Renovierungs-Eulen

  • Es freut mich sehr, dass euch die Fenster auch gefallen.
    Denn nachdem ich mit meinem Schreiner den doch etwas ungewöhnlichen Stil ausgetüfftelt hatte, war ich doch in Sorge, dass das Ganze etwas überkandidelt wirken könnte. Und auch wenn ich sehr zufrieden bin, wirkt der ganze Anbau auf mich ein bisschen wie ein Angeber-Loft, wie sie hier gerade zu Hauf aus dem Boden sprießen.
    Aber ich nehme mal an, dass das Kind, so es denn eingezogen ist, eh die Fensterbänke zumüllen wird, so dass sich jegliche Ahnung von Bonzensuite ganz schnell verlieren dürfte.


    Der Lehmputz ist jetzt übrigens auch dran, ich würde das einfach so lassen, aber nein, Kaya bleibt dabei: petrol soll es werden. Deshalb steht demnächst die spannende Aufgabe an, aus den diversen Pigmenten, die ich besorgt habe, diese seltsame Farbe zu mischen. Ich zweifle, dass das gelingen wird :wow


    Beatrix : du kannst gerne vorbei kommen, da könnte ich dir gleich einen Stapel ausgelesener, mehr oder auch weniger spannender Regionalkrimis in die Hand drücken. Und du könntest mir einen Eimer Ahornsirup mitbringen :grin

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Ohje, Lehmputz, da kann ich ein Lied von singen. Aber ihr verputzt wahrscheinlich nur dünn auf die Mauern,oder? Wir haben ja teilweise ganze Lehmwände. Das hat uns damals aus ökologischer Sicht so gut gefallen, allerdings ist es ein Ding der Unmöglichkeit daran etwas Größeres aufzuhängen.Man braucht ja dann auch spezielle Farben zum Streichen, die diffusionsoffen sind, das war echt ein größeres Thema mit diesen Lehmwänden. Zum Glück ist der Rest Fermacell ( :gruebel schreibt man das so?). Petrol ist aber recht dunkel, oder? Vl muß man ja nicht alle Wände so streichen?

  • DraperDoyle
    Das sieht nicht wie ein "Angeber-Loft" aus :rolleyes, das sieht wie eine ausgesprochen geglückte Renovierung aus. Protzig garantiert nicht, sondern einfach genau passend zum Stil des Hauses.
    Du meinst nicht etwa, dass Du ein besserer Mensch wärst, wenn Du hässliche Fenster eingebaut hättest? ?(
    Ich kann Dir sagen, dass sich bei uns immer alle tierisch freuen, wenn jemand etwas richtig schön renoviert. Wir müssen das schließlich auch anschauen und haben dann etwas davon.


    Als protzig oder unpassend wurde bei uns z.B. ein mit Türmchen und Schlossbalkönchen ausgestatteter Neubau empfunden, der eng zwischen kleine Einfamilienhäuser gepresst wurde oder grausam überladene Holzbalkone, nicht passend zur Gegend.

  • Draper, das sieht herrlich aus. Ein Geschichten- Haus. Wow. :-)


    Ich habe eine Küchenplanung hinter mir ( Ehe mit Herrn rienchen ist noch in Takt, heute Hochzeitstag btw :grin) und am Samstag wird sie nun gekauft. Es ist eine Nolte Küche geworden und sie sit einfach traumhaft schön. Meine absolute Traumküche. Mit hohem Backofen und 90er Induktionskochfeld. Die Fronten sind matt- warmweiß mit langen Edelstahlgriffen und die Arbeitsplatte ist aus dunklem Ebenholz. Ich bekomme endlich, endlich ein weißes Keramikwaschbecken. Und einen Apothekerschrank. Und Auszüge unter dem Ceranfeld, in denen das Geschirr steht. Hach. :heisseliebe


    Leider ist der Trockenbauer ausgefallen (es wird ja alles Alte, inkl Boden- und Fliesenspiegel rausgerissen und erstmal neu gemacht ) und wir suchen fieberhaft nach einem neuen. Einen Bodenbelag habe ich auch noch nicht. Ich bin jetzt wieder bei Terrakotta angelangt,mit so einer Mosaikrosette in der Mitte und das Gleiche sollte sich dann auch in klein am Fliesenspiegel an der wand wiederfinden.


    Vielleicht meldet sich heute Abend einer. *hoff*

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Michi , es ist zwar nur dünner Lehmputz drauf, aber da wir von Innen isolieren mussten, sind unter dem Putz Holzfaser-Dämmplatten, da kann man eh nix aufhängen. Und ich muss sagen, dass schon jetzt, im halbfertigen Zustand, das Raumklima im Vergleich zu vorher sensationell ist.
    Die Farbe ist auch kein Problem, da wir sowieso überall nur Sumpfkalkfarbe verwenden. Die ist zwar aus dem Biobaumarkt und entsprechend teuer, aber wir haben festgestellt, dass wir mit einigermaßen deckender, konventioneller Farbe auch nicht viel weniger bezahlen würden.


    @bertrand: Ich finde es wirklich schwierig, mit so alter Bausubstanz angemessen umzugehen. Ich stimme dir vollkommen zu, dass es furchtbar ist, wenn in alte Fachwerkhäuser zum Beispiel Plastikfenster mit aufgeklebten güldenem Fensterkreuz eingebaut werden :yikes Oder hier in den Altbauten Laminat verlegt wird.
    Aber andererseits nerven mich auch diese Luxussanierungen, wo dann sündhaft teures Spezial-Parkett verbaut wird und Manufaktum-Steckdosen. Da steckt dann viel Geld drin, aber keine Liebe (ach du je, das klingt ja fast esoterisch).
    Wir versuchen halt, da so einen Mittelweg zu finden. Die Haustür zum Beispiel schien mir nach der Restaurierung auch zu protzig. Auf der anderen Seite ist es wirklich die Originalhaustür, nur eben vom Wurm befreit und frisch gestrichen. Und immerhin habe ich sie perönlich abgebrannt und gefühlte 50x aus und wieder eingebaut, bis sie endlich passte.


    rienchen, Geschichten-Haus, was für ein passender Ausdruck! Habe ich erwähnt, dass das Haus von einer reichen Witwe erbaut wurde, der das berühmte Gasthaus "zu den drei Rosen" hier in der Innenstadt gehörte? In diesem Gasthaus hat Jean Paul sein Studium in Leipzig verschlumpert :grin
    Und die Bebauung, die vorher hier stand, wurde abgerissen, da hier die Cholera so schlimm gewütet hatet. Das war wohl das Slum von Stötteritz :wow
    Ansonsten gratuliere ich zur Küche und zum Hochzeitstag! Bin ja ein bisschen neidisch, aber um die bevorstehende Baustelle beneide ich dich ganz und gar nicht. Ich drück die Daumen, dass das alles ohne größere Katastrophen über die Bühne geht.

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • ganz schnell nur :anbet :anbet :anbet :anbet :anbet :anbet :anbet :anbet


    Wie genial das aussieht Glückwunsch Draper :knuddel


    Ich habe noch nichts neues wir müssen Carpot aufbauen für das Holz für den Ofen das gestaltet sich schon wieder schwierig, denn es muss erstaml das Stück Garten weg das heisst Baum fällen etc..


    Das Dach wartet auf jemanden der den Fußboden begradigen kann.


    Und im ganzen Haus stehen Umzugskartons :chen

  • Zitat

    rienchen, Geschichten-Haus, was für ein passender Ausdruck! Habe ich erwähnt, dass das Haus von einer reichen Witwe erbaut wurde, der das berühmte Gasthaus "zu den drei Rosen" hier in der Innenstadt gehörte? In diesem Gasthaus hat Jean Paul sein Studium in Leipzig verschlumpert GrinsenUnd die Bebauung, die vorher hier stand, wurde abgerissen, da hier die Cholera so schlimm gewütet hatet. Das war wohl das Slum von Stötteritz WowAnsonsten gratuliere ich zur Küche und zum Hochzeitstag! Bin ja ein bisschen neidisch, aber um die bevorstehende Baustelle beneide ich dich ganz und gar nicht. Ich drück die Daumen, dass das alles ohne größere Katastrophen über die Bühne geht.


    naja, es wird glaub ich nicht ohne Katastrophe über die Bühne gehen. Jetzt haben wir ja noch eine Theke (so als "Raumtrenner", weil ja alles ineinander übergeht) , die aber wegkommt. Die Küche ist dann ein U, also schön offen. dann kommt auch endlich mal unser Riesenesstisch zur Geltung, der steht dann frei und nicht immer an die Theke geklatscht. Um die Form zu verwirklichen, wird allerdings eine Wand geschlossen, in der jetzt noch eine Tür ist (ohnehin mit einem Schrank verschlossen) und ein Heizkörper ist auch noch da. Muss weg. Und Licht muss verlegt werden. Usw. Und das alles mitten in der Wohnung, ohne Tür dazwischen. Oweia.


