem Parmesan habe ich von der Italienierin, die bei uns im Haus gewohnt hat. Ich musste mir von ihr mal Parmesan leihen, weil meiner mir im Kühlschrank verschimmelt ist und da hat sie gemeint, dass ich mir das angewöhnen soll, den in der Gefriere aufzubewahren.

Ich kaufe Angebote in der Regel auch nicht, um sie direkt in der Woche zu essen. Außer, wenn beim Rewe mal Aufschnitt im Angebot ist, dann schiebe ich das mal zwischen die Päckchen, die wir sonst benutzen, oder auch Joghurt.
    Oder letzte Woche gab es Mangos im Angebot, da habe ich direkt zwei gekauft und direkt verschnabuliert.
    Diese Woche sind Barilla Nudeln billig, da werde ich wohl ca 5-10 Packungen kaufen, sobald wir mit dem Auto hinkommen. Verbrauchen tun wir die, ich mag die auch am liebsten und sie halten sich mindestens bis Ende nächsten Jahres. Jetzt 5 Senf-Gläser zu kaufen, finde ich auch dämlich, die halten sich ja nicht so lange.
    Im Sommer gibt es auch immer Angebote von Tomaten und Paprika, da kaufe ich dann immer richtig ein.
    Einzelne Tomaten werden blanciert und für Suppen und Soßen eingefroren, es wird Tomtatensoße draus gemacht, das dann eingefroren, Paprika werden klein geschnippelt oder ganz für gefüllte Paprika eingefroren.

Hier muss ich das ein wenig eindämmen, weil wir nicht so viel Platz haben, aber später werden wir auch mal wieder eine große Gefriertruhe haben und da kommt das alles dann wieder rein. :-] oh, da freue ich mich drauf!

Es gibt auch nichts besseres, als frisch eingefrorene Petersilie und Schnittlauch für Suppen, Käsenudeln und co.

Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

• Ich kaufe auch immer Angebote, allerdings fast ausschließlich in unserem örtlichen Supermarkt, für die Runde durch Aldi und Co fehlt mir schlicht die Zeit und auch der Nerv.

Bei "Multi" krieg ich alles und das auch zu vernünftigen Preisen. Die Gut+Günstig Produkte (Multi ist Anteilseigner bei EDEKA) gefallen mir durchgehend sehr gut. Joghurt gibts immer die aktuelle Sorte aus dem Angbot :grin aber auch immer Danone Family Kirsch - die Mittagsbeiderarbeitleibspeise meines Mannes.

Nett sind auch immer die Probiertage, da komme ich meistens mit allerlei Raritäten nachhause - meine Männer schauen sich dann die Produkte zuhause an und kommentieren: "War im Angebot, oder?"

Höhepunkt war an Weihnachten dann die Aussage meines Mannes gegenüber seiner Mutter, bei der Übergabe des Geschenks aller Kinder und Schwiegerkinder:
    Schwiegermutter: "Dat is völ tö völ, ji sült mi nich immer so dür Geschenke maoken!"
    mein Mann: "Das war im Angebot!"

Ich wäre beinahe unter den Tisch gerutscht vor lachen. Meine Standardantwort, wenn die eingekauften Neuprodukte nicht munden...

• Hier mal mein Tip.

Scheibenkäse kann man einfrieren, auftauen aber bei Zimmertemperatur dann wird er nicht bröcklig sondern.:schleck

Fleisch zum auftauen in den Kühlschrank.

Wie mit allem nicht zu lange einfrieren dann wird fad.

• wir haben keine TK-Truhe, aber einen TK-Schrank mit 3 Schubladen. Der reicht für uns 2. wir haben immer Brötchen und Brot im TK. Wenn ich am Wochenende koche, dann immer gleich so, dass es für mindestens 2x essen reicht. Das friere ich dann gern ein, zB Gulasch oder Rouladen, also hauptsächlich Schmorgerichte. Kurzgebratenes nicht, das funktioniert nicht so recht.
    Bolognese mach ich immer gleich einen Riesentopf, so dass wir da immer 6-8 Portionen haben. Genauso Suppen, das wird auch immer mehr als wir mit einem Mal essen könnten.

unsere untere Schublade im TK Schrank enthält zumindest im Sommer auch immer diverse Sorten Eis, am Liebsten selbst gemachtes.

Einkaufen gehen wir einmal die Woche, Freitags nach der Arbeit (am Liebsten, da ist schön leer) oder Samstags. Eigentlich gehen wir immer zu Kaufland - da gibt es wenigstens (fast) alles was wir suchen. Vielleicht noch zum türkischen Gemüsehändler, da gefällt mir das Obst- und Gemüseangebot sowie das Fleisch besser. Aber da gibt es eben nicht alles.

wir sprechen vorher kurz durch, was wir essen könnten und dann wird ein "Einkaufszettel" erstellt, auf meinem oder Henrys Smartphone, da sind ja schon lange Liste drin, da brauchen wir nur noch anhaken oder ergänzen. das geht recht fix. ich bin eigentlich immer auf der Suche nach Rezeptideen und wenn mir irgendwo was begegnet, in einer Zeitung, im Fernsehen, im Internet, dann notier ich mir das und meistens wird das dann am Wochenende gleich gekocht. dann brauch ich nicht lange überlegen.

Abends kochen wir nicht groß, da gibt es meist nur Kleinigkeit, bekannt Gerichte - Montag habe ich am WE gekochte Nudeln aufgebraten, gestern gab es Salat mit Hähnchenbrust und Hüttenkäse, heute Sandwichs mit Kochschinken und Salat. wenn ich da bestimmte Sachen nicht zu Hause habe, spring ich halt auf dem Heimweg noch schnell in de Supermarkt, keine große Sache.

Nach Angeboten schauen wir weniger, wir kaufen halt das, was gebraucht wird. wenn wir zufällig Dinge entdecken, die gerade günstig sind, auch mal eine Packung mehr. aber wir stellen uns nicht die Wohnung mit 5 PAckungen Klo-Papier zu oder so. naja, heute habe ich 3 Deos gekauft, weil die gerade bei Roßmann im Angebot sind. Das hält sich aber in Grenzen.

• noch zum Einfrieren fällt mir ein: rohen Hefeteig, zB für Pizza, kann man prima einfrieren. da haben wir auch immer ein paar Kugeln da, die dann einen Abend vorher in den Kühlschrank kommen und so über den Tag langsam auftauen und abends gibt's dann leckere Pizza.

• Ich tätige ca. alle drei bis vier Wochen einen Großeinkauf. Da wird dann TK- Kost, Fleisch zum Einfrieren und Haltbares (Dosen, Nudeln, Reis, Brotaufstrich wie Nutella, Honig, Marmelade) gekauft. Ich habe einen Gefrierschrank mit fünf Schubladen. Da ist allerdings eine mit Crash-Eis, Eiswürfel und Kühl-Akkus und Kühlpads belegt. Die anderen vier werden mit dem Großeinkauf auch voll beladen, nach drei bis vier Wochen ist sie so gut wie leer, dann weiß ich, wir müssen wieder los, weil dann auch die Regale im Hauswirtschaftsraum leerge(f)ressen snd. Ich fahre dann nochmal am Dienstag und am Freitag los und kaufe Obst, Auflage, Brot und Gemüse ein, eben Lebensmittel duie frisch gekauft werden sollten. Meistens habe ich immer alles da was ich benötige und wenn nicht dann gehe ich nochmal vor oder nach der Arbeit in den Supermarkt und kaufe es dann. Ich wohne ja nun sehr dörflich, da muss ich schon vorrausschauend einkaufen, denn wenn ich immer wieder los müßte, wäre das bei den Spritpreisen echt blöd.
    Ich koche täglich und das gerne. Meist gelingt es mir aber nicht, ein Gericht für mehrere Tage zu kochen, egal wie groß die Menge ist. Das muss ich noch lernen. ;-)

• Wir achten ganz viel auf Sonderangebote. Oft wird der Speiseplan am Wochenende danach ausgerichtet, welches Fleisch gerade im Angebot ist. Oder wir frieren das Fleisch aus den Angeboten ein für die spätere Verwendung. Allerdings bin ich da bei Hackfleisch vorsichtig. Warum weiß ich eigentlich nicht, meine Freundin hat auch immer eingefrorenes Gehacktes vorrätig. Vielleicht noch Kindheitstrauma, das man Hackfleisch grundsätzlich frisch verarbeiten soll. :rolleyes

Ansonsten friere ich auch keine Gemüsesuppen mehr ein. Irgendwie waren die nach dem Auftauen bzw. Erhitzen so komisch von der Konsistenz her und haben nicht wirklich geschmeckt.

Was ich grundsätzlich im TK-Schrank habe sind diese tiefgefrorenen Brötchen, Hühnerklein, TK-Kräuter ( Dill und Petersilie ), Bratwurst, Butter und 1-2 Sorten Fleisch.

Brot haben wir früher auch immer eingefroren, aber irgendwie schmeckt mir das nicht mehr so.

Hier noch einmal ein Link zum Einfrieren:

[URL=http://www.chefkoch.de/magazin/artikel/1010,0/Chefkoch/Richtig-Einfrieren.html]Richtig einfrieren[/URL]

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

• Zitat

Original von Fritzi
    Weichspüler brauchen wir nicht, da der Trockner sowieso alles schön flauschig macht. Der Rest wird vom Bügeln genauso weich.

da wir keinen Trockner haben und auch so gut wie nie bügeln (wir haben ein Bügeleisen, aber das wird nur für die besonders schicken Sachen benutzt), tun wir manchmal ein bisschen Zitronensäure ins Weichspülerfach. Die gibts so in der Drogerie und löst den Kalk aus der Wäsche. Macht kuschelig weiche Handtücher :-)

die Socken krempel ich auch so auf, mein Freund kennt das mit dem Zusammenlegen aber auch. ich komm damit aber nicht klar :lache wir hängen unsere Wäsche auf einen normalen Flügeltrockner möglichst so auf, dass sie keine Falten bekommt (weil wir ja nicht bügeln wollen), einige Blusen und Strickjacken kommen direkt auf einen Bügel und werden in den Raum gehängt zum Trocknen.

übers Einfrieren hab ich mir noch nicht soviele Gedanken gemacht, da wir zur Zeit in unserer kleinen Wohnung mit kleiner Küche und Single-Kühlschrank kein (verlässliches) Gefrierfach haben. Meistens kocht mein Freund und dann so, dass die Portion für 2 Tage reicht, wir wärmen das Essen also am nächsten Tag auf.
    Wobei ich auch sagen muss, dass mir Suppe aufgewärmt nicht so gut schmeckt und ich früher auch um die aufgetauten Suppen gerne einen Bogen gemacht habe.
    Schlecht wird bei uns kaum noch was, seitdem wir im letzten Frühjahr angefangen haben, ohne Tierprodukte zu kochen. Nur bei Milch und den v. Käsesorten muss man ein bisschen aufpassen, Obst und Gemüse ist immer schnell aufgegessen. Da ich viele Rückstände im Essen auch nicht so gut vertrage, essen wir auch überwiegend biologisch und/oder fair gehandelt, deshalb schauen wir uns von den Supermärkten keine Angebote mehr an. Hab ich früher aber auch immer gerne gemacht :-) wir kaufen Obst und Gemüse meistens frisch und gehen dafür, je nachdem wer Zeit hat, meistens nach der Uni, zum Wochenmarkt oder in den Biomarkt. Getreideprodukte, Aufschnitte etc.,Hafermilch, Süßigkeiten, Drogerieprodukte (DM) werden bei uns meistens auch am Samstag gekauft, das übernimmt auch oft mein Freund. Für besondere Kleinigkeiten gehen wir ins Reformhaus oder in den Weltladen (wenn einer von uns sowieso gerade dort vorbeikommt). Wenn wir mal was vergessen haben, gibts bei uns auch noch ein Edeka um die Ecke, da bekommt man auch vieles.
    Wenn es irgendwo etwas im Angebot gibt, was wir gerne mögen, kaufen wir uns auch gerne einen kleinen Vorrat oder wir nehmen mehr von dem Gemüse mit, das gerade im Angebot ist und kochen uns daraus was leckeres.
    Zettel schreiben wir meistens zusammen, damit wir nichts vergessen und nicht so oft losfahren müssen :wave

Alles in allem würd ich unseren Haushalt doch als chaotisch einstufen, aber irgendwie funktionierts :lache Liegt vielleicht auch daran, dass wir nur zwei plus Katze sind.

Zitat

Original von Queedin
    ich bin eigentlich immer auf der Suche nach Rezeptideen und wenn mir irgendwo was begegnet, in einer Zeitung, im Fernsehen, im Internet, dann notier ich mir das und meistens wird das dann am Wochenende gleich gekocht. dann brauch ich nicht lange überlegen.

geht mir auch so :wave im Moment hab ich wieder die Kuchenbackphase, deshalb gibts morgen v. Käsekuchen *mjam* manchmal wird bei uns am Wochenende ganz schön viel gekocht und experimentiert, dann sieht es in der Küche immer dementsprechend aus.
    Ich hätte aber auch gerne eine Gefriertruhe, vor allem, weil wir zuhause kein Eis lagern können, dabei mag ich das so gerne. :heisseliebe

• Ich habe heute morgen noch Kassler aus dem Gefrierfach genommen. Das gibt es heute Abend zusammen mir Bratkartoffeln. :schleck

Kocht ihr jeden Tag und immer alles Frisch? Oder gibt es bei euch auch Fertiggerichte aus dem Supermarkt oder Tütenfix von Maggi oder Knorr ??

• Bei mir taut grade das Gulasch auf, zu dem ich heute Abend noch Nudeln abkochen werde.
    Das darf mein Mann dann essen :-]

Ich habe diese Päckchen zuhause, vor allem für meinen Mann. Wenn ich lange Uni habe und er von der Arbeit kommt, will er sich manchmal schnell was kochen. Oder wenn seine Freunde da sind, gibt es immer etwas schnelles. Mit den Päckchen macht er sich dann überbackene Tortellini oder Kartoffelgratin.
    Ich nehme gerne ein Päckchen, wenn ich Chili koche, obwohl ich auch immer frische Gewürze und ne frische Schote mit reinmache.
    Bei Gemüse bin ich pingeliger. Mein Mann mag das Buttergemüse aus der Packung. Ich sage immer, dass ich mir da mit creme fraiche und co schnell eine eigene kleine Soße basteln kann. Die findet er zwar besser als die aus der Packung, aber er macht sie trotzdem.
    Was ich definitiv im Alltag benutze, sind Soßen- und Suppenwürfel. Wenn ich Zeit habe eine richtige Soße oder Suppe zu kochen, mit Knochen und Gemüse, dann ist das schön und gut, aber zwischen Uni und Arbeit ist das unter der Woche einfach zu viel Arbeit und so groß ist unser Einfriervolumen nicht, dass ich 10 Behälter Soße lagern könnte.
    Es gibt schon depperte Packungen, wenn ich beispielsweise Gewürz für Hackfleischbällchen oder Schnitzel sehe, bin ich schon etwas...perplex. Oder letzthin habe ich Currywurst-Gewürz von Maggi oder so gesehen. Da dachte ich auch "naaaa gut, das würde ich jetzt selbst zusammenmixen". Aber gerade für die oben genannten Momente finde ich diese Tüten nicht schlecht!
    Ich habe auch immer so zwei Packungen Zwiebelsuppe da, wenns mal richtig schnell gehen muss, kommt mir die in den Topf, ein bissel Käse drüber, fertig. Wenn es geht, koche ich aber am liebsten frisch, mit Inhaltsstoffen, die ich selbst verschulde.

-William E. Gladstone-

• Wir kochen täglich und frisch. Mein Mann kocht immer und wenn er nicht da ist (er ist Sänger in einer Band und probt zwei Mal in der Woche), koche ich für mich allein.

Ich habe u. a. eine Glutamat Unverträglichkeit und daher vermeide ich Tütchen und Fertiggerichte. Meistens....