Renovierungs-Eulen

• Ui, fein, ich liebe Baustellenfotos!
    Das sieht ja nach richtig viel Arbeit aus :wow

Wir haben heute die Lehmschüttung aus dem Wintergarten geschippt. Vater und Tochter haben Eimer gefüllt, ich hab das Zeug ganz weit hinten in den Garten gefahren und einen neuen Haufen eröffnet :cry

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Zitat

Original von DraperDoyle
    Ui, fein, ich liebe Baustellenfotos!
    Das sieht ja nach richtig viel Arbeit aus :wow

Wir haben heute die Lehmschüttung aus dem Wintergarten geschippt. Vater und Tochter haben Eimer gefüllt, ich hab das Zeug ganz weit hinten in den Garten gefahren und einen neuen Haufen eröffnet :cry

Und wo sind die Fotos :grin :knuddel

Hier geht es nun allmählich voran, ich muss in der Küche den Putz abmachen damit wir tapezieren können. Der Kachelofenbauer ist drin und ab Mittwoch wird das Dachgeschoss abgerissen :chen

• Zitat

Original von schnatterinchen
    Hier geht es nun allmählich voran, ich muss in der Küche den Putz abmachen damit wir tapezieren können. Der Kachelofenbauer ist drin und ab Mittwoch wird das Dachgeschoss abgerissen :chen

Ihr schlagt den Putz ab und tapeziert die nackige Mauer :wow Und mit Dachgeschoss abreißen meinst du ja hoffentlich nur die Innereien des Dachgeschosses und nicht den ganzen Dachstuhl :grin

Ich war heute mal wieder in Sachen Materialbeschaffung unterwegs. Und da die Baustoffe, wie wir uns so ausgewählt haben, angeblich Nischenprodukte sind, die in Kleinmengen nur vor Ort abgeholt werden können, ging es heute mal direkt ins Herz der Finsternis. Nein, nicht Kongo, sondern Vogtland.

Das war ohne Navi ein bisschen tricky, war ich doch alleine unterwegs. Aber jetzt liegt die Schüttung in der Garage und die neuen Fensterbänke im Flur, und ich habe mal wieder ein Stück Deutschland gesehen wie aus den schlimmsten Landfluchtdokus :wow

Bauernhöfe, Landgasthöfe, Bahnhöfe, kleine Fabrikchen mit benachbarter Fabrikantenvilla, in allen Stadien des Verfalls. Mein Restauratorenherz hat geblutet :cry

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Mein Restauratorenherz ist leider nur Amateur, allerdings habe ich in den letzten Jahren nicht nur privat viel mit alter Bausubstanz zu tun gehabt, sei es unsere eigene Bruchbude, das Bauernhaus in der Bretagne oder die Zusammenarbeit mit haushalten
    Dazu kommt ein Bekanntenkreis, der gerne in alten Bruchbuden wohnt, die möglichst behutsam instandgehalten werden wollen, ohne sie totzusanieren.

Da hat sich so allerhand Fachwissen angesammelt, aber auch eine ausgeprägte Liebe zu alten Fabriken, Läden, Häusern, eine Bewunderung für das alten Handwerk und das selbst noch in der Gründerzeit offenbar vorhandene fundierte Wissen über Bauphysik. Ich bin fasziniert, wie mit einfachen Baustoffen, Holz, Stein, Metall, durchaus alltagstaugliche Behausungen gebaut werden konnten, wie unsere originalen Kastenfenster im Wärmebild besser abschneiden als die Plastikfenster im Neubau gegenüber, wie eine alte Fleischerei mit üppigem Blumenmuster komplett fugenfrei gefliest werden konnte, ohne dass es auch nur an einer Stelle einen Bruch im Muster gäbe. :anbet

Und ich bin ein wenig geschockt, mit welchen dubiosen Bau(Kunst)stoffen moderne Neubauten gebaut werden :wow

• DraperDoyle
    Alte Häuser faszinieren mich auch und ich staune immer wieder, wie gut sich viele alte Häuser gehalten haben. Das war echte Handwerkskunst. :anbet

Die wussten schon, was sie da machten. Manchmal tritt z.B. erst nach der Renovierung Schimmel auf, durch das neue Einziehen einer Wand an einer Stelle, wo vorher keine Wand war.

• @Draper jep Innereien ist fast fertig gestern haben wir ein paar Ziegelsteine geschleppt Treppe rauf Treppe runter heute schmerzen meine Waden :rolleyes

Der Kachelofen nimmt Form an :-]

Ja Putz runter und dann neu sieht man das in der Küche an den Bildern?

edith sagt etwas schmutzig war das Objektiv ;-)

• Zitat

Original von DraperDoyle

:write

Ich bin gespannt, wie der fertig aussieht :-]

das find ich auch spannend, bin am überlegen, ob ich in unser altes haus auch wieder einen ofen reintu... momentan ist einer drinnen, aber eher so ein eine-suppe-koch-herd, der wegen dem wassereinbruch hoffnungslos verrostet ist - gut, wenn man ihn einmal gut anheizen würde, würde das restwasser auf der eisenoberflache wohl verdampfen und der oberflächliche rost sich wahrscheinlich von selbst mit dem ruß zu einer schutzschicht formen, die möglicherweise weiteres rosten verhindert...
    :gruebel

vom neukauf hat mich der hochtechnische ofen meiner tante etwas geschockt: da ist lauter elektronik drinnen, aber ein ofen ist ja primär dazu da zu heizen, wenn man keinen strom dafür hat...- und in dem haus ist gar kein strom angemeldet. Das muss nur bei minusgraden beheizt werden, damit's nicht wieder die leitungen sprengt.

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Zitat

Original von Ayasha

Das klingt wunderbar! Gib einfach Bescheid, wann die Party steigt! :grin

Hahaha, das habe ich ja gerade erst gesehen. :freude :freude :freude
    Die Idee ist Klasse.

Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

• Ihr habt hier ja Projekte von etwas größerem Ausmaß. Mir reicht schon völlig, das Aussuchen eines neuen Bettes samt Lattenrosten und Matratzen. :rolleyes Das alte Bett hat so ungewöhnliche Sondermaße, dass man für den Mehrpreis für Lattenroste und Matratzen gleich auch noch ein Normalmaßbett all inklusive bekommt. Deshalb verabschieden wir uns jetzt von den Sondermaßen. Aber das macht es noch nicht einfacher. Dank der doofen Schräge müssen wir schon wieder ein bisschen tricksen und müssen schauen, dass wir was passendes fnden. Das probieren wir jetzt schon eine ganze Weile. Du meine Güte, am besten verkaufen wir das Haus und suchen uns ein passendes zum Bett. :lache

• Ich verschiebe schon einfach das Pinseln von neuer Farbe seit 2 Jahren :cry

Im März 2013 bekommt die Küche neue Farbe - es gibt kein Aufschieben mehr :cry

Freundliche Helfer sind natürlich gerne gesehen. :grin :wave

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• schnatterinchen :
    Wow! Der Kachelofen sieht jetzt schon sehr vielversprechend aus und ich stelle mir vor, wie kuschelig es sein wird, dort zu sitzen und zu lesen. :anbet

Idgie :
    Auch kleinere Projekte können ganz schön verzwickt sein! Ich drücke die Daumen, dass ihr rasch ein bequemes, passendes Bett findet!

Lesebiene :
    Hast du die Farbe schon ausgesucht? Ich drücke die Daumen, dass du viele fleissige Helferhände findest!

• Ich hab auch schon gelernt: die glühbirnen und neonröhren muss man an etlichen öffentlichen gebäuden inzwischen selber rein machen, seitdem die hausmeisterfunktionen an ortsfremde firmen delegiert wurden...

wände streichen ist ein anderes kapitel - könnte man allerdings in den unterricht einbauen... da würden mir schon projektwochen-themen dafür einfallen...
    Da kann man alle fächer in so ein renovierungsprogramm einbinden - unsere schule gefällt uns nicht mehr, wir renovieren.

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )