Renovierungs-Eulen

• Zitat

Original von Beatrix
    Ich füge mal Bilder ein, damit ihr euch eine Vorstellung davon machen könnt, wie die Bauweise hier doch so ganz anders aussieht als in Deutschland. Eben typisch kanadisch (oder auch amerikanisch) mit der Holzständerbauweise.

Ich finde ja, dass die Wände ziemlich dünn aussehen. Das Klima in Alberta ist doch eher nicht mediterran, heizt ihr euch da nicht dumm und dämlich? Und ist das Haus nicht auch sehr hellhörig?

Mir gefällt übrigens dieser offene Eingangsbereich sehr gut. Dagegen wirken die ganzen Stadthäuser, die hier gerade gebaut werden, extrem abweisend, oft haben die Erdgeschosse nicht mal ordentliche Fenster. Die sind so gebaut, dass sich die Bewohner darin verschanzen können. Bei euch dagegen sieht es aus, als ob Besuch willkommen wäre (wenn er denn an dem gefährlichen Hund vorbei kommt :lache) :wave

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Zitat

Original von DraperDoyle
    Ich finde ja, dass die Wände ziemlich dünn aussehen. Das Klima in Alberta ist doch eher nicht mediterran, heizt ihr euch da nicht dumm und dämlich? Und ist das Haus nicht auch sehr hellhörig?

Na ja, wir hatten verschiedene Optionen wie viel Isolierung wir in die Außenwand reinstopfen, wo wir sie schon mal von beiden Seiten offen hatten. Die Wand mit der Fotogalerie ist übrigens keine Außenwand und ist daher dünner und ohne Isolierung. Wir haben uns letztlich für die traditionelle Isolierung entschieden (das rosa Zeugs), weils billiger war. Was nämlich wirklich den Wärmeverlust bewirkt, sind die Fenster, auch wenn es gut isolierte Fenster sind. Das ist der größte Kompromiss an unserem Haus beim Design. Die neuen Fenstern haben da aber schon einigen Vorteil gegenüber den alten gebracht. Wir müssen nur noch sehen wie wir die Luftfeuchtigkeit im Haus besser einstellen, weil wir ab -25 C doch noch Eis innen an einigen Fenstern bekommen bekommen. Da darf die Luftfeuchtigkeit nicht über 35% liegen. Sagt man, aber ich glaub wir müssen es für 30% einstellen.

Das Wohnzimmer ist das Zimmer im Haus, was am schwersten zu heizen ist, weil die Decke zur einen Seite hin 2-stöckig ist. Tolles Design vom visuellen her, aber eben zum heizen sehr unpraktisch. Ohne den Kamin drin bekommen wir es im Winter nicht warm genug.

Ähnliches gilt für die Hellhörigkeit innen. Die kommt nicht von dünnen Wänden sondern von dem offenen Design. Wir haben eben vielfach weder Wand noch Tür! Weder Eingangshalle, Küche, Wohn- oder Esszimmer haben Türen ... Oben haben wir da deshalb unser Schlafzimmer jetzt zu gemacht. Da war vorher eine sehr quietschende Schiebetür, jetzt eine normale. Und wir hatten in einer Wand Öffnungen zum Wohnzimmer, die haben wir jetzt mit Fenstern zu gemacht. Ziemlich schwierig wegen der Dachschräge ... Auf dem 2. Bild kann man es etwas sehen, da schaut man durch die neue Tür am Ende der Fotogalerie ins Schlafzimmer, wo mein Mann neben der Wand sitzt, die vorher zum Wohnzimmer unten teil-offen war.

Bevor wir die Fenster einbauten, war dieses Schlafzimmer im OG praktisch offen ohne Tür oder Wand bis zum Partyraum im Keller - der auch keine Tür hat. Nicht so gut, wenn man Teenies hat, die mit ihren Freundinnen nachts um 3 Uhr unten noch quatschen. Ich hab ihr Flüstern in meinem Bett gehört. DAS ist jetzt vorbei :-)

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Zitat

Original von Beatrix
    Wir müssen nur noch sehen wie wir die Luftfeuchtigkeit im Haus besser einstellen, weil wir ab -25 C doch noch Eis innen an einigen Fenstern bekommen bekommen. Da darf die Luftfeuchtigkeit nicht über 35% liegen. Sagt man, aber ich glaub wir müssen es für 30% einstellen.

30% :wow Das ist für mein Empfinden aber ganz schön trockene Luft. Ich nehme an, ihr habt eine Lüftungs- bzw. Klimaanlage, ich kann hier nämlich nix einstellen.
    Vereiste Fenster haben wir im Winter auch. Ab -5° beschlagen die Außenscheiben, ab ca. -10 gibt's Eisblumen. Ich liebe das, mir fällt da immer das Gedicht von Reiner Kunze ein:
    "Wenn die post hinters fenster fährt
    blühn die eisblumen gelb

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Zitat

Original von DraperDoyle
    30% :wow Das ist für mein Empfinden aber ganz schön trockene Luft.

Na, da wäre Calgary wirklich nichts für dich. Wir haben hier sehr sehr trockene Luft und so gesehen Wüstenklima. Im Winter ist es draussen vielleicht 15% Luftfeuchtigkeit. Die Haut altert hier tatsächlich um Jahre schneller, gratis dazu gibts gerissenen Lippen und trockenen Augen :cry

Daher haben hier viele Leute Luftbefeuchtungsgeräte an die Heizung angeschlossen, das geht relativ einfach bei einem Warmluftheizungssystem.

Das Problem mit dem Eis an den Fenstern ist ja auch, dass das irgendwann mal schmilzt und dann überall das Wasser auf den Fensterrahmen sitzt - und sich in das Holz des Rahmens einarbeitet ... Ich bin dann schon immer gleich mit Tuch unterwegs zum Wischen, aber du kannst dir von den Bildern vorstellen, dass ich nicht so einfach an alle Rahmen rankomme.

Wir haben aus dem Grund ja auch 1x/Jahr einen Fensterputzer (der Vorteil des seltenen Regens ist, dass die Fenster nicht sooo schnell schmutzig werden), weil ich wirklich nur die am meisten betatschten Fenster wie die neben der Haustür und unsere Terassentür regelmäßig selber putzen will. Der letzte fiel übrigens beim Reinemachen nach den Renos von der Leiter und zerschmettere sich seine Ferse :yikes

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()

• So, jetzt habe ich mir tatsächlich mal ein Hygrometer gekauft, weil ich neugierig geworden bin.
    Wir haben um die 50% Luftfeuchte, das krieg ich auch durch intensives Lüften nicht entscheidend runter. Vom Raumklima her finde ich das eigentlich angenehm, aber ich bin auch ständig dabei, die geschmolzene Plöre aus den Zwischenfenstern zu wischen. Da ich aber nicht so gigantische Fenster habe, sondern nur viele, ist das nicht so dramatisch.

Da Kaya nun endlich in ihr neues Zimmer einziehen kann, habe ich endlich mal ihre neuen Fenster geputzt :yikes Nach dem dritten Durchgang habe ich mir auch einen professionellen Fensterputzer gewünscht. Da wir im Erdgeschoss wohnen, bräuchte der hier nicht mal eine Gefahrenzulage :grin

• Boah, Draper, wie schön! Die Farbe wirkt gar nicht drückend. Und das eingezogene Bett in so einem Altbau ist ein Traum für sich. Klasse!

Wir haben auch so einen Wintergarten, aber das ist so ein richtiger Quadratglaskasten, von oben bis unten. Ich liebe dieses Zimmerchen. Zum Glück gibt es eine Heizung, Strom und Licht da drinnen, sodass der Lieblingslesesessel reingestellt werden konnte. Ist meine Lieblingsecke in der ganzen Wohnung! :wave

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Ja, ehrlich gesagt bin ich auch ein wenig neidisch, dass das nicht mein Zimmer ist :cry Allerdings habe ich die offizielle Erlaubnis, ihren Sitzsack als Leseecke zu verwenden, wenn sie nicht da ist :grin

Das Zimmer ist Südseite, es bleibt also spannend, ob das im Sommer da drin überhaupt auszuhalten ist.

Und ihr habt recht, so richtig petrol ist das nicht geworden. Aber das war ja auch schwierig, da wir uns das aus Pigmenten selbst zusammengemischt haben. Das Kind ist jedenfalls mit der Farbe zufrieden :-]

• au ja, Fotos bitte :wave
    Ich finde es ja sehr beruhigend, dass auch andere Leute nicht so die Speed-Renovierer sind. Ihr wohnt doch auch schon ein Weilchen im neuen Haus :grin

Ich muss gerade feststellen, dass es zwar riesigen Spaß macht, ein neues Zimmer einzuräumen, aber jetzt bin ich dabei, Kayas altes Zimmer zu beräumen, und das ist bei so Hardcore-Verzettlern wie mir verhehrend :cry

Jeder einzelne Stift, der hinter irgendwelchen Schränken auftaucht, wird getestet, ob er noch geht (dabei haben wir wahrlich genug Stifte), jeder Playmobilkopf und jedes Legosteinchen wird in die richtige Kiste sortiert, Puzzle werden zusammengepuzzelt, ob sie auch noch vollständig sind, und fehlt doch ein Teil, in einer Extrakiste mit gesammelten Einzelstückchen gewühlt, ob da vielleicht das passende Teil dabei ist :pille
    Welche Kinderzeichnung wird aufgehoben, welche kann weg? Welche Plüschtiere werden aufgehoben? Was passiert mit meiner alten Puppe, mit der ich schon nicht gespielt habe, und die meine Mädels auch nie interessierte? Was kommt zu Freunden mit kleinen Kindern, was in den Umsonstladen und was gleich in den Müll?
    Ätzend!

• Tja, was soll ich sagen, Draper. Ich bin ganz genau so. :lache Ich bin hoffnungslos unordentlich. Allerdings- räume ich auf, dann räume ich auch auf. Und weche, da liegt auch nur ein Legocampingbecher aus dem Legowohnmobil in der Legosaftschubse aus dem Legoflugzeug. Sowas gibts nicht! :lache

Meist brauche ich so ein Wochenende, um zufrieden zu sein und ein Jahr Ruhe zu haben.

Mir graut schon vor der Badezimmerrenovierung. Herr rienchen würde lieber jetzt als gleich, ich nicht vor nächstem Jahr.

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Zitat

Original von rienchen
    Tja, was soll ich sagen, Draper. Ich bin ganz genau so. :lache Ich bin hoffnungslos unordentlich. Allerdings- räume ich auf, dann räume ich auch auf. Und weche, da liegt auch nur ein Legocampingbecher aus dem Legowohnmobil in der Legosaftschubse aus dem Legoflugzeug. Sowas gibts nicht! :lache

Mal wieder Schwester im Geiste :lache

Aber ich würde das mit dem Bad auch zeitnah angehen. Bei uns ziehen die Renovierungen sich seit fünf Jahren, ich habe permanent das Gefühl, auf einer Baustelle zu wohnen.
    Kayas altes Zimmer ist als nächstes dran, das sieht aus, wie ein Kinderzimmer nach zehn Jahren eben aussieht: festgelatschte Knete im Teppich, Tapete abgeknaubelt und Tür und Heizkörper bemalt. Bevor das jetzt wieder mit irgendwelchem Mist vollgestellt wird, würde ich es lieber gleich sanieren. Aber der Herr hat keine Lust und möchte lieber einfach erstmal die Tür zu machen :rolleyes