Michael Kloepfer - Verfassungsrecht I

  • Titel: Verfassungsrecht I
    Autor: Michael Kloepfer
    Verlag: Beck Juristischer Verlag
    Erschienen: März 2011
    Seitenzahl: 1304
    ISBN-10: 340659526X
    ISBN-13: 978-3406595264
    Preis: 148.00 EUR


    Prof. Dr. Michael Kloepfer unterrichtet am Institut für Öffentliches Recht und Völkerrecht der Humboldt-Universität in Berlin und ist dort Inhaber des Lehrstuhls für Staats- und Verwaltungsrecht.


    Dieses Buch behandelt das geltende Staatsrecht der Bundesrepublik Deutschland. Für Staatsrechtler ein unentbehrliches Werkzeug. Der Autor lässt auch die Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts in dieses Werk einfließen. Sehr gelungen sind die Gegenüberstellung von Verfassungsanspruch und der herrschenden Verfassungswirklichkeit; eine Schere deren Schneiden oftmals doch sehr auseinanderklaffen.


    Auch die historische Entwicklung verfassungsrechtlicher Erkenntnisse kommt in diesem Buch nicht zu kurz.


    Die Sprache selbst ist klar, immer auf den Punkte kommend, Verklausulierungen werden vermieden – mit einem Wort: Dieses Buch ist allgemein gut verständlich. Auch geeignet für den an staatsrechtlichen Dingen interessierten „Nicht-Juristen“. Auch wenn hier von Verlagsseite die Zielgruppe anders formuliert wird. Es ist allemal sinnvoller sich unter Zuhilfenahme kompetenter Quellen zu informieren, als lediglich die „Informationen“ nur bei Wikipedia abzurufen.


    Es gibt auch einen Band II (erschienen Oktober 2010).


    Beide Bände decken das notwendige Wissen über das Verfassungsrecht dieses Landes ab. Momentan überlege ich, mir diese Bände auch für den Privatgebrauch anzuschaffen, denn leider sind sie hier in unserer Bibliothek sehr oft vergriffen.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Nicht mal in der Büchereule bleibt man von dem Zeug verschont. :rolleyes


    Außer für Juristin wahrscheinlich nur was für ganz begeisterte Rechtswissenschafts-Fans und Politikwissenschafts-Begeisterte.


    Falls sich Interessenten finden, stelle ich gern den neuen Palandt vor. :grin

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers