Ich fürchte, ich muß mich jetzt auch mal in diese Forumsregion begeben. Wir haben beschlossen, im nächsten Jahr umzuziehen. Da die Wohnung, in welche wir ziehen, seit etwa 17 Jahren leer stand und seither mehr ein "Museum" (also praktisch nix wurde verändert) war, besteht ein, ähm, gewisser Renovierungsbedarf. Wie ich uns kenne, werden wir - sind wir erst mal eingezogen - nie wieder etwas Renovieren (außer es gibt Gründe wie ein Schaden), was im Umkehrschluß bedeutet: vor dem Einzug muß alles gemacht werden. Also alle Decken, Türen, Fußleisten etc. streichen, Wände streichen oder tapezieren.
Die Wasserinstallation sowie die Heizungsanlage wurden durch einen Fachbetrieb repariert bzw. geändert. Die neuen Stromleitungen ebenfalls durch einen solchen vom Keller hoch gezogen. Und die Löcher in Decke und Mauern sind auch wieder verschlossen. So weit so gut.
Nun ist es so, daß ich Streichen und Tapezieren zwar schon des öfteren gemacht habe, das letzte Mal aber vor etwa fünfzehn (oder mehr?) Jahren. Und Türen habe ich, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, noch nie gestrichen.
Jetzt bin ich dabei, mich theoretisch in die Thematik einzuarbeiten. Mittels Büchern natürlich. Aber schon stehe ich vor dem ersten Problem: ich habe also verstanden, daß mit Faulheit nix is und ich die Türen sowie Türrahmen erst mal abschleifen muß. Da kamen dann aus den Tiefen meines Langzeitgedächtnisses Erinnerungen an meinen Zivildienst, wo wir auch eine Werkstatt mit angeschlossen hatten, in der Möbel restauriert wurden. Stichwort Abbeizen, habe ich damals gemacht. Aber in dem schlauen Buch steht, daß man wissen muß, welche Farbe drauf ist, um die richtige Abbeize zu nehmen.
Womit für mich das erste Hindernis auftaucht: woran erkenne ich, mit welcher Art von Farbe die Ölsachen (Türen, Rahmen, Fußleisten) gestrichen wurden?
Oder kann ich mir ein gründliches Abschleifen doch sparen und einfach alles Aufrauhen, bevor ich neu streiche? Gibt es vielleicht Erfahrungen, die mir hier weiterhelfen könnten?