Kurzbeschreibung
"Geselligkeit ist das höchste Gut der Holländer und die größte Erfindung seit Gouda, Heineken und Tulpen. Holländer sind 24 Stunden am Stück gezellig und (fast) immer gut gelaunt. Ich dagegen liebe die Einsamkeit - und ich liebe Anouk. Doch Anouk ist Holländerin!" Seit Gabriel in Holland lebt, jagt eine Katastrophe die andere. Nur mit Anouk, seiner "Frau Antje", hat er das große Los gezogen. Und natürlich mit seiner neuen holländischen Großfamilie, auch wenn diese ihn jeden Tag aufs Neue in den Wahnsinn treibt.
Bei einer Floßfahrt auf der Isar rettet Einzelgänger Gabriel das Leben der Holländerin Anouk. Damit entscheidet sich sein Schicksal. Mit Anouk heiratet er eine 80-köpfige Großfamilie, die nur zwei Dinge im Sinn hat: Geselligkeit ohne Ende und aus dem Neuankömmling einen richtigen Holländer machen. Also, heraus aus dem grauen Alltagstrott des Misanthropen, hinein in die farben- und feierfrohe Oranje-Welt! Doch Gabriel stellt schnell fest, dass das, was man für typisch holländisch hält, in Wahrheit ein einziger Marketing-Gag ist: Kiffen und Gruppensex sind kein Volkssport, und Anouk trägt niemals eine Tracht wie Frau Antje. Eine turbulente Liebesgeschichte voller absurder Situationskomik.
Über den Autor
Ben Bergner hat an der Universität zu Köln seinen Magister in den Fächern Geschichte, Politik und Pädagogik abgelegt und sich in den Anfangswirren seines Studiums durch ein ganzes Semester Niederlandistik gequält. Zusammen mit seiner holländischen Frau lebt der dreifache Vater in München. Bergner ist Journalist und freier Autor u.a. für Süddeutsche Zeitung TV.
Der sich bekennende Misanthrop Gabriel gerät ausgerechnet an eine höllandische Freundin. Sein einfaches und ruhiges Leben ist damit logischweise passé, denn Holländer gelten nicht nur als gesellig, sie leben es auch!
Und so berichtet Gabriel was ihm in seinem ersten Jahr in Holland mit seiner neuen Großfamilie, die nur knapp 78 Personen umfasst, alles passiert und wie er langsam auch 'gezellig' wird.
Das Buch hat ein größeres Format als ein normales Taschenbuch und liegt dennoch gut in der Hand.
Die Geschichte wirkt zu Beginn an manchen Stellen gezwungen komisch oder satirisch. Aber nach und nach scheint der Autor einen Schreibfluss gefunden zu haben und es liest sich besser und flüssiger.
Auf gerade mal 200 Seiten lässt Ben Bergner den Leser teilhaben am Leben von Gabriel. Ob das nun der Sprachkurs ist oder die liebe Verwandtschaft, das nächste Fettnäpfchen oder die nächste Katastrophe lassen nicht lange auf sich warten.
Damit der Leser auch etwas von der Sprache hat, sind einige Begriffe oder gar ganze Sätze in Holländisch wieder gegeben. Eine Übersetzung findet sich entweder in Klammern dahinter oder im nachfolgenden Satz. Einen Glossar habe ich leider vermisst. Dafür gibt es vom Autor ein zusammengestelltes "Holland von A-Z".
Ein Nachwort rundet den guten Gesamteindruck des Buches ab.
Fazit: Eine unterhaltsame Lektüre über unsere holländischen Nachbarn, wobei ich den Preis von 12,99 EUR bei knapp 200 Seiten etwas hoch finde.