    Ich arbeite halt auch an nem Geschichtenhaus. :lache


    Nächste Woche kommt der Trockenbauer vorbei und guckt sich alles an.


    So sieht übrigens die Arbeitsplatte in Ebenholz aus und so die Fronten (in weiß softmatt). Mit langen Edelstahlgriffen matt gebürstet. Die wand dahinter wird verputzt und dunkelrot gestrichen.


    Mir graut vor dem ganzen Wuhling, aber ich freue mich trotzdem! :freude

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von rienchen ()

  • Wir haben jetzt lange ueberlegt, welche Fenstergriffe wir dranbauen sollen. So Baumarktdinger waeren ja irgendwie Frevel.
    Da meinte der Mann, ich haette irgendwann mal in Frankreich auf dem Flohmarkt Fenstergriffe gekauft. Da konnte ich mich zwar null dran erinnern, geschweige denn, wo ich die hingeraeumt habe, aber tata, sie waren tatsaechlich in der Kiste, in der ich alte Beschlaege horte, Stuecker drei, etwas angerostet, aber shabby passt ja irgendwie, schnoerkelig, ohne kitschig zu sein. Und sie passen sogar :freude

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Draper Doyle Mir gefällt das sehr, die Fensterfront erinnert mich irgendwie and Carl Larsson, auch wenn es kein Holz ist.
    Und wenn die Griffe noch passen, ich liebe ja so alte Sachen, die haben viel mehr Flair.

  • Geschafft :freude


    Kayas Zimmer ist gedämmt, lehmgeputzt und gestrichen, gebrochenes weiß und petrol, wie gewünscht :lache


    Und der Fußbodenleger hat gerade seine Werk vollbracht: ockerfarbenes (man könnte es auch quietschorange nennen :grin) Linoleum.


    Jetzt muss ich nur noch (hüstel) die Tür aufarbeiten, für die ich, tata, in Frankreich auf dem Flohmarkt zu den Fenstergriffen passende Türklinken gefunden habe.


    Wenn das kein Fall für den Eigenlob-Thread ist: in der Zeit, in der andere Leute ein Einfamilienhaus bauen, renovieren wir ein Zimmer :lache

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • So, die neuen Fliesen in Flur und Küche liegen, müssen aber noch verfugt werden. Der Fliesenspiegel kommt Morgen dran. Der blödeblöde Fliesenmarkt hat geschlampt und einfach eine Position (30x30) vergessen, in Italien zu bestellen.Und da die Küche am Donnerstag/Freitag eingebaut wird, nützt uns auch eine Nachbestellung nix, dauert drei Wochen. Jetzt machen wir also eine Wand in 15x15 cm kleinen Fliesen, die wir jetzt haben, alle Erd- und Rottöne durcheinander. Die restlichen Stellen an den anderen zwei Wänden, an die eigentlich ein Mix aus beiden Größen sollte, verkleiden wir jetzt einfach nachträglich mit einer Arbeitsplattenverkleidung, sieht auch schick aus. Alleine wäre mir das zu steril, aber kombiniert finde ich es schon okay. Die Wände sind schön verputzt, abgeschliffen und warm gestrichen, jetzt fehlen noch die Fliesen im Wintergarten, die werden auch morgen und übermorgen verlegt. Von dem ganzen Staub habe ich glaub ich noch drei Jahre was. Unglaublich, der ist überall. :wow


    Ich hätte ja außerdem auch nie gedacht, was man so alles mit ner Mikrowelle kochen kann! :lache

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Fertig!!! :freude :freude :freude


    Die Küche steht, die Böden liegen, der Fliesenspiegel klebt, Herr rienchen und ich lieben uns noch... :lache


    Boah, ist das schön alles, ich kanns noch gar nicht glauben. *Augen reib* Jetzt gehts ans Putzen, ykisten schleppen und Einräumen. Und an Einweihung feiern. ;) Ich freu mich ja so. Photo kommt mal irgendwann. :wave

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)